E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10?

Diskutiere E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der 2.0er von Freunden hatte Probleme mit der Motorsteuerkontrollleuchte. Nach Auslesen und Reparatur (Drosselklappe) war die Leuchte kurz aus und...

  1. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Der 2.0er von Freunden hatte Probleme mit der Motorsteuerkontrollleuchte. Nach Auslesen und
    Reparatur (Drosselklappe) war die Leuchte kurz aus und ging dann wieder an.
    Beim erneuter Besuch beim :) wurde als Ursache E10 genannt, das unsere Freunde seit
    dem Kauf letzten Jahr getankt hatten. Ein anwesender Tüv-Prüfer und der Werkstattmeister
    bestätigten, dass dies bei Škoda bekannt sei und 2 von 10 2.0er dieses Problem hätten.

    Wir selbst fahren seit über 3 Jahren problemlos E10 und haben noch nie was von solchen
    Problemen gehört. Wie seht ihr das?

    Michael
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Benutzt mal die Suchfunktion und les dich n bisschen ein, aber ich kann jetzt schon sagen das sich bei dem Thema die Meinungen aufspalten. Fakt ist das ich und andere es allein aus umwelttechnischer Sicht nicht tanken. Ich persönlich bevorzuge daher noch das gute alte E5... Von diversen Problemen mit der kontrolllampe hatte ich aber schon gelesen, letztendlich muss es aber jeder selber wissen was er tankt, solange der Hersteller beim jeweiligen auto/Motor sein OK gibt
     
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das mit den Diskussionen ob E10 ja/nein ist mir klar und bekannt ;) Habe nur noch nie von
    bekannten Problemen in Verbindung mit E10 und der Kontrollleuchte beim 2.0er gehört.

    Michael
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Okay :D das was ich gelesen hatte stand wohl im zusammenhang mit E10 und der Lambda, hatte es mehrfach in VW Foren im Netz überflogen, es waren jedenfalls Autos die E10 zugelassen waren, und das Problem wiederholte sich solange bis E5 getankt und ne weile gefahren wurde, kann leider keine Quellen mehr nennen, habs wie gesagt vor einiger Zeit aus Interesse überflogen. Jedenfalls wenn jemand schon solche Probleme hat beim gleichen Motor hat wäre ich halt etwas vorsichtiger...entweder die paar cent mehr bezahlen oder eventuell nen Werkstattaufenthalt in Kauf nehmen :whistling:
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Bei Einigen VW Modellen hab ich das gehört, aber eben nicht beim Fabia 6y 2.0.
    Deshalb meine Anfrage zum Thema.

    Michael
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Hier gibt es doch einige 2.0er Fahrer. Keiner was gehört? Kann doch nicht sein, wenn das
    angeblich schon bei SAD bekannt ist.

    Michael
     
  7. #7 Resenna, 19.02.2015
    Resenna

    Resenna

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Do
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Michael,
    wir tanken kein E10 und können deswegen nichts zu dem Problem sagen.

    Rita und Helmut
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Danke Helmut. Bei unseren Freunden ist die Lampe immer noch aus. Aber nach wie vor macht
    mich stutzig, dass die E10 Unverträglichkeit beim 2.0er bei Škoda bekannt sei, aber im größten
    Škoda-Forum nichts davon zu erfahren ist.

    Michael
     
  9. #9 mrbabble2004, 19.02.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Ich denke mal, dass es auch daran liegt, dass hier viele Skoda-Puristen sind... Diese lieben ihren Skoda und tanken deshalb diesen Mist nicht ;)


    MfG
     
  10. #10 triscan, 20.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Richtig.

    Und falls es manche doch tanken würden sie es niemals zugeben, wenn es damit Probleme gibt. :)
     
  11. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Sorry, aber das ist nicht wirklich hilfreich. Die Diskussion zu E10 ist reichlich bekannt und behandelt.
    E10 war definitiv für den Fabia¹ 2.0 freigegeben.

    Es geht mir um Erfahrungen von 2.0er Fahrern wie z.B. Resenna oder wir selbst und nicht um eine
    generelle E10 Diskussion, vielen Dank :)

    Michael
     
  12. #12 triscan, 20.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Welche Leuchte leuchtete denn ?

    MKL oder EPC ?

    Was tanken Deine bekannten den jetzt ? weiter E10 ?
     
  13. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    MKL. Und sie haben jetzt auf Anraten 2x Shell V Power getankt und danach 1x E5, also Super.
    Das sollen sie auch weiterhin machen.

    Michael
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    wieso denn nu V Power...son quatsch....E5 und gut is...wie gesagt, das E10 sollte man alleine wegen diesem ganzen bioanbau nicht tanken, das is nahrung und kein kraftstoff, andere menschen hunger und wir tankens...aber ich wiederhol mich. konnte jedenfalls schon einigen in meinem bekanntenkreis E10 austreiben. Erschreckend find ichs wenn leute nedma den unterschied kennen und überhaupt nicht wissen was sie eigentlich tanken...einige meinten schon E10 wäre doch das normale super... also an meiner stammtankstelle steht noch normalbenzin bleifrei und mit Edding E5 dran :D
     
  15. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das mit V Power haben die ihnen beim :) geraten, von dem auch die Aussage stammt. Aber seit gestern ist die MKL
    wieder an :( Jetzt wird Falschluft also ein defekter Luftschlauch vermutet. Inzwischen bezweifle ich die E10 Geschichte.

    Michael
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    941
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    also zu der E10 thematik beim 2.0er hab ich auch über google nix gefunden. aber es steht fest das es schon probleme durch e10 gab, in diesem fall wirds wohl was anderes sein, da muss die werkstatt suchen gehen
     
  17. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Geht mir auch so mit der E10 Problematik beim 2.0er. Also eher viel Rauch um Nichts vom Škoda :)

    Michael
     
  18. #18 skodabauer, 21.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jetzt wäre interessant was denn im Fehlerspeicher steht. Denn ein evtl Fehler durch einen defekten Luftmassenmesser dem Kraftstoff zu zuschieben wäre nicht zielführend.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  19. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich kann es Dir nicht sagen. Sie wollten am WE selbst auf Fehlersuche gehen. Ich werde aber berichten.

    Michael
     
  20. #20 triscan, 23.02.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Frag sie mal bitte, ob es wirklich (!!!) die Motorkontrolleuchte oder die EPC Leuchte ist !

    Ich wette einen Zehner es ist die EPC Lampe....
     
Thema:

E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10?

Die Seite wird geladen...

E10 und 2.0er - Probleme bei 2 von 10? - Ähnliche Themen

  1. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

    Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Octavia II Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme

    Ersatz für Cruise - MP3 kratzt, Bluetooth-Probleme: Hi Community, mein erster Post hier. Mein Auto: Skoda Octavia II 06/2008 mit Cruise-Radio. Mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit hat...