EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

Diskutiere EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen...

1. fabia_77

fabia_77

Hallo,
    ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen Fahrradträger zur nutzen den ich geschenkt bekommen habe.

Leider bin ich erst danach auf die ganze AGR-Ventil Problematik nach dem Softwareupdate aufmerksam geworden. Der Fabia hat das SW-Update im Dez.2018 bekommen (da hatte ich ihn noch nicht) und ist ansonsten Top scheckheftgepflegt, alle Services bei Skoda.

Was meint Ihr zu folgenden Optionen wenn ich doch die Maßnahme in Anspruch nehmen muß:

Option1: Die Skodawerkstatt wird mich wegen Blödheit auslachen.

Option2: Ist kein Problem. Einige User haben berichtet dass sie keine Probleme mit der Kulanz hatten auch wenn nicht alle Services bei Skoda waren oder selbst gemacht wurden. Schlimmer kann die AHK ja auch nicht sein...
    Die Infos von Skoda zur Vertrauensbildenden Maßnahme auf der Internetseite sprechen eigentlich dagegen, aber anscheinend wirds nicht immer so genau genommen. Zur Not mehrere Werkstätten abklappern.

Option3: Die AHK wieder abbauen und hoffen daß es nicht bemerkt wird.

Vielen Dank für eure Meinungen!

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    194900
    Option 2

3. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was hat den die AHK mit Kulanz und AGR Ventil zu tun?

4. Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Erstmal brauchst du ein Problem, oder nicht?
    Wie auch immer: Option2. Selbst wenn du dir nen Weihnachtsmann aufs Autodach nietest.

5. Rigobert

Rigobert

Freiwillige Zahlungen hängen immer davon von ab wieviel Geld noch in den Kasse sind.
    Da der Hype von den vielen Updates vorbei ist, und die Automobilhersteller deutlich weniger Autos verkaufern, und auch jetzt bei neueren Modellen Problemen mit der Haltbarkeit der Motoren und der Sauberen Luft zusammenhängen, schwinden die Chancen deutlich. Die neuen Autos werden halt versicherungstechnisch mit den Kosten abgedeckt. Da schwinden nun deine Chancen Monat für Monat, mit oder ohne AHK

6. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich suche immer noch nach dem Zusammenhang...

JuppiDupp gefällt das.
  7. Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80800
    Und ich suche immer noch nach der Wahrheit. Wie wäre es mit Fakten und Quellen @Rigobert?

8. felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    209700

topocci und Lamensis gefällt das.
  9. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Gibt es auch eine vernünftige Antwort?

10. fabia_77

fabia_77

Weil ich das Auto verändert habe, dazu noch mit nicht original Skodateilen. Technisch hats nichts miteinander zu tun sondern mit möglicher Verweigerung der Maßnahme.
    Aber wenn sogar Weihnachtsmänner möglich sind werd ich einfach mal die nächste Skodawerkstatt aufsuchen :-)

11. andi62

andi62

Mal realistisch gesehen...

In der Tat hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Im Hinblick auf Garantieleistungen wäre das deshalb kein Thema - sondern allenfalls, falls seitens des Herstellers darauf verwiesen wird, dass keine Anhängerkupplung verbaut werden dar.

Hier geht es aber um Kulanz. Und dabei kann Dir der Händler leider gar nicht weiterhelfen, sondern er könnte auch nur spekulieren, denn die Kulanz wird vom Importeur gewährt und dort vom Händler beantragt.
    In der Sache kann der Importeur sich irgendeinen Grund suchen oder auch gar keinen - er muss nicht begründen, warum er keine Kulanz gibt. Er könnte sie also verweigern mit und ohne Anhängekupplung.

Und er kann sie ebenso gewähren mit und ohne. Davon abgesehen wird er im Normalfall nicht einmal erfahren, dass das Auto eine nachgerüstete Anhängerkupplung hat.

Zu guter letzt: All diese Überlegungen setzen voraus, dass es überhaupt einen Grund gibt, Kulanz zu beantragen. Das ist nicht einmal der Fall und wird es vielleicht auch nie sein.

Von daher: Es gibt m.E. hier überhaupt keinen Grund irgendetwas zu unternehmen. Erfreu Dich an dem Auto und an der für Dich aus gutem Grund verbauten Anhängerkupplung! :)

12. Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80800
    Spinnt denn dein AGR rum oder warum willst du das unbedingt machen lassen? Die vertrauensbildende Maßnahme wird NUR bei vorliegendem Mangel behoben, nicht präventiv

13. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    194900
    Das will ich sehen. Show Pics :D

Jetzt komm ihm doch bitte nicht mit solchen Bagatellen...

