Eco-Modus dauerhaft an - Wunsch an Skoda - macht mit!

Diskutiere Eco-Modus dauerhaft an - Wunsch an Skoda - macht mit! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann war die Fragestellung eingangs aber höchst unpassend, weil die einen gewünschten Zustand für alle Fahrer als sinnvoll und gegeben gewünscht...

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Allen, denen eine Voreinstellung egal ist bzw. diese fachlich diskutieren müssen, waren hier gar nicht gefragt.
Dann war die Fragestellung eingangs aber höchst unpassend, weil die einen gewünschten Zustand für alle Fahrer als sinnvoll und gegeben gewünscht wurde. Und was soll an einer fachlich geführten Diskussion denn wieder falsch sein?

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Schaltet den Mode-Schalter und Start/Stop auf die gewünschte Einstellung. Kostet dann paar Euro

Dazu müsste man ja suchen ...

Und anstatt 3x zudrücken, hab ich es definitiv einfacher - wenn das Modul das von alleine macht. :thumbsup:

Badisch

...naja letztlich haben wir ja auch mögliche Gründe erörtert, wenn es was mit gesetztlichen Vorgaben zu tun hat hat man eh keine Chance, selbst wenn der Zuspruch hier riesig ist und der Hersteller es sogar gut finden würde.

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Dagegen. Bestenfalls sollte der Fahrer bei der Ersteinrichtung bestimmen, welchen Fahr-Modus er als Standard gesetzt haben will.
Bestenfalls sollte dies im Profil hinterlegt werden.
Lieber Individuell als Standard setzen und den nach dem eigenen Geschmack einrichten.

deus

Dagegen. Bestenfalls sollte der Fahrer bei der Ersteinrichtung bestimmen, welchen Fahr-Modus er als Standard gesetzt haben will.
Bestenfalls sollte dies im Profil hinterlegt werden.
Lieber Individuell als Standard setzen und den nach dem eigenen Geschmack einrichten.
Aber genau darum ging es hier auch wenn es schlecht formuliert war.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Also mir würde es schon reichen, wenn die Dämpfer permanent auf Sport stehen, die Normaleinstellung ist mir in manchen Situationen zu schaukelig. Und was das mit WLTP zu tun hat, kann ich mir nicht erklären.

Auch würd ich gerne standardmäßig im B-Mode anstatt im D-Mode fahren ...

bei anderen Funktionen ist es ja leider auch nicht besser Start/Stop Lane Assi usw.

Lane Assist? Also den kann ich im Menü ein- und ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Keine Ahnung, was ich falsch oder richtig gemacht habe?
Habe es einmal vor ein paar Wochen auf ECO gestellt und es bleibt auch.
Zumindest steht es oben halblinks im Navi und der Schalter/Taster leuchtet auch, dass etwas anderes aktiviert ist.

Nappo1997

Fahrzeug
Fabia 1,6 TDI (77Kw), Superb 2,0 TDI (140kW)
Keine Ahnung, was ich falsch oder richtig gemacht habe?
Habe es einmal vor ein paar Wochen auf ECO gestellt und es bleibt auch.
Zumindest steht es oben halblinks im Navi und der Schalter/Taster leuchtet auch, dass etwas anderes aktiviert ist.
Welches Baujahr hast Du? Bei meinem Leon (Bj 12/15) blieb das auch. Bei meinem Superb (10/19) nicht.

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Produktionsdatum 14.03.2018

Handschalter TDI 190PS

SelCee

Das erklärt es dann.
Alle aktuellen Modelle können("dürfen"?!) sich die Einstellungen des Fahrers nicht mehr merken, und so zahlen viele für Personalisierung der Fahrprofile, die sie bei jedem Motorstart neu anwählen dürfen.
Wenn es dafür "Memory Taster" wie am Radio gäbe, gäbe es auch weniger Threads wie diesen.
Fahrer von jungen Gebrauchten, haben da einen Vorteil.
Ziemlich ähnlich zu MIB2.5 und MIB3.

"Schöne" neue Autowelt.
Meine Bereitschaft für Extras zu bezahlen sinkt.

