Eibach Federn / Spurplatten ABE ??

Diskutiere Eibach Federn / Spurplatten ABE ?? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe gestern in meinem O3 RS das Eibach Sportlich Feder-Kit und Spurplatten vorn und hinten verbaut. Zu beides gibt es ein...
Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug
Octavia3 RS 230
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
Kilometerstand
19.000
Hallo
Ich habe gestern in meinem O3 RS das Eibach Sportlich Feder-Kit und Spurplatten vorn und hinten verbaut. Zu beides gibt es ein Teilegutachten und eine ABE. Eibach sagt aber trotzdem zum TÜV ?

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau... Kann mir hier jemand eine Antwort geben?

Danke im Voraus.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Fahr doch einfach hin?! Oder lies die ABE.

Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug
Octavia3 RS 230
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
19.000
Fahr doch einfach hin?! Oder lies die ABE.
1. werde ich daraus nicht schlau.. steht ja oben!!!!
2. War ich heute da... Die haben Öffnungszeiten wie ich im Urlaub.

Resultat: Super Spruch hast du gerade geleistet...

Zuletzt bearbeitet:
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Das wird Dir der Onkel von der Prüforganisation sagen.
1. Ja. Du musst es abnehmen lassen.
2. Ja, beides.
3. Weil Du zwei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast und beide die Fahreigenschaften des Autos ändern.

Hinweis: Durch zwei Änderungen am Fahrwerk ist keine einfache Abnahme mehr. Nimm etwas mehr Geld mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug
Octavia3 RS 230
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
19.000
Das wird Dir der Onkel von der Prüforganisation sagen.
1. Ja. Du musst es abnehmen lassen.
2. Ja, beides.
3. Weil Du zwei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast und beide die Fahreigenschaften des Autos ändern.

Hinweis: Durch zwei Änderungen am Fahrwerk ist keine einfache Abnahme mehr. Nimm etwas mehr Geld mit. ;)

ok, danke für den Hinweis. Wozu stellt Eibach dann eine ABE aus?

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Bei der ABE wurde die Auflage der Abnahme eingefügt um den korrekten Verbau sicherzustellen. Die ABE gilt nur für Fahrzeuge die sich in einem unveränderten Zustand befinden.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Auch ohne Spurverbreiterung muss er zur Prüforganisation, da laut ABE eine Abnahme für den korrekten Verbau gefordert wird.

OcciTSI

Guest
Es erschließt sich mir dann der Sinn der ABE nicht so richtig... mit Federn war ich nie beim Tüv, erst als die Spurplatten hinten dazukamen, hab ich den Wagen bei der Dekra vorgestellt.

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Damit will man fehlerhafte Einbauten erkennen und schwere Unfälle vermeiden.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Gibt es nur eine Sorte?

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Eine ABE für ein Anbauteil bezieht sich erst mal auf ein ansonsten völlig unverändertes Auto. Zwei ABE können sich aber nicht gleichzeitig auf das selbe serienmäßige Auto beziehen - zumindest nicht im Sinne meines Satz 1. Also: Fahrzeug + Anbauteil 1 mit ABE + Anbauteil 2 mit ABE = Eintragungspflicht.

Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi mit 140PS TDI
Kilometerstand
226000
Da hätte ich dann auch nochmal ne Frage zu: Ist das dann ne "normale" Abnahme (Paragraph 19 glaub ich)? Oder ne Einzelabnahme (21 glaub ich)?

(Ich hab Felgen mit ner ABE und möchte jetzt nen B12 mit ABE verbauen)

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Radio Eriwan sagt: Kommt drauf an ;)

Dazu musst Du beide ABE genau lesen. Wenn es eine "normale" Abnahme werden soll, steht das in beiden ABE auch genau so drin. Wenn Du Dir unsicher bist, stell hier die beiden Verwendungsbereiche ein, dort stehen die Auflagen drin.

Lennert83

Lennert83

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi mit 140PS TDI
Kilometerstand
226000
Im Bilstein/Eibach B12 sind die 30 mm Eibach Federn dabei. Für diese gilt die ABE 91336 mit dem Gutachten TU-025526-E0-024-KBA. Hier steht:
"Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von
Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigungen für die entsprechende
Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder
geänderter Federwegbegrenzer)
"

Für die Felgen Alutec Plix 7x17 ET49 gilt die ABE 47100 mit dem Gutachten 55029014. Hier steht:
"Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen
."

Ob "normale" Abnahme oder nicht, kann ich hier jetzt nicht herauslesen.

Danke für deine Hilfe, Tuba

Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
48000
Das Bilstein-Gutachten lässt weitere Änderungen zu, ohne dass eine Einzelabnahme gefordert ist. Das Alutec-Gutachten ist da etwas anders formuliert (und macht es dadurch für den Laien unverständlich), trotzdem ist auch hier ein Prüfingenieur mit einer "normalen" Abnahme gefragt und nicht der aaS mit einer Einzellabnahme.

Gruß - Kay

Thema:

Eibach Federn / Spurplatten ABE ??

Eibach Federn / Spurplatten ABE ?? - Ähnliche Themen

[OCTAVIA 5E VRS Kombi] Tieferlegung mit Eibach Federn zu tief: Hallo liebe Community, mein Vater hat einen Octavia RS 2.0TDI Kombi und hat bereits ein paar Änderungen vorgenommen. Da ihm die Tieferlegung bei...
Aftermarketfahrwerke Fabia III Preise/Erfahrungsberichte: Hallo liebe Community! Gibt zwar schon einige Threads über Sportfahrwerke und Co., wollte aber hiermit alles zusammenfassen auch weil ich mir...
Rumpeln nach Einbau von Eibach Pro-Kit Federn: Aus dem Eibach Pro Kit oder Sportline Thread. Habe seit Donnerstag das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich unzufrieden. Da ich familiär viel...
Spurplatten Skoda Kodiaq RS: Hallo an alle.Fahre einen Skoda Kodiaq RS mit der Serienbereifung 235 / 20 Zoll. Nun wollte ich gerne ein paar spurplatten vorne und hinten...
Standlichter vorne, beide tot: Hallo leute, habe einen RS Bj 2011. Meine Standlichter vorne sind beide tot, die Birnen aber noch in Ordnung. Die Standlichter hinten...

Sucheingaben

Eibach spurplatte abe

,

octavia rs federn abe

,

eibach spurverbreiterung abe auflagen

,
eibach pro kit abe octavia
, felgen spurplatten und federn eintragen, eibach spurplatten, eibach pro kit octavia teilegutachten, eibach sportline federn abe octavia rs, abe spurplatten eibach, eibach spurverbreiterung mit federn, spurplatten octavia rs www.skodacommunity.de
Oben