E 10

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kleksi, 25.08.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Hallo habe vor 2 Tagen meinen Langersehnten Fabia RS Combi geholt :D Und jetzt meine Frage !! Es hört sich vielleicht blöd an aber ich weiß nicht genau was ich glauben soll ! Ich habe das auto vom Händler geholt und der Tank war voll ( kleine Aufmerksamkeit seidenes des Autohauses bei knapp 21000 € auch ein muß ;) ) Und ich fragte den Netten Verkäufer kann ich auch E 10 Tanken ? Er meinte nein sollte man nicht um die volle Leistung zu bekommen ?( Also bei 180 Ps ist mir ehrlich gesagt egal ob 170 oder was weiß ich was 180 zu haben !!! Was denkt ihr ich habe noch einen viertel Tank :thumbsup:

Danke um eure Meinungen !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duenf

Duenf

Laut Skoda ist es zumindest freigegeben. Ich habe aber bei meinem Fabia I 1.4 16V (75PS) die Erfahrung gemacht, dass, wie Du bereits angemerkt hast, die Leistung leicht runtergeht und gleichzeitig sich aber auch der Verbrauch erhöht hat (geringere Energiedichte des Sprits?). Aus diesen beiden Gründen bin ich dann wieder zu normalem Super umgeschwenkt.

4. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja bei 75 PS ist das verständlich ! Aber bei mir ich habe 180 PS und ich denke es ist egal wenn ich E 10 Tanke das ich nur noch 175 PS habe :D

5. Duenf

Duenf

ok, mit 180PS solltest Du nicht so viel merken ;-) Bei mir hat sich der Verbrauch halt nur soweit erhöht, dass es sich preislich (bei einem Unterschied von 4ct/Liter) nicht gelohnt hat :-(

6. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ach noch was ! Wie ist das mit der einfahrphase ?? Der Nette Verkäufer meinte 1000 km ? Meine Werkstatt meinte das müßte man nicht ! Weil die Motoren auf einen Prüfstand laufen würden ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 geronimo, 25.08.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das Thema wurde hier schon zigfach diskutiert. Leider ist es auf Grund unserer Suchmaschine nur schwer oder gar nicht zu finden, aber die Eingabe "E10 skodacommunity" bei google bringt dir reichlich Ergebnisse. Hier mal der wichtigste Thread, der viele Informationen liefert (auch zum Thema ob Lebensmittel wirklich in den Tank gehören):
    Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)

Edit: Auch das Thema Einfahren wurde schon etliche Male durchgekaut, hier hilft dir die Forensuche oder dieser Thread:
    Einfahren oder nicht?

Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird dieser Thread geschlossen...

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der User Richter 68 ist E10 in seinem Rs gefahren und konnte kaum einen Verbrauchsunterschied feststellen.
    Öko-Sprit Super E 10 ab 2011/Wer tankt ihn? (Infovideos!)

Ausgelegt ist der 1.4 TSI für Super plus, das heißt, er erreicht die versprochenen Fahrleistungen auch nur mit diese Spritsorte. Schon beim Verwenden von Super waren in einem Test deutliche Verschlechterung der Bescheunigungswerte festzstellen. Man merkt das schon. Wenn man verhalten fährt kann einem das relativ egal sein, aber selbst ich werde niemals E10 tanken.

Zum Thema Einfahren gibt es unterschiedliche Philosophien. Die einen halten sich strikt an die Empfehlungen des Bordbuchs, andere schwören auf das genaue Gegenteil: Kurz warmfahren, dann aber möglichst Vollgas von Anfang an.

Thema ist jetzt zu :-)

Thema:

E 10

Die Seite wird geladen...

E 10 - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Superb III Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  4. Octavia III Bluetoothprobleme seit IOS 10

Bluetoothprobleme seit IOS 10: Hey Leute, seit dem letzten Apple-Update, werden nicht mehr alle Töne über die Freisprecheinrichtung wieder gegeben, wie zb. Sprachnachrichten bei...
  5. Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung

Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung: Hallo Ich besitze einen Fabia III Combi und wollte gerne einmal wissen ,ob jemand 2 E-Bikes mit der Serienmäßigen Fahrradhalterung von SKODA für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.