EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

Diskutiere EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen...

  1. #1 fabia_77, 17.05.2019
    fabia_77

    fabia_77

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen Fahrradträger zur nutzen den ich geschenkt bekommen habe.

    Leider bin ich erst danach auf die ganze AGR-Ventil Problematik nach dem Softwareupdate aufmerksam geworden. Der Fabia hat das SW-Update im Dez.2018 bekommen (da hatte ich ihn noch nicht) und ist ansonsten Top scheckheftgepflegt, alle Services bei Skoda.

    Was meint Ihr zu folgenden Optionen wenn ich doch die Maßnahme in Anspruch nehmen muß:

    Option1: Die Skodawerkstatt wird mich wegen Blödheit auslachen.

    Option2: Ist kein Problem. Einige User haben berichtet dass sie keine Probleme mit der Kulanz hatten auch wenn nicht alle Services bei Skoda waren oder selbst gemacht wurden. Schlimmer kann die AHK ja auch nicht sein...
    Die Infos von Skoda zur Vertrauensbildenden Maßnahme auf der Internetseite sprechen eigentlich dagegen, aber anscheinend wirds nicht immer so genau genommen. Zur Not mehrere Werkstätten abklappern.

    Option3: Die AHK wieder abbauen und hoffen daß es nicht bemerkt wird.

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     
  2. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.376
    Zustimmungen:
    9.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Option 2
     
  3. #3 dathobi, 17.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.696
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was hat den die AHK mit Kulanz und AGR Ventil zu tun?
     
  4. #4 Lamensis, 17.05.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Erstmal brauchst du ein Problem, oder nicht?
    Wie auch immer: Option2. Selbst wenn du dir nen Weihnachtsmann aufs Autodach nietest.
     
  5. #5 Rigobert, 18.05.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Freiwillige Zahlungen hängen immer davon von ab wieviel Geld noch in den Kasse sind.
    Da der Hype von den vielen Updates vorbei ist, und die Automobilhersteller deutlich weniger Autos verkaufern, und auch jetzt bei neueren Modellen Problemen mit der Haltbarkeit der Motoren und der Sauberen Luft zusammenhängen, schwinden die Chancen deutlich. Die neuen Autos werden halt versicherungstechnisch mit den Kosten abgedeckt. Da schwinden nun deine Chancen Monat für Monat, mit oder ohne AHK
     
  6. #6 dathobi, 18.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.696
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ich suche immer noch nach dem Zusammenhang...
     
    JuppiDupp gefällt das.
  7. #7 Lamensis, 18.05.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Und ich suche immer noch nach der Wahrheit. Wie wäre es mit Fakten und Quellen @Rigobert?
     
  8. #8 felicianer, 18.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    1.590
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    213500
     
    topocci und Lamensis gefällt das.
  9. #9 dathobi, 18.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.696
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Gibt es auch eine vernünftige Antwort?
     
  10. #10 fabia_77, 18.05.2019
    fabia_77

    fabia_77

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Weil ich das Auto verändert habe, dazu noch mit nicht original Skodateilen. Technisch hats nichts miteinander zu tun sondern mit möglicher Verweigerung der Maßnahme.
    Aber wenn sogar Weihnachtsmänner möglich sind werd ich einfach mal die nächste Skodawerkstatt aufsuchen :-)
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal realistisch gesehen...

    In der Tat hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
    Im Hinblick auf Garantieleistungen wäre das deshalb kein Thema - sondern allenfalls, falls seitens des Herstellers darauf verwiesen wird, dass keine Anhängerkupplung verbaut werden dar.

    Hier geht es aber um Kulanz. Und dabei kann Dir der Händler leider gar nicht weiterhelfen, sondern er könnte auch nur spekulieren, denn die Kulanz wird vom Importeur gewährt und dort vom Händler beantragt.
    In der Sache kann der Importeur sich irgendeinen Grund suchen oder auch gar keinen - er muss nicht begründen, warum er keine Kulanz gibt. Er könnte sie also verweigern mit und ohne Anhängekupplung.

    Und er kann sie ebenso gewähren mit und ohne. Davon abgesehen wird er im Normalfall nicht einmal erfahren, dass das Auto eine nachgerüstete Anhängerkupplung hat.

    Zu guter letzt: All diese Überlegungen setzen voraus, dass es überhaupt einen Grund gibt, Kulanz zu beantragen. Das ist nicht einmal der Fall und wird es vielleicht auch nie sein.

    Von daher: Es gibt m.E. hier überhaupt keinen Grund irgendetwas zu unternehmen. Erfreu Dich an dem Auto und an der für Dich aus gutem Grund verbauten Anhängerkupplung! :)
     
  12. #12 Lamensis, 18.05.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Spinnt denn dein AGR rum oder warum willst du das unbedingt machen lassen? Die vertrauensbildende Maßnahme wird NUR bei vorliegendem Mangel behoben, nicht präventiv
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.376
    Zustimmungen:
    9.809
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 110 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1100
    Das will ich sehen. Show Pics :D

    Jetzt komm ihm doch bitte nicht mit solchen Bagatellen...
     
  14. #14 Rigobert, 18.05.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Der Topf ( mit dem Geld/ Rücklagen Euro 5 Motoren) und Updates ist eben leer oder zusammengeschrumpft. Kommen noch vereinzelt Klagen wird abgeblockt. Wieviel Monate/ Jahre soll die Firma noch Rücklagen bilden. Solange das Autohaus wöchentlich klagen mit dem AGR an Skoda richtet, wird auch Geld fließen, aber dieser Zustand ist nun leider vorbei.
    Schon allein die Tatsache, dass der Kunde das Auto erst gekauft hat. Hier wäre dann die 6 Monate Händlergarantie fällig falls gewerblichen verkauft wurde, soll allererstes Skoda und irgend ein Autohaus Kulant sein. Wäre anders wenn beim Autohaus etliche Jahre Kunde bist, und bei Skoda..
     
    topocci gefällt das.
  15. #15 Lamensis, 18.05.2019
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    461
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Das war nur als Beispiel gedacht. Solange es nicht gegen gültige Gesetze verstößt, kannst du mit deinem Auto machen was du möchtest.
    [​IMG]

    @Rigobert QUELLENANGABE!
     
    Tuba gefällt das.
  16. #16 dathobi, 18.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.696
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was soll ich jetzt mit dieser Antwort? Ich habe nicht gefragt was Kulanz ist oder wie lange sie es gibt...!
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    9.811
    Zustimmungen:
    1.890
    Ort:
    Niedersachsen
    Leute, Leute, diese hypothetische Diskussion, die in Teilen auf Vermutungen beruht, können wir uns doch schenken.

    Bis jetzt gibt es nicht mal ein defektes AGR. Und die Frage, was wäre müsste dann auch mit dem wann und wie und bei welcher Laufleistung kombiniert werden - und dann muss man nicht mal mehr im Spekulationsmodus sein.

    Das ist alles ganz sicher Spekulation - und da muss ich nicht mal spekulieren...;)
     
  18. #18 Rigobert, 18.05.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Themenstarter hat gefragt, und seine " Option 2" beinhaltet Kulanz. Und das ist das Problem.
    Und indirekt ist die AHK ein Problem, weil er das Auto gebraucht gekauft hat und Event. keine Bindung zu einer Werkstatt hat, die ihm nun hilft. Wäre er schon Kunde bei der Werkstatt und hätte das Auto dort gekauft, und alle Service und Leistungen dort machen lassen, (z B. AHK anbauen lassen) wäre er in besserer Ausgangslage. Selbst wenn Skoda/VW die Gewährleistungen von dem Update 24 Monate übernimmt, braucht er jemand der in Vorleistung geht, und ihm kluanter Weise das AGR ausbaut und begutachtet und bei Skoda bemängelt. Ohne die Kulanz gibt er halt später für die Reparatur viel Geld aus, und von anderer Seite kommt nix mehr.
     
  19. #19 dathobi, 18.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.696
    Zustimmungen:
    2.397
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist die AHK an diesemAuto verboten odercwarum sollte hier dadurch Kulanz verweigert werden?
     
  20. #20 Rigobert, 18.05.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    102
    Geh Mal irgendwo wo hin, ohne vorher Kunde dort gewesen zu sein, und will von der Werkstatt was auf Kulanz. Und das ist doch das Problem du kannst nur in Auftrag geben, und wenn ein Defekt erkannt wird, der mit dem Update zu tun hat, muss es vorher festgestellt werden. Du musst die Rechnung (teuer bezahlen) und mit Glück bekommst das Geld.
    Hier würde es dann so aussehen, kosten Fehlerspeicher und Kosten Fehleranalyse bleibt beim Kunden.
     
Thema:

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Karoq Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen

    Nachrüstung Türwarnleuchten in vorderen Türen: Was war ich erstaunt, als ich die Fahrertür unseres Karoq das erste Mal öffnete. Ausstattung „Style“ mit LED-Paket und es guckt mich statt einer...
  2. Octavia III Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?

    Wie weiß man ob ein Navi Amundsen ein update benötigt?: bei meinem Skoda Octavia (BJ 2017) hat das Navi. Bei dem Navi wurde noch nie ein update durchgeführt! Wo kann man festellen ob ein update nötig...
  3. Yeti Wo bleibt das Update für Amundsen?

    Wo bleibt das Update für Amundsen?: Hallo, vielleicht habe ich übersehen, dass zu dem Thema schon was gepostet wurde. Wo bleibt das Update für Amundsen, das für die 2,.Hälfte 2019...
  4. Tempomat Nachrüstung

    Tempomat Nachrüstung: Hallo liebe Skoda Freunde, habe vor in meinem Skoda das Tempomat nachzurüsten.Ich fahre einen 2012 Skoda Superb 3T Kombi,Tdi 170ps, mit MFL und...
  5. Getränkehalter vorne nachrüsten?

    Getränkehalter vorne nachrüsten?: Hallo Kodiaq Community, Haben unseren Kodiaq SL nun seit zwei Monaten und könnten kaum glücklicher sein. Ein Problem des Wagens für uns ist aber,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden