Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten

Diskutiere Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines SIII und kann den Fernlichter-Assistent nicht zum Leben erwecken. In den CAR-Einstellungen ist er...

  1. #1 Michael_1965, 07.02.2016
    Michael_1965

    Michael_1965

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
    Kilometerstand:
    1000km am 13.02.2016
    Hallo Forum,
    ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines SIII und kann den Fernlichter-Assistent nicht zum Leben erwecken. In den CAR-Einstellungen ist er aktiviert, Schalter steht auf AUTO und auch der Reisemodus ist auf Rechtsverkehr.
    Wenn ich nun auf Fernlicht schalte, sehe ich nie das blaue Symbol zwischen Tacho und Drehzahlmesser unterhalb des MFAs mit dem 'A'. Auch erscheint mir der Lichtkegel immer gleich, egal ob ich über 60 oder über 100km/h fahre. So wie ich es verstanden habe, spielt die Geschwindigkeit ja auch eine Rolle.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Vorab schon einmal Danke
     
  2. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Hebel 1x nach vorn: in der MFA erscheint unten mittig ein graues Fernlichtsymbol mit einem A

    dann ist der Assistent aktiv und beginnt mit dem "Lichtspiel" Lichtkegel ändert sich dauerhaft und blaue Kontrolleuchte geht von Zeit zu Zeit an (außerorts, kein Gegenverkehr)

    Hebel nochmal nach vorn, Dauerfernlicht, blaue Kontrolleuchte an, graues Fernlichtsymbol aus

    Hebel 1x nach hinten: Fernlicht komplett aus (muss vorher 2x nach vorn getippt wurden sein, sonst Lichthupe)
     
  3. #3 crampas, 07.02.2016
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Hast du dein Licht auch auf "Auto" gestellt? Also links der Lichtschalter?
     
  4. #4 SuperB 2002, 07.02.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Schalt mal den Reisemodus aus, denn funktioniert auch der Fernlichtassistent. Also deaktivieren!
     
  5. #5 Blindek, 08.02.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    778
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Und geht auch nicht wenn das Licht im ECO modus ist
     
  6. #6 Superb3-Fan, 08.02.2016
    Superb3-Fan

    Superb3-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI Style, 2WD, DSG
    Kann man so viel ich gesehen habe nicht ausschalten. Nur zw. Re- und Li-Verkehr wählen.
     

    Anhänge:

    • Navi.jpg
      Navi.jpg
      Dateigröße:
      290,6 KB
      Aufrufe:
      463
  7. #7 Wompatz, 19.02.2016
    Wompatz

    Wompatz

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
    Hallo zusammen,

    gibt es schon eine Lösung, wie man den Reisemodus deaktivieren kann?
    Folgendes steht in der BA:

    "Ist der Reisemodus aktiviert, dann erfolgt keine automatiche Lichtkegelanpas-
    sung vor dem Fahrzeug.
    Der Reisemodus kann im Infotainment aktiviert/deaktiviert werden
    »Bedienungsanleitung Infotainment, KapitelCAR - Fahrzeugeinstellungen."


    und wenn ich jetzt in der BA Infotainment schauen, steht dort nur fogendes:

    "Reisemodus:
    - Lichteinstellung für den Rechts-/Linksverkehr

    Rechtsverkehr
    - für den Rechtsverkehr

    Linksverkehr
    - für den Linksverkehr"


    Aber nichts davon, wie man den Reisemodus deaktiviert. Ich würde sehr gern in den Genuss der automatischen Lichtkegelanpassung kommmen...;(

    Gruß,
    Wompatz
     
  8. #8 Michael_1965, 19.02.2016
    Michael_1965

    Michael_1965

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
    Kilometerstand:
    1000km am 13.02.2016
    Hola,

    ich vermute der Reisemodus ist deaktiviert, wenn Rechtsverkehr aktiviert ist. Wenn Linksverkehr aktiviert ist, wird der Reisemodus aktiviert sein.

    Gruß...
     
    Wompatz gefällt das.
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ist in Navi zu Deaktivieren
    unter Car-> einstellungen Licht, Dann ist da irgendwo reisemodus
     
  10. #10 Wompatz, 19.02.2016
    Wompatz

    Wompatz

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
    Ok, danke. Ich frage das mal beim :) nach, wobei halt in der Anleitung steht, dass der Reisemodus deaktiviert sein muss...hmmmm

    Da merkt man leider, dass du keinen Superb hast, dann wüsstest du nämlich, dass das nicht geht, nix für Ungut... ;)
     
  11. #11 NCC1701CH, 19.02.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Ist ziemlich sicher so. Ich vermute eine etwas unglückliche Sprachübersetzung.
    Was funktioniert bei dir denn konkret nicht? Hast du AFS?
     
  12. #12 Wompatz, 19.02.2016
    Wompatz

    Wompatz

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Super Combi, Style 150 PS TSI
    Hi NCC1701CH,

    also ich habe keinen Dyn. FL Assi, halt nur die normalen Xenons.
    Aber die sollten ja schon die dynamische Lichtkegelregelung beinhalten. Ich war mir nur nicht sicher, ob das dann auch wirklich funktioniert. Ich seh ja leider nicht, ob es richtig funktioniert oder nicht, lässt sich schwer einschätzen, ob sich da am Lichtkegel was verändert, ich würde nur ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, dass es funktioniert (klingt doof, ich weiß)...
     
  13. #13 SuperB 2002, 19.02.2016
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    193
    Fahrzeug:
    S3 in Brunello Rot
    Fahr auf einer Landstraße mit eingeschaltetem Fernlicht und der Gegenverkehr wird dir schon per Lichthupe mitteilen, ob das Fernlicht blendet oder nicht. Mit dem Dynamischem geht das nämlich.
     
