Eigenartiger Verschleiß der Zündverteilerkappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Stefan!, 27.10.2007.

  1. #1 Stefan!, 27.10.2007
    Stefan!

    Stefan!

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab neulich meine Zündverteilerkappe demontiert und das in dem Bild dargestellte Verschleißbild festgestellt, was mich doch etwas verwundert. Das Material nahe der Kontakte ist erheblich ausgebrannt. Jedoch nur an 2 Kontakten, die anderen beiden sind völlig frei von solchen "Brandstellen". Hat einer von euch Ahnung auf was das hindeuten könnte?

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timbo

    Timbo Guest

    HI Stefan,

    hast du denn beim Fahren etwas gemerkt ? War die Kappe vielleicht nicht richtig drauf ? Das kann manchmal recht tückisch sein die korrekt aufzusetzen.

    Grüße

    Timbo
     
  4. #3 Stefan!, 28.10.2007
    Stefan!

    Stefan!

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Laufverhalten konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, sprich keine Zündaussetzer oder ähnliches. Die Kappe saß auch definitiv richtig drauf, sogar relativ passgenau, d.h. mit nur wenig Spiel. Komischer Weise sind an den zwei Kontakten die längsten Zündkabel angeschlossen, also sie führen auf die rechten zwei Zylinder. Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen, wie so etwas zustande kommen kann.

    Gruß Stefan
     
  5. Timbo

    Timbo Guest

    HI Stefan,

    bin leider kein KFZ Mechaniker, somit kann ich auch nur raten. - Zuviel Strom? Irgendwo ein Kontaktfehler auf dem Weg zum Zündverteiler?

    Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann. Gehört hab ich von soetwas aber auch noch nicht.

    Grüße

    Timbo
     
  6. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    das sieht nach einer fehlerproduktion der kappe aus. hast du die getauscht? denn das verbrannte kommt durch schlagfunken duch den finker mit den zwei kontakten.schau mal den finger an ob der auch abrieb hat. kann aber auch die welle sein wo der finger drauf sitzt,die könnte einen weg haben und eiern.abhilfe wäre hier vieleicht ein anderer zündverteiler.
    aber vorher würde ich es mal mit einem anderer finger und kappe versuchen. sollten da auch spuren sein ist es die welle.

    mfg
     
  7. #6 Stefan!, 06.11.2007
    Stefan!

    Stefan!

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja hab die Kappe jetzt getauscht und werde beobachten. Der Zündfinger sind wesentlich besser aus, also kein nennenswerter Verschleiß. Hab ihn deswegen auch nicht gegen einen neuen getauscht. Werde die Sache jetzt regelmäßig untersuchen und wenn wieder das gleiche Fehlerbild auftritt werde ich den Zündfinger ebenfalls wechseln.

    Gruß Stefan
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 myFavorite135, 09.11.2007
    myFavorite135

    myFavorite135 Guest

    Hallo,

    hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Bei mir hatte es
    allerdings die Kontakte der Kappe fast vollständig ausgeschlagen. Hab
    dann nur die Kappe ausgetauscht und hatte ein paar Monate später das
    gleiche Problem wieder. Hab dann also Kappe und Finger ausgewechselt
    und seitdem meine Ruhe. Hat beides zusammen nur ca. 20 Euro gekostet, also nicht die Welt.



    Grüße

    Christopher
     
  10. #8 EngelInZivil, 26.12.2007
    EngelInZivil

    EngelInZivil Guest

    Huhu

    Also im Verteilerfinger ist ein Widerstand eingebaut, es kann vorkommen, dass der mit den Jahren etwas leidet und dann nichtmehr den Wert hat, den er haben soll, nämlich eindeutig weniger. Allerdings weiß ich die genauen Messwerte jetzt nicht, könnte mich aber mal drum bemühen die herauszufinden. Ebenso haben die Kerzenkabel einen bestimmten Widerstandswert, der sollte, wenn ich mich recht erinnere nicht unter 4Ohm liegen. Wenn nun die Widerstände nicht entsprechende Werte aufweisen, kann es sein, dass es zum Kontaktfeuer kommt, ähnlich wie bei einer Unterbrecherzündung mit defektem Kondensator.

    Genug Theorie...



    Ich würde Finger, Kappe und Kabel tauschen und bei den Kerzen den Elektrodenabstand prüfen oder Kerzen tauschen - kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

    Was ich auch noch prüfen würde... du kannst die Verteilerkappe verdrehen, das ändert zwar den Zündzeitpunkt nicht, aber den Abstand vom Kontakt der Verteilerfingers zum Kontakt der Verteilerkappe, die beiden sollten sich beim Zündzeitpunkt natürlich ungefähr gegenüber stehen. Man kann das statisch ungefähr einstellen, indem man den Motor auf OT dreht, egal welchen und dann den Verteiler ungefähr so dreht, dass schätzungsweise die beiden Kontakte gegenüber stehen - das reicht zur Einstellung.



    Viel Erfolg und schönen Feiertag

    Gruß Alex
     
Thema: Eigenartiger Verschleiß der Zündverteilerkappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündverteilerkappe

    ,
  2. abstand verteilerfinger verteilerkappe

Die Seite wird geladen...

Eigenartiger Verschleiß der Zündverteilerkappe - Ähnliche Themen

  1. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

    Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  2. Verschleiß der Bremsbeläge mit DSG höher?

    Verschleiß der Bremsbeläge mit DSG höher?: Hallo zusammen, Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verschleiß an den Bremsbelägen bei Fahrzeugen mit DSG bei normalen Fahrbetrieb?
  3. Eigenartiges Kratzen / Schleifen

    Eigenartiges Kratzen / Schleifen: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hört man metallisches Kratzen/Schleifen vorallem beim wenden wenn das Lenkrad fast oder komplett...
  4. welche Reifen verschleissen schneller, vorne oder hinten?

    welche Reifen verschleissen schneller, vorne oder hinten?: Hallo, ich habe das Gefühl die Hinteren (Skoda Fabia Bj2009), in den Foren liest man auch viel, dass es die Hinteren sind.. Wieso, wie ist es...
  5. 7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO

    7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO: Das Fahrprofil "ECO" passt gut zu meiner passiven Fahrweise, zudem vermute ich dass "ECO" durch das Auskuppeln einen Verbrauchsvorteil verspricht....