Ehrlich gesagt: ich würde den KAMIQ nicht wieder kaufen!

Diskutiere Ehrlich gesagt: ich würde den KAMIQ nicht wieder kaufen! im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zuvor: ich fahre SKODA (Octavia) seit über 20 Jahren. War immer von den Autos begeistert und habe viel für SKODA geworben. Mit keiner...

emobil

Fahrzeug
KAMIQ
Zuvor: ich fahre SKODA (Octavia) seit über 20 Jahren. War immer von den Autos begeistert und habe viel für SKODA geworben. Mit keiner Auto-Neuanschaffung habe ich mich je so intensiv befasst wie mit dem neuen KAMIQ. Seit 02/2020 habe ich den nun: 1,0 TSi85 mit DSG und fast sämtlichen Zusatzoptionen (meinen geliebten Octavia in Zahlung gegeben ;(). Und ich muss sagen: ich bin doch ziemlich ernüchtert.:huh:
Zunächst das Positive: er sieht toll aus, fährt ruhig und geschmeidig, ist trotz des relativ kleinen Motors spritzig und spurtstark. Verbrauch ist vorbildlich.
Vor allem liebe ich die elektrische Heckklappe und die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung. Toll!
Aber mit dem AMUNDSEN Infotainmentsystem liege ich (und nicht nur ich) bis heute im Kampf (und das System gewinnt natürlich). Das Konzept, nur noch Touchscreen-Bedienung für alle Funktionen anzubieten ist ein Irrweg im Auto! (Darauf kann ich nicht detailliert eingehen.) Die Bedienung ist alles andere als intuitiv und logisch durchgängig. LAURA ist ganz nett, aber oft reichlich begriffsstutzig und hört Sachen, die ich so gar nicht gesagt oder gewollt habe. Der Funktionsumfang dieser Sprachbedienung ist ziemlich schmal, da muss noch mehr möglich sein! Die SKODA Connect-Software bringt mich zur Weißglut. Lahm und unzuverlässig, steht oft gar nicht zur Verfügung oder meldet falsch. Das ist Software auf Amateurniveau! (Und dafür soll man dann später noch was bezahlen?) Die Anmeldung beim AMUNDSEN dauert oft lange und ich muss immer wieder Anmelde-Hinweise wegclicken, die ich bereits tausend mal mit OK geclickt habe. Kann man die nicht irgendwie ausschalten?