ECO Score

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von superbon, 19.03.2016.

  1. #1 superbon, 19.03.2016
    superbon

    superbon

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    SuperbIIICombi L&K 190 PS moonwhite
    an alle Spritsparer und Ökos unter euch ^^:

    Was hat es mit dem ECO Score auf sich?
    mMn beginnt er bei jeder Fahrt bei 100 und variiert dann während der Fahrt zwischen 65 und 100!?

    Wie sind eure Werte, was soll das und wer schenkt dem Ganzen überhaupt Beachtung ?
    Danke vorab :):thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Man kann sich damit gut fühlen, wenn der Score nahe der 100 ist. Ansonsten ist das Teil reichlich sinnfrei. Bei Ford gibt es grüne Blätter, je sparsamer, desto mehr Blätter.
     
  4. #3 Octavia20V, 19.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Wow,also so sinnvoll wie ein loch im kopf -.-
     
  5. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Es soll den Fahrer anspornen, möglichst ökologisch und so auch ökonomisch zu fahren zum Nutzen aller.
     
  6. #5 Octavia20V, 19.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja ich weiß ja nicht in meinen Augen sinnlos.
     
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Umweltschutz ist nie sinnlos.
     
    Alrik gefällt das.
  8. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Umweltschutz nicht, aber es ist ziemlich sinnbefreit an der Länge grüner Balken abzusehen, wie ökologisch man gefahren ist. Es ist klar, dass im Schubbetrieb alles grün ist und beim Anfahren nicht. Heißt das also, man sollte nur noch bergab fahren und nie stehen bleiben, einfach immer bergab rollen?

    Wie man sparsam fährt, lernt man in der Fahrschule oder kann es im Internet nachlesen, aber sicher nicht beim Anschauen lustiger Balkendiagramme.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wie fast alles lernt man das Sparsame Fahren durch Üben. Dank der grünen Balken kann man praktisch sofort sehen, wie sparsam man gerade unterwegs war.
     
  10. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    Machst du das so oder ist das eine Annahme von dir?
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Was meinst Du, wie ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10% unter Werksangabe komme?
     
  12. #11 Octavia20V, 19.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Die Werksangabe ist nicht wirklich realitätsnah,genau wie Co2 Ausstoß der auf dem Prüfstand ermessen wird.
     
  13. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    5,1 in einem Octavia ist auch nichts besonderes. Ich fahre den Super flott mit 5,5, was 1 Liter über Werk ist.
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    20% über dem Normverbrauch und 10% darunter sind schon ein erheblicher Unterschied. Auch wenn man bedenkt, dass zwischen der Fahrzeug-Technik mehr als 10 Jahre liegen und der O2 noch mit Rumpel-Düse-Technik aus dem letzten Jahrhundert unterwegs ist.
     
  15. #14 Maverick968, 19.03.2016
    Maverick968

    Maverick968 Guest

    Naja man kann sich auch zu Tode sparen und irgendwo sollte das ganze auch noch ein wenig Spaß machen.

    ;-)
     
    Wambo gefällt das.
  16. #15 RainerH.ausW., 19.03.2016
    RainerH.ausW.

    RainerH.ausW.

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    OK, ich bin bekloppt!

    Warum? Ich fahre den Superb III als Dienstwagen den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt und habe trotzdem Spaß am sparen. Und die Grünen habe ich noch nie gewählt.

    Gruß
    Rainer
     
    Jokers Black, tehr, Al3xander und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16 Octavia20V, 19.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Naja wer spaß am sparen hat soll dies tun un bei noch mehr freude nen prius fahren.
    Ich fahr auto um auch spaß zu haben un nich um zu zeigen wieviel prozent ich unter einem märchenbuch verbrauch sein kann.
     
  18. Goify

    Goify

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Wegscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Superb S3 Limo TDI DSG
    5,2 sind beim Schalter ja noch immer 21 % über Norm die bei 4,1 Litern liegt. Keine Ahnung, wie das zu schaffen ist. Selbst mit Tempo 90 braucht man mehr.
     
  19. #18 Slavi_W, 20.03.2016
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 175KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    13000
    Zu mitsangen auch viele, wieso sparst du Sprit zahlst ihn eh neu selber.
    Mich persönlich spornt es an so wenig wie möglich zu verbrauchen, aber ich übertreib das jetzt nicht.
    Nur finde ich die Grünen Bläter wie auch die Schaltanzeige nicht gerade Sinnlos aber ich achte nie drauf.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 August55, 25.04.2016
    August55

    August55

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon mal jemadem aufgefallen, dass der Modus "ECO" gar nicht so eco ist ? Ich hab festgestellt, dass das Fahrzeug immer, wenn ich im eco modus fahre, nicht in den Schubbetrieb schaltet. Immer wenn es möglich wäre, bzw man sich einfach rollen lässt ( beim Schalter mit eingelegtem Gang und eingekuppelt) steht oben bei mir "E", und die Drehzahl fällt sofort auf Standgas-niveau. Das macht doch keinen Sinn ?! Also ich habe gemerkt, dass ich im normalen Modus deutlich sparsamer bin, weil er d ain den Schubbetrieb geht, im ECO Modus vebraucht er sprit im Stand. Zwar wenig, aber 0,0 ist noch weniger
     
  22. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    794
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wie wird das technisch realisiert?
     
Thema: ECO Score
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 eco score

Die Seite wird geladen...

ECO Score - Ähnliche Themen

  1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Green Score - wie geht das ?

    Green Score - wie geht das ?: Meine Dicke hat wie auch viele andere die Anzeige "Green Score". Allerdings habe ich im HB keine Infos zur Funktion gefunden. Was z.B. bedeutet...
  3. Fahrprofil Eco - bringt das was?

    Fahrprofil Eco - bringt das was?: In meinem S3 habe ich auch DCC mit Fahrprofilauswahl bestellt. Hier kann man neben "Normal" und "Komfort" (die sich im Wesentlichen nur durch das...
  4. 7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO

    7 Gang DSG und Verschleiß im Fahrprofil ECO: Das Fahrprofil "ECO" passt gut zu meiner passiven Fahrweise, zudem vermute ich dass "ECO" durch das Auskuppeln einen Verbrauchsvorteil verspricht....
  5. Standheizung startet nicht immer (eventuell ECO Modus)

    Standheizung startet nicht immer (eventuell ECO Modus): Hallo Zusammen, ich hatte bisher zweimal das Problem, dass trotz programmierter Abfahrtszeit die Standheizung nicht gestartet ist (Fehlerspeicher...