E10 und Skodamotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skodabauer, 08.02.2008.

  1. #1 skodabauer, 08.02.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hier ein paar neue Infos direkt aus dem Skoda Intranet:
    Alle Skoda-Motoren sind E10 geeignet.

    Ausnahmen:Octavia II -Modelle mit FSI-Technologie der Modelljahre 2004-2006,die lt Tankdeckelaufkleber und Bedienungsanleitung SuperPlus tanken müssen.

    Bei Fabia mit dem 1.0 34KW-Motor(nicht für den deutschen Markt bestimmt) sind einige Modifikationen notwendig,die kostengünstig sind.

    Bei Felicia mit 1.6 AEE-Motor keine Einschränkungen,mit dem 1.3 MPI sind Änderungen am Kraftstoffdruckregler notwendig.

    Favorit/Forman sind noch im Labor und werden z.Zt.noch geprüft.

    Ausnahmen sind auch noch alle anderen Modelle,die lt Bedienungsanleitung SuperPlus tanken müssen.

    Nähere Infos zwecks Umbauaufwand und Kosten sind in der Info nicht vorhanden-wenn da was kommt werde ich das natürlich posten-oder andere Skodainsider natürlich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !
    darf man das so kopieren .. von Skoda internen Medien... ?-( .?
    nur mal so gefragt....

    MfG 8-)
     
  4. #3 skodabauer, 08.02.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist ja nicht kopiert,sondern nur zitiert ;-) .Und dieses Schreiben soll ja auch den Händlern als Argumentationshilfe dienen,also kommt das sowieso in die Öffentlichkeit.Ist ja als Info für die Händler gedacht,falls mal ein sehr neugieriger Kunde nachfragt :-D
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    .....alles klaro....ok

    :thumbsup:
     
  6. #5 geronimo, 08.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hab da mal ne (kritische) Frage: Wie viele Threads zum gleichen Thema werden hier denn noch aufgemacht??? Wäre besser für alle am Thema interessierten, wenn die wichtigen Infos nur an nur einer Stelle besprochen und nicht mehrfach gepostet werden... :whistling:
     
  7. #6 SuperbRS, 08.02.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  8. #7 stefan br, 08.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es gibt schon mindestens 3 Themen die auf der ersten Seite sind
     
  9. #8 skodabauer, 08.02.2008
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sorry,aber ich wollte nicht in jedem Unterforum das gleiche schreiben!

    Wenn es jemanden doll stört-Admin bitte löschen!

    PS Offiziell ist es ja auch schon-siehe Link von SuberbRS(Danke dafür)
     
  10. #9 MH-Magic, 09.02.2008
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    tja schon seltsam, dass neulich noch im TV gezeigt wurde, dass VW-motorn (und dazu gehören die skodateile natürlich zumindest teilweise) nur ab 2006 für den neuen sprit geeignet sein soll. Wem soll man da nur glauben. auf kulanz hoffen wenn einem doch der motor abstirbt? wohl eher nicht. :cursing:
     
  11. #10 stefan br, 09.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Meldung ist ja auch erst gestern erschienen das die Skoda Modelle doch E10 tanken dürfen.
     
  12. #11 jorilla, 09.02.2008
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Hier ist der Frontal21-Beitrag abrufbar: Autofahrer in der Kostenfalle
    Macht euch selber ein Bild. VW-Motoren haben wir ja auch. Ich weiß nicht, was noch alles außer dem Motor betroffen ist. Z.B. alle Benzinschläuche. Sind die anders, als bei VW?

    Interessant ist auch noch die Aussage, dass auch bei Neuwagen irgend eine Umrüstung notwenig ist. Wie die aussieht und was die kostet, wird leider nicht verraten.

    Gruß
    Jo
     
  13. #12 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Mittlerweile sind ja schon sehr viel Motoren freigegeben. Nur bei älteren Fahrzeugen steht es noch nicht ganz fest. Es kann natürlich sein, dass irgendwann der Motor trotzdem vom Ethanol angegriffen wird.
     
  14. #13 MH-Magic, 10.02.2008
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Ja man kann doch nicht aber behaupten, dass es nicht möglich ist, den sprit zu tanken und dann ne Woche später nachdem sich alle beschwert haben, sagt man, dass es doch funzt. Das is doch mal wieder Verdummung aller bester Sorte!
     
  15. #14 skodachristian, 10.02.2008
    skodachristian

    skodachristian Guest

  16. #15 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    @MH Magic Es wurde ja nicht gesagt, das die Motoren es nicht Tanken dürfen. Es wurde ja noch getestet und nun steht fest das die Motoren es vertragen.
     
