E 10

Diskutiere E 10 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo habe vor 2 Tagen meinen Langersehnten Fabia RS Combi geholt :D Und jetzt meine Frage !! Es hört sich vielleicht blöd an aber ich weiß nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Hallo habe vor 2 Tagen meinen Langersehnten Fabia RS Combi geholt :D Und jetzt meine Frage !! Es hört sich vielleicht blöd an aber ich weiß nicht genau was ich glauben soll ! Ich habe das auto vom Händler geholt und der Tank war voll ( kleine Aufmerksamkeit seidenes des Autohauses bei knapp 21000 € auch ein muß ;) ) Und ich fragte den Netten Verkäufer kann ich auch E 10 Tanken ? Er meinte nein sollte man nicht um die volle Leistung zu bekommen ?( Also bei 180 Ps ist mir ehrlich gesagt egal ob 170 oder was weiß ich was 180 zu haben !!! Was denkt ihr ich habe noch einen viertel Tank :thumbsup:

    Danke um eure Meinungen !!!
     
  2. Duenf

    Duenf

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Laut Skoda ist es zumindest freigegeben. Ich habe aber bei meinem Fabia I 1.4 16V (75PS) die Erfahrung gemacht, dass, wie Du bereits angemerkt hast, die Leistung leicht runtergeht und gleichzeitig sich aber auch der Verbrauch erhöht hat (geringere Energiedichte des Sprits?). Aus diesen beiden Gründen bin ich dann wieder zu normalem Super umgeschwenkt.
     
  3. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja bei 75 PS ist das verständlich ! Aber bei mir ich habe 180 PS und ich denke es ist egal wenn ich E 10 Tanke das ich nur noch 175 PS habe :D
     
  4. Duenf

    Duenf

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, mit 180PS solltest Du nicht so viel merken ;-) Bei mir hat sich der Verbrauch halt nur soweit erhöht, dass es sich preislich (bei einem Unterschied von 4ct/Liter) nicht gelohnt hat :-(
     
  5. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ach noch was ! Wie ist das mit der einfahrphase ?? Der Nette Verkäufer meinte 1000 km ? Meine Werkstatt meinte das müßte man nicht ! Weil die Motoren auf einen Prüfstand laufen würden ?
     
  6. #6 geronimo, 25.08.2012
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Thema wurde hier schon zigfach diskutiert. Leider ist es auf Grund unserer Suchmaschine nur schwer oder gar nicht zu finden, aber die Eingabe "E10 skodacommunity" bei google bringt dir reichlich Ergebnisse. Hier mal der wichtigste Thread, der viele Informationen liefert (auch zum Thema ob Lebensmittel wirklich in den Tank gehören):
    Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)

    Edit: Auch das Thema Einfahren wurde schon etliche Male durchgekaut, hier hilft dir die Forensuche oder dieser Thread:
    Einfahren oder nicht?

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird dieser Thread geschlossen...
     
  7. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    871
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der User Richter 68 ist E10 in seinem Rs gefahren und konnte kaum einen Verbrauchsunterschied feststellen.
    Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)

    Ausgelegt ist der 1.4 TSI für Super plus, das heißt, er erreicht die versprochenen Fahrleistungen auch nur mit diese Spritsorte. Schon beim Verwenden von Super waren in einem Test deutliche Verschlechterung der Bescheunigungswerte festzstellen. Man merkt das schon. Wenn man verhalten fährt kann einem das relativ egal sein, aber selbst ich werde niemals E10 tanken.

    Zum Thema Einfahren gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen halten sich strikt an die Empfehlungen des Bordbuchs, andere schwören auf das genaue Gegenteil: Kurz warmfahren, dann aber möglichst Vollgas von Anfang an.

    Thema ist jetzt zu :-)
     
Thema:

E 10

Die Seite wird geladen...

E 10 - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Schleifring für Bj 10/2012?

    Teilenummer Schleifring für Bj 10/2012?: Hallo zusammen, beim Lenkrad meines Octavia II Kombi kamen zunächst über mehrere Tage knackende/klackende Geräusche beim Einschlagen und dann...
  2. nur noch 10 Tage !!!

    nur noch 10 Tage !!!: ich wollte es nur mal sagen. :thumbsup: Vorfreude ist die schönste Freude, ja mag sein. Aber mit der Vorfreude steigt auch die Ungeduld. Und ich...
  3. Privatverkauf Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL

    Komplettrad Skoda Felge Ray 5JA601025F/E/D 215/40 R17 87W XL: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/komplettrad-skoda-felge-ray-5ja601025f-e-d-215-40-r17-87w-xl/651149084-223-2234
  4. Superb III 8" Amundsen und 10 Farben Ambientebeleuchtung

    8" Amundsen und 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo zusammen, Mein Neuer kommt jetzt am 12.6.2017 Vorfreude steigt, dummerweise die Ungeduld auch. Hat jemand von euch schon mal Bilder vom...
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.