E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10?

Diskutiere E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der 2.0er von Freunden hatte Probleme mit der Motorsteuerkontrollleuchte. Nach Auslesen und Reparatur (Drosselklappe) war die Leuchte kurz aus und...

  1. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Der 2.0er von Freunden hatte Probleme mit der Motorsteuerkontrollleuchte. Nach Auslesen und
    Reparatur (Drosselklappe) war die Leuchte kurz aus und ging dann wieder an.
    Beim erneuter Besuch beim :) wurde als Ursache E10 genannt, das unsere Freunde seit
    dem Kauf letzten Jahr getankt hatten. Ein anwesender Tüv-Prüfer und der Werkstattmeister
    bestätigten, dass dies bei Škoda bekannt sei und 2 von 10 2.0er dieses Problem hätten.

    Wir selbst fahren seit über 3 Jahren problemlos E10 und haben noch nie was von solchen
    Problemen gehört. Wie seht ihr das?

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Benutzt mal die Suchfunktion und les dich n bisschen ein, aber ich kann jetzt schon sagen das sich bei dem Thema die Meinungen aufspalten. Fakt ist das ich und andere es allein aus umwelttechnischer Sicht nicht tanken. Ich persönlich bevorzuge daher noch das gute alte E5... Von diversen Problemen mit der kontrolllampe hatte ich aber schon gelesen, letztendlich muss es aber jeder selber wissen was er tankt, solange der Hersteller beim jeweiligen auto/Motor sein OK gibt
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das mit den Diskussionen ob E10 ja/nein ist mir klar und bekannt ;) Habe nur noch nie von
    bekannten Problemen in Verbindung mit E10 und der Kontrollleuchte beim 2.0er gehört.

    Michael
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    Okay :D das was ich gelesen hatte stand wohl im zusammenhang mit E10 und der Lambda, hatte es mehrfach in VW Foren im Netz überflogen, es waren jedenfalls Autos die E10 zugelassen waren, und das Problem wiederholte sich solange bis E5 getankt und ne weile gefahren wurde, kann leider keine Quellen mehr nennen, habs wie gesagt vor einiger Zeit aus Interesse überflogen. Jedenfalls wenn jemand schon solche Probleme hat beim gleichen Motor hat wäre ich halt etwas vorsichtiger...entweder die paar cent mehr bezahlen oder eventuell nen Werkstattaufenthalt in Kauf nehmen :whistling:
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Bei Einigen VW Modellen hab ich das gehört, aber eben nicht beim Fabia 6y 2.0.
    Deshalb meine Anfrage zum Thema.

    Michael
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hier gibt es doch einige 2.0er Fahrer. Keiner was gehört? Kann doch nicht sein, wenn das
    angeblich schon bei SAD bekannt ist.

    Michael
     
  8. #7 Resenna, 19.02.2015
    Resenna

    Resenna

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Do
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Michael,
    wir tanken kein E10 und können deswegen nichts zu dem Problem sagen.

    Rita und Helmut
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Danke Helmut. Bei unseren Freunden ist die Lampe immer noch aus. Aber nach wie vor macht
    mich stutzig, dass die E10 Unverträglichkeit beim 2.0er bei Škoda bekannt sei, aber im größten
    Škoda-Forum nichts davon zu erfahren ist.

    Michael
     
  10. #9 mrbabble2004, 19.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    175
    Ich denke mal, dass es auch daran liegt, dass hier viele Skoda-Puristen sind... Diese lieben ihren Skoda und tanken deshalb diesen Mist nicht ;)


    MfG
     
  11. #10 triscan, 20.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Richtig.

    Und falls es manche doch tanken würden sie es niemals zugeben, wenn es damit Probleme gibt. :)
     
  12. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Sorry, aber das ist nicht wirklich hilfreich. Die Diskussion zu E10 ist reichlich bekannt und behandelt.
    E10 war definitiv für den Fabia¹ 2.0 freigegeben.

    Es geht mir um Erfahrungen von 2.0er Fahrern wie z.B. Resenna oder wir selbst und nicht um eine
    generelle E10 Diskussion, vielen Dank :)

    Michael
     
  13. #12 triscan, 20.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Welche Leuchte leuchtete denn ?

    MKL oder EPC ?

    Was tanken Deine bekannten den jetzt ? weiter E10 ?
     
  14. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    MKL. Und sie haben jetzt auf Anraten 2x Shell V Power getankt und danach 1x E5, also Super.
    Das sollen sie auch weiterhin machen.

    Michael
     
  15. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    wieso denn nu V Power...son quatsch....E5 und gut is...wie gesagt, das E10 sollte man alleine wegen diesem ganzen bioanbau nicht tanken, das is nahrung und kein kraftstoff, andere menschen hunger und wir tankens...aber ich wiederhol mich. konnte jedenfalls schon einigen in meinem bekanntenkreis E10 austreiben. Erschreckend find ichs wenn leute nedma den unterschied kennen und überhaupt nicht wissen was sie eigentlich tanken...einige meinten schon E10 wäre doch das normale super... also an meiner stammtankstelle steht noch normalbenzin bleifrei und mit Edding E5 dran :D
     
  16. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das mit V Power haben die ihnen beim :) geraten, von dem auch die Aussage stammt. Aber seit gestern ist die MKL
    wieder an :( Jetzt wird Falschluft also ein defekter Luftschlauch vermutet. Inzwischen bezweifle ich die E10 Geschichte.

    Michael
     
  17. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    818
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    also zu der E10 thematik beim 2.0er hab ich auch über google nix gefunden. aber es steht fest das es schon probleme durch e10 gab, in diesem fall wirds wohl was anderes sein, da muss die werkstatt suchen gehen
     
  18. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Geht mir auch so mit der E10 Problematik beim 2.0er. Also eher viel Rauch um Nichts vom Škoda :)

    Michael
     
  19. #18 skodabauer, 21.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jetzt wäre interessant was denn im Fehlerspeicher steht. Denn ein evtl Fehler durch einen defekten Luftmassenmesser dem Kraftstoff zu zuschieben wäre nicht zielführend.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kann es Dir nicht sagen. Sie wollten am WE selbst auf Fehlersuche gehen. Ich werde aber berichten.

    Michael
     
  22. #20 triscan, 23.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    318
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Frag sie mal bitte, ob es wirklich (!!!) die Motorkontrolleuchte oder die EPC Leuchte ist !

    Ich wette einen Zehner es ist die EPC Lampe....
     
Thema:

E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10?

Die Seite wird geladen...

E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  3. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  4. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  5. Superb III Probleme FSE

    Probleme FSE: Ich habe seit einigen Wochen meinen neuen Superb und fahre jeden morgen die gleiche Strecke zur Arbeit und Abends zurück. Während der Fahrten...