Eibach Federn mit Seriendämpfern?

Diskutiere Eibach Federn mit Seriendämpfern? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ja, mir ist bewusst, dass die Eibach-Federn mehrfach Thema waren und konnte auch schon rausfinden, dass Sie sich bei meinem F2...

  1. #1 johnnyD, 10.07.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Hallo zusammen,

    ja, mir ist bewusst, dass die Eibach-Federn mehrfach Thema waren und konnte auch schon rausfinden, dass Sie sich bei meinem F2 Sportline 1.6 (Schlüssel 8004/AFL) relativ gut machen. Einziger Zweck war und ist ja, dass der Bock auf Stelzen nicht mehr wie ein Bock auf Stelzen aussieht.

    Nun die eigentliche Frage. Seit dem Ausbau meines Serienfahrwerks und Einbau des K&W Gewindefahrwerk Inox Line 1 (welches mich eigentlich seit dem Einbau nervt und meine meinung zu KW massivst nach unten gezogen hat, nicht nur weil nach ca. 40t km 3 von 4 Federn gebrochen waren) liegt das Serienfahrwerk im Keller.

    Kann man das nach den nun 8 Jahren problemlos wieder verwenden, im speziellen die Seriendämpfer und kombinieren mit den Eibach Pro-Kit (https://www.tunero.de/skoda/fabia-1...gsfedern-fur-skoda-fabia-pro-kit-61897.html)? Also Alter relevant/irrelevant bei einer Laufzeit von wenigen Monaten und vielleicht nur 1t km?
    Dann würd ich nämlich das bescheuerte KW rauswerfen und lediglich die Tieferlegung über die neuen Federn realisieren.

    Danke schonmal vorweg.
     
  2. #2 johnnyD, 03.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Ich update mal meinen eigenen Thread. Nächste Woche Werkstatt-Termin mit Eintragung, dann kommen die Standard-Dämpfer aus meinem Fabia 2 Sportline wieder rein (nach 8 Jahren Lagerung im Keller ;)) gepaart mit den 30mm Eibach Pro-Kit-Federn ausm Eröffnungspost. Laut Werkstatt kein Problem mit den aktuell verbauten Borbet XL 17".

    Werd dann maln paar Bildchen hochladen, wenns soweit über die Bühne ging und das nervige kw Gewinde-Fahrwerk endlich draußen ist.
     
    Syntax1337 gefällt das.
  3. #3 spacebacker, 03.09.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Vernünftig wäre es gewesen, du hättest dir gleich die Bilstein -Stoßdämpfer mit zugelegt.

    Mit den Federn allein kommt er zwar runter, deine Seriendämpfer werden aber unter der permanenten Druckbelastung leiden.
     
  4. #4 johnnyD, 03.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Naja, der Sportline hatte eh schon ein Sportfahrwerk verbaut, die Dämpfer daraus werden schon bissl was aushalten :)

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 03.09.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ich möchte fast wetten, dass die Seriendämpfer länger halten als die Bilstein. Die Abstimmung ist halt nix.
     
    MrSmart gefällt das.
  6. #6 spacebacker, 03.09.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Ich wünsch dir Glück, gerade, wo die Dinger schon 8 Jahre Lagerzeit hinter sich haben.

    Von der Abstimmung rede ich hier gar nicht, denn der Wagen sollte ja hauptsächlich tiefer...Und dass ist der dann ja.
     
  7. #7 johnnyD, 03.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Er soll ja nur bissl tiefer, da er im Auslieferungszustand wie ein Frosch auf Stelzen aussah...

    Brauche ich Glück? Die Eingangsfrage, ob man die Dämpfer nach den Jahren noch verwenden kann blieb ja unbeantwortet :(
    Gut, Dämpfer lassen sich leichter tauschen, aber ich fahr ja keine Rennen die ABE der Federn wird schon halbwegs auf Praxistauglichkeit "geprüft" worden sein

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  8. #8 spacebacker, 03.09.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Natürlich kannst du mit der Kombi fahren. Wird eben nicht so optimal sein wie mit gekürzten Stoßdämpfern.

    Nach 8 Jahren Lagerung kann es sein, dass die Dämpfer schneller undicht werden, ähnlich wie bei Motorradgabeln nach längerer Standzeit. Das Material, also die Kunststoffe verspröden und das Öl im Dämpfer wird mit den Jahren halt auch nicht besser.

    Ist nur ärgerlich, wenn man für den Einbau in der Werkstatt Geld lässt und man in kurzer Zeit nochmal den Kram auseinanderreißen muss, weil vielleicht einer der Stoßdämpfer inkontinent wird. Mit hat man bei einem meiner vorigen Fahrzeuge davon abgeraten eben nur die federn zu wechseln, wenn die Stoßdämpfer bereits älter als 2 Jahre sein sollten. Und da liegen deine ja leicht drüber.
     
