Eigenartiges Kratzen / Schleifen

Diskutiere Eigenartiges Kratzen / Schleifen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hört man metallisches Kratzen/Schleifen vorallem beim wenden wenn das Lenkrad fast oder komplett...

  1. #1 F2_Combi_FL, 04.05.2015
    F2_Combi_FL

    F2_Combi_FL

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 5J 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Ah GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen hört man metallisches Kratzen/Schleifen vorallem beim wenden wenn das Lenkrad fast oder komplett eingeschlagen ist. Meiner meinung nach kommt es von vorne links & es ist im Auto sowohl auch von außen deutlich hörbar. Habe jedes mal unter´s Auto geschaut aber es war nichts zu sehen was auf dieses geräusch hindeuten könnte. Beim Reifenwechsel letzes Wochenende war auch nichts ungewöhnliches zu sehen...

    Kennt jemand dieses Problem bzw. hat wer eine Lösung dafür ?
     
  2. #2 super(B)tom, 04.05.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Unbedingt Antriebswellenmanschette überprüfen und/oder Radlager prüfen
     
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Dem Tipp mit den Manschetten kann ich beipflichten, selber die Erfahrung bei nem VW gemacht, wenns anfängt während der Fahrt zu klackern/knallen ists zu spät, dann kostet die Reperatur beim :) gerne sehr viel Geld. Gucken ob die Manschetten Dicht halten und richtig sitzen. Bei mir waren se auf beiden Seiten offen und das Fett weitestgehend raus, dafür Dreck drin, mir sind die Lager rausgesprengt durch Hitze.

    Andererseits, wenns nachm Reifenwechsel auftritt, sagt man ja oft, es könnte ein Blech an der Bremse verbogen sein durch falsches aufsetzen der Räder. Habe es hier und dort mal gelesen.
     
  4. #4 F2_Combi_FL, 04.05.2015
    F2_Combi_FL

    F2_Combi_FL

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 5J 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Ah GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    53000
    es war auch schon vor´m Reifenwechsel zu hören. Werde morgen mal beim :) vorbei düsen & gucken was die sagen.
     
  5. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Hab ich am Rapid auch. Ist bei vollem Lenkanschlag aber nur beim rollen, nicht im Stand. Verstärkt hört man es bei feuchtem Wetter. Auto ist neu! Werkstatt sagt das es von der Servolenkung kommt und sei normal. Der Meister wusste auch sofort welches Geräusch ich meinte da er es direkt beim Start der Probefahrt reproduzierte. Er war auch nicht am stottern bzw hat nicht nach Ausreden gesucht. Dann wird's wohl stimmen. Trotzdem find ich es nicht mehr normal was heut zu Tage als Stand der Technik abgestempelt wird. Ist irgendwie nicht nur ein Schritt zurück sondern schon mehrere.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    6.440
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    115000
    Und, schon die quelle des geräusches festgestellt?
     
  7. #7 F2_Combi_FL, 08.05.2015
    F2_Combi_FL

    F2_Combi_FL

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 5J 1,2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Nigari Ah GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    53000
    konnte leider noch nicht festgestellt werden da keine Bühne frei war um mal drunter zu schauen.
    Habe am 3.6. ein termin da nun auch das Schloss der Heckklappe defekt ist & denn wird geschaut wo es herkommt...
     
  8. #8 schwisel, 23.05.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    jo hört sich antriebswelle oder im günstigsten fall nach radlager an.hat ich an meinem charade gtti,allerdings hatte ich das pech es war die antriebswelle!!!
    VG.mike
     
Thema:

Eigenartiges Kratzen / Schleifen

Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Kratzen / Schleifen - Ähnliche Themen

  1. Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?

    Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen?: Hallo Community. Der RS ist seit 10 Tagen bei mir und ich sammele gerade die Mängel zur Reklamation. 8| Einer jener Mängel sieht wie folgt aus:...
  2. 7 Gang DSG schleifen beim Schaltvorgang

    7 Gang DSG schleifen beim Schaltvorgang: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Oktavia. Erstzulassung 4/2016, 1,4 Liter, 150 PS, 7 Gang DSG, ca. bei 29.300 km. Beim...
  3. Kratzer

    Kratzer: Mit was könnte man des aufpolieren siehe Bilder
  4. Kratzen 7 Gang DSG

    Kratzen 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe nen O3 1.6 TDI mit 7 Gang DSG, EZ 03/2016, 26.000km aktuell. Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass bei „schnellerem“...
  5. Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

    Bremsen hinten schleifen lassen - Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?: Hi, ich habe vor 2 Monaten meine vorderen Bremsscheiben wechseln lassen und habe dafür insgesamt 488,14€ bezahlt. Bei der Vertragswerkstatt wäre...