Dynamisches Kurvenlicht - funktioniert nicht (?)

Diskutiere Dynamisches Kurvenlicht - funktioniert nicht (?) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen O² mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht (und Abbiegelicht in den Nebellampen) Wenn ich jetzt im Dunkeln um die Kurven...

  1. #1 Octavinius, 23.07.2010
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Hallo,
    ich habe einen O² mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht (und Abbiegelicht in den Nebellampen)
    Wenn ich jetzt im Dunkeln um die Kurven fahre, ist kein deutliches Ausschwenken der Scheinwerfer in Kurvenrichtung zu sehen. Nur manchmal glaube ich, ein bißchen Ausschwenken zu sehen. Aber hier ist vielleicht mehr der Wunsch der Vater des Gedankens. ?(
    Ich war deshalb schon beim Freundlichen. Der hat sein Diagnosegerät angestöpselt und keinen Fehler festgestellt.
    Jedenfalls funktioniert das Abbiegelicht problemlos. Und wenn ich das Licht einschalte, sehe ich auch, daß die Scheinwerfer nach unten, dann zur Seite und dann wieder zurück schwenken.

    Deshalb meine Fragen an Euch:

    • Wer hat Erfahrung mit dem Kurvenlicht? Ist es bei der Fahrt, wenn man darauf achtet, deutlich zu sehen?
    • Wie weit schwenken die Lichter in der Kurve?
    • Wie kann man prüfen, ob das Kurvenlicht richtig funktioniert?
    • Kann man da irgendwas einstellen?
    • Gibt es da sowas wie eine Prüfvorschrift, anhand der man das richtige Ausschwenken messen kann?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 23.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    1. Kann man erahnen, da es zu schnell geht und auch der Winkel relativ gering ist, durch die Länge des Lichtkegels ist es daher kaum nachvollziehbar.
    2. Bin nicht sicher, glaube um die 5-7°.
    3. Hat dein Spezi doch schon gemacht.
    4. Frag den Meister.
    5. Testgerät vom Meister.
     
  4. #3 tiefflug, 25.07.2010
    tiefflug

    tiefflug

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5110 Österreich
    Fahrzeug:
    RS Combi TDI-CR-DSG
    Das Kurvenlicht ist doch schön zu sehen wenn es ausschwenkt -musst aber mindestens 20km/h ? oder so haben dass es eingeschaltet ist. Wenn man den spitzen oberen Lichtkegel auf einer finsteren Straße in einem Waldstück zusieht merkt man es schon deutlich. Oder etwas schneller hin und her lenken dann schwenkt es gut mit.

    Aktiviert ist es hoffentlich schon, nicht das da wer im Bordmenü da gespielt hat und es aus ist ? Kann ja sein.
     
  5. #4 HiggiTR, 25.07.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Die Lichter machen bei "Zündung An" einen Selbsttest d.h. hoch runter und das linke schwenkt nach links aus uns das rechte nach rechts. Schau mal im BC ob ein Häckschen im "Reisemodus" drin ist wenn ja machs raus, diese option ist für linksseitigen Verkehr gedacht !!!
     
  6. #5 derolli, 25.07.2010
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Schau mal im BC ob der Haken bei Kurvenlich gesetzt ist. Ich merk es auch deutlich, wenn ich um die Kurve fahre, dass die Scheinwerfer mitlenken.
     
  7. #6 Octavia_LuK, 31.07.2010
    Octavia_LuK

    Octavia_LuK

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland 66125
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8TSi Laurin und Klement - Black Magic -7 Gang DSG - ESD - Standheizung - AHK - Columbus - SH vorne + hinten - PDC vorne + hinten, Sunset ...
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft über Intercar-24.de - deutsche Neuwagen zu Super Preisen !!!
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo!

    Also bei meinem Wagen sieht man das Super. :thumbsup:

    Reagiert total schnell und auch auf kleinste Lenkkorrekturen...

    Geht aber erst ab ( glaube ich ) 40 km/h, da darunter das Abbiegelicht aktivierrt wird...

    Gruß Klaus
     
  8. #7 xenon4d, 03.08.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Laut Handbuch geht es ab 10 km/h. Bin am SO noch spät gefahren. In der 30er Zone geht es ohne probleme. Die Funktion sieht man auf jeden Fall gut. Nachmal ist es sogar so nervos das es auf jeden cm am Lenkrad reagiert. Da schauen dann schon mal die Leute die da nachts auf den Gehweg laufen und glauben da fährt einer Slalom wärend man parkenden Autos ausweicht :thumbsup:
     
  9. #8 DieterR, 03.08.2010
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Also ich dachte am Anfang auch es funktioniert nicht; bei einer Autobahnauffahrt ("einem engen Kreisel") hab ich eingelenkt und dann kurz einen weiteren Radius gewählt und wieder eingelenkt. Da habe ich gesehen, dass die Lichtkegel schwenken.