  17. #16 jorilla, 10.02.2008
    jorilla

    jorilla

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Hier irrst du!
    In dem Frontal21-Beitrag Autofahrer in der Kostenfalle wurden mehrere Autohersteller angeschrieben, um eine Aussage zur E10-Tauglichkeit ihrer Motoren zu erhalten. VW (deren Motoren fahren wir ja) hat schriftlich ausgesagt, dass Motoren vor März 2006 nicht E10-tauglich sind (Neuwagen brauchen trotzdem eine nicht näher erläuterte Nachrüstung). Später waren die Motoren auf einmal voll E10-tauglich, bis auf wenige Ausnahmen. Ohne jede Erläuterung des Sinneswandels.

    In dem von skodachristian verlinkten Beitrag im F4F-Forum habe ich auch meinen Senf dazugegeben.

    Gruß
    Jo
     
  18. #17 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ja ist wohl so. Jedenfalls sind die jetzt ja freigegeben und wir müssen uns mit der Frage nicht mehr rumschlagen.
     
  19. Roukie

    Roukie Guest

    Da muss ich doch mal ganz blöd einhaken.
    Gibt es überhaupt Motoren, die S+ tanken müssen? Bei meinem 1,6FSI MJ06 steht ja im Tankdeckel 98/95 ROZ. Also lediglich eine Empfehlung zu S+. Schichtladebetrieb fährt dieser Motor ja wohl eh nicht wenn ich richtig informiert bin. Tanke bisher immer nur Super und würde nur ungern auf S+ umsteigen, da man ja bei Shell und ARAL nur die frech überteuerte 100 ROZ Brühe kriegt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stefan br, 11.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    So wie ich das verstanden habe sind die FSi Motoren nicht für E10 freigegeben deshalb wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als SuperPlus zu tanken
     
  22. #20 geronimo, 14.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hier das neueste zu E10 - ist wohl doch ein größeres Thema

    geronimo 8)
     
Thema: E10 und Skodamotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 6y e10

    ,
  2. verträgt skoda octavia e10

    ,
  3. skoda Octavia e10

    ,
  4. skoda octavia bj 2008 e10,
  5. skoda fabia 6y 1.4 16v e10,
  6. skoda fabia 2004 e10,
  7. skoda fabia 3 E10 fähig,
  8. roomster e10 tauglich,
  9. fabia e10 verträglichkeit,
  10. skoda fabia e10 verträglichkeit,
  11. skoda octavia e10 geeignet,
  12. octavia 3 super e10,
  13. e10 tanken skoda octavia 1.6,
  14. skoda rapid 2016 super e10,
  15. E10 fahren skoda,
  16. Kann ich Bei skoda fabia Kombi 1 6 77 KW Bj 2008 Benzin E10 tanken ,
  17. 1.4 tsi e10 skoda,
  18. skoda oktavia 2003 e10,
  19. skoda citigo super e10,
  20. fabia 2001 E10,
  21. skoda fabia 1 4 16v baujahr 2005 e10,
  22. verträgt fabia 1.4 baujahr 2005 e10,
  23. skoda roomster e10 tanken,
  24. verträgt skoda fabia bj 06 e10,
  25. skoda fabia 1.4 mpi e10
Die Seite wird geladen...

E10 und Skodamotoren - Ähnliche Themen

  1. Kraftstoff E10 getankt

    Kraftstoff E10 getankt: Hallo, an die Spezialisten. Habe gestern irrtümlicher Weise E10 getankt. Jetzt hält mein S 100 kaun noch Standgas. Sollte ich die Brühe entsorgen,...
  2. Super oder Super E10 ?

    Super oder Super E10 ?: Hallo, Wir bekommen unseren Fabia Joy Combi 1.2 TSI 90 PS im Juli. Welchen Kraftstoff empfehlt ihr? Gibt es Vor- und Nachteile? Danke :)
  3. E10 oder Standard Super beim 2.0 TSI

    E10 oder Standard Super beim 2.0 TSI: Hallo, bin die letzten Jahren Diesel gefahren und bekomme nun meinen 2.0TSI (220PS) S3 in den nächsten Tagen. Was ist denn für den Motor besser?...
  4. Hilfe schnellstens bitte, Info zu Benziner E10 tauglich?

    Hilfe schnellstens bitte, Info zu Benziner E10 tauglich?: Moin, mich erreicht ein Hilferuf, man ist mit einem 2000er Octi 1 Benziner 1.8L in Frankreich unterwegs. Kann man Benzin 95Oktan mit E10 tanken ?
  5. Motorenunterschiede VW und Skodamotoren

    Motorenunterschiede VW und Skodamotoren: Huhu :) ich hab mich den Nachmittag mal über die Motoren belesen und beim Felicia kamen ja Skoda- wie auch VW-Motoren zum Einsatz. Mein 1.3er...