EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen

Diskutiere EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wie kann ich denn prüfen ob die 2. Stufe am EDSR Vergaser funktioniert? Wenn ich per Hand am Vergaser gas gebe bewegt sich die...
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #1
Liebling_S105

Liebling_S105

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda 105 S
Kilometerstand
24598
Hallo zusammen,

wie kann ich denn prüfen ob die 2. Stufe am EDSR Vergaser funktioniert? Wenn ich per Hand am Vergaser gas gebe bewegt sich die Unterdrucksteuerung nicht und die zweite Drosselklappe bleibt zu.
Der Vergaser ist komplett überholt worden, alle Düsen inkl. der Luftdüsen für die Membranregelung sind ok und durchgängig. Sämtliche Dichtungen und Dichtringe neu, Membran der Unterdruckdose neu und funktionstüchtig. Mir fehlt jetzt die Idee woran es liegen könnte...
Das Auto läuft ansonsten super, springt gut an, hängt gut am Gas und fährt gut. Es fehlt aber irgendwie an Leistung...

LG
 
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #2
Luchs96

Luchs96

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
127
Zustimmungen
13
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
Werkstatt/Händler
Privat, durch mich gehegt und gepflegt
Kilometerstand
35000
Hi Liebling _S105,
das ist ein äußerst komplizierter Fall. :P
Schau mal ob der Deckel vom Vergaser verzogen ist. Das passiert häufig, wenn der Luftfilter mit der Schraube zu stark angezogen wird. Dann schafft es die Dichtung nicht mehr und der Unterdruck haut dir ab.

Viele Grüße Lukas.
 
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #3

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
897
Zustimmungen
221
Hallo,

wie Lukas schon geschrieben hat, könnte da der Vergaserdeckel verzogen sein. Die beiden Luftdüsen der Membranregelung könnten auch verstopft sein, aber die hast Du ja schon überprüft.

Der Unterdruck , der die 2. Vergaserstufe öffnet, wird dabei über den Drosselklappen der ersten und zweiten Vergaserstufe abgenommen.
Damit die 2. Stufe öfnen kann, muss die Drosselklappe der 1. Stufe diese freigeben. Da ist vorne ein Blech an der Betätigung der 1. Stufe angebracht, das die 2. Stufe schließt. Man muss also mehr Gas geben, damit die 2. Stufe freigegeben wird.
Den Lastzustand kann man simulieren, indem man Gas gibt bis die 2. Stufe freigegeben wird und dann mit der Hand die Trichter vom Vergaser teilweise verschließt, um einen Unterdruck aufzubauen, der die Membran der 2. Stufe betätigt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unterdrückbetätigung  2.Stufe.jpg
    Unterdrückbetätigung 2.Stufe.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #4
Liebling_S105

Liebling_S105

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda 105 S
Kilometerstand
24598
Hallo und danke für die Tipps. Ich habe als erstes mal den Motor mit montierten Luftfilter laufen lassen und am Ansaugrohr zugehalten und dabei die Drosselklappe geöffnet. Nun funktionierte die 2. Stufe sichtbar. Dann noch mal ohne Luftfilter und den Lufttrichter der ersten Stufe beim Gas geben etwas zugehalten und die Unterdruckverstellung arbeitete auch hier. Dabei hört man am Vergaser das er irgenwo stark Luft zieht.
Zum Schluss habe ich noch den Vergaserdeckel abgebaut und auf verzug geprüft... was soll ich sagen, der Deckel wölbt sich schön nach oben :-( . Wie ihr schon vermutet habt wird er wohl über die Dichtung Luft ziehen. Kann man da noch was retten oder muss ein neuer Vergaserdeckel her?
Gruss Tino
 
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #5

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
897
Zustimmungen
221

Anhänge

  • Verzogener_Vergaserdeckel.jpg
    Verzogener_Vergaserdeckel.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 47
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #6
Liebling_S105

Liebling_S105

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda 105 S
Kilometerstand
24598
Mein 105er ist aus 3/83 Baujahr. Ich denke da werde ich mir einen neuen Deckel besorgen und den alten mal irgendwann probehalber versuchen nach dieser Methode zu richten.
Ich danke euch auf jeden fall für die schnelle Hilfe.
 
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #7
Luchs96

Luchs96

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
127
Zustimmungen
13
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
Werkstatt/Händler
Privat, durch mich gehegt und gepflegt
Kilometerstand
35000
Hallo zusammen,
mein Kumpel hatte auch das Problem und hat seinen Deckel in einem Schraubsock mit Flamme gerichtet.
Es ging ganz gut. Jedoch ist schon etwas Vorsicht geboten und es sollte mit ausreichend Geduld durchgeführt werden. Ich meine er hatte den Deckel mindestens einen halben Tag eingespannt gelassen.

Ich haben bei meinen Fahrzeugen noch die Schraube am Luftfilterkasten blind gemacht und den Kasten mit einer Feder zwischen Gasgestängen und Luftfilter befestigt.
Das beugt dem erneuten Auftreten des Problems vor.

Viele Grüße Lukas.
 
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #8

Skoda742

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
897
Zustimmungen
221
Hallo Zusammen,

der Umbau auf eine andere Befestigung ist wirklich eine Überlegung wert, zumal die Ersatzteile auch nicht mehr in Mengen verfügbar sind. Die Luftfilterkästen vom 135/136 Heckmotor hatten links einen extra Halter, so wie die Befestigung vom Ansaugrüssel.
In der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" gab es dazu auch einige Beiträge.
Habe es Euch mal heraus gesucht. Vielleicht kann es jemand brauchen.

@Luchs96
Habt Ihr nicht mal das Gewinde der Luftfilterkastenbefestigung im Vergaserdeckel repariert?
Schweißen geht bei Zinkdruckguss ja leider nicht. Habt Ihr das gelötet? Mit welchem Lot, bzw. wie habt Ihr das gemacht? Mit Drahtgewindeeinsatz (Helicoil oder andere)?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DDS_2_86.jpg
    DDS_2_86.jpg
    431 KB · Aufrufe: 22
  • DDS_10_86.jpg
    DDS_10_86.jpg
    442 KB · Aufrufe: 22
  • DDS_10_89.jpg
    DDS_10_89.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen Beitrag #9
Luchs96

Luchs96

Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
127
Zustimmungen
13
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda 1000 MB 1968, Skoda Felicia 1961
Werkstatt/Händler
Privat, durch mich gehegt und gepflegt
Kilometerstand
35000
Hallo Skoda742,
ich hatte damals nur unten am Gasgestänge etwas weich gelötet.

Viele Grüße Lukas.
 
Thema:

EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen

EDSR Vergaser 2.Stufe prüfen - Ähnliche Themen

Registervergaser Skoda 120 GLS: Schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Ich habe das gute Wetter in den letzten Tagen genutzt und bin mit dem...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Erfahrungsbericht Felicia Drehzahl/Leerlauf Problem: Liebe Skoda Gemeinde, schon länger bin ich in diesem Forum unterwegs, da ich beruflich viel mit Octavias gefahren bin und man da immermal Stoff...
Diesel Springt Warm Nicht An Und Wasser Im Innenraum: Moin moin aus dem Norden der Republik. Bin neu, und stelle mich daher kurz vor. Bin Christian, aus der Nähe von Hamburg, 37 Jahre alt und seit...
Oben