Eigenimport Skoda Roomster aus Polen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von O Possum, 15.06.2009.

1. #1 O Possum, 15.06.2009
    O Possum

O Possum

Hallo Zusammen,

nach 8 Wochen Wartezeit habe ich am Freitag unseren Roomster in Polen geholt und bin seit dem Roomster-Fahrer. Gespart haben wir insg. 2000 EUR, womit wir dann eine bessere Ausstattung nehmen konnten. Wir fahren nun einen schwarzen Scout mit 1.4er Maschine.

Der Import war spannend aber im Nachhinein völlig unkompliziert. Durch den Import bin ich auch schon die ersten 1.000 km gefahren. Alles ist super und genau so wie wir es wollten. Bis auf das Handbuch in Polnisch gibt es nichts auszusetzen und einen Feuerlöscher haben wirauch noch bekommen ;-)

Das Fahren macht Spaß nur ist er etwas laut, weshalb Morgen die Dämmatte ins Auto kommt.

Grüße

O Possum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 15.06.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Der Name des Händlers in Polen wäre nicht schlecht für andere Interessierte

4. #3 O Possum, 15.06.2009
    O Possum

O Possum

5. #4 Gerhardt, 17.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

...am günstigsten gibt es die Roomster nach wie vor in Polen als Eigenimport. Wir haben für unseren Yeti letztes Jahr ca. 30 % vom deutschen Listenpreis weniger bezahlt.

6. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ihr immer mit dem Listenpreis. Das sind doch Wunschträume. Nehmt eher nal den Preis, der wirklich für ein Deutsches Auto bezahlt werden.
    Ausstattungsbereinigt und nach Abzug vom Rabatt bzw des Hauspreises, bleibt da nicht mehr viel übrig.

7. tsp

tsp

Was meinst du mit "deutschem" Auto?

8. #7 Gerhardt, 17.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

@ARA:

hier Details von unserem Kauf im letzten Jahr:

Listenpreis: 29.000,- €

Preis deutscher Händler: 24.800,- €

Preis AH24: 22.800,- €

Preis Skoda AH in Polen incl. Bahnfahrt zur Abholung: 20.500 ,- €

- Preisgrundlage ist natürlich immer gleiches Modell mit gleicher Ausstattung - sonst kann man keine Preise vergleichen.

9. #8 Stollentroll, 17.10.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, aber z.B. ein Roommster Ambition mit "Deutscher" Ausstattung hat weniger Extras als ein "Polnischer" Roomster Ambition,
    auch wenn man zunächst denkt, es wäre das gleiche Modell. Da vergleichst Du schnell mal Äpfel mit Birnen.
    Meist ist es bei den Polnischen etwas agbespeckt, Du hast z.B. hinten Trommelbremsen oder weniger Airbags oder so.

10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hast Du auch die gleiche Technik und Ausstattung drin. Das geht bei den Bremsen hinten (Trommel oder Scheiben) über den Stossdämpfern (Gas oder Öl) bis hin zu Lackqualität. Wie gesagt, kann ein Unterschied sein, muß aber nicht.
    Und später Kulanz kannst Du gleich abschreiben.
    Wenn ich bei meinen Fresh die Extras dazurechne(Auch die kostenlosen Beigaben von Händler) würde ich bei einen re-Importhändler nichts sparen.
    Und die vielen kostenlosen Handgriffe, die schon gemacht wurden, rechne ich gar nicht mit ein.
    Oder fährst Du immer nach Polen?

11. #10 Gerhardt, 17.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Der Roomster wird in Tschechien produziert - ist also in Deutschland und auch in Polen ein Import-Auto. Die Garantiebestimmungen sind übrigens gleich - in Polen wie in Deutschland. Die Garantie gilt EU-weit - Gott sei Dank. Wir lassen die Inspektionen an unserem Yeti übrigens bei einer ortsnahen Skoda-Werkstatt machen und werden dort auch nach Ablauf der 2-jährigen Garantie eine Anschlußgarantie abschließen - so ist man nicht auf das Wohlwollen von Skoda bei Kulanzfragen angewiesen und kann ruhig schlafen.

Seitdem Skoda Tochterunternehmen des VW-Konzerns ist, hat die Qualität dort bekanntlich Spitzenwerte erreicht. Die Technik bei den Roomstern ist einheitlich, egal ob das Auto für Deutschland oder für Polen produziert wird. Die Lackqualität ist natürlich immer gleich , egal für welchen Markt der Roomster bestimmt ist.Auch die Zulieferteile wie Stoßdämpfer u.s.w. sind die gleichen. Das läßt sich auch gar nicht anders bewerkstelligen im Rahmen der Fließbandfertigung und der Einkaufsstrategie des VW-Konzerns.

Dank Internet ist der Vergleich der Ausstattungen bei der deutschen und polnischen Ausführung des Roomster ein Kinderspiel. Man stellt sich seine Wunschaustattung im Konfigurator auf der deutschen Skoda Seite zusammen und konfiguriert dann seinen Roomi auf der polnischen Skoda Seite.

Ich habe das mal gemacht. Bei identischer Ausstattung; Motorisierung und Technik kostet z.B. der Scout 1,2 TSI/77 KW in Deutschland ca. 20.000,- € (Listenpreis).

In Polen beträgt der Listenpreis (deutsche MWST schon zugerechnet) ca. 14.000,- €

12. #11 Gerhardt, 17.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

sorry,

ich hatte den polnischen Konfigurator nicht bis zum Ende bedient.

Der Preis für den Roomster Scout 1,2 TSI/77 KW - 5 Gang beträgt ca. 12.300,- € (polnischer Listenpreis/deutsche MWST schon hinzugerechnet). Es gibt dort wohl zur Zeit Wahnsinnsrabatte für den Roomster.

13. #12 Papamia, 17.10.2013
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Also ich weiß jetzt nicht von welchem Roomster du ausgehst, aber im Konfigurator kostet der Roomster Scout 1.2 TSI mit 77 KW ohne Extras Liste 62.600 PLN. Ich kenne zwar nicht aktuell den genauen Umrechnungskurs, aber ca. 1 EUR sind 4 PLN. D.h. der Roomster kostet jetzt umgerechnet ungefähr 15650 EUR.

Im übrigen wohne ich in Grenznähe, ich habe hier aber noch kein Auto fahren sehen, was aus einem polnischen Autohaus stammt.

Da wir das Thema in ähnlicher Form vor ein paar Tagen im Octavia III Forum schon ausführlich hatten würde ich es begrüßen, wenn wir dafür einen extra Thread aufmachen. Teilweise drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass Du damit Werbung machen möchtest. Falls ich damit falsch liege entschuldige ich mich bereits vorab bei Dir.

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Also der Scout kostet in Polen List 62600 Zloty. Entspricht 15018€. Davon ziehe man 23% polnische MWS ab und rechne 19% Deutsche Steuer drauf. Schon sind wir bei 13760,99€. Wie gesagt für das Grundmodell Roomster Scout mit 77KW TSI
    Und jetzt kommt es. Ich kann zwar kein polnisch, aber alles ist Extra: Abschaltbarer Beifahrerairbag, ESP, Kopfairbag, Anzeige fürs Nichtangeschnaltsein....
    http://cc.skoda.pl/car/63374

Wo ist da der große Vorteil?
    Habe ich mist gerechnet oder etwas auf der SkodaSeite falsch verstanden, so entschuldige ich mich jetzt schon.