    Beim normalen Betrieb merkt man nichts.

    LG

    Dieter
     
  10. #9 Luetzifer, 03.08.2010
    Luetzifer

    Luetzifer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst
    Kilometerstand:
    23000
    Testen kann man es auch in einer Garage, Licht an und dann einfach am Lenkrad drehen :-)
     
  11. #10 Robert78, 03.08.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Dann siehst du aber das Abbiegelicht, was ganz was anderes ist.

    Das Kurvenlicht funktioniert im Stillstand nämlich nicht.
    Außer deine Garage ist so lang das du da dauerhaft 10 km/h schaffst... :P Wenn ich das versuche sind die Scheinwerfer kaputt und es leuchtet gar nichts mehr ;)
     
  12. #11 ThomasB., 03.08.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  13. #12 Clemens1, 25.10.2010
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
     
  14. #13 wiesenthaler, 25.10.2010
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Am deutlichsten sieht man die Funktion, wenn es leicht neblig ist. Dann sind die Strahlenbündel der Projektorscheinwerfer klar zu erkennen und ihre Bewegung in der Kurve auch. Unter normalen Fahrbedingungen fällt das Mitschwenken in die Kurven nicht besonders auf. Es ist eben nur immer optimal Licht auf der Fahrbahn. Den Unterschied merkt man aber sofort, wenn man mal wieder in einem Auto ohne Kurvenlicht sitzt. :D
     
  15. #14 xenon4d, 25.10.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Das wiederspricht ja der Skodawerbung, da ging das dynamische Licht auch im Stand :thumbsup:
     
  16. #15 ThomasB., 25.10.2010
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Das kann man sogar so programmieren. ;)
     
  17. 123tdi

    123tdi Guest

    wolle frage nach de sinn von diese licht. Versteht nicht diese Kurvenfahrlicht haben Lampen mit ca 20W. Meine Feuerzeug haben mehre Power.. Wolle mir nicht vorstelle dass diese Licht sinn macht. spielezeug für Fahrzeug... darum lichte schwere erkennbar wenn wackele hin und her.. licht zu Dunkel!!!
     
  18. #17 Quax 1978, 25.10.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Erstens solltest Du Dich mal schlau machen was Kurvelicht ist. Kurvenlicht wird ja über die Xenonscheinwerfer erbracht durch schwenken der Scheinwerferlinsen. Dazu kommt, dass Xenon 35Watt hat und unbestritten mehr Power hat als Dein Feuerzeug. Und dann solltest Du vielleicht mal versuchen in ganzen Worten zu schreiben und nicht in so einem abgehackten Dialekt.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 wechsler123, 25.10.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    38000
    123tdi ist wohl des deutsch nich kundig, sieht so aus das er es durch ein Translator laufen läst.
     
  21. #19 Quax 1978, 25.10.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dachte ich auch schon, aber "wolle" kann mir keiner erzählen, kommt nicht aus einem Translator. Wenn dem so ist, sorry, sonst bitte Herrn Sarrazin mal ernst nehmen.
     
Thema: Dynamisches Kurvenlicht - funktioniert nicht (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs 3 kurvenlicht geht nicht

    ,
  2. Skoda Octavia2009 Kurvenlicht Xenon geht nicht ursachen

    ,
  3. kurvenlicht octavia 1z geht nicht

    ,
  4. skoda octavia 2 rs dynamisches kurvenlicht,
  5. kurvenlicht auf guntion prüfen,
  6. scout 2 kurvenlicht funktioniert nicht,
  7. kurvenlicht octavua im stand,
  8. kurvenlicht geht nicht,
  9. kurvenlicht geht zu früh an,
  10. octavia scheinwerfer schwenken nicht mehr,
  11. octavia 3 dynamisches kurvenlicht,
  12. abbiegelicht geht nicht skoda octavia,
  13. ford c max kurvenlicht geht nicht,
  14. xenon scheinwerfer mit dynamischem kurvenlicht überprüfen,
  15. kurvenlicht superb fehler,
  16. xenon kurvenlicht geht nicht,
  17. skoda superb rechtskurve lichtausfall,
  18. kurvenlicht testen,
  19. abbiegelicht und dynamische Kurvenfahrlicht geht nicht,
  20. wie funktioniert kurvenlicht bei skoda oct,
  21. kurvenlicht skoda roomster funktioniert nicht ?,
  22. skoda dynamisches Kurvenlicht,
  23. wie funktioniert kurvenlicht bei skoda octavia,
  24. dynamisches kurvenlicht skoda,
  25. wie kann ich das kurvenlicht testen
Die Seite wird geladen...

Dynamisches Kurvenlicht - funktioniert nicht (?) - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

    Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...
  5. Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht

    Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht: Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber...