eigene Nabendeckel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Napi, 10.02.2009.

1. Napi

Napi Guest

Moin Community,

Ich habe mir für den Sommer neue Räder besorgt. Dieses mal nur in 18 Zoll, aber irgendwie wird man ja auch älter ( :rolleyes: ) und ausserdem war ich ernsthaft erstaunt was für ein Komfortgewinn der Sprung von 235/35 19 auf 225/40 18 ausmacht... Aber darum geht es ja gar nicht...
    Also ich habe mir Ronal R41 Trend gekauft, die sind mattschwarz. ronal_r41matt.jpg
    Nun habe ich mir passende Ventile und Reifen besorgt, nur die Nabendeckel stören mich.
    Die orignalen Nabendeckel sind aus rotem Kunststoff, haben 61mm Durchmesser und in der mitte sitzt ein 59mm durchmessender Aifkleber (schwarz/silber) mit dem Ronal Schirftzug, so dass ein schmaler roter Radn um den Aufkleber sichtbar war.
    Diese Idee möchte ich beibehalten, nur halt nicht mit dem Ronallogo in der Mitte, sondern einem Skodaemblem.
    Allerdings sah eine kurzer "Logoausdruckunddavorhalt"-Versuch ziemlich "grenzwertig" aus, da der grüne Pfeil farblich weder zu demr oten Rand noch zu der schwarzen Felge passt...
    Also hätte ich gerne ein komplett schwarz-weisses Skodalogo, so wie dieses ( vorlagejpeg.jpg ) als Aufkleber für die Nabendeckel, entweder schwarz/weiss oder schwarz/silber.
    Jetzt habe ich also ein paar Firmen angeschrieben, die solche Aufkleber im Doming-Verfahren herstellen(also 3D Aufkleber mit einer Kunstharzbeschichtung, diese aufkleber die so eine harte "Haube" drauf haben...).
    Leider wollen die alle erst ab 100 Stück für 160Euro fertigen...

Bis hierher heulen, aber hier meine Frage:
    habt ihr eine Idee wie ich so ein Logo auf meinen Nabendekcel bekomme? Kann man Kusntstoffkappen herstellen lassen oder sowas? Oder hat jemand ne Idee wo ich 3D-Aufkleber(wetterfest) ind kleinerer Stückzahl herbekomme?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Checkhammer, 10.02.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    haste schon mal hier im Forum "Scanner" gefragt der ist so Spezialist für Aufkleber und Co, ob er natürlich auch solche 3D Teile macht weis ich nicht aber frag ihn einfach mal!

4. Napi

Napi Guest

Danke für den Tip, hab ihn gerade mal angeschrieben!

5. #4 Checkhammer, 10.02.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    kein Problem...

6. #5 Scanner, 10.02.2009
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

@Checkhammer

danke für die Empfehlung.

@Napi

die mit Kunstharz überzogenen Aufkleber sind Sonderanfertigungen und haben (fast) immer eine höhere Auflage, da die Entstehungskosten sonst zu hoch sind.

Normalerweise wird nach dem Aufkleberdruck eine zuvor berechnete Menge Kunstharz darüber gegossen. Gerade so viel, dass das Harz nicht über die Ränder läuft.

Es gibt aber eine Alternative dazu.

Es gibt vorgefertigte Kunstharzteile, die dann über die Folie geklebt werden. Da gibt es eine "kleine" Auswahl an Formen, an die man sich richten muss.

Allerdings kann ich solche Pads auch nur in größeren Mengen auf dem Bogen kaufen.

Da müsste ich, wenn ich das zu meinem Vorteil nutzen will, zig verschieden Formen auf Lager legen.

Hierfür fehlt mir aber der richtige Kundenkreis. Von solchen Sachen lasse ich lieber meine Finger weg.

Normale Aufkleber und Digitaldrucke kannst Du jederzeit haben (sogar mit Deinen eigenen Initialien oder nach Deinen Wünschen)

Grüße

Heinz

7. Napi

Napi Guest

I see;

das macht natürlich Sinn.
    Wie wetterfest (insgesamt strapazierfähig) sind denn normale Aufkleber? Sie hätten auf so einem Nabendeckel ja nun nicht den angenehmsten Job, Streusalz, Felgenreiniger, meachnische Belastung... (N Idiot der mim Schwamm drüberputzt... ^^)

8. #7 Scanner, 11.02.2009
    Scanner

tja, zugegeben, die Lösemittelfarben heben zwar schon gut auf der Folie,

aber irgendwann geben die auch der Beanspruchung nach.