  9. #9 johnnyD, 03.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Ohje, ihr verunsichert mich :S

    Leicht drüber is ja freundlich ausgedrückt :D. Werd morgn vorab zum Werkstatttermin mal mit den Dämpfern ausm Keller vorbeifahren und um die direkte Meinung bitten. Zur Not kauf ich die Bilstein B4 oder sowas in der Art noch dazu
     
  10. #10 spacebacker, 03.09.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Wollte dich nicht verunsichern sondern nur vor möglichen Folgekosten bewahren.

    Kann gutgehen mit den alten Dämpfern, aber wenn es dumm läuft, dann muss der ganze Kram schneller wieder auseinander als dir lieb sein kann. Stoßdämpfer sind dann achsweise zu wechseln, und dann?

    Wenn nur einer hin ist, dann brauchst du schon zwei. Kannst aber dann nur welche im Format der Serienfedern nehmen, sonst erlischt die ABE. Und dann hast du an der anderen Achse noch immer alte Dämpfer, die nicht für die Kürze der Eibach konzipiert sind und ständig unter zu hoher Vorspannung stehen.

    Mach es gleich richtig und besorge dir kurze Stoßdämpfer, auf die du dann zumindest einige Zeit Garantie hast
     
  11. #11 johnnyD, 03.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Okay,danke für die Rückmeldung. Empfehlungen? Denn eigentlich geht's mir ja nur um die 3cm Optik...

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  12. #12 dünnbrettbohrer, 04.09.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Für die Eibach Federn braucht man keine kurzen Dämpfer, auch stehen die Dämpfer nicht unter Vorspannung, sie stehen unter gar keiner Spannung. Umgekehrt spannen die Dämpfer durch die Begrenzung der ausgefahrenen Länge die Federn vor und das tun sie bei den nur minimal kürzeren Eibach Federn auch in Serienlänge. Dämpfer dieser Art arbeiten auf der ganzen Länge ihres Hubs völig gleich. Ist im Grunde nur ein Rohr mit einem Kolben und der hat ein Bodenventil. Damit das durch das Ventil strömende Öl nicht aufschäumt (oder weniger aufschäumt) ist das ganze noch unter Gasdruck gesetzt.
    Ich hab Bilstein B6 (also in Serienlänge) mit den Eibach Federn verbaut. Die Federn sind bei aufgebocktem Fahrzeug fest vorgespannt. U.a. genau das prüft der TÜV bei der Abnahme von Federn.
    Meine hinteren Bilstein waren nach 5 Jahren und 90.000 Km total hinüber, die vorderen sind von der Funktion her ok, der rechte ist nicht schön anzusehen, der linke äußerlich vollständig verrottet.
    Der Unterschied in der Qualität OEM-Dämpfer/Bilstein war schon nach dem ersten Winter festzustellen. Die oberen (mies) verzinkten Verschlussdeckel waren da schon verrostet. Bei den OEM waren sie nach dem ersten Winter noch wie neu.
    So zielmlich alle Zubehördämpfer (mit Ausnahme der Edelstahl-Gewinde Versionen) sind mies Oberflächenbehandelt und faulen vor sich hin, wenn man mit dem Fahrzeug auch fährt, obendrein vielleicht sogar noch im Winter.
    Noch was: Ich hab bei Bilstein angefragt, ob sie mir bei der Instandsetzung der defekten Dämpfer etwas entgegen kommen könnten. Antwort nee, usere Produkte sind einwandfrei, es gibt halt Fahrzeuge, welche Dämpfer schneller verschleissen, als andere.
    Wenn der Bilstein-Rotz ganz und gar hin ist, kommen billige KYB rein, die können nicht schlechter sein.
     
  13. #13 Sporty07, 05.09.2017
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Hallo, bin zwar grad hier im Forum neu, aber hab da technisch so einige Erfahrungen seit 1990 mit anderen Fzgen, meist VW.
    Den Fabia hatte meine Frau seit Jahren im Gebrauch, aber das ist offtopic...

    Ich werde demnächst 30mm Eibach Federn einbauen, da ich im Golf 3 vorher seit 2010 mit H&R Federn und KYB Gasdruck gut gefahren bin, werde ich wieder bewußt auf Sportdämpfer verzichten.
    Wie schon gesagt brauch man keine kürzeren und da 30mm federn auch nicht gerade superhart sind reicht die Dämpfung von Serienersatz vollkommen.

    Klar ist das bei sehr sportlicher Fahrweise erfahrbar, aber nicht unsicher.
    Mir reicht das für die wilden 5 Minuten und ist im Alltag dafür weicher.
    Die Bilstein B6 B8 sind schon merkbar härter und das sind noch die alltagstauglichsten Sportdämpfer.

