E Lüfter läuft nie an oder nach.

Diskutiere E Lüfter läuft nie an oder nach. im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. An meinem 2,5er mit Klima und Automatik läuft der E- Lüfter nie an. Der Visco funktioniert wie er soll, laut Anzeige habe ich nie mehr als...

  1. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Moin.
    An meinem 2,5er mit Klima und Automatik läuft der E- Lüfter nie an.

    Der Visco funktioniert wie er soll, laut Anzeige habe ich nie mehr als 90 grad Wasser.

    Sorge macht mir, dass der E Lüfter selbst bei 40 grad aussentemp. nicht anläuft.
     
  2. #2 skodabauer, 19.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Funktioniert denn deine Klimaanlage?
    Der Lüfter sollte angehen wenn die Klima angeschaltet wird.

    mobil geschrieben ...
     
  3. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ist zwar kein gas mehr drin weil der kompressor gerissen ist, aber das könnte ich trotzdem testen.
    Springt der sofort mit der klima an?
     
  4. #4 skodabauer, 19.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ja,wenn du den Kompressor zuschaltest muss der kleine laufen.
    Du kannst ihn ja auch direkt bestromen. Die Steckverbindung ist unter der Verkleidung beim Servobehälter. Der kleine 2polige.

    mobil geschrieben ...
     
  5. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Läuft nicht an wenn ich den kompressor zuschalte.
    Ist bestimmt sau gut für den motor.
    Hat der Lüfter denn ne Nachlauffunktion bzw überhaupt was mit dem Motor zu tun?
    Der hat ja den riesen visco.
     
  6. #6 skodabauer, 19.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Der Motor bekommt seine Kühlung vom Viscolüfter. Der kleine ist wie gesagt nur für den Klimakomdensator da.
    Allerdings bleibt der kleine bei Bedarf auch nach Motorstopp im Nachlauf an.

    mobil geschrieben ...
     
  7. #7 Niko7, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Also...sicherung unterm lenkrad ganz, lüfter im arsch.

    Ein neues Problem hat sich aufgetan.
    Gestern ging ploetzlich die memory- sitzfunktion nur noch sporadisch .
    Auch das Speichern war nicht mehr moeglich.
    Ich hab dann den Sitz auf Grundeinstellung ( lehne vor bis es 2 mal piept) gefahren.
    Jetzt kann ich wieder positionen speichern.
    Bewegen tut er sich über die 3 speicherplätze überhaupt nicht mehr .
    Ne idee?

    Übrigens der spiegel verstellt sich beim druck auf die memory tasten wie er soll....
     

    Anhänge:

  8. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ähm...
    Ich hab keine Verkleidung am Servobehälter.
    Da sind 2 Steckverbindungen zwischen scheinwerfer und Servobehälter...ein grüner ein lilaner...wierum ich den bestrome ist egal?
     
  9. #9 skodabauer, 20.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Welche Farbe der Stecker hat weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht. Nur sollten da 2 dicke Kabel dran sein. 1x rot/schwarz und 1x braun. Jeweils 4 mm². Der braune ist Masse und der rot/schwarze ist Plus. Am Stecker selber müssen aber beide Potentiale anliegen. Damit überprüfst du die Lüfteransteuerung.
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wenn die Klima leer ist, wird beim Aktivieren der Klima nicht die Magnetkupplung betätigt und selben Atemzug auch nicht der Lüfter.

    Ich hatte es beim 3BG nie erlebt, dass die Motortemperatur - weder vor noch nach dem Abstellen - zum Anlaufen des Lüfters geführt hätten. Für die Stufe 1 läuft der Strom über Vorwiderstände, die vorne links verbaut sind. Bei mir waren die einmal durchgebrannt. Demzufolge lief er auch beim Zuschalten der Klima nicht an. Erst wenn der Hochdruckdruckschalter aktiviert wurde, lief die Stufe 2 an.
     
  11. #11 Trinitii, 21.09.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Der E-Lüfter schaltet normalerweise ab 5°C Außentemp. und Klimaatomatik auf AUTO immer auf Stufe 1 zu. Die 2. Stufe wird vom Temp.schalter unten am Kühler zugeschaltet, das war bei mir wirklich erst im Sommer jenseits vom 30°C mal ab und zu der Fall.
    Also soweit mir das bekannt ist geht der E-Lüfter nur mit, wenn der Klimakompressor auch läuft, was eben wie gesagt ab 5°C und Klima auf AUTO der Fall ist. Da bei dir aber keine Klimaflüssigkeit drin ist, läuft die Klima auch nicht (der Druckschalter verhindert das) und damit macht der Lüfter auch keinen Mucks.
    Also ich würde sagen die Klima erstmal in Ordnung bringen, befüllen lassen und dann macht der E-Lüfter auch wieder das was er soll.
     