Wenn ich natürlich weiß für welchen Zweck die Aufkleber sind, kann ich darauf reagieren.

Ich hab auch transparente Folie da, und die würde ich dann über den Druck als Schutzschicht kleben.

Das hält eigentlich ganz gut.

Es kommt aber auch auf das Motiv an.

Wenn möglich würde ich auch nie die Farbe bis zum Folienrand gehen lassen.

Heinz

9. Napi

Napi Guest

Motiv: Siehe oben.^^
    Ich hätte halt gerne das Skodazeichen, dass ich oben gepostet habe. Allerdings die weißen Teile silber und um den dünnen äußeren Rand nochmal einen schwarzen Rand in selber Stärke, Gesamtdurchmesser sollten 59mm.
    Sprich am Rand wäre schon Farbe...

Sie sollen dann auf ABS geklebt werden...

10. #9 SkodaFahrer, 11.02.2009
    SkodaFahrer

SkodaFahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    hast nich noch 4 ältere unbrauchbare skoda radkäppchen?
    nimm ein messschieber,messe die aussenkannte von den naben deckel und innen kannte der felge!mit viel glück passen sie und du nimmst dann diese!
    so hatte ich es bei meinen gemacht

wie gesagt nur ein vorschlag

gruß micha

11. Napi

Napi Guest

Die habe ich schon, allerdings passt der grüne Pfeil optisch nicht zu den schwarzen Felgen mit dem roten Deckel... ^^ Darum ja die ganze Geschichte, ich suche halt schwarz/weisse Embleme... Aber danke für den Tip! 8)

12. #11 Scanner, 12.02.2009
    Scanner

sowas ist schon herstellbar.

Auch die Größe ist kein Problem.

Allerdings geht mir nicht in den Kopf, warum Du auf schwarzer Felge noch den schwarzen Rand haben willst.

Der ist doch nur bei genauer Betrachtung sichtbar.

An Deiner Stelle würde ich den silbernen Ring als Folienkante nehmen.

Grüße Heinz

13. Napi

Napi Guest

Die Aufkleber kommen auf den Nabendeckel, der ist rot!
    Also ist der Übergang nicht von Aufkleber auf mattschwarz, sondern von Aufkleber auf signalrot. Und da finde ich den starken Kontrast von schwarz/rot besser als silber/rot!

Wenn du das hinbekommst, würde ich gerne direkt mal ein paar bestellen!
    Ich denke so 6 Stück oder so, falls mal einer über den Jordan geht. :P

14. #13 freewheeling RS, 12.02.2009
    freewheeling RS

freewheeling RS

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 125KW TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel Speyer
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Scanner, 12.02.2009
    Scanner

Frank hat recht.

Die Teile würden Deinen Wünschen am besten entgegenkommen

und hätten dazu noch den gegossenen Kunstharz drauf.

Grüße

Heinz

17. Napi

Napi Guest

Hmm,

wenn sogar die Konkurrenz mir dazu rät... ;)
    Werde ich die wohl mal ausprobieren, mal gucken wie die Moppeds aussehen.

Und wenn Sie nicht meinen Wünschen entsprechen, bekommst du einfach noch eine PN Scanner! ^^

Thema: eigene Nabendeckel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ronal r41 18 zoll nabendeckel durchmesser

,
  2. skoda emblem schwarz weiss

,
  3. wo kommen nabendeckel hin

,
  4. nabendeckel anfertigen lassen,
  5. durchmesser nabendeckel ronal,
  6. rote nabendeckel,
  7. skoda nabendeckel rot ,
  8. welchen nabendeckel,
  9. höhere nabendeckel
Die Seite wird geladen...

eigene Nabendeckel? - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Erfahrungen Skoda RS Nabendeckel

Erfahrungen Skoda RS Nabendeckel: Hallo zusammen, mein Vater ist seit Anfang des Jahres, stolzer Besitzer eines Octavia III RS. Da ihm die originalen Gemini Felgen nicht...
  3. Bolero eigenes Senderlogo

Bolero eigenes Senderlogo: Hallo habe mal was probiert! Eigenes Bild statt eines Senderlogos. Nette Spielerei! MFG Martin [ATTACH]
  4. Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)

Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.): Kann mir jemand bei meiner Konfiguration die Position 67 erklären? Dort steht "Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)" Ich...
  5. Hilfe! Erstes eigenes Auto braucht Sommerreifen.

Hilfe! Erstes eigenes Auto braucht Sommerreifen.: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu in diesem forum und überhaupt in der welt " ein eigenens auto zu haben" :-) es wäre toll wenn mir jemand von...