14. Rigobert

Rigobert

Der Topf ( mit dem Geld/ Rücklagen Euro 5 Motoren) und Updates ist eben leer oder zusammengeschrumpft. Kommen noch vereinzelt Klagen wird abgeblockt. Wieviel Monate/ Jahre soll die Firma noch Rücklagen bilden. Solange das Autohaus wöchentlich klagen mit dem AGR an Skoda richtet, wird auch Geld fließen, aber dieser Zustand ist nun leider vorbei.
    Schon allein die Tatsache, dass der Kunde das Auto erst gekauft hat. Hier wäre dann die 6 Monate Händlergarantie fällig falls gewerblichen verkauft wurde, soll allererstes Skoda und irgend ein Autohaus Kulant sein. Wäre anders wenn beim Autohaus etliche Jahre Kunde bist, und bei Skoda..

topocci gefällt das.
  15. Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    80800
    Das war nur als Beispiel gedacht. Solange es nicht gegen gültige Gesetze verstößt, kannst du mit deinem Auto machen was du möchtest.

@Rigobert QUELLENANGABE!

Tuba gefällt das.
  16. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Und was soll ich jetzt mit dieser Antwort? Ich habe nicht gefragt was Kulanz ist oder wie lange sie es gibt...!

17. andi62

andi62

Leute, Leute, diese hypothetische Diskussion, die in Teilen auf Vermutungen beruht, können wir uns doch schenken.

Bis jetzt gibt es nicht mal ein defektes AGR. Und die Frage, was wäre müsste dann auch mit dem wann und wie und bei welcher Laufleistung kombiniert werden - und dann muss man nicht mal mehr im Spekulationsmodus sein.

Das ist alles ganz sicher Spekulation - und da muss ich nicht mal spekulieren...;)

18. Rigobert

Rigobert

Themenstarter hat gefragt, und seine " Option 2" beinhaltet Kulanz. Und das ist das Problem.
    Und indirekt ist die AHK ein Problem, weil er das Auto gebraucht gekauft hat und Event. keine Bindung zu einer Werkstatt hat, die ihm nun hilft. Wäre er schon Kunde bei der Werkstatt und hätte das Auto dort gekauft, und alle Service und Leistungen dort machen lassen, (z B. AHK anbauen lassen) wäre er in besserer Ausgangslage. Selbst wenn Skoda/VW die Gewährleistungen von dem Update 24 Monate übernimmt, braucht er jemand der in Vorleistung geht, und ihm kluanter Weise das AGR ausbaut und begutachtet und bei Skoda bemängelt. Ohne die Kulanz gibt er halt später für die Reparatur viel Geld aus, und von anderer Seite kommt nix mehr.

19. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ist die AHK an diesemAuto verboten odercwarum sollte hier dadurch Kulanz verweigert werden?

20. Rigobert

Rigobert

Geh Mal irgendwo wo hin, ohne vorher Kunde dort gewesen zu sein, und will von der Werkstatt was auf Kulanz. Und das ist doch das Problem du kannst nur in Auftrag geben, und wenn ein Defekt erkannt wird, der mit dem Update zu tun hat, muss es vorher festgestellt werden. Du musst die Rechnung (teuer bezahlen) und mit Glück bekommst das Geld.
    Hier würde es dann so aussehen, kosten Fehlerspeicher und Kosten Fehleranalyse bleibt beim Kunden.

Thema:

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck: Rückfahrkamera nachrüsten

Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck: Rückfahrkamera nachrüsten: Werte Gemeinde. Ich würde gerne bei dem Fabia meiner Gattin (Fabia II, Bj. 2010, Kurzheck) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Bei dem vielfältigen...
  2. Skoda Amundsen Navi Update

Skoda Amundsen Navi Update: Hallo Community, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich dieses Thema nicht doppelt eröffne. Gefunden habe ich zu meiner spezifischen Frage...
  3. Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E

Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
  4. Octavia III Firmware Update für Skoda Amundsen?

Firmware Update für Skoda Amundsen?: Hallo zusammen, in meinem Oktavia III aus dem Jahr 2015 ist ein Skoda Amundsen eingebaut. Gibt es für dieses Gerät eigentlich auch Updates? Also...
  5. Karoq USB nachrüsten, oder wie bekommt ihr Internet in den Karoq?

USB nachrüsten, oder wie bekommt ihr Internet in den Karoq?: Hallo zusammen, wisst ihr, ob man den zweiten USB Anschluss Vorne nachrüsten kann? Bzw. Muss ich nur die Blende mit dem Anschluss austauschen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden