Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV

Diskutiere Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bereite mich gerade auf die Auslieferung eines Skoda Octavia iV vor und versuche mich bestmöglich über den Umgang zu informieren. In diesem...
  • Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV Beitrag #1

FranzBrötchen

Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich bereite mich gerade auf die Auslieferung eines Skoda Octavia iV vor und versuche mich bestmöglich über den Umgang zu informieren. In diesem Zuge habe ich mir die Betriebsanleitung runtergeladen und die Inhalte zu den Fahrmodien durchgelesen. Allerdings habe ich dort nicht die von mir gesuchten Informationen gefunden.

Gibt es seitens Skoda ein Dokument oder Anleitung zu einer effektiven/umweltschonenden Nutzung eines Skoda Ocatvia iV.
Wie muss ich den e-Manager einstellen, um den Akku sinnvoll zunutzen?
Wann nutze ich welchen Modus?
usw.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es ein solches Dokument seitens Skoda oder vielleicht auch einer anderen Quelle gibt.
 
  • Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV Beitrag #2

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
470
Zustimmungen
187
Am ehesten würde ich sagen die Automatik machen lassen. Ansonsten musst du mit deinen Fragen etwas mehr ins Detail gehen.
 
  • Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV Beitrag #3
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
707
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
und vll den Titel noch besser anpassen ( Fahrmodi oder optimal Fahrweise oder sowas)

dann findet man den Thread auch wieder wenn man ähnliche Anliegen hat. So ist der Inhalt nämlich wenig ersichtlich 😉
 
  • Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV Beitrag #4
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.728
Zustimmungen
434
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Genau, man sollte die Schwerpunkte für sich festlegen.

Effizienz ist für das Triebwerk nicht unbedingt optimal. Man mus nur die Drehzahlbandbreite anschauen die er kann.

Hinzu kommt dann die vorliegenden Fahrstrecken. Eine Fahrt mit geringem Luftwiderstand mit wenig stop and go ist nun mal besser als das ewige parken an roten Ampeln in Hannover.

Und sollte man die ootimale Strecke entdeckt haben, ja dann können wir über die Betriebszzstände des Motors sprechen, in denen wenig Kraftstoff verbraucht werden.

Auch bei den neuesten Triebwerken gilt nach wie vor, moderates beschleunigen, sanftes mitschwimmen und vorausschauendes Fuß vom Gaspedal. Den Rest macht dann schon die Elektronik, ob segeln, start/stopp des Motors oder die selektive Zylinderabschaltung. Dabei passt sie sich dem Fahrstil des Pedaltreters an.

Und wer die Umwelt schonen sollte er den 2 Zylinder Kniescheibenzünder wählen oder den alten weiter fahren. Denn die neuen Skodas sind kostentechnisch eher schlimmer als die alten. Von der Reparaturfreundlichkeit hat sich nix verbessert.

Aber es ist eine Gewinn fpr die Gesellschaft, wenn man anfängt sich darüber Gedanken zu machen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Neuen und allzeit keine Reparaturen.
 
  • Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV Beitrag #5
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
425
Zustimmungen
256
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
Also ich finde dass der iV sein Ding schon gut selbst durchzieht.
Ich fahre zu 90% mit dem ACC, der regelt alles selbst.
Bei Kurven bremst er früh genug ab, hält den Abstand perfekt und beschleunigt nicht all zu stark.

Hab meinen jetzt eine Woche und bin mit der ersten Tankfüllung (inklusive rekuperation) gute 800km gekommen.
Davon waren aber rund 600km Autobahn.
 
Thema:

Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV

Effiziente & umweltschonende Nutzung - Octavia iV - Ähnliche Themen

Privatverkauf Skoda Octavia RS Kombi iV - Vollausstattung + verl. Herstellergarantie: Ich verkaufe hier meinen sehr gepflegten Skoda Octavia RS iV Kombi mit Vollausstattung und Herstellergarantie. Es handelt sich um die...
Oben