Badisch

....die Folge ist, dass bei Leuten der Wunsch aufkommt zu Manipulieren z.B. durch umkodieren. Ist wie bei Abgasanlagen die "zu leise" sind die werden nicht auf "normal-annehmbar" gebracht sonder bei der Gelegenheit auf "ordentlich". Manchmal ist weniger mehr

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Sofern der Hersteller da nicht auch einen Riegel vorschiebt und nachträgliche Codierungen durch Dritte unmöglich macht.
Im MJ 21 soll ja einiges nicht mehr codierbar sein. Angeblich auch das "aktive" beim Laneassist für die mittige Spurhaltung, wenn nur der einfache Ping-Pong-LA ab Werk vorhanden ist.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Werkstatt/Händler
Ebert Automobile Weinheim
Kilometerstand
8500
Angeblich auch das "aktive" beim Laneassist für die mittige Spurhaltung, wenn nur der einfache Ping-Pong-LA ab Werk vorhanden ist.
Man will halt das aktive Lenken als Extra-Funktion "Travel-Assist" verkaufen, der wiederum den AAC voraussetzt.

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
....die Folge ist, dass bei Leuten der Wunsch aufkommt zu Manipulieren z.B. durch umkodieren. Ist wie bei Abgasanlagen die "zu leise" sind die werden nicht auf "normal-annehmbar" gebracht sonder bei der Gelegenheit auf "ordentlich". Manchmal ist weniger mehr
Ursächlich: Der Hersteller geht nicht auf die Wünsche der Kunden ein.
Wenn eine Vertragswerkstatt mir die Möglichkeit bietet, gewisse Dinge durch Kodieren zu ändern (z.B. das Piepen der Heckklappe etc.) dann würde ich dies dort auch machen lassen - machen die aber nicht (offiziell), also muss ich mir andere Möglichkeiten suchen.

Und ja, es gibt durchaus Kunden, denen ein RS (bspw.) viel zu leise und unsportlich klingt. Andere Hersteller bieten bei "sportiven" Autos auch Klang an. Bestes Beispiel ist der HundEi i30n oder um beim VAG Konzern zu bleiben, der Seat Leon Cupra. Es wäre ohne großen Aufwand möglich, den zahlenden Kunden optional auch diese Dinge zu ermöglichen. Man muss es nur wollen.

sLowH4nd

Also ich habe jetzt von Skoda eine Antwort auf meine Frage erhalten, warum der Eco-Mode nicht beim Neustart aktiv sein kann:

Wegen der gesetzlichen Anforderungen von Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) müssen sich Fahrzeuge in dem Profil befinden, in dem sie homologiert wurden. Somit starten die typgeprüften Fahrzeuge im neutralen Fahrprofil „Normalmodus“, eine nachträgliche Änderung oder Beeinflussung des Profils beim Motorstart ist nicht möglich.

Das zeigt mir mal wieder, welche fragwürdigen Auswirkungen so manche gesetzliche Vorgaben haben.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Das zeigt mir mal wieder, welche fragwürdigen Auswirkungen so manche gesetzliche Vorgaben haben.
Siehe alle neu typisierten Fahrzeuge, die wegen NCAP Crashtest nun mit aktiviertem Lane-Assist unterwegs sind.
Nö. Ich würde mir dann eher die Frage stellen, wieso nicht in Eco getestet wurde und das als Standard definiert ist.
Weil nicht jeder Superb eine FPA hat und Skoda vermutlich den Eco-Modus dann doch nicht jedem zumuten will ;).

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Bei jedem Neufahrzeug der letzten Jahre ist das Profil, mit dem die WLTP-Homologation erzielt wurde, als Startprofil eingestellt. Das hat mit Skoda überhaupt nichts zu tun, das macht jeder Hersteller so.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wünscht der Fahrer eine andere Kennung, muss er halt umstellen.
Welchen Sinn macht denn eine Verbrauchsangabe, wenn das zugrunde liegende Profil mit einem Tastendruck dauerhaft (!) deaktiviert werden kann?

Thema:

Eco-Modus dauerhaft an - Wunsch an Skoda - macht mit!

Eco-Modus dauerhaft an - Wunsch an Skoda - macht mit! - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Oben