EDIT: Modelljahr 2015 (ab KW22/2014) - Bestätigte Änderungen: u.a. Option "Light Assistant"-Paket, Ä

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Ankut, 19.04.2014.

1. Ankut

Ankut

Hallo zusammen,

24.04.14:
    Offizielle News, 23.04.14 - Quelle: SKODA Mobile App (Iphone) - noch nicht auf Deutschsprachigen Skoda-Seiten veröffentlicht :

"SKODA Rapid und Rapid Spaceback werden mit der Modellpflege weiter aufgewertet.
    Für beide Modelle bietet SKODA künftig optional einen Regen- und Lichtsensor. Der an der Frontscheibe unter dem Rückspiegel angebrachte Regensensor schaltet bei Regen automatisch die Scheibenwischer ein. Der Lichtsensor reagiert auf die Intensität des Außenlichts und schaltet beispielsweise bei einer Tunneleinfahrt automatisch vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht um. Außerdem im Lichtsensor enthalten: die Funktion ,Coming home/Leaving home'.

Neu sind für das Dynamic-Paket des Rapid und Rapid Spaceback neue 3-Speichen-Sportlenkräder, bezogen mit perforiertem Leder. Die Lederlenkräder erhalten künftig eine silberfarbene Dekorleiste. Als Außenfarben sind zusätzlich ,Laser-Weiß' und ,Topaz-Braun' (ab Kalenderwoche 38 ) erhältlich. Für die Rapid Limousine gibt es ein neues Style-Paket. Dieses umfasst schwarze Außenspiegelgehäuse sowie jeweils schwarz hinterlegte Nebelscheinwerfer und Rückleuchten."

Zur Info meinerseits:
    vom automatisch abblendbaren Innenspiegel steht dort nichts, ist jedoch auf der CZ-Preisliste (www.skoda-auto.cz) mit im Paket aufgeführt - daher mit Sicherheit auch integriert. Auch das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem findet keine Erwähnung; wird aber mit Sicherheit auch, wie bei den Tschechen gelistet Serienausstattung werden (einhergehend mit einer leichten Preissteigerung der Fahrzeuge ...nehme ich an.)

21.04.14:
    Auf der aktuellen CZ-Preisliste (gültig seit 18.04.14) auf 'skoda-auto.cz' ist...
    1. das erwähnte Technik-Paket unter dem Namen "Light Assistant" gelistet (ausschl. als Option).
    2. das Reifendruck-Kontrollsystem ebenso als Serienausstattung angegeben.
    3. zur Alcantara-Leder-Stoff-Ausstattung (leider) keine Angabe zu finden.
    18.04.14:
    Beim SEAT Toledo sind auf der aktuellen Preis-und Ausstattungsübersicht (17.04.2014) deutliche Änderungen bei den Optionen zu sehen.
    Und da sowohl Rapid wie Toledo nicht nur baugleich sind, sondern auch beide im Skoda-Werk in Mlada Boleslav vom Stapel laufen, sind die Anzeichen für das neue Modelljahr 2015 (ab Produktionswoche 22/2014 -> Ende Mai) mehr als deutlich.

1. Reifendruckkontrolle SERIE
    2. Neue Optionen:
    - Alcantara-Leder-Stoff-Ausstattung (Code: PLC): 450€
    - Technik-Paket: Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Lichtsensor mit automatischer Fahrlichtschaltung, automatische Coming Home- und Leaving-Home-Funktion (Code: PSR) im Komplett-Paket: 175€

Es ist stark anzunehmen, dass noch in der aktuellen Woche auch auf der deutschen Homepage eine neue Preisliste mit den Angaben zu finden sein wird. Da lege ich mich mal fest :-)

Meine Frage: Kann man relativ problemlos noch Nachkonfigurieren? Meine Auftragsbestätigung ist datiert mit 14.04.14 ohne Angabe zum Liefertermin. Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen? Das meine Bestellung dadurch "nach hinten rückt" ist mir klar, wäre aber verschmerzbar.

Vielen Dank vorab für Eure Meldungen!
    Ich halte Euch auch auf dem Laufenden :-)

Schöne Feiertage,
    Ankut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lost-in-emotions, 19.04.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    INTERESSANT.

Schöner wäre eigentlich zu hören, das es bei MJ2015 folgendes (gerne mit Aufpreis) gäbe:
    - Fensterheber Automatik
    - Elek. einklappbare Aussenspiegel
    - zeitgemäßeres TFL

Dann wär der Vertrag sofort unterschrieben :)

4. #3 canadian, 19.04.2014
    canadian

canadian

Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI 77 kW Eleg corrida-rot
    Kilometerstand:
    5700
    Darf ich fragen, was TFL bedeutet?

