EA288 ebenfalls illegale Abschaltvorrichtung?

Diskutiere EA288 ebenfalls illegale Abschaltvorrichtung? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr OT: Was spricht gegen Biogas? Vieles! Angefangen z. B. beim gigantische Flächenbedarf im vgl. zu Photovoltaik. Ich weiß nicht, wie aktuell...

1. #41 MikeIV, 16.09.2020 um 12:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020 um 12:26 Uhr
    MikeIV

MikeIV

Sehr OT:
    Vieles!
    Angefangen z. B. beim gigantische Flächenbedarf im vgl. zu Photovoltaik.
    Ich weiß nicht, wie aktuell die Zahlen sind, aber um die gleiche Energiemenge in kWh zu produzieren, benötigt man für Biogas Rund 20 x mehr Fläche als für Photovoltaik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der Energiebedarf in kWh beim Biogas-Verbrennungsmotor pro 100 Kilometer dürfte etwa 3,5 x Höher sein, als der von einem Fahrzeug mit Elektromotor, d. h. für die gleiche um ein Elektrofahrzeug und ein Biogas-Fahrzeug die gleiche Strecke fortzubewegen, weird beim Biogas-Fahrzeug 20 x 3,5 = 70x mehr Fläche verbraucht.
    (die Zahlen stimmen sicherlich nicht genau, die Größenordnung passt aber)
    Und die Photovoltaik kann ich mir aufs Dach knallen, für Biogas werden Grünflächen benötigt, die nicht anderweitig verwendet werden können.

Dazu muss das Feld bewirtschaftet werden, Düngung (Gülle ist nicht umweltfreundlich), meist Planzenschutzmittel, es muss eingefahren werden (Verkehrsbelastung, Lärmbelastung durch die großen Maschinen), und die Böden werden ausgelaugt, wenn sie nur noch für Pflanzen zur Erzeugung von Biogas verwendet werden.

Sorry, da liegen unsere Meinungen ganz weit auseinander.

Ehle-Stromer und SupB gefällt das.
  2. PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Wieso die Gülle nicht direkt nutzen für die Gas Produktion? Soll ja auch schon Anlagen so laufen.....

3. Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    In dem Fall scheint Gülle nicht gleich Gülle zu sein, sonst würde man diese technologisch gleich weiter nutzen.

4. PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Gülle ist gleich Gülle, wir ertrinken quasi in dem Scheis, nur verarbeiten können wir das, aus Mangel an Anlagen, nicht alles. Wie auch immer, es bringt uns im Thema nicht weiter....

Thema:

EA288 ebenfalls illegale Abschaltvorrichtung?

Die Seite wird geladen...

EA288 ebenfalls illegale Abschaltvorrichtung? - Ähnliche Themen

1. Geräusche im kalten Zustand EA288

Geräusche im kalten Zustand EA288: Moin Jungs... Ich fahre einen Superb 3 mit dem Ea288 Motor mit 190 PS. Im kalten Zustand höre ich Geräusche, wenn ich direkt neben den rechten,...
  2. EA288 evo (TDI 136PS, 163PS, 204PS) ab Mitte 2020?

EA288 evo (TDI 136PS, 163PS, 204PS) ab Mitte 2020?: Gentlemen, hat jemand nähere Erkenntnisse, wann Skoda den EA288 evo ausrollt? Im A6 ist er ja schon verfügbar (mit 163 und 204PS). Grad les ich in...
  3. ...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR?

...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR?: Wie sauber ist eigentlich der EA288 110 kW TDI DSG mit NOx-Speicher-Kat anstatt SCR? Der Motor entspricht Euro 6, wieso werden seit geraumer Zeit...
  4. Zahnriemenwechsel EA288 (210000km)

Zahnriemenwechsel EA288 (210000km): Hallo allerseits, bekanntermaßen soll der Zahnriemen des EA288 (1.4 / 1.6 / 2.0 tdi ab 2012) erst bei 210tkm gewechselt werden. Der Zahnriemen...
  5. Ernsthaftes Problem für die EA288-TDIs?

Ernsthaftes Problem für die EA288-TDIs?: Hallo allerseits, im Internet habe ich folgendes gefunden: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27774&start=24 (siehe hier ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden