Ebay-Käufer will Auto nicht - was tun?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Cordi, 15.01.2009.

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Community!

    Ich hab jetzt mal was ganz anderes auf dem Herzen. Mein Bruder hat seinen alten Octavia über ebay verkauft. Es stand im Text, dass das Fahrzeug abgemeldet übergeben wird. Im Mailkontakt mit dem Käufer während der Auktion wurde dies nochmals mitgeteilt.

    Nun war der gute Mann (Privatperson) auch CZ vergangenen Samstag da und war vom Auto auch begeistert. Und dann die Frage: Wo sind denn die Schilder? Er konnte nur sehr gebrochen deutsch, sein Kumpel etwas besser.

    Ohne Kennzeichen konnten sie nun natürlich nicht bis in die CZ fahren. Also wollten sie dieses WE mit Trailer oder Überführungskennzeichen aus CZ kommen. Heute kommt die Mail, dass er den Weg (einfach ca. 500km) nicht nochmal fahren will.

    Was für Deppen laufen eigentlich rum? Ich biete doch nicht mehrere tausend Euro, wenn ich den Text nicht verstehe?!?

    Was für Möglichkeiten hat man nun? Der Typ hat 3 Bewertungen - über ebay wird ihn kaum etwas schocken.

    Gereizte Grüße,

    der Cordi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Du kannst eine Meldung bei eBay machen, was in diesem Fall allerdings wohl nicht viel bringen wird...denn ob sein Account mit 3 Bewertungen verwarnt oder gesperrt wird, wird dem Käufer relativ egal sein.
    Und den Weg zum Rechtsanwalt halte ich, insbesondere wegen der Kosten und des Wohnsitzes des guten Mannes im Ausland für völlig unrentabel... :thumbdown:

    Wenn Ihr Glück habt, erlässt eBay aufgrund des Vorfalls die Verkäufergebühren und Ihr könnt den Wagen nochmals einstellen, dann hoffentlich mit Erfolg... :thumbup:

    Beste Grüsse
    whois
     
  4. #3 enrico2004, 15.01.2009
    enrico2004

    enrico2004

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09120
    Fahrzeug:
    Octavia 1U5 RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pontow
    Whois hat Recht. Melde den Sachverhalt an Ebay, ich hatte was ähnliches auch schonmal (war aber kein tausender-Betrag). Mit bisserl Glück brauchst Du die Gebühren nicht zahlen, denn der Kaufvertrag ist ja nicht zustande gekommen. Und dann stell das Ding wieder rein. Oder versuchs mal mit Autoscout & Co. Das könnte auch was bringen.
    Echt Scheiße gelaufen und schlechte Bewertung abgeben als Verkäufer geht ja auch nich mehr. Hätte aber auch sicher keinen Sinn...

    Viel Glück! :thumbsup:
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ebay ist natürlich schon angeschrieben, mal schauen was bei raus kommt...
     
  6. #5 feli 1982, 15.01.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Lass mich raten, war sicher son bieter mit nem Buchstaben, 3 Sternen und noch nem Buchstaben. Die geistern so extrem krass drcu ebay und bieten auf alles, was irgendwie mit Fahrzeugen zu tun hat. echt ätzend.

    Versuch doch mal den Zweitbieter anzuschreiben, eventuell will er ja den Wagen zu nem für beide guten Kurs. Der Weg hatte bei mir mal geklappt.
     
  7. #6 KleineKampfsau, 16.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Rein rechtlich habt ihr einen Kaufvertrag nach § 433 BGB geschlossen. Pflichten sollten bekannt sein. Frage ist nur, inwieweit du das durchsetzen kannst - ich denke gar nicht, was daran liegt, dass der Verkäufer aus dem Ausland kommt. Gerichtsstand bei einer eventuellen Klage ist zwar LWL, aber ob das viel Sinn macht, bezweifle ich. Probiers mal mit einem Angebot an den Zweitbieter.

    Andreas
     
  8. #7 HansHirse, 16.01.2009
    HansHirse

    HansHirse

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    103000
    Tut mir leid, dass das Off-Topic wird, aber ich musste einfach schmunzeln:
    Diese Bieter "mit 'nem Buchstaben, 3 Sternen und noch 'nem Buchstaben" sind ganz normale Bieter mit ganz normalen eBay-Namen. Die werden von eBay bloß maskiert, damit während einer laufenden Auktion kein Bieter etwas über die Identität der anderen Bieter erfährt und ihn in irgendeiner Weise beeinflussen/drohen/wasweißich kann.

    Ansonsten zum Thema: Ich denke auch, dass du gute Chancen hast, die Gebühren von eBay "erstattet" zu bekommen, dürfte ja schon ein netter Betrag sein. Und sonst würde ich auch zu kks' Vorschlag raten, schreib den Zweitbieter an!
     
