Effizienz (Verbrauch) Enyaq

Diskutiere Effizienz (Verbrauch) Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich fahre aktuell 90% Autobahn (max. 120km/h), mein Verbrauch liegt jetzt in der kalten Zeit im Normal-Modus, Klima auf 22Grad im sanft...

Blaub

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Also ich fahre aktuell 90% Autobahn (max. 120km/h), mein Verbrauch liegt jetzt in der kalten Zeit im Normal-Modus, Klima auf 22Grad im sanft "Auto"-Modus bei 20kW/100km oder sogar etwas höher. Wenn ich den Akku im iv60 auf 80% lade habe ich aktuell eine Reichweite von ca. 210km die mir angezeigt wird. Ich bin doch etwas enttäuscht über den sehr hohen Verbrauch bzw. die nur noch geringe Reichweite obwohl die Wärmepumpe mit drin ist.
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
306
Zustimmungen
164
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
6000
Hattest du das mal vorher bei ecalc.ch ausgerechnet? Da kommt du so ziemlich genau auf diese Werte. Ich bin da jetzt nicht so sehr enttäuscht, weil vorher schon absehbar. Mir stellt sich nur die Frage, wie groß ist der tatsächliche Einfluss der Wärmepumpe auf die Reichweite.

Spekulation: Ich kann mir vorstellen, dass über Softwareupdates das Akku- und Wärmemanagement noch optimiert werden kann und dadurch nochmal 10 - 20 km rausgeholt werden können. Mehr geht aber nicht, glaube ich.
 

Blaub

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ja das wäre wirklich mal interessant, wie es ohne Wärmepumpe aussieht. Den Rechner habe ich bisher nicht genutzt. Hätte ich das vorher gewusst das die Reichweite im Winter so stark einbricht, hätte ich mir das vermutlich doch nochmal überlegt den iv80 anstelle des iv60 zu holen :D
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
306
Zustimmungen
164
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
6000
Auf meiner Strecke in die Heimat (Hinfahrt, rund 600km)
iV 60 = Reisezeit: 7:42 - Ladedauer: 2:17 - Fahrzeit: 5:05
iV 80 = Reisezeit: 7:23 - Ladedauer: 2:03 - Fahrzeit: 5:05
laut eclac.ch

Auf Grund dieser, zugegeben groben Berechnung, habe ich mich für den iV 60 entschieden. 90% aller Fahrten und Strecken reicht der iV60 für uns. Der iV80 würde mir nur einen Zeit- und Komfortvorteil auf der Langstrecke bringen. Muss jeder für sich und sein Fahrprofil entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan12359

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
1190 Wien
Fahrzeug
Enyaq iV 80 Arctic Silver
Also ich fahre aktuell 90% Autobahn (max. 120km/h), mein Verbrauch liegt jetzt in der kalten Zeit im Normal-Modus, Klima auf 22Grad im sanft "Auto"-Modus bei 20kW/100km oder sogar etwas höher. Wenn ich den Akku im iv60 auf 80% lade habe ich aktuell eine Reichweite von ca. 210km die mir angezeigt wird. Ich bin doch etwas enttäuscht über den sehr hohen Verbrauch bzw. die nur noch geringe Reichweite obwohl die Wärmepumpe mit drin ist.
ist doch noch gut :)
Lade auf 90% und habe eine Reichweite von max. 300km bei ca. 25kw/h Verbrauch mit einem i80. Das Problem ist bei kurzen Strecken bei mir die Heizung die unverhältnismäßig viel verbraucht.
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
306
Zustimmungen
164
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
6000
ist doch noch gut :)
Lade auf 90% und habe eine Reichweite von max. 300km bei ca. 25kw/h Verbrauch mit einem i80. Das Problem ist bei kurzen Strecken bei mir die Heizung die unverhältnismäßig viel verbraucht.
Wäre schön, wenn bei einer Vorklimatisierung der Akku gleich mit aufgewärmt wird, sofern das Auto am Ladekabel hängt. Ich denke das ist derzeit nicht so. Zumindest wäre mein Verbrauch heute morgen dann niedriger gewesen.
 

