Eigenimport in Polen kaufen - Hilfstellungen und aktuelle Preise

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von -fabiafabulous-, 17.02.2009.

1. #1 -fabiafabulous-, 17.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ich habe am 24.01.09 in Polen einen neuen Kombi gekauft. Da viele Leute hier nachfragten wie das geht, hier eine genauere Info.
    Bevor weitere Zweifel *g* aufkommen, ich ziehe keine finanztiellen Vorteile hieraus. Will nur Leuten helfen, die etwas biliger an ein gleichwertiges Pkw kommen möchten.
    Wir haben in Stettin bei einem autorisierten VW und Skoda Händler einen Skoda Fabia Kombi 1.4 16V Elegance mit folgenden Eigenschaften gekauft:

anthrazit grau
    Climatronic
    ESP (Gegen Aufpreis, nicht inklusive wie in D)
    Kurven- Abbiegelicht
    Tagfahrlicht(abschaltbar)
    Reifendruckanzeige
    Parksensoren hinten
    abschaltbarer Beifahrerairbag
    Maxi-Dotanzeige (Gegen Aufpreis, nicht inklusive wie in D)
    Entfall der Motorbezeichnung
    jedoch ohne Dachreling ( die kostet 140 € aufpreis)

Haben ihn also am 24.01.09 bestellt. Die Lieferzeit beträgt 6 Wochen. Er sollte also am ca. 07.02.09 da sein.
    Wieso nur 6 Wochen? Im Endeffekt liegt das daran, dass jedes Land ein bestimmtes Kontigent an Bestellungen hat. Nur weil in Deutschland gerade so ein Boom auf Kleinwagen ausgebrochen ist, bedingt durch die Abwrackprämie, heißt es nicht, das alle anderen Länder keine Fabia mehr bekommen. Aus diesem Grund ist die Liefereit in Polen zur Zeit immernoch stabil.

Kommen wir zum Organisatorischen Teil:
    Nach der Bestellung wird bescheid gegeben, wenn das Auto da ist. Danach hat man 14 Tage um das Auto aus Polen auszuführen. Wir wohnen in Berlin, also kann ich nur sagen, wie wir es machen werden.
    Bei der Berliner Zulassungsstelle muss man bei der Zulassung folgende Unterlagen einreichen, um ein EU-Neufahrzeug anzumelden.

COC Papiere
    Rechnungsbeleg
    Ausgefüllter Zulassungsantrag
    Versicherungsbestätigung
    Ausgefüllter Antrag zur Umsatzsteueranmeldung bei EU-Fahrzeug-Import

Die COC Papiere werden ca 4 Tage nachdem das Auto im Stettiner Autosalon angekommen ist aus Posen(da ist das Skodalager in Polen) zugeschickt. Erst dann kann man das Auto mit den COC Papieren anmelden.
    Wir haben vor die Papiere am Mittwoch abzuholen. am Donnerstag wird das Auto zugelassen in Berlin und mit den Kennzeichen fahren wir am darauffolgenden Freitag nach Polen und holen das Fahrzeug ab. Bei der Zulassung muss man umbedingt die Umsatzsteueranmeldung für das Fahrzeug ausfüllen uns abgeben und zwar innerhalb von 10 Tagen nach Pkw-Kauf.
    Warum? Deshalb:

Finanzieller Teil:

Seitdem Polen in der EU ist, wird für Neuwageneinfuhren von Polen nach Deutschland kein Zoll mehr gezahlt.
    In Polen wird das Fahrzeug Netto gekauft, d.h. ohne MwSt. Die Mwst muss zu dem deutschen MwSt-Satz nachgezahlt werden. Deshalb auch die Umsatzsteueranmeldung bei der Zulassungstelle. Dort gibt man den Antrag ab und man muss nicht extra zum Finanzamt.

Wir werden für unseren Fabia 1.4 Netto 46253,28 Zloty bezahlen(57649 Brutto).
    Da der Kurs zur Zeit super günstig ist und heute bei 4,90 für 1€ endete lag, bekommt man bei einem Umtausch bei der Polnischen Bank 4,80 für einen Euro.
    Das sind nach Adam Riese 9844,43€. Dazu kommen 1870,44 MwSt. die man in Deutschland nachträglich bazahlen muss. Also insgesamt 11714,87 €. Dank der Richtlinie für die Abwrackprämie werden die 2500 auch für Eigenimporte gezahlt. Was bedeutet das Auto kostet inkl. Umweltprämie 9214,87€. Der Vorteil ist also nicht nur der Preis ansich sondern auch der MwSt Unterschied. Denn die MwSt in Polen beträgt 22% und nicht 19% wie bei uns. Also spart man auch die 3% MwSt(nicht 3% des Preises)
    Die Zulassung kostet mit den Schildern ca 100 Euro. Überführungskosten wie in Deutschland gibt es in Polen nicht.
    Jeder kann ja gerne für sich selbst ausrechnen wieviel man spart und wie hoch der Rabatt ist. Laut Liste wären es inkl.500€ Überführungskosten in Deutschland 18380 € Fahrzeugwert.
    Natürlich gibt es die Abwracprämie in Deutschland plus Bye Bye Prämie und Rabatt. Dennoch sollte das Fahrzeug immernoch billiger sein als ein anderes EU-Land oder ein Kauf in Deutschland.
    Ihr könnt ja weitere Fragen und Bedenken posten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli0815, 17.02.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Die Info vor 'ner Woche und mein Fabia käme aus Polen! (Wo er vermutlich eh herkommt) So macht der Händler noch einen 1000er.

4. #3 octifabi, 17.02.2009
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    auch wenn bei mir kein Neukauf momentan ansteht, sehr interessante Details. :thumbsup:

5. #4 -fabiafabulous-, 17.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Sollte jemand sich entschließen keine 18 Wochen für den Fabia in Deutschland zu warten, kann er/sie sich gern melden, kann unendgeltlich alle Unterlagen zur Verfügung stellen. Musste mir damals selbst erstmal ne Excelliste machen mit einem Vergleich der Elegance Austattung in Deutschland und Polen mit allen Austattungsunterschieden und dadurch alles kalkulieren. Sollten Bedenken auf Grund von Verständigungsängsten auftauchen, könnt ich auch noch helfen, nur abholen tu ich NUR meinen :-P

6. #5 angel007, 17.02.2009
    angel007

angel007

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 TDI (51KW)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best GmbH Untere Grenzstraße 4-6 63075 Offenbach am Main
    Kilometerstand:
    8
    ...also zu erst :) woher hast du die 18 Wochen genommen? Die Wartezeit beträgt z.Z. 6 bis 8 Wochen.....zu zweit bevor man über billiger Eigenimport redet sollte vielleicht das komplette Ausstattung vergleichen
    www.skoda.de und www.skoda.pl . Ich habe auch verglichen.......und habe in Deutschland gekauft :)
    LG
    Eugen

7. #6 -fabiafabulous-, 17.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    richtig, sollte man immer machen. Wir haben auch kange abwegen müssen.
    Nur Leider kann ich nur sagen was wir bestellt haben, mit welcher Ausstattung, und wieviel genau die selbe Austattung in Deutschland gekostet hätte.
    Leider ist die Preisfrage immer kompliziert. Noch im August letzten Jahres hätte sich der Kauf überhaupt nicht gelohnt. Da der Zloty bei 3,20 und noch weiter drunter stand.
    Vor allem der schwache Zloty macht jedoch das Auto zur Zeit zum Schnäpchen. Über 14000 € NETTO! hätte ich im August auch nicht gezahlt, aber das ist eben die aktuelle Wirtschaftslage.
    Und Außer dem Tagfahrlicht gibt es keine Unterschiede beim Elegance in Deutschland und beim Komfort in Polen.

8. #7 the_freak, 17.02.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,

Das kann aber eigentlich nicht sein...

Lt. meinem :) (Stand vorletzte Woche) beträgt die Wartezeit 16 Wochen - in vielen Threads wird schon von 18 Wochen gesprochen.
    Da müssten die ja die Kapazitäten für DE verdreifacht haben, um auf 6 Wochen Lieferzeit zu kommen...
    Gruß, Nick :huh:

9. Murdoc

Murdoc

...... und genau hier könnte sich etwas geändert haben.

Ich habe eben mit meinem Skoda-AH telefoniert, und der hat gesagt, daß gerade im Moment eine Umstellung des Bestellsystems und -hierarchie stattfindet. Das stellt sich so dar, daß Skoda momentan alle Bestellungen aus dem restlichen Europa zurückstellt, um der massiv gestiegenen deutschen Nachfrage gerecht werden zu können. Fragt mich nicht nach Einzelheiten, aber so hat er mir das heute am Telefon dargestellt. Was die Lieferzeit betrifft, so kann ich hoffentlich dieser Tage etwas zu dem am 12.2.09 bestellten Fabia 1.2 60PS Cool Edition dynamic blue sagen. Die schriftliche Bestellbestätigung sagt was von Juni, aber im PC-System meines AH ist noch kein Liefertermin hinterlegt - laut seiner Aussage aufgrund eben dieser Umstellung bei Skoda auf vorrangig deutsche Bestellungen.

Murdoc

10. #9 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Habe heute von meinem Polnischen Händler gesagt bekommen, der FAbia ist fertigproduziert, jetzt warten sie nur noch darauf, dass er in Stettin ankommt.
    Also wohl alles wie geplant und innerhalb der 6 Wochen.

11. #10 KillBill, 18.02.2009
    KillBill

KillBill

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Ambiente 1.4 16 V
    Eine Frage:
    Muss man zum bestellen nach Polen fahren, oder kann man dies auch online durchführen?

Danke

MfG

12. #11 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Zum bestellen muss man schon zum Händler fahren, wir habe das jedenfalls so gemacht, ich weiss nicht ob es nicht auch per Post geht. Jedenfalls mussten paar Unterschriften noch her, deshalb.

13. #12 KillBill, 18.02.2009
    KillBill

KillBill

Fahrzeug:
    Ok, dachte, man kann evtl auf dem Postwege erledigen, denn aus NRW ist das schon eine Ecke. Aber ein echt verlockendes Angebot..

Sprechen die Damen und Herren dort Deutsch oder Englisch? Sonst wäre man ja doch aufgeschmissen :D

14. #13 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Ehrlich gesagt, bin ich glatt überfragt, aber ich kann ja mal morgen an meinen Händler ne Mail schreiben, mit den Fragen, ob man alles per Post erledigen kann, wie lange man auf das Auto wartet und wie es mit Sprachverständigungen aussieht.
    Die meinten dass sie das letzte mal 2004 so einen Boom hatten aus Deutschland mit den Nachfragen, da damals der Kurs fast so schwach war, wie zur jetzigen Zeit.

Ich muss sagen, dass ich micht auch etwas geärgert habe, da ich schon zu einem Kurs von 4,35 getauscht habe und leider mit ansehen musste wie der kurs gestern bei 4,90 aufhörte und ein Neues nie dagewesenes Rekordhoch einleitete.
    Aber ist jetzt auch egal.
    Wie es weiter geht mit dem Zlotykurs weiss ich leider nicht, sonst wär ich Millionär :D

15. #14 KillBill, 18.02.2009
    KillBill

KillBill

Fahrzeug:
    Ja, das wäre super nett, wenn du da mal nachhaken würdest.

Klingt alles sehr interessant.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich warte denn mal auf Anwort.

MfG

16. #15 Bergbauer, 18.02.2009
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    Ab nach Dänemark würde ich sagen....

Der Superb 3.6 kostet ab 499.000 Kronen inkl. 180 % Zulassungsteuer und 25% Mwst die man aber nicht löhnen muss als Ausländer.
    http://www.jurway.de/autokauf_eu.htm

Das ist son kleines Tool mit dem man ungefähr den Preis ausrechnen kann.
    beim Superb 3.6 ist der Preis schöne 21000 Euro+19 % Mwst....

Mit der Prämie sollte sich der ganze Importkram+Zoll auf ne Nullnummer hinauslaufen....
    Wer bietet mehr?....

17. #16 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    nur mal so...wie aktuell ist denn diese berechnungstabelle? scheinbar 10 Jahre alt, hat sich seit dem Punkt nichts geändert?

18. #17 Bergbauer, 18.02.2009
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    wenn du der liste nicht vertraust: google ist dein freund, kurz zu skoda dk gehen prijse anklicken und selber ausrechnen....

19. #18 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    sorry. war ja nicht bös gemeint ;(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -fabiafabulous-, 18.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    würd aber bei gelegenheit gern wissen wieviel meine austattung in anderen ländern kosten würde. Leider ist mein Dänisch...hm...sagen wir....sprachkenntnis-technisch nicht existent..*g*

22. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Wo finde ich heraus, für welche Škoda-Modelle eine Typgenehmigung der LandiRenzo „Omegas“ Autogas-Anlage (das ist die, die in Polen verbaut wird) nach ECE R-115 vorliegt?

Einem ungarischen Prospekt entnehme ich, dass das anscheinend für den Fabia 1.2 mit 70 PS und den 1.4 mit 86 PS der Fall ist. Kombi gibts in Ungarn allerdings nicht mit Gas.

Thema: Eigenimport in Polen kaufen - Hilfstellungen und aktuelle Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw händler polen

,
  2. skoda in polen kaufen

,
  3. vw autohaus polen

,
  4. Skoda Fabia neu aus Polen,
  5. skoda polen,
  6. skoda octavia in Polen kaufen,
  7. skoda yeti in polen kaufen,
  8. skoda kaufen in polen,
  9. vw in polen kaufen,
  10. skoda polen import,
  11. vw händler in stettin polen,
  12. skoda superb in polen kaufen,
  13. zulassungsstelle polen swinemünde,
  14. skoda fabia aus polen,
  15. Skoda Werke Polen,
  16. skoda autohaus stettin,
  17. skoda fabia aus polen ausstattung,
  18. skoda fabia aus polen kaufen,
  19. in welche sprache vw coc schein in polen,
  20. skoda Eigenimport,
  21. abschleppwagen umbau in polen,
  22. skoda fabia aus polen ausstattung wie deutschland?,
  23. vw werkstatt polen,
  24. vw händler warschau,
  25. vw aus polen importieren
Die Seite wird geladen...

Eigenimport in Polen kaufen - Hilfstellungen und aktuelle Preise - Ähnliche Themen

1. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  4. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  5. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...