Eibach 30/30

Diskutiere Eibach 30/30 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo hab heute Federn gewechselt von meinen Rapid SB (105ps Tsi) Beim Vergleichen der Originalfelgen und der Eibach ist mir schon aufgefallen das...

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
Hallo hab heute Federn gewechselt von meinen Rapid SB (105ps Tsi)
Beim Vergleichen der Originalfelgen und der Eibach ist mir schon aufgefallen das sie um einges kürzer sind (min. 4cm)
Und bei den hinteren Federn konnte ich die Eibachfedern ohne Federspanner reingeben (mit der Hand zusammen gepresst)
Das Ergebnisse kommt mir eigentlich auch viel zu viel vor!

Seht selbst

Was sagt ihr?

Es sind nur 15 zoll felgen!
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.950
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.810
#
schau mal hier: Eibach 30/30. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ChrisGreen

ChrisGreen

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Zustimmungen
15
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Rapid 1,2 TSI - 105PS
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
32000
Das wird sich noch um ca. 2 cm setzen.
 

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
Das ist schon zu tief oda?
 
ChrisGreen

ChrisGreen

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
39
Zustimmungen
15
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Rapid 1,2 TSI - 105PS
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
32000
Nein, warum sollte das zu tief sein?
 

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
Ja in österreich muss man 11mm bodenfreiheit haben und das geht sich glaub ich nicht ganz aus
Gefallen tut er mit so ja sehr gut!
 

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
War das bei dir auch so das die hinteren Federn mit der Hand reinbekommen hast?
 
happypuschel

happypuschel

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Ort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Skoda Superb 3
also habe auch eibach 30/30 eingebaut ist nicht zu fief und sie setzten sich ja noch was . fahr etwas und dann tüv/ dekra oder hast du abe für deine eibach federn
 

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
Hallo happypischel!
Ich muss mein Gutachten für die Eibach erst runterladen wenn ich dich richtig verstehe was du meinst!
Hab leider kein Foto aber er war um einiges höher!
 
happypuschel

happypuschel

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Ort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Skoda Superb 3
solltest du nicht zu lange warten mit dem eintragen weil die betriebserlaubnis erlischt . wirst es aber nicht ganz so eng sein weil du ja noch 15" drauf hast .
 
Bennoman

Bennoman

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
61
Ort
12679 Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
Paul`s Garage
Kilometerstand
26000
Sieht genau richtig aus...
Hab meinen ja heute geholt und der ist schon echt hochbeinig.
 

bw1993

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
71
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5e 4x4 135kw
Kilometerstand
220000km
Passt genau oda?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 2.552
Bennoman

Bennoman

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
61
Ort
12679 Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
Paul`s Garage
Kilometerstand
26000
Japp, sehr nett!
35mm könnt dann schonwieder zu viel sein.
Finde es schön, wenn der abstand zwischen Kotflügel und reifen überall gleich ist, anstatt zu tief und oben kaum abstand und seitlich dann 4-5 cm...
 
Spaceback TDI

Spaceback TDI

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia 5E / RS TDI / 214 PS - 450Nm
Moin, ich wollte meinen Rapid jetzt auch mit dem Eibach - Kit tieferlegen, wie fährt er sich sich denn damit? Ich habe standardmäßig die 17 Zoll mit 215/40 drauf aber optisch sieht das schon eher aus wie ein Spaceback 4x4 ;(


Geht bei den Eibach Federn viel Fahrkomfort verloren? Vielleicht kann hier ja jemand dazu eine Aussage machen.


Viele Grüße......
 
Bennoman

Bennoman

Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
61
Ort
12679 Berlin
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
Werkstatt/Händler
Paul`s Garage
Kilometerstand
26000
Denke mal, da der SB eh schon sportlich straff ist, wird da nix straffer. Weil Dämpfer werden ja nicht getauscht (die ja mehr mit dem Kompfort zu tun haben...)

Ich werde mal auf den MC warten, der wohl 20mm tiefer sein soll und schaue dann mal, wie das aussieht...
 
Spaceback TDI

Spaceback TDI

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia 5E / RS TDI / 214 PS - 450Nm
Sorry, aber die Kennlinie der Feder ist schon mit verantwortlich für den Druckpunkt und dem daraus resultierenden Fahrkomfort.
Wäre schön wenn jemand etwas zu dem Thema sagen kann, der auch diese Federn verbaut hat.

