Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED)

Diskutiere Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED.

Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück und habe während der Fahrt festgestellt, dass das Kurvenlicht trotz Aktivierung nicht sichtbar leuchtet.
Also kurzerhand vor eine große Schaufensterscheibe gefahren und getestet, was ich an meinen Scheinwerfern so sehe.
Außer dass die Nebelscheinwerfer beim Einschlagen des Lenkrads einzeln angehen, sieht man an den Hauptscheinwerfern … nichts. (Diese Funktion ist mir im Übrigen als sog. Abbiegelicht bekannt.)

Dann habe ich die Funktion „dynamisches Kurvenlicht“ deaktiviert und nochmals getestet aber alles war gleich. Die Nebelscheinwerfer gehen einzeln an aber an den Hauptscheinwerfern erkennt man keine Veränderung.

Wisst ihr, ob das „dynamische Kurvenlicht“ erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert? (Was mich wundern würde, denn während der Fahrt war davon trotz aktiviertem Zustand nicht zu erkennen.)

Ich kann die Funktion Aktivieren oder Deaktivieren und sehe während der Fahrt noch im Stand einen Unterschied. Was bewirkt die Funktion „dynamisches Kurvenlicht“?
(In der Bedienungsanleitung konnte ich leider auch keine Details dazu finden.)

Lieben Dank vorab und Grüße

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
219
Zustimmungen
71
Mitlenken kann der Oktavia nicht. Das dynamische Kurvenlicht aktiviert bei Lenkeinschlag eine weitere Led zum Kurveninneren. Im stand geht es glaube ich nicht. Und es gab bei Octavia 3 Mal einen Thread in dem wurde festgestellt dass es z.b. auch nicht geht wenn der Fahrlichtschalter auf ein steht (geht wohl nur auf Stellung Auto) und auch nicht im Fahrmodus Eco (warum auch immer).
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Danke @mtoss für die flotte Info 👍
Seltsam ist aber, dass ich von der/den LED/s zum Kurveninnern nichts „sichtbar“ wahrnehme.
Aber ich teste das vielleicht noch einmal ausführlich auf einer kurvigen Landstraße. Die Strecke einmal mit aktiviertem „dynamischen Kurvenlicht“ und einmal mit deaktiviertem „dynamischen Kurvenlicht“.
 
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
79
Zustimmungen
13
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Das Video ist hier im Forum auch verlinkt, dort wird auch berichtet dass wohl nur eine LED zugeschaltet wird, habe ich heute morgen auch drauf versucht zu achten aber aufgefallen ist mir auch nichts
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Also ich sehe das in der Tiefgarage an der Wand bei langsamer Fahrt immer. Auf der oberen Kante des Lichtkegels sieht man ein leichtes mitlenken, aber minimal. Ich werde nach meiner ersten Nachtfahrt auch einmal berichten (Hatte zuvor Multibeam Matrix LEDs mit 84 LEDs je Scheinwerfer, also ein guter Vergleich)
 

mtoss

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
219
Zustimmungen
71
Danke @mtoss für die flotte Info 👍
Seltsam ist aber, dass ich von der/den LED/s zum Kurveninnern nichts „sichtbar“ wahrnehme.
Aber ich teste das vielleicht noch einmal ausführlich auf einer kurvigen Landstraße. Die Strecke einmal mit aktiviertem „dynamischen Kurvenlicht“ und einmal mit deaktiviertem „dynamischen Kurvenlicht“.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier mal gelesen habe, dass das auch nur in bestimmten Fahrprogrammen funktioniert (Eco wohl nicht). Vielleicht auch einmal das ausprobieren, macht zwar keinen Sinn es bei Eco abzuschalten, aber für den Octavia 3 meine ich das mal gelesen zu haben. Vielleicht noch ein Überbleibsel aus Zeiten echt mitlenkender Scheinwerfer, bisschen die 5 Watt für den Servomotor sparen :D.
 

HeeroYuy

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
10
Ort
Apolda
Fahrzeug
O4 - Style - 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Fischer Apolda
Kilometerstand
3629
Ich sehe schon im Stillstand an der gegenüberliegenden Hauswand, dass die Lichtkegel mitlenken. Die haben an der oberen Kante leichte Zacken bzw Aussparungen bei mir. Die wandern mit und auch die Helligkeit der einzelnen Bereiche ändert sich. So soll es eigentlich auch sein.
 
