Eben nur kurz einkaufen gewesen und nu ist mein Fab wahrscheinlich schon wieder kaput (ABS und ASR)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Xalixco, 06.06.2011.

1. #1 Xalixco, 06.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo,
    nachdem die Forensuche zum Thema ABS und ARS nichts ausgewurfen hat, möchte ich hier mal kurz nachfragen ob mir einer sagen kann bevor ich zum freundlichen fahre,was es bedeutet, wenn die ABS und die ASR lampe gleichzeitig leuchten, von jetzt auf gleich sozusagen, da ich heute spätdienst habe kann ich auch nicht mehr zum freundlichen vorbei schauen. Fahren lässt er sich noch ganz normal. 1,4 55kw BJ02, 170000km
    Danke schonmal für ideen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 06.06.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu diesem Thema ??

Gruß Bernd

4. #3 Xalixco, 06.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    das kann ich leider grad nicht sagen da ich im büro bin und das auto auf dem parkplatz...
    da hab ich auch nicht dran gedacht mal reinzugucken..aber ich denke das wird auch nur sagen ab zum freundlichen

5. #4 Slaigrin, 06.06.2011
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Bei mir hat zusätzlich noch die Lampe der Servolenkung geleuchtet, also eine mehr als bei dir.
    Im Endeffekt war der ABS Sensor defekt, hatte keine weitere Auswirkung aufs Fahrverhalten (ABS und ASR haben nicht mehr richtig gearbeitet - im Gefahrenfall sicher nicht optimal), wurde aber recht einfach und schnell behoben, Kosten unter 200 Euro (weiß nicht mehr genau wie hoch).

6. #5 Xalixco, 06.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    verdammt da hab ich doch im Mai erst 1200€ reingesteckt ua. wegen defekter servopumpe, zündtransformator usw... damit ich durch den tüv komme und jetzt das auch noch...ich hätte ihn letztes we doch in die ostsee schieben sollen... :cursing:

7. #6 Lucky A.d.G., 06.06.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    die arme ostsee und das schöne auto ;)

nee mal im ernst wart ab trink nen kaffee und entspann die vieleicht ist es nur was kleines recht ja schon ne kaputter geber etc. fahr einfach mal zu deiner werkstatt und lass die ne diagnose geben

mfg Daniel

8. #7 Xalixco, 06.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    Alles klar dann werde ich das mal morgen früh machen, nächstes wochenende gehts eh mit motorrad an die ostsee :rolleyes: ...und das we darauf ist dann wahrscheinlich wieder basteln angesagt X( , weiß jemand wo sich der abs sensor befindet und ob man den selbst wechseln kann? 8o

9. AnTiLi

AnTiLi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family Combi; 1.2TSI 86PS, weiß
    Werkstatt/Händler:
    Fahrzeughaus Beyerlein
    Kilometerstand:
    68
    Ist die Sicherung denn intakt? ;-)

weil... schau mal hier ;-)
    ABS leuchtet

8)

10. #9 Xalixco, 07.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo,

wie durch ein wunder waren die lampen gestern abend beide wieder aus und sind es auch heute noch. Mal schauen wie lange :whistling:

11. #10 Lucky A.d.G., 07.06.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    lass es aber um deiner und der sicherheit aller anderen mal überprüfen es reicht ja schon ein einfacher wackelkontakt um solche fehler hervorzurufen oder auch etwas spritzwasser in ungünstigen fällen

mfg Lucky

12. #11 Xalixco, 07.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    jo werd ich machen, werd bei gelegenheit mal fehler auslesen lassen :thumbup:

13. #12 Slaigrin, 07.06.2011
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    War bei mir genau so, Motor ausgemacht, angemacht, Leuchten erstmal wieder aus. Der Fehler kam aber auf jeden Fall wieder, das Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nur sporadische Ausfälle bescheinigt. ;)

14. #13 Xalixco, 07.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    und was haste dann gemacht? weiterfahren und beobachten?

15. #14 Slaigrin, 07.06.2011
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    167000
    Ja, nachdem ich mit Skoda telefoniert hab, war erstmal die Vermutung, dass es nicht sooo schwerwiegend sein kann, bin also noch knappe 100 km bis nach Hause gefahren. Danach ging es aber direkt in die Werkstatt.

16. #15 Xalixco, 07.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    nagut da ich zurzeit nicht mehr als 40km am Tag fahre und keine größeren touren mit dem auto geplant sind werde ich erstmal weiterfahren und beobachten und im passenden zeitpunkt mal beim freundlichen vorbeischauen

17. #16 Timeagent, 08.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

schau mal vorne im Bateriekasten nach der Sicherung fürs ABS. Das ist ein Schmelzstreifen. Ich nehme mal stark an, das der bei dir einen Haarriss hat. Wenn der Motor, sprich die Batterie, warm wird zieht sich die Sicherung auseinander bis irgendwann der Spalt so groß wird, das der Ausfall des Systems gemeldet wird. Geschieht meistens wenn sich die Hitze nach der Fahrt im motor staut. Wenn der Motor dann wieder abkühlt zieht sich auch die Sicherung wieder zusammen und der Kontakt ist wieder hergestellt.

Das muss nicht immer passieren und man sieht den Riss auch nur bei sehr genauem hinsehen. Das teil kostet grad mal 1,50€. Probiers mal aus .

Der Fehler ist bei mir auch lange aufgetreten. Dann war er für mehrere Wochen weg und kam schließlich dauerhaft wieder. Hab dann den Streifen ausgetauscht und hab bis jetzt keine Probleme mehr gehabt!!!

Iss nur nen Tip!! Das Thema wurde aber schon mehrfach im Forum besprochen.

Gruß
    Stefan

18. #17 Xalixco, 08.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    Danke, da werde ich doch heute gleich mal nachgucken, denn heute ist es wieder an. Also nichts mit aussitzen. :D

19. #18 Timeagent, 08.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hab das Bild gerade wieder gefunden. Hier die Sicherung müsste es sein!!!!

Gruß

Stefan

Anhänge:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Bei mir wurde dann die Aktion mit dem Kabelbaum gemacht und von da an war ruhe....

22. #20 Xalixco, 15.06.2011
    Xalixco

Xalixco

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    39000
    @timeagent,
    ich war gestern bei meinem :) zum Fehler auslesen, hatte es leider vorher mal wieder nicht geschafft noch einmal die Sicherungen zu überprüfen und siehe da: so sah das bei mir auch aus 8o , 2,20€

Danke noch einmal :thumbup:

Thema: Eben nur kurz einkaufen gewesen und nu ist mein Fab wahrscheinlich schon wieder kaput (ABS und ASR)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs sicherung skoda fabia

,
  2. skoda fabia abs sicherung

,
  3. fabia abs sicherung

,
  4. wo ist beim superb die sicherung vom abs,
  5. sicherungsbelegung superb abs,
  6. abs sicherung skoda,
  7. skoda fabia servopumpe,
  8. skoda fabia 2.0 abs asr leuchtet,
  9. skoda Fabia abs blattsicherung,
  10. blattsicherung skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Eben nur kurz einkaufen gewesen und nu ist mein Fab wahrscheinlich schon wieder kaput (ABS und ASR) - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...