Edelstahl Endrohr nachrüsten im 1.4 TSI Comfort MJ2010 ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HCOOH, 14.05.2011.

1. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo,

komme grad vom :) . Ich hab einen Termin für die Erstinspektion gemacht und wollte bei der Gelegenheit u.a. das Original Skoda Edelstahl-Auspuffendrohrstück nachrüsten lassen. Der :) war sich unsicher, ob das einfach so geht bei meinem 1.4 l TSI. Ich hatte gedacht aufstecken, anschweißen und gut ist es. ?( Die Suchfunktion konnte das leider auch nicht beantworten. Wer kann was hilfreiches dazu sagen ? Mein Chromgrill fühlt sich etwas einsam ohne zugehöriges Endrohr... ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 14.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
  4. #3 skodasuperbfan, 14.05.2011
    skodasuperbfan

skodasuperbfan Guest

ich habe auch einen 1,4 TSI und es wurde draufgesteckt und geschweißt fertig

5. #4 2fast4u, 14.05.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ein konstruktiver beitrag vom skodasuperbfan... ohne jegliche ironie: weiter so! :)

6. #5 Schlobbe, 14.05.2011
    Schlobbe

Schlobbe

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 TSI
    Hi,

habe das vor ein paar Monaten auch machen lassen. Aber es klingt einfacher (und billiger) als es in Wahrheit ist. Denn wie sich aus der Montageanleitung ergibt, muss zunächst ein Stück vom alten Endrohr abgesägt werden. Da man da schlecht drankommt, muss mit ein paar Schrauben die Auspussanlage gelockert werden, so dass sie etwas runterhängt. Dann, nach dem Sägen/Flexen, aufstecken, verschweißen und auch noch Zinkpaste druff. Dann wieder Auspuff festschrauben. Hat geschätzt ne Stunde gedauert und 76 € plus MWSt, brutto also 90 Euro gekostet. Nur Montage, die Blende selber zusätzlich 56,23 € incl. Steuern. Sollte man halt alles mitrechnen. Oder man hat zuhause eine Hebebühne und ein Schweißgerät.

7. #6 Schwaginio, 14.05.2011
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Hab ich auch gleich machen lassen, bevor ich ihn vor 1,5 Jahren abgeholt habe.
    Kosten ca. 80EUR (incl Montage)

8. #7 DuncanParis, 14.05.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Dachte die Chromstutzen sind bei jeder Motorisierung gleich????

9. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Aha, das ist ja schon mal interessant soweit. Mal schauen, was meine Werkstatt noch in Erfahrung bringt. Dann sollte das ja vielleicht doch noch klappen mit dem Endrohr. Außerdem lasse ich noch die Einstiegszierleisten mit Edelstahleinlage kleben - Das bin ich meinem Chromgrill einfach schuldig :D. Ich werde hier dann mal berichten, was bzgl. des Endrohres dabei herausgekommen ist.

10. #9 Ampelbremser, 15.05.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Sag Deinem Freundlichen, dass er die Blenden entgegen der Anleitung nicht nur mit 4 Punkten anschweißen soll, sondern rundherum mit einer durchgehenden Naht. Ich hab es 2x machen lassen müssen, weil schon nach paar Tagen 2 der 4 Schweißpunkte gebrochen waren und ich die Endstücke so fast verloren hätte...
    Die durchgehende Schweißnaht vom 2. Versuch hält dagegen jetzt wie eine Eins...

Die Einstiegszierleisten kannst Du aber nun wirklich selbst kleben, da kannst Du Dir das Geld für die Montage sparen, das ist nicht wirklich schwieriger als ein Pflaster aufzukleben...

11. #10 Schlobbe, 15.05.2011
    Schlobbe

Schlobbe

Fahrzeug:
    Superb Combi 1,4 TSI
    Genau das könnte den Unterschied ausmachen, warum ich so viel und ihr andern so wenig ausgegeben habt. Bei mir wurde alles sehr sorgfältig rundum geschweißt.

Und: ja, die Leisten kann man wirklich selber aufkleben.

Schlobbe

12. #11 Ampelbremser, 15.05.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich hatte es in einer freien Werkstatt anschweißen lassen und man kann dem Werkstattfuzzi dort gar keinen Vorwurf machen, er hatte sich strikt an die beiliegende Anleitung gehalten..., aber die mickrigen Schweißpunkte waren wohl einfach der Belastung nicht gewachsen, zumal das Blech der Endstücke an der Stelle nicht eben sehr dick ist. Eine durchgehende Naht rundherum hält dagegen jetzt seit 2 Jahren bombenfest. Irgendwie ist, außer Zeit- und Materialersparnis beim Schweißen auch gar kein richtiger Grund ersichtlich, warum man es nur anpunkten sollte und nicht komplett anschweißen...

13. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Danke für die Infos. Wenn ich die Einstiegszierleisten schon hätte, hätte ich die natürlich dank Deiner schönen Bebilderung hier im Forum längst selbt eingeklebt. :thumbup: Sie werden beschafft und ich trau den Jungs auch zu ein Pflaster ordentlich zu kleben ;). Was ich mir schwieriger vorstelle, ist z.B. das Kleben der Seitenschutzleisten an den Türen. Darauf habe ich verzichtet. Wenn die nicht 100 % gerade verlaufen, würde mich das glaube ich stören. 8| Sowas läßt man vielleicht besser ab Werk machen, wenn man es haben möchte.

14. #13 Ampelbremser, 15.05.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Danke! :-)

Ach auch nicht, da gilt fast das selbe wie für die Einstiegsleisten: Klebestreifen abziehen, mit 2 Mann anhalten, noch nicht dran drücken, sich an der Sicke in der Tür orientieren und dann eine Seite ansetzen, der andere hält noch weg und dann peu à peu dran drücken, immer parallel der Sicke. Kann gar nichts schief gehen. Vielleicht vorher mal noch mit der Folie auf dem Klebeband noch anhalten, dass man weiß, wie weit nach vorn oder hinten auf der Tür die Leisten müssen, damit man beim Öffnen oder Schließen da nicht anstößt, aber eigentlich ist die Länge genau richtig berechnet, von der Türkante 1-2mm Abstand lassen, dann passt es auch vorn oder von mir aus auch umgekehrt, einfach mal in Trockenübung anhalten und selbst schauen, am besten eben zu 2.

Ich hab ganz vorn angefangen und dann Richtung Heck erst die Vordertüren gemacht und damit die Leisten auf der Hintertür in einer Höhe und Flucht anschließen dann von vorn nach hinten die auf den Hintertüren geklebt. Und für Limofahrer mit der Chromleiste auf der Heckklappe genauso, die hat auch so abgerundete Schrägen an den Enden, die genau der Kante der Klappe folgen, da kann man kaum etwas falsch machen, 1mm zur Kante Platz lassen, damit man sich nicht an den doch scharfen Graten schneidet und dann andrücken...

Ansonsten wie immer bei diesen Klebesachen: nicht bei Kälte, nicht in praller Sommersonne, feste andrücken und 2h Auto stehen lassen, damit es anziehen kann und dann mind. 24h, besser 48h nicht waschen oder in den Regen stellen...

15. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    So, mein Auto kommt gerade von der Erstinspektion und hat KEIN Skoda-Endrohr bekommen. Es hatte geheißen, das ginge nur in Verbindung mit einem Heckdiffusor und man wolle nochmal nachfragen. 8| Nunja, dafür hab ich jetzt schönes helles Öl, eine neue Chrom-Leiste an der Front und die Einstiegszierleisten wurden eingeklebt. Wahrscheinlich ist die Motorleistung viel höher, wenn man den Austrittsquerschnitt nicht unnötig durch diese ständig verrußenden Endrohraufsätze verengt ;-)

Anhänge:

16. #15 Ampelbremser, 24.05.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schick, schick, die Chromleiste vorne hab ich meinem auch gerade gegönnt (aber selbst montiert, wie auch die Leiste an Heckklappe, Seitenleisten und Einstiegsleisten). Gerade liebäugele ich mit: http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-stainless-steel-chrome-trim-6pcs-set weils da wohl seit einem Jahr keine Entwicklung in dem Thread aus Richtung China gibt, wenn ich mich nicht irre...

Bei den Endrohren hat Dein Freundlicher im übrigen Recht: laut Zubehörkatalog sind die nur in Verbindung mit dem Diffusor erhältlich und lt. meinem Freundlichen auch nicht für den Außer-Haus-Verkauf an den Endkunden bestimmt, sondern nur für die Montage in der Werkstatt...
    Mein Freundlicher war aber so freundlich sie mir dennoch ohne Diffusor in die Hand zu drücken und so habe ich sie mir in einer freien Werkstatt um die Ecke anschweißen lassen.

17. HCOOH

HCOOH

Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Ich habe mir nun auch einfach das Endrohr bestellt und anschweißen lassen:

Anhänge:

18. #17 Ampelbremser, 07.07.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, so sieht es jetzt bei mir auch aus. Danke für die Bilder!

19. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Sieht echt 1000Mal besser aus, als die zwei grauen Stäbchen!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Elpik

Elpik

Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Ich hole das jetzt mal ganz unverfrohren aus der Versenkung und Frage wo man die originalen Chromblenden für die Auspuffrohre bestellen kann. Google konnte mir nur nicht-originale Lösungen anbieten. Es wurde ja was geschrieben von: Man muss einen Diffusor dazukaufen. Was genau ist damit gemeint? Doch nicht das Teil wo die PDC-Sensoren drinstecken oder?

22. #20 Lutz 91, 22.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
Thema: Edelstahl Endrohr nachrüsten im 1.4 TSI Comfort MJ2010 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschweißendrohr skoda superb erfahrung

,
  2. anschweiß endrohr am superb erfahrung

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Endrohr nachrüsten im 1.4 TSI Comfort MJ2010 ? - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...