Blaub

Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
11
ist doch noch gut :)
Lade auf 90% und habe eine Reichweite von max. 300km bei ca. 25kw/h Verbrauch mit einem i80. Das Problem ist bei kurzen Strecken bei mir die Heizung die unverhältnismäßig viel verbraucht.
Ja das ist mir auch aufgefallen, wenn man kurze Strecken fährt, der Durschnittsverbrauch sehr hoch ausfällt
 

1501Norbert

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ja mittlerweile bin ich bei 40kwh/100km bei Außentemperaturen von -3.5°C bei 8km Fahrstrecke quasi nur Ortsgebiet. Nur Fahrer 19° eingestellt kleinste ventilatorstufe. D.h. nicht mal 200km Reichweite. Erschreckend
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
306
Zustimmungen
164
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
6000
Ja mittlerweile bin ich bei 40kwh/100km bei Außentemperaturen von -3.5°C bei 8km Fahrstrecke quasi nur Ortsgebiet. Nur Fahrer 19° eingestellt kleinste ventilatorstufe. D.h. nicht mal 200km Reichweite. Erschreckend
Diesel auf der gleichen Strecke und Temperatur verbraucht etwa 10 - 12 Liter/100km, statt 6L.
Schau mal auf dein Kalorienverbrauch, wenn du bei den Temperaturen Fahrrad fährst. ;)
Mobilität und Kälte vertragen sich nicht so gut.

Sorry für die Äpfel und Birnen ...
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
987
Zustimmungen
502
Diesel auf der gleichen Strecke und Temperatur verbraucht etwa 10 - 12 Liter/100km, statt 6L.
Schau mal auf dein Kalorienverbrauch, wenn du bei den Temperaturen Fahrrad fährst. ;)
Mobilität und Kälte vertragen sich nicht so gut.

Sorry für die Äpfel und Birnen ...
Genau so ist es.
Und wer das wirklich erschreckend findet muss Citigo fahren.
 

1501Norbert

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Naja so sehe ich das nicht ich bin jetzt 3 jahre einen kona gefahren u. Hyundai schafft das anscheinend viel besser. Und ich habe im Winter mit Diesel noch nie das doppelte gebraucht.
 
Linon

Linon

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
220
Zustimmungen
106
Ort
1230 Wien
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Kilometerstand
13000
Die ersten km muss Fahrgastraum und vor allem auch die Batterie geheizt werden. Fahr mal 30km anstatt 8 und dann sieht die Welt mim Durchschnittsverbrauch schon komplett anders aus.
 

Jan12359

Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Ort
1190 Wien
Fahrzeug
Enyaq iV 80 Arctic Silver
Joah, neuer Rekord auf Kurzstrecke für mich 😉
 

Anhänge

  • 522CC2A3-EA14-4C09-AA91-D30B307AB1D0.jpeg
    522CC2A3-EA14-4C09-AA91-D30B307AB1D0.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 26
cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
104
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Entspricht preislich ca 10-11 Liter Benzin auf 100 Km......für Kurzstrecke ganz normal. :D
 

octavius

Dabei seit
14.01.2002
Beiträge
1.779
Zustimmungen
39
Ort
Berlin
Na siehste.....und schon ist der Panzer gar nicht mehr so schlimm 😂
Kann ich so nicht bestätigen mit dem Citigo e.

Langzeitverbrauch im November bei berliner Vollstau mit viel Kurzstrecke 13,9 kWh/100km
aber die 40kWh knacke ich mit meinem 2 Tonnenhybrid natürlich auch 😀
 
Rapunzel

Rapunzel

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
253
Zustimmungen
55
Ort
32339 Espelkamp
Fahrzeug
Mercedes c180t, Golf 1 Cabrio, Simson Duo, Simson S50
Is der Verbrauch beim e Auto auch die zu fahrende Strecke gekoppelt? Ich dachte, so blond wie ich bin, nem Elektro wäre es pieps egal ob 5 oder 50 km am Stück.
🙈😇😆
 
cdE-Evil-Homer

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
225
Zustimmungen
104
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Wenn er den Akku aufheizen tut ist das auf Kurzstrecke natürlich richtig blöd und geht mächtig auf den Verbrauch.
Eine "Kurzstreckenoption" wäre doch eine tolle Sache um dem Auto zu sagen das es sich nicht lohnt den Akku zu beheizen. 8)
 
Thema:

Effizienz (Verbrauch) Enyaq

Effizienz (Verbrauch) Enyaq - Ähnliche Themen

Superb iV Verbrauchserfahrungen (Fahrweisen, Einstellungen etc.): Hallo meine digitalen Freunde der Sonne, ich hab gesucht aber nichts dazu gefunden oder wenn, dann immer nur irgendwo mal zwischen einigen Posts...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben