E 10, E 5 oder Super plus? Versuch einer Modellrechnung!

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von raigud, 06.10.2012.

1. raigud

raigud

Fahrzeug:
    Yeti, 1,2, Doppelkupplungsgetriebe
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo zusammen!

Mit meinen Yeti 1,2, Automatik, Baujahr 08.2010, habe ich bis heute 30.000 km zurückgelegt. Im ersten Jahr tankte ich E 5 und verbrauchte über das Jahr gesehen,7,1 l/100 km. Mit steigenden Benzinpreisen schwenkte ich auf E 10 über, da der Preisiunterschied zunächst 3 und jetzt 4 Cent/Liter beträgt. Alsbald hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch leicht ansteigen würde. Das hat sich bei gleicher Belastung, über das Jahr gesehen, bestätigt. Zur Zeit liegt der Verbrauch bei 7,4 l/ 100 km. Also 0,3 l/ 100 km mehr. Das brachte mich auf die Idee einmal auszurechnen, wann der Punkt erreicht ist, dass E 5 insgesamt gesehen wirtschaftlicher ist.

Ergebnis: wenn der Verbrauch bei der Verwendung einer höherwertigen Kraftstoffsorte, um mindestens 0,2 l/100 km sinkt, ist die Verwendung des höherwertigen Kraftstoffes die bessere Lösung. Dabei kommt es mir nicht um die zwischen 17 und 30 Cent gesparten Beträge pro 100 km an. Ich denke, Lebensmittel gehören nicht in den Tank!

Bei 0,1/ 100 km wird ein Umstieg teurer.

Ob sich diese Rechnung auch bei einem Umstieg von E 5 zu Super plus - auch wieder ein Preisunteschied von 4 Cent/l - bestätigt, weiß ich zur Zeit noch nicht. Da Super plus mit 98 Oktan aber einen höheren Energiewert als E10/E5 - 95 Oktan -hat, denke ich, dass der Minderverbrauch in ähnlicher Größenordnung möglich ist.

Die Frage ist nun: Sind meine Überlegungen richtig? Oder habe ich einen wesentlichen Faktor übersehen?

Meine Berechnung ist im Anhang lesbar.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Coupe

Coupe

Habe mir jetzt nicht Deine Tabelle angeschaut, aber im Grunde ist das ganze ein reiner Sehtest. Überall wird von 5 - 10% Mehrverbrauch gesprochen, selbst wenn es nur gute 4% wie bei dir sind kann sich das nicht rechnen, wenn die Plörre gerade mal 2% billiger ist. Umso erstaunter bin ich, wenn Autobild wie letztens ein Fazit nach 12 Monaten E10 zieht und da ein paar Bürger beim Tanken befragt werden und da so Kommentare kommen wie: "Ich tanke E10, als Pendler machen sich die 3 Cent schon deutlich bemerkbar..." Ja wie denn? In einer höheren Gesamtkostenrechnung am Ende des Jahres?

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Den Artikel habe ich auch gelesen und mich dabei kräftig amüsiert. Sprit um 2 % billiger, aber laut AB 3 % Mehrverbrauch. Das erinnert mich an den Spruch: "Mir ist der Benzinpreis egal, ich tanke eh immer nur um 20 €". :P

5. #4 YetiBOT, 10.10.2012
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Deine Rechnung bestätigt meine Vermutung. E10 lohnt sich finanziell nicht.

Aber für mich ist ein anderer Aspekt noch viel wichtiger:
    Solange auf der Welt Menschen verhungern, werde ich nicht unnötig Lebensmittel verbrennen, wenn ich es vermeiden kann.

Gruß Tom

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das ist auch für mich der Hauptgrund Biosprit - egal ob im Benzin oder im Diesel - vehement und konsequent abzulehnen. :thumbdown:

Thema:

E 10, E 5 oder Super plus? Versuch einer Modellrechnung!

Die Seite wird geladen...

E 10, E 5 oder Super plus? Versuch einer Modellrechnung! - Ähnliche Themen

1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...