5. #4 rapidchris82, 19.04.2014
    rapidchris82

rapidchris82 Guest

Ob diese MJ-Änderungen wirklich beim Rapid kommen?
    Bei Seat rangiert über dem Toledo höchstens noch der Alhambra, doch bei Skoda könnte man mit einem zu luxuriösen Rapid evtl. dem Octavia zu nahe kommen. Der Preisunterschied beträgt ja jetzt schon nur wenige Hundert Euro.

6. subber

subber

TFL = Tagfahrlicht

7. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    TFL wird wohl TagFahrLicht bedeuten.

aber (meine Meinung): nötig ist dies hierzulande nicht. aussehen tun derzeit alle schlecht (vor allem diese LED-Streifen sind grundsätzlich hässlich). BMW ist da irgendwie modernenr mit den runden Halbkreisen. da ist es doch sehr erfreulich dass der Rapid derzeit sich aus der Masse abhebt und kein LED hat.
    vor allem was Reparatur betrifft: ein Austausch der LED wird ungleich kostspieliger sein als eine einfache Lampe.

und zusätzlich ist dieses ja auf drei unterschiedliche Arten abschaltbar nach Anleitung.

8. Ankut

Ankut

Das "Light-Assistant"-Paket kommt, ist bereits auf der Tschechischen Preisliste aufgeführt. Da benötigt es keine Interpretationen hinsichtlich der Modell-Politik bei SEAT ;-) ...zumal, wie beschrieben der baugleiche Toledo von Skoda gefertigt wird.
    Zur Alcantara-Ausstattung für den Rapid gibt es noch keine Hinweise, aber ich hoffe, dass bereits nächste Woche die neuen Optionen auf der Deutschen Skoda-Page auftauchen, um meinerseits ggf. handeln zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ankut

9. #8 Richter86, 19.04.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Klingt gut. Vielleicht passen die Teile dann auch beim Fabia ;)

Bleibt nur zu hoffen das der deutsche Rapid das auch bekommt.

10. #9 MontesCarlo, 19.04.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Zum Regensensor kann ich nur eins sagen (hatte ihn selbst) wenn er wischen soll macht er es nicht und wenn er nicht soll wischt er zu schnell!! Hatte ihn auf der unempfindlichsten Stufe eingestellt. Für mich wischte er bei dem was auf der Scheibe war zu schnell. Mir ist auf der Autobahn aufgefallen das es meist die gleiche Geschwindigkeit war wie bei BMW oder Audi usw. Also für mich ein klares NEIN zum Regensensor!! Das Geld würde ich persönlich sparen!!

11. Ankut

Ankut

Regensensor hin oder her... :-)
    Das Paket als solches ist jedoch überragend und ich würde mich ärgern darüber einfach hinweg zu sehen und nichts zu unternehmen, wenn es noch möglich ist.
    Besonders die automatische Innenspiegelabblendung finde ich äußerst komfortabel und zweckmäßig - so fahre ich aus Faulheit häufig mit auf "Nacht" geklappten Innenspiegel auch am Tage herum... muss ich gestehen ;-)
    Und das automatische Fahrlicht sehe ich auch als sehr sinnvolle Funktion für mich -
    da ich nahezu täglich im Berufsverkehr durch längere Tunnel fahre und das Auto in einer größeren Tiefgarage steht.
    Dann noch als Bonus die "Follow Me Home" - Funktion -> da kann auch ein schlechter Regensensor nicht mehr viel "kaputt" machen :-)

Von daher werde ich alles daran setzen, sobald es offiziell ist und entsprechend bei meiner Bestellung "noch etwas geht".

12. #11 lost-in-emotions, 20.04.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Also ich finde nicht das der Rapid dem Octavia zu nahe kommt.
    Wenn wir vom stärksten Rapid Motor mal ausgeht, den meine Frau will,
    dann fängt es jetzt schon an beim Octavia teuer zu werden.
    Wenn man dann noch die Basics dazu bucht wie beim Rapid,
    dann sind es mehrere Tausend Euro Unterschied.

Da wären jetzt 80 EUR für die Scheibenheber und 80 EUR für die
    Spiegel sicher noch im möglichen Konkurrenzrahmen :)

Bis auf die autom. abbl. Innenspiegel, sehe ich an dem Paket auch kein Vorteil.

13. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Muahhaha! Schon mal was von Osterurlaub gehört? :huh:
    Es ist stark anzunehmen, dass in dieser Woche gar nichts auf der deutschen Homepage passiert! Da lege ich mich mal fest ;)

Wenns gut läuft sind die neuen Preislisten evtl. noch in diesem Monat online, ich tippe aber eher auf Anfang Mai.

14. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Was ist denn bei dir zeitgemäßes TFL :D ? LED Funzeln? Bin ich froh, das mein TFL so aussieht wie es soll. Oder aber das alte TFL in den Neblern. Tut mir leid, aber immer wenn mir einer mit diesem aufdringlichen LED Lampen entgegen kommt, bin ich froh, so was nicht zu haben. Schreckt mich einfach ab, allerdings immer noch besser als diese Pseudo selbst angeklebten TFL. Regensensor ist für mich ein absolut entbehrliches Extra, hatte ich in meinen nicht Skoda Modellen und es hat nie so gewischt, wie ich es haben wollte oder wie es wischen soll. Also doch wieder Einstellungen von Hand gewählt.

15. #14 skodalars, 22.04.2014
    skodalars

skodalars

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Ich konnte das Technik-Paket auf der skoda-auto.cz im Konfigurator leider nicht finden ! Wo ist es dort aufgeführt ?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

16. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Von Konfigurator hat auch niemand gesprochen, sondern von der Preisliste!

Das Light Assistent Paket ist auf Seite 2!

17. Narc

Narc

Fahrzeug:
    Rapid Ambition 1.2 TSI 105 PS Limo
    Werkstatt/Händler:
    A&S PIA München West
    Kilometerstand:
    47000
    Weiß jemand von euch zufällig, wie viel es wohl in etwa kosten würde, das zukünftig erhältliche Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten? Nachdem in meinem Bekanntenkreis schon einige Horrorgeschichten mit Reifenplatzern (die wohl hauptsächlich auf falschen Reifendruck zurückzuführen sind) passiert sind, wäre mir das einiges wert.

Der Optikverfall durch ein Zubehörkit ist mir allerdings zu groß.

18. #17 lost-in-emotions, 23.04.2014
    lost-in-emotions

lost-in-emotions

Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Das System gibt es schon für 60 EUR, wird halt ab MJ2015 Serie.
    Wird ja auch Zeit, weil das doch auch Pflicht wird?!

19. #18 Bennoman, 23.04.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Nachrüsten ist jetzt ne gute frage... Weil dir ja 1. der Knopf zum Setzen des Reifendrucks an der Handbremse fehlt und ob es dann 2. noch fehlende sensoren gibt, weiß ich nicht...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerLexus, 23.04.2014
    DerLexus

DerLexus

Müsste man prüfen ob das ESP Stg das selbe ist, d.h. auch Software Version. Sensoren sind die normalen fürs ABS/ESP.

22. ixi0n

ixi0n

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Wenn es gleiche ABS Steuergerät wäre, dann könnte man es codieren und dann auch ohne Knopf durch VCDS nach dem Reifenwechsel zurücksetzen. Aber das geht nicht, somit kann es das normale ABS Gerät nicht. Da so ein Ding mehrer Hundert Euro kostet, lohnt sich das nicht, ausser man bekommt ein gebrauchtes für 50€, dann bleibt aber noch viel Arbeit übrig. Ich würde das nicht machen und einfach in 2 Jahren das nächste Auto kaufen, wo das bereits verbaut ist. :)

Thema: EDIT: Modelljahr 2015 (ab KW22/2014) - Bestätigte Änderungen: u.a. Option "Light Assistant"-Paket, Ä
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat toledo style 2015 innere Spiegel grüne Lampe

,
  2. octavia combi sportlenkrad

,
  3. octavia sportlenkrad

,
  4. skoda yeti 2015 welche Änderungen,
  5. vw dispositionsabteilung,
  6. skoda sport lenkrad,
  7. seat toledo ausstattungs unterschied 2014 2015,
  8. sportlenkrad octavia 3 style,
  9. reifendruck skoda fabia baujahr 2014,
  10. Zubehör seitenschutzleisten nachrüsten skoda rapid spaceback ,
  11. skoda rapid 1.2 tsi style plus wie oft gebaut
Die Seite wird geladen...

EDIT: Modelljahr 2015 (ab KW22/2014) - Bestätigte Änderungen: u.a. Option "Light Assistant"-Paket, Ä - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...