eco Tuning ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomie2007, 06.11.2007.

1. #1 Roomie2007, 06.11.2007
    Roomie2007

Roomie2007 Guest

Hallöchen,

hat das hier schonmal jemand ausprobiert?

http://www.skn-tuning.de/sknshop/shopexd.asp?id=98309867

Vielleicht in einem anderen Modell? Oder von eiem anderen Hersteller? Sollte aber ein Benziner ohne Aufladung sein.

Wie waren die Erfahrungen?

Vielleicht könnte man damit "unserem kleinen Säufer" etwas bessere Manieren bei bringen?

Gruß

Roomie07

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.11.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Naja 20% kann ich mir nicht vorstellen...5-10% sind vielleicht noch realistisch. Probiers mal aus und sag wies ist :D

LG Basty

4. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Die Leute von SKN haben auch ein Motortuning für den 1,6er Benziner vom Roomster im Angebot. Von 105 auf 120 Ps

ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das ohne Weiteres auf Dauer hält.

Ist das denn bei diesem Motor so einfach machbar?

5. #4 Symbiose, 07.11.2007
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

noch nicht, aber ich werde mich mal mit SKN in Verbindung setzen und es wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen tun.

Es werden beim ECO-Tuning je nach Fahrzeug nur wenige kw und Nm draufgepackt, da das Ziel ja in der Verbrauchsoptimierung ist.
    Beim 1.9 TDI mit 74 kw sollen ca. 7kw und 28 Nm draufkommen.
    Mal sehen ob das Versprochene annähernd eingehalten wird.
    Du kannst ja auch das ECO 75 nehmen, da ist bis 75 Prozent der Drehzahl ein ECO Tuning eingestellt, danach hast du dann die vollen kw und Nm mehr, wie bei einem normalem Tuning.
    Beim normalen Benziner z. Bsp. den 1.6 mit 77 kw werden knapp 3 Kw und 5 Nm oben drauf gelegt und kostet im Moment knapp 250 €. Bei ECO 75 Tuning bringts die 11 kw und 12 Nm für momentan knappe 499 €.
    Aber du willst ja sparen, dann nehm doch für 250 € das normale ECO Tuning, denn wahrscheinlich wird Anfang 2007 der Liter Super wohl bei 1,50 € ( plus X) liegen.
    Und bei 10% bist du bei mindestens jetzt 6 Liter (was verbraucht deiner im Durchschnitt?), statt bei 9 €, dann bei 5,4 l pro 100 km bzw. 8,10 €. Bei 15.000 km pro Jahr sind das gut 135 € pro Jahr.
    Und die Spritpreise steigen auf jeden Fall.
    Zur Erinnerung, 1997 lag der durchschnittliche Benzinpreis bei 0,82 Cent, für Diesel bei 0,66 Cent pro Liter.
    Jetzt knapp bei 1,35 € und 1,20 € pro Liter. (heute wohl bei knapp 1,47 für Super und 1,32 für Diesel)
    Oder Anfang 2007 bei 1,22 und 1,09 pro Liter.

http://www.shell.com/home/content/de-de/shell_for_motorists/fuel_pricing/monthly_statistics.html

Grüße

6. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    Hallöchen...

hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken des eco-tunings beschäftigt. An sich sind die Kosten des eco-tunings ganz moderat. Nicht zu vergessen ist aber, dass man nach dem eco-tuning beim TÜV vorbei fahren muss und eine Einzelabnahme (oder so) vornehmen lassen muss. Und das kostet auch noch. Selbst bei den immer weiter steigenden Spritpreisen amortisiert sich die Gesamtinvestition sicherlich erst nach rund 3 Jahren... :wacko:

7. #6 Sven RS, 08.11.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Rudi Carrera hat bei seinem Fabia RS das Eco Tuning 75 von SKN.

8. #7 yessirs, 08.11.2007
    yessirs

yessirs

Fahrzeug:
    Fabia Kombi I Style Edition, 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    40000
    klingt ja schon interessant, hat da jetzt schon jemand erfahrungen?

wie schauts eigentlich bei solchen geschichten aus, wenn man einen neuwagen hat und noch skoda garantie auf das auto hat?
    verfällt die garantie oder wird das anerkannt?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. LS877

LS877 Guest

Ich habe mir so etwas reinbasteln lassen von SLS.
    Ich kann eigentlich keine oder bis 20% Minder verbrauch feststellen.
    Das einzige was mehr Spaß macht ist das Mehr an Drehmoment.
    Das meiste Einspar potential habe ich eigentlich durch eine sinnigere Fahrweise bekommen.

LG Lars

11. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    @ yessirs:
    Klar erlischt die Werksgarantie, wenn du etwas am Motormangement änderst/ändern läßt. Und ohne das wird wohl kein ernsthaftes Tuning funktionieren.

Thema:

eco Tuning ?

Die Seite wird geladen...

eco Tuning ? - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Yeti Chip-Tuning ?

Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom
  5. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...