eigenartiges Geräusch beim fahren....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von olivero, 05.03.2007.

  1. #1 olivero, 05.03.2007
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Guten Morgen!

    Gestern in der Nacht ist mir etwas eigenartiges passiert!!!
    Ich fuhr die Außenringautobahn zwischen Gießhübl und Wien.
    Das bedeudet, daß man fährt ca. 6km permant bergab mit max. 80km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit fährt!!
    Ich hörte in Abständen von ca. 20sec ein klacken im Bereich der Sicherungen im Innenraum und gleichzeitig wurde in diesem Moment das Abblendlicht für ca. 5 Sec schwächer --> danach war wieder alles normal bis es ca. jeweils ca. 20 sec später wieder "klackte" und das Licht abermals schwächer wurde!!!
    Ich bog danach von der AB ab und fuhr 4km Bundesstrasse --> nun trat es nicht mehr auf?!?!?!

    Was könnte das gewesen sein??
    Es hörte sich an, wie wenn es Relais anzog und wieder öffnete...(aufgrund der Tatsache, daß das Licht schwächer wurden müssten doch große Ströme geflossen sein, aber welcher Verbraucher??? - hatte Betriebstemperatur...)

    Bin Euch für ein paar Tipps sehr dankbar...

    Ps.: Drehratensensor habe ich vor ca. 5.000km getauscht!!! (Lichtflackern)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 05.03.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Gibt doch immer wieder was Neues...

    Da bin ich gespannt, was sich da als Ursache herausstellt, oder ob es wieder auftritt...

    Gruß
    Pietsprock
     
  4. #3 lordofazeroth, 05.03.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Trat das "Klacken" am anfang der Fahrt auf?
     
  5. #4 olivero, 05.03.2007
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    nein, nach ca. 20 min Fahrt.....

    Mfg, Oliver
     
  6. hk

    hk Guest

    Hi. Kenne das Phänomen in ähnlicher Form. Generell ist es bei mir so, dass beim ersten Vollstop nach dem Anlassen (meist eine Ampel) das gleiche auftritt, aber nur einmal! Dann ist Ruhe und Licht wie restliche Elektrik bleiben stabil.
    Der Grund würde mich auch sehr interessieren.

    VG.
     
  7. #6 emibig35, 05.03.2007
    emibig35

    emibig35

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Klingt wie die Elektrik also vielleicht abwarten bis es nochmal vorkommt und dann zur Werkstatt.
    Aber vielleicht solltest Du gleich zur Werkstatt nicht das es Nachts passiert und Du hast dann vielleicht gar kein Saft mehr.
    Oder die dritte möglichkeit einer hier im Forum weis an was es liegen kann.
    Also ich weis es leider nicht.

    MfG emibig35
     
  8. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Hi,

    aufgrund deiner Beschreibung hab ich folgende These:

    da es lange Bergab ging und du nen TDI hast, könnte es sein, dass die Motortemp nicht hoch genug war. Dadurch wurde die elektrische Zuheizung aktiviert (Ist doch beim Fabia drin oder?).

    Ich denke deswegen vorher die Frage ob am Anfang der Fahrt. Da hab ich das mit meinem SDI auch. Und wie wir Wissen verbrennt der TDI sowieso wenig und bergab gar fast nix bis 0. Somit keine Wärme im Motor.
    Dadurch kühlt die Heizung den Motor dann relativ stark ab. usw.

    Könnte das zutreffen?


    Gruss

    Gerhard
     
  9. #8 olivero, 06.03.2007
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hallo!

    @G-B

    Deine Theorie mit der elektrischen Zusatzheizung klingt, wenn ich genau nachdenke sehr interessant...es hört sich tatsächlich so an, wenn sich diese nach (glaub ich ca. 40 Grad) Wasserthemperatur abschaltet!
    Ich habe daran damals auch schon kurz gedacht, aber dieses wieder verworfen, denn die Kühlwasserthemperaturanzeige stand genau in der Mitte!!!
    Vorallem das mehrmalige ein und wieder ausschalten ist mir damals sehr komisch vorgekommen.....

    Mfg, Oliver
     
  10. robi

    robi Guest

    Hallo Oliver,

    ich fahre einen Fabia Combi 1.4 TDI 80 PS (BJ 06/2006) und habe das gleiche Problem mit dem Klacken...
    Hab das in der Werkstatt schon mal erwähnt, aber ich glaube, das hat die nicht wirklich interessiert - soll es beobachten... aber es tritt halt immer noch auf und das Abblendlicht wird dann für so etwa 5 Sekunden dunkler. Dann klackt es wieder und es wird wieder heller. Das passiert mir auch, wenn das Auto bereits warmgefahren ist.

    Bin wirklich interessiert, was das verursacht und ob es wohl schädlich ist.

    Robert
     
  11. #10 wodkahexe, 23.03.2007
    wodkahexe

    wodkahexe Guest

    *gleichesymptomehab*

    Tritt bei mir seit dem ersten Tag auf, immer zu Beginn der Fahrt. Sobald man ein paar Kilometer gefahren ist, tritt es nicht mehr auf. Beim Klicken werden sie Scheinwerfer für einen Bruchteil einer Sekunde dunkler (zumindest bilde ich mir das ein).
    Da ich am Dienstag 'nen Termin zum Ölwechsel hab, werd ich den Kollegen mal drauf ansprechen. Vielleicht kann er mir dazu was sagen.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Also ich fahr da jetzt schon fast 7 Jahre und über 150tkm damit rum, da wird irgend ein Verbraucher zugeschaltet und daher kommt das. Zuheizer wäre ne Möglichkeit, aber ich mein, ich hab das auch bei höheren Aussentemperaturen...

    Egal, m.E. ist das nichts, was erwähnenswert wäre.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 interceptor_01, 23.03.2007
    interceptor_01

    interceptor_01

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    220000
    yep, genau dasselbe ist bei mir auch, aber ich merke es nur ab und zu und deshalb stört es mich auch überhaupt nicht,
     
  15. #13 wodkahexe, 23.03.2007
    wodkahexe

    wodkahexe Guest

    Es stört mich auch nicht wirklich, da ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe. Aber man 'registriert' es eben doch irgendwie immer wieder.
     
Thema:

eigenartiges Geräusch beim fahren....

Die Seite wird geladen...

eigenartiges Geräusch beim fahren.... - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...