  14. #14 Blindek, 19.02.2016
    Blindek

    Blindek

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    778
    Ort:
    Slovenia
    Fahrzeug:
    Superb III Sportline Combi 190PS DSG
    Kilometerstand:
    5
    Er hat gerade gesagt das er diese Funktion nicht hat...
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Entschuldige--> rechtsverkehr.. Und das nur beim Columbus.
    Ich hab den NOCH nicht, aber ich kann die Bedienungsanleitung lesen, und hab sie die wichtigsten teile im Kopf. Wenn auch nicht ganz richtig :huh:
    Und von da an hätt ichs für mich gefunden!
     
  16. #16 NCC1701CH, 19.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Leider macht es uns Škoda (und alle übrigen Fahrzeughersteller ebenfalls) mit ihren zahlreichen Begriffen nicht eben einfach:
    ImageUploadedByTapatalk1455906561.844298.jpg
    Die "dynamische Fernlichtregulierung" ist Teil der "dynamischen Leuchtweitenregulierung" (AFS) und muss extra geordert werden - damit die "Walzen" zum Maskieren des Xenon-Lichtkegels vorhanden sind.
    Die "Fernlichtregulierung" (Light Assist) blendet nicht Teile des Lichtkegels aus, sondern komplett ab. Damit der Gegenverkehr als solcher erkannt wird, muss die Kamera verbaut sein.
     
  17. #17 Lutz 91, 19.02.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn man das Paket aus dem D Konfigurator nimmt für 990€ ist beides dabei. ;) inkl. der Wimpern.

    Oder sehe ich das falsch?
     
    Wambo gefällt das.
  18. #18 Michael_1965, 23.02.2016
    Michael_1965

    Michael_1965

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Superb III, Limousine, Graphit Grau, 2.0 TDI 140kW, DSG und viel Schnick-Schnack
    Kilometerstand:
    1000km am 13.02.2016
    Jau und dann hast du feine Lichtspiele auf der Landstraße!
    Ist das spektakulärste an meinem SIII.

    :-)
     
  19. #19 METZGERR, 29.04.2017
    METZGERR

    METZGERR

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe alle Assistenten an Bord, Spurhalte, Auspark, Front und Totwinkel... Ergo ja auch den dynamischen Licht Assistenten.


    Jedoch leuchten weder die Wimpern, noch bekomme ich das kleine a in das matrixdot noch habe ich die Einstellungen im Car Menü unter Licht.

    Wie kann das sein, habe ich eine Einstellung übersehen?


    Danke für eure Unterstützung, Grüße!
     
  20. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.149
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    27200
    Es gibt diese Assistenten auch ohne DLA für etwas über 800 Euro. Hier wurde dann am falschen Ende gespart.

    Bei deutschen Fahrzeugen gilt auf jeden Fall: Keine Winpern -> kein DLA. Jedenfalls dann, wenn alles richtig konfiguriert ist.
     
Thema: Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia fernlichtassistent

    ,
  2. skoda octavia 3 fernlichtassistent einschalten

    ,
  3. vw fernlichtassistent einschalten

    ,
  4. light assist skoda octavia aktivieren ,
  5. fernlicht Assistent skoda octavia 5e,
  6. skoda afs fernlichtassistent,
  7. skoda fernlichtassistent aktivieren,
  8. automatisches fernlicht skoda yeti,
  9. skoda kodìaq dynamisches fernlicht,
  10. dynamischer lichtassistent skoda,
  11. ford focus fernlichtassistent einschalten,
  12. skoda superb dynamischer lichtassistent,
  13. superb 3 fernlichtassistent,
  14. fernlichtassistent skoda octavia 3,
  15. skoda automatisches fernlicht einschalten,
  16. octavia fernlicht automatik einschalten,
  17. skoda afs reisemodus,
  18. skoda octavia 3 fernlichtassistent aktivieren ,
  19. skoda superb 3 afs aktivieren,
  20. fernlichtassistent skoda octavia iii,
  21. fernlichtassistent skoda,
  22. fernlichtassistent skoda octavia,
  23. skoda citigo blaue kontrollleuchte bei licht,
  24. superb 3 unterschied fernlichtassistent und dynamischer assistent
Die Seite wird geladen...

Dynamischer Fernlicht-Assistent einschalten - Ähnliche Themen

  1. Serienmäßige Rückfahrkamera - Dynamische Linien?

    Serienmäßige Rückfahrkamera - Dynamische Linien?: Da die SuFu mir nur Threads zu RFK-Nachrüstungen liefert hätte ich hier mal rein interessehalber eine Nachfrage zur Werks-RFK im Fabia. Auf der...
  2. City-Notbrems Assistent / Frontassist

    City-Notbrems Assistent / Frontassist: Moin.zusammen, Wollte mal hören was Ihr mit dem System bis jetzt für Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte schon zwei eingeleitete Vollbremsungen,...
  3. Licht Assistent hat eine Störung.

    Licht Assistent hat eine Störung.: Hab mal mit Carista Fehler ausgelesen, weil der Licht Assistent eine Störung hat. Folgendes kam bei raus. Mit Carista 3.5 beta-14 for Android...
  4. Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?

    Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?: Hallo Zusammen! Ich habe ein zusätzliches Fernlicht(LED Lightbar) montiert und benötige einen Tipp woher ich den Steuerstrom für das Relais...
  5. Fernlicht lässt Sicherung bersten

    Fernlicht lässt Sicherung bersten: Hallo zusammen, bei meinem Roomster Bj. 2010 , 1,2 TSI brennt die Sicherung durch.... aber nur im Fahrbetrieb bei einschalten des Fernlichts...