15. #14 Gerhardt, 18.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

@papamia: ich nehme Deine Entschuldigung an

@ARA: ich kann auch kein polnisch, habe aber die polnische Serienausstattung lt. Konfigurator mit Hilfe des google Übersetzers übersetzen lassen:
    Motor

1.2 TSI 77 kW ( 105 PS) 5 -Gang-Schaltgetriebe

Interior :Schwarz Scout
    Farbe: Candy-Weiß uni

Serienausstattung:

Sicherheit, Leistung, Komfort

ACS - das System pokolizyjny
    Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
    Zentralverriegelung mit SAFE -System
    Chrome Gitter umgeben
    Climatic - manuelle Klimaanlage
    Einparkhilfe hinten
    Dekorative decken den hinteren Stoßfänger in Silber
    Zwei versenkbare Haken auf dem Gitter im Kofferraum
    Gedreht über einen Teil der Gepäckablage
    ESP mit ABS, MSR , ASR, EDS, HBA , Dual Rate
    Elektro-hydraulische Servolenkung
    Elektrisch betätigte und beheizbare Außenspiegel
    Elektrische Fensterheber vorne + Zentralverriegelung
    Der Fahrersitz mit Höhenverstellung
    Die Tagfahrleuchten
    Wegfahrsperre
    Radio- Installation in der Fabrik -Radio mit vier Lautsprechern vorne
    Fronttür Taschen
    Taschen an der Rückseite der vorderen Sitzlehnen
    On- Board-Computer
    Die Mittelkonsole mit 12 - Volt-Steckdose , Becherhalter und Lagerung
    Leseleuchten vorn
    1,5-Liter- Flasche in den vorderen Türen
    Leichtmetallfelgen Legierung 6.5Jx16 " Arktos mit Reifen 205/ 45 R16
    Verzögert off Innenbeleuchtung
    Beleuchtung im Gepäckraum
    Airbag für Fahrer und Beifahrer
    Projector Scheinwerfer ( mit Modul DE)
    Nebelscheinwerfer (ohne Tageslicht )
    Die vorderen Kopfstützen mit Höhenverstellung
    Folien
    Einstellen der Scheinwerfer des Fahrersitzes
    Lenksäule verstellbar zwei Ebenen
    Dachreling in schwarz
    Obere und untere Handschuhfach im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite , abschließbar ( Für die Versionen von Fresh obere Fach geschlossen)
    Besondere Kennzeichnung auf dem Kofferraumdeckel ( ohne Motor -Bezeichnung)
    Sunset ( hintere Seitenscheiben und Heckscheibe mit einem höheren Grad der Verdunkelung

Gurtwarner
    Niezgaszonych Warnsignal leuchtet
    Polster Scout
    Drei -Punkt- Sicherheitsgurte vorn mit Höhenverstellung und Befestigung vorne Gurtstraffer
    Drei -Punkt-Sicherheitsgurte in den Rücken
    Drei Kopfstützen hinten , höhenverstellbar
    ISOFIX Kindersitzbefestigung auf den beiden Rücksitzen
    VarioFlex - ein System der Anordnung von drei Rücksitze
    Die Luftführung der Staubfilter
    Interior Onyx / Silber oder Onyx / Onyx
    Ferngesteuerte Zentralverriegelung ( Klappschlüssel )
    Wheel Repair Kit (kein Reserverad)
    Keine Markierung auf den Motor in dem Kofferraumdeckel
    Spiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
    Leichtmetallfelgen Legierung 6.5Jx16 Arktos "mit Bereifung 205/45 R16
    Mats vorne und hinten
    Chrom-Paket ( Chrom-Akzenten Schalthebel , Handbremshebel und Teile Zuluft)
    Technische Daten
    Abgasnorm Euro 5
    CO2-Emissionen - im gemischten Modus 134 g / km
    Die maximale Geschwindigkeit 184 km/h
    Beschleunigung 0-100 km / h . 10,9 s
    Tankinhalt 55 l
    Kraftstoffverbrauch - urban –Modus 7,1 l/100km
    Kraftstoffverbrauch - außerorts Modus 4,9 l/100km
    Kraftstoffverbrauch - kombinierten Modus 5,7 l/100km

Zum Preis:

Mir ging es zuerst auch so - ich habe den Konfigurator nicht zu Ende bedient.