  9. Corani

    Corani Guest

    bei ebay in der zusammenfassung auf "nicht bezahlten artikel melden" und dann bekommste deine Gebühren erstattet.

    und dann einfach nochma rein ;)
     
  10. #9 the_freak, 16.01.2009
    the_freak

    the_freak

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee Konstanz Deutschland
    Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    es gibt bei eBay auch ne Funktion "Angebot an unterlegenen Bieter", das geht also auch ganz offiziell ;)

    Gruß, Nick :)
     
  11. #10 feli 1982, 16.01.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    @ hans hirse.
    Wenn das so sein soll mit den Bietern, habe wenige gesehen, die mehr als 15 Bewertungen haben und wenn man sich die Profile ansieht, bieten Sie meist nur auf Autoteile oder alles was mit Motoren zu tun hat.

    Früher konnte manglaub ich auch einstellen, nur an Bieter mit min. ... Bewertungen zu kaufen.

    Henry
     
  12. #11 felicianer, 16.01.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.072
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    nene Hans Hirse hat schon recht, die Namen werden maskiert ;)
     
  13. #12 Memphis01, 16.01.2009
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Ich würde dir raten den nächstenfolgenden Bieter zu kontaktieren und ihm da Fahrzeug anbieten. Da hast du amwenigsten stress undkannst immernoch nen vernünftigen gewinn rausholen.
     
  14. #13 PlitschPlatsch, 16.01.2009
    PlitschPlatsch

    PlitschPlatsch

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest es auch schwer durchsetzen können, wenn der Höchstbieter aus Deutschland kommt.
    Ich hatte mal einen 5er BMW versteigert...der Höchstbieter wollte, als er den Wagen abholen sollte, über den
    Kaufpreis nachverhandeln, weil angeblich zu viele Mängel dran waren (die sämtlich in der Auktionsbeschreibung aufgelistet waren)

    Er weigerte sich den Wagen zu nehmen...ich hab einen Anwalt eingeschaltet...und den Wagen an den Zweitbieter veräußert...wollte aber nun die Differenz zum Höchstgebot und
    den enstandenen Schaden gegenüber dem Höchstbieter geltend machen...

    Das Ergebnis:

    Habe einen vollstreckbaren Titel gegen den Höchstbieter, aber seine Frau erzählt dem Gerichtsvollzieher bei jedem Besuch, dass ihr Mann nicht
    mehr dort wohnen würde (obwohl er dort gemeldet ist)

    Mit diesem vollstreckbaren Titel kann man sich also den Arsch abwischen....das nutzt garnichts..
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja, sowas hab ich schon fast vermutet. Danke euch dennoch für eure Antworten!

    @PlitschPlatsch: rein rechtlich hast du dann ja aber Recht bekommen. Dass der Typ aber keine Kohle hat ist ja ne andere Sache.
     
  16. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Die Gebühren gibt es recht unkompliziert wieder. Ihr müsstet mal ein wenig bei Ebay suchen. Ab sieben Tagen konnte ich das automatisch nach Eingabe der Auktionsnummer einstellen und wurde ohne wenn und aber wieder gutgeschrieben. Hatte ich auch gerade durch, bei mir hatte sich der Höchstbieter nicht gemeldet, seine Daten existierten nicht.
    Worauf ich noch achten würde, ist (unter Fristsetzung) formal vom Kaufvertrag zurücktreten. Ansonsten können die Jungs ggfs. doch nochmal ihre Meinung ändern. Nach Ablauf der Frist nochmal einstellen. Hattet ihr in der Beschreibung eine Frist gesetzt, könnte die Fristsetzung unter Umständen entbehrlich sein. Aber um sicher zu sein Frist von sieben Tagen angeben (oder von den Jungs eine Bestätigung geben, dass sie - wie auch ihr auf Rechte/Pflichten vom Kaufvertrag verzichtet). Was du vergessen kannst sind Ansprüche durchzusetzten. Daher so schnell wie möglich und abgesichert wie möchlich raus aus dem Kaufvertrag. Alternativen: Zweitbieter, nochmal einstellen, Abwrackprämie nutzten.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 KleineKampfsau, 17.01.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    In Deinem Fall liegt das doch wohl eindeutig am Gerichtsvollzieher oder ? Wenn er sich so leicht abwimmeln lässt, hat er eindeutig den Job verfehlt.

    Andreas
     
  19. #17 DSG Hoschi, 17.01.2009
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000

    Vielleicht solltest Du mal die Jungs von Moskau-Inkasso oder wie die heißen vorbei Schicken... :D
     
Thema:

Ebay-Käufer will Auto nicht - was tun?

Die Seite wird geladen...

Ebay-Käufer will Auto nicht - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  5. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

    SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...