Eibach 30/30

Diskutiere Eibach 30/30 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo hab heute Federn gewechselt von meinen Rapid SB (105ps Tsi) Beim Vergleichen der Originalfelgen und der Eibach ist mir schon aufgefallen das...

  1. bw1993

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    Hallo hab heute Federn gewechselt von meinen Rapid SB (105ps Tsi)
    Beim Vergleichen der Originalfelgen und der Eibach ist mir schon aufgefallen das sie um einges kürzer sind (min. 4cm)
    Und bei den hinteren Federn konnte ich die Eibachfedern ohne Federspanner reingeben (mit der Hand zusammen gepresst)
    Das Ergebnisse kommt mir eigentlich auch viel zu viel vor!

    Seht selbst

    Was sagt ihr?

    Es sind nur 15 zoll felgen!
    Lg
     

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  3. #2 ChrisGreen, 26.03.2014
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    Das wird sich noch um ca. 2 cm setzen.
     
  4. bw1993

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    Das ist schon zu tief oda?
     
  5. #4 ChrisGreen, 26.03.2014
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    Nein, warum sollte das zu tief sein?
     
  6. bw1993

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    Ja in österreich muss man 11mm bodenfreiheit haben und das geht sich glaub ich nicht ganz aus
    Gefallen tut er mit so ja sehr gut!
     
  7. bw1993

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    War das bei dir auch so das die hinteren Federn mit der Hand reinbekommen hast?
     
  8. #7 Lutzsch, 26.03.2014
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    Hast du denn ein Foto auf dem dein Rapid im Orginalzustand zu sehen ist?
     
  9. #8 happypuschel, 26.03.2014
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    also habe auch eibach 30/30 eingebaut ist nicht zu fief und sie setzten sich ja noch was . fahr etwas und dann tüv/ dekra oder hast du abe für deine eibach federn
     
  10. bw1993

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    Hallo happypischel!
    Ich muss mein Gutachten für die Eibach erst runterladen wenn ich dich richtig verstehe was du meinst!
    Hab leider kein Foto aber er war um einiges höher!
     
  11. #10 happypuschel, 26.03.2014
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    solltest du nicht zu lange warten mit dem eintragen weil die betriebserlaubnis erlischt . wirst es aber nicht ganz so eng sein weil du ja noch 15" drauf hast .
     
  12. #11 Bennoman, 27.03.2014
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    Sieht genau richtig aus...
    Hab meinen ja heute geholt und der ist schon echt hochbeinig.
     
  13. bw1993

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    Passt genau oda?
     

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  14. #13 Bennoman, 27.03.2014
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    Japp, sehr nett!
    35mm könnt dann schonwieder zu viel sein.
    Finde es schön, wenn der abstand zwischen Kotflügel und reifen überall gleich ist, anstatt zu tief und oben kaum abstand und seitlich dann 4-5 cm...
     
  15. #14 Spaceback TDI, 15.04.2014
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    Moin, ich wollte meinen Rapid jetzt auch mit dem Eibach - Kit tieferlegen, wie fährt er sich sich denn damit? Ich habe standardmäßig die 17 Zoll mit 215/40 drauf aber optisch sieht das schon eher aus wie ein Spaceback 4x4 ;(


    Geht bei den Eibach Federn viel Fahrkomfort verloren? Vielleicht kann hier ja jemand dazu eine Aussage machen.


    Viele Grüße......
     
  16. #15 Bennoman, 15.04.2014
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    Denke mal, da der SB eh schon sportlich straff ist, wird da nix straffer. Weil Dämpfer werden ja nicht getauscht (die ja mehr mit dem Kompfort zu tun haben...)

    Ich werde mal auf den MC warten, der wohl 20mm tiefer sein soll und schaue dann mal, wie das aussieht...
     
  17. #16 Spaceback TDI, 15.04.2014
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    Sorry, aber die Kennlinie der Feder ist schon mit verantwortlich für den Druckpunkt und dem daraus resultierenden Fahrkomfort.
    Wäre schön wenn jemand etwas zu dem Thema sagen kann, der auch diese Federn verbaut hat.

    Viele Grüße....
     
  18. #17 derruedi, 16.04.2014
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    Hallo zusammen, überlege gerade auch meinen Rapid mittels federn der Erde näher zu bringen. Allerdings nicht tiefer als 30/30mm. Also sind h&r schonmal raus. Die sollen auch härter sein hab ich irgendwo gelesen. Mir wurden jetzt Eibach und KW angeboten. Jeweils 30/30mm. Weiß einer wie die Charakteristik von den KW federn ist? Eher hart und damit vergleichbar mit den h&r? Die Eibach sollen ja nicht zu hart sein. Sind natürlich nicht ganz einfache fragen da dies jeder anders empfindet. Gruß derruedi

    Edit: Habe gerade mal Bilder von Eibach und KW verglichen.
    Demnach sind die Eibach linear und die KW progressiv (Wicklungen werden enger). Wobei die Bilder nicht die originalen darstellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer die Wahl hat hat die Qual :rolleyes:
     
  19. #18 happypuschel, 16.04.2014
    happypuschel

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    habe eibach 30/30 verbaut . er wird um einiges straffer und klar man merkt die strasse ob gut oder schlecht . aber das fahrverhalten wird um einiges besser ist jetzt dann halt geschmacks sache ob oder ob nicht
     
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  21. Ullei

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    Klugscheißermodus AUS.

    Ich habe auch die H&R drin und meine das der Rapid nach fast einem Jahr wieder etwas "lockerer/weicher" wird.
    Irgendwann geben die besten Dämpfer halt auf. :P
     
  22. Narc

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    Das trifft es recht gut. Habe die gleichen Federn in meinem nicht-SB verbaut. Ich merke den Unterschied vom Fahrkomfort her allerdings nur relativ wenig, die Optik ist dafür um Welten besser. Meiner Meinung nach hätten sie den Rapid im Originalzustand auch gleich "Cross" nennen können.

    Am vorderen Stoßfänger und hinten an der Abschleppvorrichtung bin ich lustigerweise sowohl vor als auch nach der Tieferlegung schon aufgesessen. Einziger Unterschied ist, dass ich auf extrem unebenem Kopfsteinpflaster mit Tieferlegung bei ~35km/h schon an die Grenzen des Fahrwerks gekommen bin, ohne war das nicht der Fall.

    PS: weiß jemand, ob man in irgendeiner Weise legal die Abschleppvorrichtung entfernen darf? Sieht zum einen extrem bescheiden aus, zum anderen stößt sie wie gesagt gerne mal an.
     
Thema: Eibach 30/30
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