rome.f

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
113
Zustimmungen
68
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
18000
Habe damals in einem anderen Thread was dazu geschrieben - die obere Reihe bewegt sich in die Richtung in die eingelenkt wird.
Der Link führt direkt zum Beitrag.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
11
Dann wärst du aber der erste hier. Könntest du davon ein Video machen?
Ich habe ja auch schon irgendwo geschrieben dass ich es direkt beim Wegfahren bzw. Einfahren in die Tiefgarage sehe. An den oberen Lichtkegelkanten wird ein kleiner Bereich hinzu bzw. weggedimmt mit der Lenkbewegung. Ist aber minimal.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.233
Zustimmungen
4.315
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Na was denn nun? Bewegt sich der Lichtkegel mit wie beispielsweise beim S3 vFL oder werden nur LEDs zugeschaltet? Ich tippe auf letzteres.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
45
Zustimmungen
11
also mechanisch bewegt sich da nichts. Der Aufwand wäre sinnlos für den kleine Bereich :)
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
642
Zustimmungen
268
Die LEDs können angesteuert werden , aber bewegen tut sich da nix.

Im übrigen freue ich mich einfach über das Licht .
Aber ich werde mal genauer darauf achten ob sich da tatsächlich was ändert.
 

HeeroYuy

Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
10
Ort
Apolda
Fahrzeug
O4 - Style - 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Fischer Apolda
Kilometerstand
3629
Ich kann mir das Anfang September mal anschauen (aktuell Dienstreise). Aber ich glaube, dass sich das mit der Aussage von TomH89 deckt. Sieht aber bei mir wie eine Bewegung aus
 

Michael27

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
151
Zustimmungen
35
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 2.0TDI
bei mir ist es wie im video. ich wusste garnicht das ich sowas habe bis ich das video sah und in den Einstellungen nachgeschaut habe. ist aktiv aber sehen tu ich da nix. das licht ist aber einfach genial.
lg
Michael
 

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
75
Zustimmungen
30
Bei mir funktioniert das sehr gut. Bisher hat mich keiner angeblinkt.

Ausleuchtung finde ich top.

Man kann sehr gut sehen, dass das vor einem fahrende Auto dunkel bleibt, während der Rand beleuchtet ist.
Im engen und kurvigen Gebiet durch ein Wald nachts konnte ich sehr gut sehen, wie in der Kurve Innen bzw. Aussen (je nach Kurvenrichtung) ein Segment anging.

Fernlicht an / aus bei Gegenverkehr und auch bei Schildern die reflektieren sieht man auch eine sehr gute Reaktionszeit.
Auch konnte ich jetzt beobachten: Außerorts enge Rechts Kurve, links ist direkt ein sehr steiler Hang. Dort fuhrt jemand seehr langsam (PKW dann LKW, ca. 30 km/h). Ich konnte genau sehen wie ich den Hang angeleuchtet habe und dem Auto näher kam, der hat immer die Segmente ausgeschaltet die zu nah an das vor mir fahrende Auto kamen.

Bin mit diesem Teil sehr zufrieden.
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
80
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI EVO 110kw - 2021
Ok… gestern Abend waren wir noch unterwegs und ich konnte das „Dynamische Kurvenlicht“ auf der Heimfahrt um 1/2 11 nochmal testen und es funktioniert!
Im Abblenlicht-Modus werden in den Kuven im oberen Bereich des Lichtkegels LEDs sukzessive zugeschaltet und die Kuven damit ausgeleuchtet.
Im Stand scheint die Funktion deaktiviert. Das Auto muss mindestens langsam fahren, dass das Kurvenlicht aktiv wird.
Bei aktiviertem Fernlicht (Matrix LED) ist die Funktion auch nicht vorhanden, was mir logisch erscheint weil hier so oder so im linken und rechten Bereich enorm ausgeleuchtet wird und alle LED an sind (außer den maskierten Bereichen)
LG Tobi
 
-MenscH-

-MenscH-

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
70
Zustimmungen
30
Ich hab noch eine andere Frage. Ich konnte vom Budget her das Paket „Parken und Sicht“ nicht mehr mit bestellen. Ohne das Paket hat man ja nur die LED Nebelscheinwerfer, ohne abbiegelicht. Mir ist jetzt bei der ersten Fahrt im halbdunklen aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer beim abbiegen und Rückwärtsfahren doch mit zugeschaltet werden. Es handelt sich bei mir um einen RS iV, falls das relevant sein sollte 😉

Ist das noch jemandem aufgefallen, oder wurde das Abbiegelicht generell zum Matrix-Licht hinzugefügt?!
 
Thema:

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED)

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED) - Ähnliche Themen

Dynamisches Kurvenlicht bei LED (Facelift): Hallo zusammen, ich habe einen Superb III Sportline Facelift mit LED-Matrix Scheinwerfern. So weit ich es erkenne, hat mein Auto KEIN dynamisches...
Oben