Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dan, 04.07.2002.

1. dan

dan Guest

Hallo allerseits!

Ich bin heute mal wieder eine kurze Strecke ohne Radio gefahren (Bedienteil zu Hause vergessen) und habe mich dadurch mal wieder auf alle Geräusche die mein Fahrzeug so von sich gibt konzentrieren können.
    Dabei ist mir ein eigenartiges Ansauggeräusch aufgefallen das IMO noch von wenigen Wochen nicht zu hören war.
    Man hört dieses, ich nenne es mal Zischen, vom Standgas an bis ca. 2000 U/min. Dann wird es wohl vom Turbogeräusch überdeckt.
    Ich bilde mir ein das es irgend wo aus dem Bereich Luftfilterkasten kommt.
    Bei Standgas ist es im Innenraum als permanentes Rauschen zu hören. Als ich dann bei laufendem Motor unter die offene Motorhaube gelauscht habe konnte ich es nicht so richtig wahrnehmen.
    Ach so, das Geräusch ist während der Fahrt im Schubbetrieb vollständig weg. Sobald ich allerdings ein wenig Gas gebe ist es wieder ganz deutlich wahrzunehmen.

Das Zischen stört mich doch etwas, zumal ich der Meinung bin das es vor kurzem noch nicht da war.

Kann mir da von euch jemand ein Tipp oder ein Erklärung zu geben?

MfG Dan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iceman

iceman Guest

Hi Dan,

ich glaube Dein Geräusch zu kennen (obwohl sich das aus der Fernanalyse eigentlich kaum machen läßt). Kannst ja ne midi oder mp3 ins Netz stellen :unschuldig: .
    Die Aussage meines Skodahändlers kommt das Geräusch vom Turbolader und der kann sich bei jedem anders anhören.
    Du solltest Dich aber trotzdem an Deinen Händler des Vertrauens wenden. Am besten an einen Mechaniker mit hoffentlich gutem Gehör :hihi: .

Gruß Iceman

4. sg1773

sg1773 Guest

Hei
    Habe die Octavia Limousine 2.0 und auch dieses Rauschen und Rasseln! Kommt irgendwo aus richtung Handschuhfach. Bei kaltem Motor hört es sich erst an wie ne leise tickende Uhr und geht dann langsam in ein leises dauerrauschen über.
    Weiß denn keiner was das ist??????
    Gruß sg1773

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
  6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansauggeräusch 2.0 tdi

Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....