    Ich benutze vorne wegen dem Einbauaufwand neue Dämpfer, bei 136.000 km eh fällig.
    Hinten sind schon seit paar Jahren wegen Undichtigkeit KYB drin, die bleiben erstmal, sind aber auch easy zu tauschen.

    Bei 8 Jahre alter Lagerware würd ich es riskieren, das man alte Dämpfer nicht für Federn nehmen soll bezieht sich eher auf den Verschleiß der Bauteile, undicht werden die nur vielleicht.
    Aber ich baue auch selber ein, kostet mich also nix, machs du es in der Werkstatt nimm neue.
    Berühmt für gute Abstimmung sind die Seriendämpfer ja eh nicht oder?
     
  14. #14 johnnyD, 05.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Ich lasse es drauf ankommen und lass die alten einbauen (optisch 1a,muss man allerdings erfahren im wahrsten Sinne des Wortes ;)), werd dann morgen oder übermorgen mal berichten mit Bildern

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  15. #15 johnnyD, 07.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Aloha. Hab mein schwarzes Schmuckstück wieder abgeholt. Liegt jetz wie erwünscht bissl höher und federt nun im Straßenverkehr deutlich besser. :D

    Kein Kommentar zum total verrosteten kw Gewindefahrwerk inox line1, wo bereits auf Kulanz 2 Dämpfer und alle 4 Federn wegen Bruch getauscht wurden... :cursing:
     

    Anhänge:

  16. #16 spacebacker, 07.09.2017
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    657
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Glückwunsch. Und gute Fahrt.
     
  17. #17 Clemens1, 07.09.2017
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    550
    Hallo,
    ich hatte vor meinem jetzigen Oct. FL, auch 30/30 federn verbaut, bin ewig damit gefahren, nie Probleme.
     
  18. #18 dünnbrettbohrer, 08.09.2017
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    488
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    @johnnyD : Waren beim KW inox die Dämpfer auch verrottet?
     
  19. #19 johnnyD, 08.09.2017
    johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Ja, ich muss heut eh nochmal vorbei (liegen in der Werkstatt), dann mach ich nochn Foto

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
     
  20. #20 Sporty07, 08.09.2017
    Sporty07

    Sporty07

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Siegburg
    Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Mit Federn gefällt mir der kleine, Rad steht nicht zu tief im Radhaus, muss fürn Alltagsauto nicht tiefer.
    Sind das 17 oder 18 Zoll, hab selber die Serien 16 Zöller drauf, mal sehen wie er mit denen und den federn nächste Woche aussieht.
     
Thema: Eibach Federn mit Seriendämpfern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia 3 pro kit mit seriendämpfern

    ,
  2. skoda superb 3t5 stoßdämpfer bilstein b4 standart sport unterschied

    ,
  3. fabia 3 eibach Federn

    ,
  4. skoda rapid eibach,
  5. eibach federn skoda fabia 2,
  6. einbauanleitung eibach Federn skoda,
  7. stoßdämpfer skoda fabia für eibach federn,
  8. eibach federn skoda fabia 3 combi,
  9. fabia eibach Tieferlegung ring,
  10. eibach federn mit seriendämpfern
Die Seite wird geladen...

Eibach Federn mit Seriendämpfern? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Eibach Pro Kit Federn (VERKAUFT )

    Eibach Pro Kit Federn (VERKAUFT ): Biete hier neue Tieferlegungsfedern für den Superb an E10-79-007-01-22 Bei fragen einfach melden 100€ inklusive Versand
  2. Rumpeln nach Einbau von Eibach Pro-Kit Federn

    Rumpeln nach Einbau von Eibach Pro-Kit Federn: Aus dem Eibach Pro Kit oder Sportline Thread. Habe seit Donnerstag das Eibach Pro-Kit verbaut und bin ziemlich unzufrieden. Da ich familiär viel...
  3. Eibach SportLine Federn

    Eibach SportLine Federn: Hallo zusammen, da der Scala doch recht hoch wirkt (ohne Sportfahrwerk), würde ich gerne eine Tieferlegung in betracht ziehen. Dies im Idealfall...
  4. Suche Suche H&R oder Eibach Federn mit ABE

    Suche H&R oder Eibach Federn mit ABE: Hi suche für mein Skoda Superb 3v bj 2016 Kombi mit 2,0 Liter tdi 150 PS entweder H&R oder Eibach Federn. Wer welche hat bitte pin an mich aber...
  5. Privatverkauf orginal Octavia RS Fahrwerk mit Eibach Federn

    orginal Octavia RS Fahrwerk mit Eibach Federn: biete ein oem Fahrwerk aus Octavia RS mit Eibach Federn Sportline E20-15-021-05-22 970kg VA 1010 kg HA 55 Klemmung als Komplettpaket --Plug and...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden