E10 und Standheizungsverträglichkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von robert767, 11.02.2011.

1. #1 robert767, 11.02.2011
    robert767

robert767

Hi,

bekam heute einen Anruf von meinem :-), der mir mitteilte, das die Werksseitig eingebaute Standheizung (Webasto) E10 Krafstoff nicht verträgt bzw. Skoda den Betrierb mit E10 "NICHT" freigibt. Es könnten Schäden bei den Zuleitungen oder Dichtungen auftreten, die dann auch nicht auf Garantie/Kulanz repariert werden :thumbdown:

Siehe auch hier;

Auch Marktführer Webasto gibt für seine Nachrüst-Standheizungen Entwarnung. "Wir können die E10-Verträglichkeit für unsere Komponenten sowie das Heizgerät bestätigen. Diese Verträglichkeit gilt für alle benzinbetriebenen Heizgeräte der Produktfamilien Thermo Top Z/E/C/P, die ab ca. 1997 eingeführt wurden, sowie für Thermo Top Evo." Zu ab Werk verbauten Standheizungen heißt es: "Hier liefern wir unsere Standheizungen an die jeweiligen Hersteller, gemäß den aktuellsten Anforderungen der Automobilindustrie. Diese Standheizungen in der Erstausrüstung (ab Werk) und die Einbindung in das jeweilige Fahrzeug werden gemeinsam mit den Herstellern entwickelt, wobei der Hersteller entscheidet, welche Komponenten verwendet werden, Daher kann auch nur der jeweilige Hersteller Aussagen über die E10-Verträglichkeit treffen."

Quelle;

http://www.heise.de/autos/artikel/S...aecher-und-Webasto-vertragen-E10-1177700.html

Gruß Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 11.02.2011
    robert767

robert767

Habe gerade mit Skoda telefoniert.

Lt. Skoda ist der Betrieb der Sthz mit E10 uneingeschränkt zulässig (Sthz Webasto Thermotop V). Habe es mir sicherheitshalber schriftlich Bestätigen lassen.

Nach Rückruf beim :-), sagte mir dieser, er habe die Info im Skoda-Rundschreiben ( oder so ähnlich ) gelesen.

Also alles wieder i.O. :thumbsup:

Gruß Robert

P.S. Nächstesmal rufe ich zuerst bei Skoda an :S

4. #3 vossi79, 11.02.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Meiner sagte mir, dass man es mit Standheizung lieber lassen sollte. Audi hätte schon einige Modelle, die fraglich sind. Sollte die Standheizung bei Skoda ähnlich sein, dann könnte sie nicht E10 tauglich sein.

5. #4 robert767, 11.02.2011
    robert767

robert767

Hier die email von Skoda;

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Anruf bei der Skoda Infoline.

Alle Benziner-Modelle der Baureihe Superb II (Typ 3T) können mit dem neuen Kraftstoff E10 gemäß der deutschen Norm DIN51626-1 und der europäischen Norm EN228 betrieben werden. Die neuen E10-Kraftstoffe enthalten eine zehnprozentige Bioethanol-Beimischung und sind seit Jahresbeginn EU-weit an Tankstellen erhältlich. Die aktuell erhältlichen E5-Kraftstoffsorten "Super" und "Super Plus" werden weiterhin flächendeckend angeboten.

Auch die werkseitig verbauten Standheizungen des Superb II sind für den Betrieb mit dem neuen Kraftstoff E10 geeignet.

Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung

i.A. Dirk Rosar Kundenbetreuung

Skoda Infoline: 01805/75632-4636 (EUR 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, maximal EUR 0,42/Min. aus den Mobilfunknetzen)

6. #5 vossi79, 11.02.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Ich lass es trotzdem lieber sein, denn es sind noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden. Muss aber jeder für sich entscheiden.

7. #6 Noerstroem, 24.02.2011
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Servus,
    mein Octi 1.8 TSI hat die werkseitige Standheizung. Verträgt die Standheizung auch E10 Benzin?
    Hab bei Skoda angefragt; aber seit 3 tagen keine Antwort gekriegt.
    Vielleicht wisst Ihr es ja?

8. SvenFa

SvenFa Guest

Nein verträgt sich nicht. Meine es im octaviaforum .de gelesen zu haben

9. #8 Robert78, 24.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Laut Autobild vertragen alle Eberspächer sowie Webasto Thermo Top Z, E, C, P und Evo das E10.

Da ist auch die Werksseitige von Skoda dabei.

Im übrigen müsste Skoda das bei den Angaben zur E10 verträglichkeit mit angeben, wenn die Standheizung das nicht vertragen würde bzw. wenn es ausnahmen gäbe.

10. alldie

alldie

Ich habe ebenfalls den 1.8TSI mit Werksstandheizung und tanke E10. Keine Probleme bisher.

Gruß
    Alex.

11. #10 Quax 1978, 24.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So ich hab vorhin mal Webasto angeschrieben. Und habe innerhalb einer Stunde sogar schon Antwort bekommen. :thumbsup:
    Dazu hat man dann noch auf die FAQ zu dem Thema hingewiesen. Auch hier habe ich eine interessante Info gefunden.

So dann werd ich mal mit meinem Händler Kontak aufnehmen und auch SAD evtl. noch kontaktieren.

12. #11 Quax 1978, 24.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    So von meinem Händler habe ich die Aussage, dass ab dem Fabia die Fahrzeuge alle seitens Skoda als E10 verträglich eingestuft sind. Das betrifft dann auch die STH. Er sagte allerdings auch, dass es eine Glaubensfrage oder Geldfrage werden könnte, ob man E10 tankt oder nicht. Da es halt einen gewissen Lestungseinbruch geben kann auf Grund des niedrigeren Energiegehalts.

13. #12 Noerstroem, 24.02.2011
    Noerstroem

Noerstroem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hab heute Antwort von Skoda bekommen:
    "....schön, dass Sie sich an uns wenden.

Unserem Kenntnisstand nach sind die werkseitig verbauten Standheizungen E10-tauglich.

Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Dirk Rosar Kundenbetreuung" Zitatende

Zwar klingt jetzt "unserem Kenntnisstand nach...." nicht 100%ig überzeugend; aber immerhin.
    Danke für Euere Beiträge
    Grüße
    Noerstroem

14. #13 vossi79, 25.02.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Die Probleme wirst du, wenn, auch noch nicht so schnell merken. Aber ist jetzt eh vorbei, denn jetzt war es schon drin, kannst auch weiter E10 tanken.
    Also ich war heute bei Honda (Motorrad) um dort mal nachzufragen. Der Händler sagte, trotz Freigabe, lieber nicht reinschütten. Es kann keiner vorher sagen, was wann passieren kann.
    Fraglich wird es erst, was die allgemeinen Unbedenklichkeiten wert sind, wenn dann in einiger Zeit die ersten Motoren aufgeben. Das ist jetzt allgemein gemeint, kann ja jeden Hersteller treffen.

Frage mich immer wo die Freigaben herkommen, getestet hat den Sprit keiner über längere Zeit. Das macht mich stutzig bei der ganzen Sache.

15. #14 DuncanParis, 28.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Am Ende sind die Motoren auch für Prima-Sprit freigegeben bzw. für die Sth...

16. #15 Robert78, 28.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Die Hersteller wissen was sie in ihren Motoren einbauen bzw. eingebaut haben.
    Kann z.B eine unterschiedliche Alu Legierung ausschlaggebend sein, oder auch nur der Werkstoff eines einzigen O-Rings für 1 Cent.

17. #16 digidoctor, 28.02.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist schon relativ schwierig, einen ölbeständigen O-Ring zu finden, der gleichzeitig durch Alkohol zerlegt wird. Meine Meinung.

Letztendlich gingen in der Vergangenheit ja eher Dieselfahrzeuge in die Grütze, weil wieder irgendwas im Kraftstoff den empfindlich hochgezüchteten Maschinchen nicht passte.

18. #17 Robert78, 28.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Zwischen Öl und Alkohol gibt es große Unterschiede in Sachen verträglichkeit etc. - auch wenn du es nicht glauben willst.

19. #18 digidoctor, 28.02.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Die bekanntesten Werkstoffgruppen sind bei Benzin und Alkoholen nahezu deckungsgleich. Das mit dem Öl oben war auf Otto-Kraftstoff gemünzt. Leider etwas vertan, aber da E10 gemeint ist, geht es ja immer um Ottokraftstoff.

Zu den Ölern habe ich ja noch was hinzugefügt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 28.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Ich denke es ist hier der falsche Platz um über Werkstoffkunde zu sprechen - obwohl du unrecht hast. Benzin und Ethanol sind ganz Grundlegend verschiedene Dinge.
    Da ich hier keine Lust habe alles zu rechtfertigen kannst du hier ..... LINK mal nachlesen. Vielleicht merkst du dann was.

Es ging darum woher die Freigaben her kommen. Und es ist nunmal so das die Hersteller wissen was in ihren Fahrzeugen oder Standheizungen verbaut ist. Und daher wissen sie auch ob Materialien dabei sind de Probleme machen könnten oder eben nicht. Das kann an den unterschiedlichsten Bauteilen der Fall sein. Darum auch ein z.B. in meinem Text bezüglich dem Alu oder eben einer einfachen Dichtung.

22. #20 vossi79, 28.02.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Sicher müssen wir uns hier nicht streiten. Es ist jedem selbst überlassen was man in den Wagen kippt, nur sollte jedem klar sein, das schon einmal E10 reicht, danach braucht man keine Entscheidung mehr treffen. Das weinen kommt nur, WENN die ersten Motoren aufgeben. Der E10 Makel wird dann immer zuerst gezogen und der Hersteller wird schon beweisen, dass es nicht daran lag. Ich hoffe du verstehst was kommen könnte.

Thema: E10 und Standheizungsverträglichkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer standheizung e10 tauglich?

Die Seite wird geladen...

E10 und Standheizungsverträglichkeit - Ähnliche Themen

1. Kraftstoff E10 getankt

Kraftstoff E10 getankt: Hallo, an die Spezialisten. Habe gestern irrtümlicher Weise E10 getankt. Jetzt hält mein S 100 kaun noch Standgas. Sollte ich die Brühe entsorgen,...
  2. Super oder Super E10 ?

Super oder Super E10 ?: Hallo, Wir bekommen unseren Fabia Joy Combi 1.2 TSI 90 PS im Juli. Welchen Kraftstoff empfehlt ihr? Gibt es Vor- und Nachteile? Danke :)
  3. E10 oder Standard Super beim 2.0 TSI

E10 oder Standard Super beim 2.0 TSI: Hallo, bin die letzten Jahren Diesel gefahren und bekomme nun meinen 2.0TSI (220PS) S3 in den nächsten Tagen. Was ist denn für den Motor besser?...
  4. Hilfe schnellstens bitte, Info zu Benziner E10 tauglich?

Hilfe schnellstens bitte, Info zu Benziner E10 tauglich?: Moin, mich erreicht ein Hilferuf, man ist mit einem 2000er Octi 1 Benziner 1.8L in Frankreich unterwegs. Kann man Benzin 95Oktan mit E10 tanken ?
  5. Tankt Ihr E10?

Tankt Ihr E10?: Eigentlich steht schon alles in der Überschrift. Frage richtet sich natürlich an die Fahrer von Benzinern. Habe gesehen, dass als Kraftstoff...