Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED)

Diskutiere Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das was Du beschreibst ist das „Abbiegelicht“ (über die Nebelscheinwerfer). Das haben die Modelle mit Matrix-LED auch. Zusätzlich haben die...
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Das was Du beschreibst ist das „Abbiegelicht“ (über die Nebelscheinwerfer).
Das haben die Modelle mit Matrix-LED auch.
Zusätzlich haben die Modelle mit Matrix-LED auch das „dynamische Kurvenlicht“.
Ob das Dein O4 mit normalen LED-Scheinwerfern auch, hat weiß ich leider nicht.
Am besten Du schaust einmal im Infotainment in das Menü.
Sollte „dynamisches Kurvenlicht“ vorhanden sein, kann man es dort nämlich aktivieren od. deaktivieren.
Findest Du im Menü keinen Eintrag, hat das normale LED-Licht vermutlich auch kein „dynamisches Kurvenlicht“
 
-MenscH-

-MenscH-

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
70
Zustimmungen
30
Das was Du beschreibst ist das „Abbiegelicht“ (über die Nebelscheinwerfer).
Das haben die Modelle mit Matrix-LED auch.
Zusätzlich haben die Modelle mit Matrix-LED auch das „dynamische Kurvenlicht“.
Ob das Dein O4 mit normalen LED-Scheinwerfern auch, hat weiß ich leider nicht.
Am besten Du schaust einmal im Infotainment in das Menü.
Sollte „dynamisches Kurvenlicht“ vorhanden sein, kann man es dort nämlich aktivieren od. deaktivieren.
Findest Du im Menü keinen Eintrag, hat das normale LED-Licht vermutlich auch kein „dynamisches Kurvenlicht“
Ich weiß, aber das Abbiegelicht sollte eigentlich kein Standard bei Matrix-LED sein, sondern musste über das Parket Parken und Sicht extra bestellt werden. So sollten die Nebelscheinwerfer keine abbiege Funktion haben. Haben sie aber doch.

Hat jemand hier Matrix Licht ohne die abbiege Funktion bzw. Auch die abbiege Funktion, ohne extra Paket?
 

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
287
Zustimmungen
106
Also das hängt vielleicht vom Markt ab, aber im deutschen Konfigurator ist das Abbiegelicht auch in den Paketen "Licht" und "Licht & Sicht" dabei. Ich hätte eigentlich sogar gedacht, dass die Nebelscheinwerfer immer als Abbiegelicht fungieren, unabhängig vom Haupt-Scheinwerfer.
 
-MenscH-

-MenscH-

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
70
Zustimmungen
30
Also das hängt vielleicht vom Markt ab, aber im deutschen Konfigurator ist das Abbiegelicht auch in den Paketen "Licht" und "Licht & Sicht" dabei. Ich hätte eigentlich sogar gedacht, dass die Nebelscheinwerfer immer als Abbiegelicht fungieren, unabhängig vom Haupt-Scheinwerfer.
Die Pakete gibts beim RS nicht, da er serienmäßig mit Matrix ausgestattet ist. Daher wundert mich einfach, dass bei dem Paket (parken und Sicht) explizit erwähnt wird, dass das Abbiegelicht mit enthalten ist.
 

Anhänge

  • E773FAEE-CC36-431C-AC8D-1C71F57C4A2E.jpeg
    E773FAEE-CC36-431C-AC8D-1C71F57C4A2E.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 37

PiranhA

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
287
Zustimmungen
106
Okay, vielleicht ist das eine Spezialität des RS. In der Serienaustattung steht nur Nebelscheinwerfer, ohne Hinweis auf das Abbiegelicht. Wäre natürlich blöd, aber derlei ist man ja mittlerweile gewöhnt...
War nur irritiert, weil ich das vom Style anders in Erinnerung habe.
 
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
375
Zustimmungen
106
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
12.000
Fahrzeug
Rapid Elegance 1.2 TSI
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
135.000
Interessant, bei meinem RS in Österreich war das serienmäßig dabei.

Ich finde die Matrix-Scheinwerfer übrigens großartig. Auch das dynamische Kurvenlicht. Das ist beinahe als würde man bei Tag fahren.
 

Muckein

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Was mir aufgefallen ist das, wen man Rückwärtsgang einlegt gehen die seitlichen leuchten mit an.
Werden die auch für das Kurvenlicht aktiviert?
20210911_060306.jpg
 

Muckein

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Leider ja. Blendet mich an Kreuzungen oder so bei immer mehr Fahrzeugen.
Weil wenn ich das Lenkrad im Stand drehe geht nur unten die Nebelscheinwerfer an . Und nicht die oberen Lampen. Wenn ich an der Kreuzung stehe ist es ja Abbiegelicht und nicht Kurvenlicht.
 
Thema:

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED)

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED) - Ähnliche Themen

Dynamisches Kurvenlicht bei LED (Facelift): Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Sportline Facelift mit LED-Matrix Scheinwerfern. So weit ich es erkenne, hat mein Auto KEIN dynamisches...
Oben