Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich habe mir im August 2012 einen Skoda Fabia Monte Carlo mit 105 PS gekauft...

  1. #1 Sjet668, 11.04.2013
    Sjet668

    Sjet668

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

    Ich habe mir im August 2012 einen Skoda Fabia Monte Carlo mit 105 PS gekauft (Neuwagen). Seit ca. Dezember letzten Jahres, höre ich so ein
    komisches leises Schleifgeräusch von vorne kommen. Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Dabei ist es egal, ob im Stand oder während der Fahrt, ob der Gang drin ist oder nicht. Die Klimaanlage habe ich ebenfalls schon komplett ausgeschaltet, ändert gar nichts am Geräusch. Es scheint direkt vom Armaturenbrett zu kommen.

    Zuerst bin ich damit zu einen Bekannten (hat ne kleine Hinterhofwerkstatt) gegangen, der konnte es auch hören, genauso wie der ADAC-Straßenwachtfahrer. Danach direkt zu einem Vertragspartner. Der Meister hat mit mir ne Testfahrt gemacht, leider konnte er nichts hören (obwohl es deutlich da war). Er meinte dann, ich solle wieder kommen, wenn man es besser hört, so könne er jetzt nichts machen.

    Ich bin dann also einfach zu einen anderen Vertragspartner gefahren (paar Wochen später). Der Meister dort, konnte es deutlich hören, meinte jedoch er hätte keine Ahnung was das sein kann und hat auch leider kein Vergleichsfahrzeug da. Wenn die jetzt also anfangen müssten nach dem Fehler zu suchen und sie nichts finden, müsste ich das aus eigener Tasche zahlen, obwohl ich Garantie auf das Fahrzeug habe.

    Stören tut das Geräusch nur ein wenig, meistens hab ich ja das Radio an und höre es deshalb nicht. Es ist halt irgendwie so ein leises metallisches Schleifgeräusch. Drehzahlunabhängig aber deutlicher hörbar wenn ich auf 15 Umdrehungen hoch drehe. Zumindest ist es gefühlt so (für mich als Laie). Mir geht es hauptsächlich darum größeren Schaden zu vermeiden.

    Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich als nächstes machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Kennt das Problem jemand oder kann sich vorstellen, was es sein kann? Eigentlich müsste sich der Vertragspartner doch darum kümmern oder?


    Vielen Dank erstmals, ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben.

    Gruß, Sjet668
     
  2. #2 dathobi, 11.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Aus welcher Ecke genau kommt das Geräusch? Hast Du mal den Innenraumlüfter aus und wieder hoch gedreht?
     
  3. #3 Sjet668, 11.04.2013
    Sjet668

    Sjet668

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Aus welcher Ecke das Geräusch kommt ist schwer zu sagen, ich höre es halt wenn ich auf der Fahrerseite sitze. Mein Bekannter meinte es kommt (wenn man direkt vor dem Fahrzeug steht) von der linken Ecke (beim Keilriemen), sicher ist er sich da aber nicht. Den Keilriemen konnte aber der Meister vom zweiten Vertragspartner ausschließen.

    Was genau meinst du mit Innenraumlüfter? Die Klimaanlage/Heizung (ist so ein alles in einem Ding) war komplett ausgeschaltet. Habs auch schon ganz hoch und wieder runter gedreht. Auch die einzelnen Lüfter habe ich separat zugedreht.

    Läuft die Klimaanlage/Heizung höre ich das Geräusch nicht mehr, was aber daran liegt, dass die Lüfter einfach lauter sind als das Schleifgeräusch.
     
  4. #4 Zyncron, 12.04.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Was´n das für ein Vogel? Gibt offen zu dass er den Fehler auch bemerkt, sagt aber dass wenn seine Fähigkeiten nicht ausreichen den Fehler zu beheben du nicht nur weiter mit dem Fehler leben musst sondernn auch noch trotz Garantie für die Nichtbehebung des Fehlers bezahlen sollst? Da würde ich mein Auto nicht so gerne hingeben. :thumbdown:
     
Thema: Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleifgeräusche im motorraum

    ,
  2. motor schleifgeräusche

    ,
  3. 1.2 tsi schleifgeraeusches

    ,
  4. leises schleifgeräusch im stand ,
  5. schleigeräusche im motorraum weiterfahren?,
  6. schleifgeräsche im Motorraum skoda citigo,
  7. q3 schleifgeräusch motor,
  8. schleifgeräusch motorraum,
  9. schleifgeräusch motorraum skoda,
  10. schleifgeräusch aus motorraum,
  11. schleifgeräusch im motorraum
Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Schleifgeräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum

    Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum: Hallo, wir müssen in unserem Skoda Fabia Combi (Bj. 12/2015) ein Kabel für eine Defa Warmup Heizung vom Innenraum zum Motorraum verlegen. Am...
  2. Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube

    Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube: Guten Abend zusammen, beim Winter-Startklar-Machen musste ich leider feststellen, dass (höchstwahrscheinlich) ein Marder bei mir im Motorraum...
  3. schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt

    schrilles Schleifgeräusch nach ca. 30min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe eins der Probleme, die per Ferndiagnose fast unmöglich zu lösen sind, aber vielleicht kennt das Thema ja jemand: Nach...
  4. Klopfgeräusche aus Motorraum 2.0TDI CR

    Klopfgeräusche aus Motorraum 2.0TDI CR: Hallo Community, ich benötige euren Rat. Ich vernehme bei Geschwindigkeiten von ca. 40km/h dumpfe schlagende Klopfgeräusche aus dem Motorraum...
  5. Loch im Motorraum.

    Loch im Motorraum.: Hallo, ich fahre einen 1U5 1.9er Diesel 4x4 74kw von 2004. Als ich heute die Abdeckung vom Motor abgenommen habe habe ich eine ca 2cm offene...