Eco-Drive

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  1. norb

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    Hallo zusammen

    Ich hab da mal eine Frage zu Eco-Drive. Verstehe ich unten gezeigte Grafik richtig, dass je höher der Gang ist der absolute Treibstoff verbrauch niedriger ist? Das heisst, man betrachte eine endlose Gerade, ist der absolute Treibstoffverbrauch niedriger wenn ich mit 60 km/h im 6. Gang zu fahren wie 40 km/h im 4. Gang, richtig?

    [​IMG]


    @1.2 TSI Fahrer: Welche Mindestdrehzahl fährt ist bei konstanter Geschwindigkeit gerade aus? Ist 1200 U/min noch gesund für den Motor oder kann man je nach dem noch weiter runter?


    Danke für eure Meinungen.

    Gruss
    norb
     
  2. #2 SuperBee_LE, 23.08.2017
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    Das ist doch immer so, oder? o.O

    Ab 1000 Umdrehungen ist machbar.
     
  3. norb

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    Danke für deine Antwort. Nun ja, bei gleicher Geschwindigkeit ists ja logisch, aber bei höheren Geschwindigkeit ist ja beispielsweise der Luftwiderstand im Quadrat grösser, da war ich mir unsicher.
     
  4. #4 Keks95, 23.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2017
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    Je weniger gas du brauchst, desto niedriger die drehzahlen möglich. also wenn du zb bei komplett ebener strecke fährst, wäre durchaus standgas im höchsten gang machbar. nix anderes macht ne automatik, die schaltet halt im fluss hoch, wenn man gas geben will wieder runter.
    Ich hab bei meinem HTP im prinzip innerorts immer den 5. Gang drin gehabt (hatte aber keinen 6.).

    Du musst etwas auf den motor hören, sobald der anfängt knurrig zu wirken oder der wagen stottert, runterschalten. auch beim beschleunigen, runterschalten. druck ausm keller is ned gut. Und eben vorausschauend schalten, ich fahre meinen Diesel Innerorts im 4. gang, da höher zu wenig drehzahl is, dann fängt er an zu vibrieren. seh ich das ne steigung kommt, schalte ich dementsprechend vorher schon runter. seh ich das die steigung extrem ist, schalte ich dementsprechend tiefer. bei meiner freundin im saarland gibts so einige hinterhältige kurven, wo ich locker mal 2 gänge runtermuss um die 140PS da überhaupt hoch zu scheuchen.

    Was in der stadt auch immer sinnvoll ist, aber nicht von jedem aktzeptiert: sieht man, das weit vor einem die ampel rot ist oder rot wird, vom gas gehen, ggf einen gang tiefer schalten, rollen lassen. ggf 100-50m vor der ampel langsam runterbremsen, um im falle eines wechsels auf grün wieder rausbeschleunigen zu können. Ist sparsamer als ausm Stand zu starten.


    Edit: Zu der Logik mit weniger verbrauch mit höherer geschwindigkeit. Die effizienz steigt ja, weil du schneller wirst, und mehr weg zurücklegen kannst. Die Angabe bezieht sich ja auf Liter/100km. wenn du jetzt 100km im 3 gang bei tempo 30 fährst, verbrauchst du halt zwangsläufig mehr, als wenn du das doppelte im höchsten gang fährst, drehzahl ist niedriger aber das tempo höher. soweit verstanden?
     
  5. lanz

    lanz

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    Nein - denn der Widerstand (Luftwiderstand) hängt von der Geschwindigkeit ab und steigt quadratisch - je niedriger die ist, desto geringer der Widerstand.
    Es ist also sinnvoll immer gleich schnell wieder Rückenwind zu fahren - die relative Geschwindigkeit zum Wind ist dann NULL.

    Der Rollwiderstand (Reifen und mechnaishcer Widerstand Motor und Getriebe) ist direkt 1:1 steigend mit der Geschwindigkeit. Bei Geschwindigkeit NULL ist dier Null.

    Aber bei praktischer Anwendung (es soll ein Ziel in endlicher Zeit erreicht werden) ist minimal mögliche Motordrehzahl am sinnvollsten.

    ich nutze4 den 1,2ltr TSI:
    Drehzahl 1000 ist praktisch problemlos möglich - das hat den Vorteil, dass der Turbo noch nicht im Einsatz ist.
    Aber in solchen Fällen ist segeln (Freilauf ohne reibungsverlust durch Getriebe und Motor) sinnvoller - dann sit Drehzahl bei Leerlaufdrehzahl.(oder Motor ist aus mit Drehzahl Null)
     
  6. Keks95

    Keks95

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    das der luftwiederstand steigt, sieht man im diagramm bei steigender geschwindigkeit. trotzdem ists sinnvoller, bei niedrigstmöglicher drehzahl am schnellsten voran zu kommen.
    Die E-Klasse von einem Typen bei dem ich mitgefahren bin, hat im 9. Gang bei 270 kmh ca 2500 Touren gedreht und 14 liter verbraucht. Was wohl der gleiche motor schluckt wenn er nur die typischen 6 Gänge hätte und 4-5000 Touren dreht? [Diesel]
     
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