E10 Langzeitschäden an Aktivkohlefiltern

Diskutiere E10 Langzeitschäden an Aktivkohlefiltern im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/biosprit-filter-schaden-100.html "Der "Biosprit" E10 beschädigt auf Dauer die Aktivkohlefilter...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.564
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    178000
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/biosprit-filter-schaden-100.html

    "Der "Biosprit" E10 beschädigt auf Dauer die Aktivkohlefilter von Autos. Das haben Langzeittests der Uni Siegen und des Fraunhofer-Instituts ergeben.

    Demnach kommt es durch E10 vermehrt zu Ausfällen der Filtersysteme. Durch E10 gerät feuchte sogenannte Spülluft in den Aktivkohlefilter, so die Erklärung der Forscher, und Feuchtigkeit bekommt dem Filter nicht. Bei rund einhundert Tests hat sich gezeigt, dass bei den mit dem "Biosprit" betankten Autos nach rund 70.000 Kilometer Fahrleistung die Filter ausgefallen waren.

    Ratschlag: Filter regelmäßig überprüfen
    Bei Tests mit trockener Spülluft zeigte sich dagegen kein Schaden. Wer E10 tankt, sollte die Funktionsfähigkeit des Filters regelmäßig überprüfen lassen, raten die Wissenschaftler, etwa im Rahmen der Hauptuntersuchung. Bislang werden die Filter nur beim Einbau überprüft."


    Vielleicht erklärt dass den ein oder anderen Ausfall der Filtersysteme wie sie hier schon durchgekaut wurden. Und bekräftigt Wieder die E10 Gegner :)
     
  2. #2 fireball, 21.12.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.161
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ja nee, iss klar...
     
    Nano und Tuba gefällt das.
  3. #3 Gast96778, 21.12.2020
    Gast96778

    Gast96778 Guest

    Kann mein TÜV-Prüfer gleich mitmachen, nachdem er die Räder von vorne nach hinten getauscht hat. Bietet sich ja wirklich an.
     
    yammelo und Tuba gefällt das.
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.564
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    178000
    Was sagt @Tuba Dazu? Vielleicht gehen die netten Autoren auch davon aus man macht seine HU beim :)
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Das denke ich auch. Wie soll ich das prüfen? Ein :) kann das, wir mangels Technik nicht.
     
    Rana arboreum und Keks95 gefällt das.
  6. #6 Gast96778, 21.12.2020
    Gast96778

    Gast96778 Guest

    So was hat man im Gefüüühl! 8o
     
    dirk11, Rana arboreum und Tuba gefällt das.
  7. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    759
    Dann müsste das ja auch bei "normalem" Sprit auftreten? Da sind ja auch 5% Bioethanol enthalten ( E5 )

    Longo
     
  8. #8 fireball, 21.12.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.161
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Nach 140tkm dann... ;)
     
    Keks95 gefällt das.
  9. Prizo

    Prizo

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    161
    Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo,
    seltsam: Hier steht 200.000km, nicht 70.000km. Und da steht noch mehr, was irgendwie anders klingt... Grüße, Prizo
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.661
    Zustimmungen:
    14.006
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    48000
    Danke für den Link :thumbup:

    Wieder einmal ein klassisches Beispiel für die Unfähigkeit eines Redakteurs, einen (hier sogar sehr leicht verständlichen) wissenschaftlichen Text für einen durchschnittlichen Leser verständlich UND SACHLICH RICHTIG umzuschreiben.
     
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    12.059
    Zustimmungen:
    3.596
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Dazu sind zu weniger Prüferinnen im Umlauf :thumbsup:
     
    SeSa gefällt das.
  12. #12 Cappuccinonox, 23.12.2020
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Nach "mehreren" 100 Tsd km ist jetzt auch nicht gerade präzise im Artikel formuliert. Die 200 Tsd km beziehen sich ja auf die defin. 350 Testzyklen.
    Auf jeden Fall stellt sich mir als Laie die Frage: wie kostspielig wäre den Austausch d. KDRS?
     
  13. #13 Nappo1997, 23.12.2020
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), Superb 2,0 TDI (140kW)
    Um nun wirklich zu zeigen, dass es am E10-Gehalt liegt, wäre eine Kontrolle mit E5 schon hilfreich gewesen.
     
  14. #14 irixfan, 23.12.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    1.309
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    55106
    Und was bitte soll zu dem Zeitpunkt als Ergebnis rauskommen? "Der Filter ist neu" ?(
     
  15. #15 Cappuccinonox, 23.12.2020
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Vieilleicht, dass / ob es ein Dummy ist.:D
     
    irixfan gefällt das.
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    12.059
    Zustimmungen:
    3.596
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Die Softwareversion ;)
     
    irixfan gefällt das.
  17. #17 Cappuccinonox, 23.12.2020
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Vor einiger Zeit hat eine vom BV der Bioethanolwirtschaft beauftragte Studie m.W. ergeben, dass E10- Tanken weniger Schadstoffausstoß bewirkt. Nun zeigt eine wesentlich von Aktivkohleherstellern mit beauftragte Studie, dass man wohl die Aktivkohle in den KDRS auch wechseln sollte.
    Nicht, dass dies die Ergebnisse der Studien grds. infrage stellt, aber man kommt doch ins Grübeln.
     
    Tuba gefällt das.
Thema:

E10 Langzeitschäden an Aktivkohlefiltern

Die Seite wird geladen...

E10 Langzeitschäden an Aktivkohlefiltern - Ähnliche Themen

  1. Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10

    Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10: Da hier nebenan schon ein ähnlicher Thread für den 1,5 TSI-Motor läuft, möchte ich eure diesbezügliche Meinung über oben genannten Motor hören....
  2. Umfrage für den 1.5 TSI: Tankt ihr E5 oder E10?

    Umfrage für den 1.5 TSI: Tankt ihr E5 oder E10?: Ich würd gern einfach einen Überblick bekommen, wie ihr das so macht.
  3. Privatverkauf Eibach Pro-Kit Skoda Fabia Kombi NJ5, E10-79-011-01-22

    Eibach Pro-Kit Skoda Fabia Kombi NJ5, E10-79-011-01-22: Hi, falls jemand noch das Eibach Pro-Kit Skoda Fabia Kombi NJ5, E10-79-011-01-22 kaufen möchte, hab ich noch unbenutzt daheim rumliegen und würde...
  4. Privatverkauf Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit

    Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit: Biete hier ein neues Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit mit Rechnung vom 06/2018 Passend für : Skoda Superb SUPERB III Kombi 3V5 ab Baujahr 03.2015...
  5. 1.0 TSI E10

    1.0 TSI E10: Leider hat das bemühen der SuFu keine neuen erkenntnisse gebracht, daher stelle ich diese Frage hier nochmal. Mach es sinn den Fabia 3 Kombi 1.0...