Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Sjet668, 11.04.2013.

1. #1 Sjet668, 11.04.2013
    Sjet668

Sjet668

Hallo!

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Ich habe mir im August 2012 einen Skoda Fabia Monte Carlo mit 105 PS gekauft (Neuwagen). Seit ca. Dezember letzten Jahres, höre ich so ein
    komisches leises Schleifgeräusch von vorne kommen. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Dabei ist es egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob der Gang drin ist oder nicht. Die Klimaanlage habe ich ebenfalls schon komplett ausgeschaltet, ändert gar nichts am Geräusch. Es scheint direkt vom Armaturenbrett zu kommen.

Zuerst bin ich damit zu einen Bekannten (hat ne kleine Hinterhofwerkstatt) gegangen, der konnte es auch hören, genauso wie der ADAC-Straßenwachtfahrer. Danach direkt zu einem Vertragspartner. Der Meister hat mit mir ne Testfahrt gemacht, leider konnte er nichts hören (obwohl es deutlich da war). Er meinte dann, ich solle wieder kommen, wenn man es besser hört, so könne er jetzt nichts machen.

Ich bin dann also einfach zu einen anderen Vertragspartner gefahren (paar Wochen später). Der Meister dort, konnte es deutlich hören, meinte jedoch er hätte keine Ahnung was das sein kann und hat auch leider kein Vergleichsfahrzeug da. Wenn die jetzt also anfangen müssten nach dem Fehler zu suchen und sie nichts finden, müsste ich das aus eigener Tasche zahlen, obwohl ich Garantie auf das Fahrzeug habe.

Stören tut das Geräusch nur ein wenig, meistens hab ich ja das Radio an und höre es deshalb nicht. Es ist halt irgendwie so ein leises metallisches Schleifgeräusch. Drehzahlunabhängig aber deutlicher hörbar wenn ich auf 15 Umdrehungen hoch drehe. Zumindest ist es gefühlt so (für mich als Laie). Mir geht es hauptsächlich darum größeren Schaden zu vermeiden.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich als nächstes machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kennt das Problem jemand oder kann sich vorstellen, was es sein kann? Eigentlich müsste sich der Vertragspartner doch darum kümmern oder?

Vielen Dank erstmals, ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.

Gruß, Sjet668

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 11.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aus welcher Ecke genau kommt das Geräusch? Hast Du mal den Innenraumlüfter aus und wieder hoch gedreht?

4. #3 Sjet668, 11.04.2013
    Sjet668

Sjet668

Danke für die schnelle Antwort!

Aus welcher Ecke das Geräusch kommt ist schwer zu sagen, ich höre es halt wenn ich auf der Fahrerseite sitze. Mein Bekannter meinte es kommt (wenn man direkt vor dem Fahrzeug steht) von der linken Ecke (beim Keilriemen), sicher ist er sich da aber nicht. Den Keilriemen konnte aber der Meister vom zweiten Vertragspartner ausschließen.

Was genau meinst du mit Innenraumlüfter? Die Klimaanlage/Heizung (ist so ein alles in einem Ding) war komplett ausgeschaltet. Habs auch schon ganz hoch und wieder runter gedreht. Auch die einzelnen Lüfter habe ich separat zugedreht.

Läuft die Klimaanlage/Heizung höre ich das Geräusch nicht mehr, was aber daran liegt, dass die Lüfter einfach lauter sind als das Schleifgeräusch.

5. #4 Zyncron, 12.04.2013
    Zyncron

Zyncron

Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Was´n das für ein Vogel? Gibt offen zu dass er den Fehler auch bemerkt, sagt aber dass wenn seine Fähigkeiten nicht ausreichen den Fehler zu beheben du nicht nur weiter mit dem Fehler leben musst sondernn auch noch trotz Garantie für die Nichtbehebung des Fehlers bezahlen sollst? Da würde ich mein Auto nicht so gerne hingeben. :thumbdown:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche im motorraum

,
  2. schleifgeräsche im Motorraum skoda citigo

,
  3. q3 schleifgeräusch motor

,
  4. schleifgeräusch motorraum,
  5. schleifgeräusch motorraum skoda,
  6. schleifgeräusch aus motorraum,
  7. schleifgeräusch im motorraum
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  3. Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum

Skoda Fabia 3 Von Motorraum zum Innenraum: Hi hätte mal eine Frage. Müsste einige Kabel vom Motorraum in den Innenraum legen. Jemand Erfahrungen an welche stelle dies am einfachsten ist? Danke
  4. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  5. Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi

Pfeif und Schleif Geräusch aus Motorraum 1.6 Diesel, Combi: Hallo ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Diesel Combi Baujahr 2015, also knapp 1 Jahr alt. Seit etwa einem halben Jahr habe ich ein Pfeif und...