Viele Grüße....
 
derruedi

derruedi

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
108
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
Kilometerstand
95.000
Hallo zusammen, überlege gerade auch meinen Rapid mittels federn der Erde näher zu bringen. Allerdings nicht tiefer als 30/30mm. Also sind h&r schonmal raus. Die sollen auch härter sein hab ich irgendwo gelesen. Mir wurden jetzt Eibach und KW angeboten. Jeweils 30/30mm. Weiß einer wie die Charakteristik von den KW federn ist? Eher hart und damit vergleichbar mit den h&r? Die Eibach sollen ja nicht zu hart sein. Sind natürlich nicht ganz einfache fragen da dies jeder anders empfindet. Gruß derruedi

Edit: Habe gerade mal Bilder von Eibach und KW verglichen.
Demnach sind die Eibach linear und die KW progressiv (Wicklungen werden enger). Wobei die Bilder nicht die originalen darstellen.

a6ave4y8.jpg


nu5yvajy.jpg


Wer die Wahl hat hat die Qual :rolleyes:
 
happypuschel

happypuschel

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Ort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
Skoda Superb 3
habe eibach 30/30 verbaut . er wird um einiges straffer und klar man merkt die strasse ob gut oder schlecht . aber das fahrverhalten wird um einiges besser ist jetzt dann halt geschmacks sache ob oder ob nicht
 

Ullei

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Nordhorn
Fahrzeug
Skoda Rapid 1.2TSI
Werkstatt/Händler
Timmer
Kilometerstand
16500
Moin.

Klugscheißermodus EIN: Soweit ich weis wird die härte nicht von den Federn bestimmt sondern von den Dämpfern. Da durch die kurzen Federn die Dämpfer am oberen Limit agieren wird das Auto dadurch straffer/härter.
Klugscheißermodus AUS.

Ich habe auch die H&R drin und meine das der Rapid nach fast einem Jahr wieder etwas "lockerer/weicher" wird.
Irgendwann geben die besten Dämpfer halt auf. :P
 

Narc

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
97
Zustimmungen
3
happypuschel schrieb:
habe eibach 30/30 verbaut . er wird um einiges straffer und klar man merkt die strasse ob gut oder schlecht . aber das fahrverhalten wird um einiges besser ist jetzt dann halt geschmacks sache ob oder ob nicht
Das trifft es recht gut. Habe die gleichen Federn in meinem nicht-SB verbaut. Ich merke den Unterschied vom Fahrkomfort her allerdings nur relativ wenig, die Optik ist dafür um Welten besser. Meiner Meinung nach hätten sie den Rapid im Originalzustand auch gleich "Cross" nennen können.

Am vorderen Stoßfänger und hinten an der Abschleppvorrichtung bin ich lustigerweise sowohl vor als auch nach der Tieferlegung schon aufgesessen. Einziger Unterschied ist, dass ich auf extrem unebenem Kopfsteinpflaster mit Tieferlegung bei ~35km/h schon an die Grenzen des Fahrwerks gekommen bin, ohne war das nicht der Fall.

PS: weiß jemand, ob man in irgendeiner Weise legal die Abschleppvorrichtung entfernen darf? Sieht zum einen extrem bescheiden aus, zum anderen stößt sie wie gesagt gerne mal an.
 
Thema:

Eibach 30/30

Eibach 30/30 - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Fahrwerksanpassung: Bilstein B6 + H&R Stabilisatoren: Tach zusammen, an dieser Stelle will ich kurz meine Erfahrung mit folgenden Fahrwerkskomponenten teilen. Fahrzeug 2.0 TDI 4x4 190ps Standard...
Langzeiterfahrung nach 130.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Rapid Spaceback 1.4, Helix, FSE Nachgerüstet, H&R tiefer + breiter,...: Hi. Ich bin im RL der Benno und bin 31 Jahre jung. Meine Extrem Umbau-Zeiten sind also vorbei. Diese hab ich an Golf 2 und Polo 86c ausgelassen...

Sucheingaben

skoda rapid spaceback eibach

,

skoda rapid eibach

,

skoda rapid spaceback eibach TÜV Gutachten

,
skoda rapid spaceback federn 30mm
, Skoda rapid eibach grün, superb eibach 30/30 hängearsch, rapid spaceback eibach, eibach pro kit skoda rapid, skoda octavia eibach sportline, rapid Eibach 30/30, skoda eibach federn forum, octavia 1z eibach 30, eibach skodecommunity, skoda rapid spaceback 30 mm tiefer, eibach federn rapid, eibach federn rapid spaceback , eibach skoda rapid, eibach federn gutachten, kotflügelverbreiterung für skoda rapid spaceback, skoda rapid eibach federn mit ABE, Eibach skoda rapid abe, superb 30/30 bodenfreiheit, Bilstein eibach skoda rapid Spaceback
Oben