  12. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Sicher, dass die Stufe 2 über einen Temp.schalter kommt? Ich meine, dass es ein zweiter Druckschalter ist (mit entsprechend höherem Einstellwert als der Druckschalter, der den Kompressoranlauf verhindert)?

    Wie auch immer, mit der Eigendiagnose (Econ und Umluft gedrückt halten beim Zündung einschalten) der Climatronic wird auch der Lüfter vorne angeschmissen. Siehe auch: http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm
     
  13. #13 Trinitii, 23.09.2015
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Ja die 2. Stufe hängt von der Kühlmitteltemp. ab und das wird eben über den Temp.schalter geregelt.
    Zieh doch einfach mal den Stecker von dem Geber (also der Temp.schalter) fahrerseitig unten am Kühler ab und lass den Motor laufen. Dann läuft der E-Lüfter die ganze Zeit auf 2. Stufe mit, das ist quasi die Sicherungsfunktion, falls der Temp.geber mal aussteigt.
     
  14. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Da haben wir aneinander vorbei geredet. Du beschreibst den kühlwasserseitigen Auslöser für die Stufe 2. Ich meinte den klimakreisseitigen Auslöser ;-).
    Leider kann ich den Stecker seit ein paar Monaten nicht mehr abziehen (siehe Signatur ;-))
     
  15. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Bitte nochmal erklären wo ich die Wiederstände und wo ich den zu brückenden temp. Geber finde.

    Werde ihn auch direkt mit strom versorgen....als erstes versteht sich.

    Am Wochenende probier ich alles durch.

    Nun gut...als die Klima noch voll war...ich weiss nicht ob er gelaufen ist, weil ob man den hört? Der Visco ist ja ziemlich laut...
    Mittlerweile geht die klima immer an und sofort wieder aus, an, aus....bin wohl an der grenze mit dem kühlmittel angekommen.

    Wobei zwingend nötig scheint der nicht zu sein...selbst bei 42 grad klima volle kanone und über die landstrasse geprügelt, sowie stadtverkehr...konstant 90 grad.
     
  16. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Mach doch mal die Eigendiagnose von der Klima.
    Oder betätige die Anker der Relais, die für Stufe 1 und 2 fertig sind manuell.
     
Thema: E Lüfter läuft nie an oder nach.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ursachen Lüfter läuft nicht nach 3bg

    ,
  2. passat 3bg e lüfter läuft nur auf der zweiten stufe

Die Seite wird geladen...

E Lüfter läuft nie an oder nach. - Ähnliche Themen

  1. Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt

    Climatronic: AUTO-Modus merkt nicht, dass (noch) keine warme Luft kommt: Hallo zusammen Ist das bei euch auch so, dass bei im AUTO-Modus die Climatronic bei einem Kaltstart erstmal* auf fast höchster Stufe kalte Luft...
  2. Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten

    Wenn Klima läuft, stinks nach Zigaretten: Hallo, seit ein paar Tagen riechts im Wagen stark nach Zigaretten wie ein alter Aschenbecher. Wir sind alle Nichtraucher. Was mir heute...
  3. Spritzschutz Octavia III 5 E hinten

    Spritzschutz Octavia III 5 E hinten: Hallo, ich meine extra Spritzschutz und nicht Schmutzfänger. Die Teile-Nr. sind: - 5E0 807 838 B 9B9 und - 5E0 807 837 B 9B9 Diese...
  4. Privatverkauf 4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen

    4 Michelin Sommerreifen o h n e Felgen: 4 neue Michelin Energysaver green x, 185/65 R 15 88T abzugeben. DOT 4916, Laufleistung 116Km. Waren auf unserem neuen Hyundai I20 den wir Ende...
  5. Gebläse läuft immerwieder nach

    Gebläse läuft immerwieder nach: Bei meinem Superb Combi 2/12, 69000km 103kw TDI DSG läuft alle 3 Tage das Gebläse 10 Minuten nach, laut und heiss, stehe in einer Sammelgarage,...