E-Heckklappe

Diskutiere E-Heckklappe im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Genau der ETKA sagt da nichts. Stromlaufplan habe ich noch gar nicht geschaut. Vielleicht gibt es da ja auch noch Unterschiede vom vFL zum FL.
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bin mal gespannt, ob/wie man den Antrieb rechts nachrüsten kann.
Im Stromlaufplan finde ich keine Angabe, dass der rechte Antrieb 'optional' ist, @Lutz 91 hat im ETKA auch keinen Hinweis auf diese Kombination gefunden.

Genau der ETKA sagt da nichts.
Stromlaufplan habe ich noch gar nicht geschaut.
Vielleicht gibt es da ja auch noch Unterschiede vom vFL zum FL.
 
#
schau mal hier: E-Heckklappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
41
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~95.000
Also das habe ich auch noch nie gesehen nur ein Antrieb?!
Vlt gab es damals Lieferschwierigkeiten und es wurde nur ein Dummy verbaut das zumindest die Auslieferung statt finden kann?!
Irgendwann gab es das bei VW schonmal, hab da was im Kopf da wurde dann nachträglich der Dummy gegen das korrekte getauscht... nur so ne Idee.

Der Händler hätte hier ja wenigstens schauen können ob die Leitungen für den 2 Antrieb vorhanden sind...sehr sehr kurios ^^
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Was wurde denn vom Händler überhaupt gemacht, wenn die Klappe vorher nur per Hand zu öffnen war?

Ich vermute immer noch (auch wenn ich die Kombination 1x el. Antrieb mit 1x Feder nicht kenne), dass die Endpositionen der Klappe nicht korrekt angelernt sind.
Gibt es einen Auszug auf dem Fehlerspeicher?
 

Ranjid86

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
13
Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen, dass er nach dem 2. Kabel schauen soll.

Vom Fehlerspeicher hat er nichts erzählt. Ich sammel hier gerade mal alle Anregungen und werde ihn damit nochmal konfrontieren.
 
fuhrparkmanager

fuhrparkmanager

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Superb 3 FL Sportline Combi 2.0 TDI 147kW DSG
Fahrzeug
Fabia 3 vFL Style 1.2 TSI 81kW DSG
seit KW48/2020: Reduzierung auf einen Spindelantrieb für die elektrische Heckklappenbedienung
links (Fahrerseite) ist der Spindelantrieb, rechts (Beifahrerseite) das Federbein

Gruß
Toni
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Okay, auch noch nicht gehört.
Guter Grund den alten zubehalten.
 
fuhrparkmanager

fuhrparkmanager

Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Superb 3 FL Sportline Combi 2.0 TDI 147kW DSG
Fahrzeug
Fabia 3 vFL Style 1.2 TSI 81kW DSG
In der Tat neu für mich.

Trotzdem ist es komisch, dass die Klappe so nach oben knallt :huh:

genau ... an den Endlagen bremst unserer auch ordentlich ab und die Klappe geht fast lautlos zu

Gruß
Toni
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
57
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

das mit dem nur noch einseitigen Antrieb ist mir persönlich nichtmal aufgefallen, als ich vom vFL aufs FL gewechselt habe...nur dass die Klappe jetzt leiser ist.

Viele Grüße
Sebastian
 

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
407
Zustimmungen
124
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Vielleicht weiß das Steuergerät ja nichts davon und steuert den einen Motor mit dem Strom an der vorher für zwei gedacht war?
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Also im Stromlaufplan beim FL sind beide Motoren ja einzeln gelistet ... da wird es schon die Möglichkeit geben, den einen wegzulassen oder einen zweiten ggf. nachzurüsten.
Man müsste evtl. nur schauen, ob das STG das einfach mitmacht.
Kann mir nicht vorstellen, das die Anschlüsse etc. weggefallen sind. Ist ja woanders sicher auch weiterhin verbaut.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.978
Zustimmungen
414
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Warum sollte ab KW 48/2020 dieser rechte Anschluß beim S3 noch vorgehalten werden, wenn man anscheinend schon so sparen muß? Wird der rechten Spindel da wohl nicht anders gehen wie der entfallenen Taschenlampe. Da liegt ab MJ21 auch keine Strippe mehr. Oder meintest du jetzt die Anschlüsse am STG? Aber auch da gibts schnell einen anderen Kennbuchstaben, wenn sich nur irgendwie was einsparen lässt...
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.526
Zustimmungen
542
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Am StG werden die Anschlüsse noch passen. Sollte das ein anderes sein, müsste der Kabelbaum sonst ebenfalls geändert werden, wenn andere Stecker nötig werden.

Das Kessy StG im vFL kann man auch um die hinteren Türgriffe 'erweitern'.

Das wird jedenfalls spaßig, 6 Strippen nach rechts zur Heckklappe zu ziehen.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Natürlich meine ich das STG.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
488
Zustimmungen
89
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das Steuergerät kann ja vom Stecker her gleich bleiben. Da wird halt im Inneren die Platine geändert. Alles möglich im Sparwahn
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
57
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

ich hab gerade mal geschaut, ich hab definitiv 2 Antriebe...aber auch ne Limo...

Viele Grüße
Sebastian
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Da wird halt im Inneren die Platine geändert.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Entweder es gibt woanders schon ein STG mit weniger Pins oder es ist das gleiche nur eben wird dort nichts angeschlossen.

Beim Kessy und anderen STGs ist es meist auch schon so, wenn man die High Variante hat.
 
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.747
Zustimmungen
5.637
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Übrigens bei Seat wird es auch weg gespart. Also nicht nur beim billigen Skoda.
 
Thema:

E-Heckklappe

E-Heckklappe - Ähnliche Themen

Heckklappe öffnet nicht vollständig und lässt sich dann nicht mehr schließen: Hallo zusammen, ich habe einen 2015er Superb III mit elektrischer Heckklappe, Kessy, Komfortöffnung. Nun ist mir leider im Dezember etwas dummes...
Problem Heckscheibenwischer: Liebes Forum, bei unserem Rapid Spaceback Mj. 2018 tritt seit einigen Wochen folgendes Verhalten auf: Ich stelle das Fahrzeug ab, steige aus und...
Kofferraum mal schwer, mal leicht zu: Hallo Kamiq Freunde, mir ist etwas aufgefallen am Kofferraum Heckklappe. Ich habe keine Elektronische Heckklappe, wenn ich die heckklappe...
Heckklappensteuerung: Hallo Community, Bei meinem Skoda Oktavia lll 5e wenn ich di Elektrische Heckklappe öffnen will (unabhängig von vorne, knopf hinten oder beim...
Die automatische Heckklappe macht mich wahnsinnig: Hi Freunde, ich bin stolzer Besitzer dieser elektrischen Heckklappe. Man muss nur den Fuß drunter halten oder kurz den Knopf drücken und die...
Oben