Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI

Diskutiere Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits! Ich bin heute mal wieder eine kurze Strecke ohne Radio gefahren (Bedienteil zu Hause vergessen) und habe mich dadurch mal...

  1. dan

    dan Guest

    Hallo allerseits!

    Ich bin heute mal wieder eine kurze Strecke ohne Radio gefahren (Bedienteil zu Hause vergessen) und habe mich dadurch mal wieder auf alle Geräusche die mein Fahrzeug so von sich gibt konzentrieren können.
    Dabei ist mir ein eigenartiges Ansauggeräusch aufgefallen das IMO noch von wenigen Wochen nicht zu hören war.
    Man hört dieses, ich nenne es mal Zischen, vom Standgas an bis ca. 2000 U/min. Dann wird es wohl vom Turbogeräusch überdeckt.
    Ich bilde mir ein das es irgend wo aus dem Bereich Luftfilterkasten kommt.
    Bei Standgas ist es im Innenraum als permanentes Rauschen zu hören. Als ich dann bei laufendem Motor unter die offene Motorhaube gelauscht habe konnte ich es nicht so richtig wahrnehmen.
    Ach so, das Geräusch ist während der Fahrt im Schubbetrieb vollständig weg. Sobald ich allerdings ein wenig Gas gebe ist es wieder ganz deutlich wahrzunehmen.

    Das Zischen stört mich doch etwas, zumal ich der Meinung bin das es vor kurzem noch nicht da war.

    Kann mir da von euch jemand ein Tipp oder ein Erklärung zu geben?

    MfG Dan
     
  2. iceman

    iceman Guest

    Hi Dan,

    ich glaube Dein Geräusch zu kennen (obwohl sich das aus der Fernanalyse eigentlich kaum machen läßt). Kannst ja ne midi oder mp3 ins Netz stellen :unschuldig: .
    Die Aussage meines Skodahändlers kommt das Geräusch vom Turbolader und der kann sich bei jedem anders anhören.
    Du solltest Dich aber trotzdem an Deinen Händler des Vertrauens wenden. Am besten an einen Mechaniker mit hoffentlich gutem Gehör :hihi: .

    Gruß Iceman
     
  3. sg1773

    sg1773 Guest

    Hei
    Habe die Octavia Limousine 2.0 und auch dieses Rauschen und Rasseln! Kommt irgendwo aus richtung Handschuhfach. Bei kaltem Motor hört es sich erst an wie ne leise tickende Uhr und geht dann langsam in ein leises dauerrauschen über.
    Weiß denn keiner was das ist??????
    Gruß sg1773
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    gibt leider nur noch Schusterbuden
    Kilometerstand:
    82000
Thema: Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ansauggeräusch 2.0 tdi

Die Seite wird geladen...

Eigenartiges Ansauggeräusch beim TDI - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  3. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  4. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...