Verkaufspreis: 62600 zloty abzüglich einer Skoda-Prämie von 9150 Zloty = 53.450 zloty

-geteilt durch 4,19 (Tageskurs zl/Euro heute) = 12.756 €

- abzgl. 23 % poln. MWST und zuzüglich 19 % deutsche MWST ergibt einen Endpreis von 12.341 €. Ich meine, dieses ist ein unschlagbarer Preis oder?

16. #15 Stollentroll, 18.10.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Beim ersten flüchtigen drübergucken hab ich gesehen, dass beispielsweise die Kopfairbags bei Deiner polnischen
    Ausstattung fehlen. Was ist mit den Bremsen hinten - vielleicht Trommelbremsen? Du solltest wirklich Punkt für
    Punkt durchgehen und gegenüberstellen, erst dann hast Du einen wirklichen Vergleich.
    Und ich finde ARAs Rat bezüglich der Kulanz durch Händlertreue richtig. Ein Auto ist ein ganz schön komplexes
    Produkt, da kann immer was kaputtgehen. Wenn sich dann DEIN Händler für Dich bei Skoda starkmacht
    hat das durchaus seinen Wert.
    Übrigens echt erstaunlich wie gut dieser Google-Übersetzer arbeitet. Hut ab!

17. #16 Gerhardt, 18.10.2013
    Gerhardt

Gerhardt Guest

Ich habe die Ausstattungen auch noch nicht abgeglichen.

Bremsen: alles Scheibenbremsen. Mit dem google Übersetzer ist der Vergleich ein Kinderspiel. Etwaige Unklarheiten kann man dann immer noch erfragen.

Natürlich kann beim Auto immer etwas kaputtgehen. In den ersten 2 Jahren deckt das die Garantie ab. Danach möchte ich aber nicht auf die Kulanz vom örtlichen Händler oder von Skoda angewiesen sein - ich bin lieber unabhängig und werde daher eine Anschlußgarantie abschließen - dann gibt es keine Probleme. Bei dem Preis könnte man den Roomster eigentlich auch kaufen, wenn es keine Garantie gäbe.

18. #17 Stollentroll, 18.10.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Jo, mach Dein Ding!
    Lustig finde ich das Abschließbare Handschuhfach: (gibs in der D-Austattungl nicht)
    Jedes Land kriegt was es verdient! Das bestätigt so schön die Deutschen Vorurteile gegenüber Polen - Polnisch
    einkaufen und so.....

Also das war jetzt aber lustig gemeint - ich bin hier in Hamburg schon vielen netten Polen begegnet.

19. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Klar Deiner hat ja auch nen POLEN-Filter :D :D :D :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schrauber S110R, 18.10.2013
    Schrauber S110R

Schrauber S110R

Fahrzeug:
    Skoda S110R ; VW Caddy 2,0TDI "Kastenwagen" ; O3 Combi 1,4TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd (Octavia), Autohaus Schüler (Caddy)
    Kilometerstand:
    S110R 261000 ( wird sich so schnell nicht ändern, immernoch in Restauration); Caddy 60000; O3 11500
    wo leuchten diese Scheinwerfer hin ?(
    Oder kann ich einstellen welche "Scheine" der Fahrersitz "werfen" soll :rolleyes:
    Straßenbahnfahrscheine, 50 Euroscheine usw.

Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du mir den Fahrersitz bitte mal ausleihen :D

22. #20 Stollentroll, 18.10.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    @broOMI: Du solltest unbedingt zur Rechtschreib-Nachhilfe gehen, z.B ins Ludeninstitut Dudeninstitut
    hier in Hamburg.

Thema: Eigenimport Skoda Roomster aus Polen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster in polen kaufen

,
  2. lackqualität stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Eigenimport Skoda Roomster aus Polen - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...