Dynamic Light Assist BI Xenonlicht

Diskutiere Dynamic Light Assist BI Xenonlicht im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist die beste Einstellung beim Dynamic Light Assist BiXenonlicht, Langsam, Mittel, schnell, gibt es da einen Unterschied wo man merkt?

ChrisH1

Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Probier es halt aus? Wenn es DIE beste Einstellung gäbe, hätte Skoda gleich die programmiert und sich die Auswahl gespart.

andreashand

Probier es halt aus? Wenn es DIE beste Einstellung gäbe, hätte Skoda gleich die programmiert und sich die Auswahl gespart.
Dann kommentiere doch lieber gar nichts,
Ich will die Erfahrungen wissen und nicht immer eine Belehrung!!!

ChrisH1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Was hilft es dir denn, wenn jetzt 10 Leute sagen "langsam" und 8 Leute "schnell" und dir dann "mittel" trotzdem am besten passt?

Wenn man vor einem Kauf die Erfahrungen anderer Leute einholt ist das ja nachvollziehbar, aber a) ist das etwas subjektives und b) geht das das Umstellen schneller als den Beitrag hier zu schreiben und ist jederzeit rückgängig zu machen...

(Ich habe "schnell" und nie etwas anderes ausprobiert.)

andreashand

Was hilft es dir denn, wenn jetzt 10 Leute sagen "langsam" und 8 Leute "schnell" und dir dann "mittel" trotzdem am besten passt?

Wenn man vor einem Kauf die Erfahrungen anderer Leute einholt ist das ja nachvollziehbar, aber a) ist das etwas subjektives und b) geht das das Umstellen schneller als den Beitrag hier zu schreiben und ist jederzeit rückgängig zu machen...

(Ich habe "schnell" und nie etwas anderes ausprobiert.)
Es geht doch einfach um Erfahrungen, Vielleicht hat irgend jemand noch was raus gefunden wo der andere noch nichts bemerkt hat, Bei mir war zum Beispiel Mittel eingestellt (vor eingestellt)

Gast138033

Guest
Moin,
das hat hauptsächlich mit der Umschaltung von Tagfahrlicht auf Xenonlicht und ab wann Coming-/Leaving Home einsetzt zu tun. Hast du Langsam (spät) eingestellt, wird erst später von Tagfahrlicht auf Xenon umgestellt. Hast du schnell (früh) eigestellt, kann es schon passieren, dass bei einer dunklen Wolke oder Allee von Tagfahrlicht auf Xenon umgeschaltet wird. Meinen Octavia mit BiXenon hatte ich immer auf spät, um die Xenonbrenner zu schonen (dass diese nicht ständig an und ausgehen). Mein Superb hat Matrix LED, da habe ich es auf Mittel gelassen.

emmA3

emmA3

Hatte mich auch gewundert, welche Einstellmöglichkeiten man beim DLA haben sollte. Die Einstellung kenn ich garnicht und ich bilde mir ein, wirklich schon mehrmals in jedem Menü rumgefummelt zu haben. Wobei das
Umschaltung von Tagfahrlicht auf Xenonlicht
ja die Empfindlichkeit des Lichtsensors verstellt - und da heißt es m. M. n. ja "früh", "mittel" und "spät" und nicht "langsam", "mittel", "schnell".

@ChrisH1 Kannst du mal ein Bild der Einstellung machen, was du genau meinst? Bzw. hast du mal ins Handbuch geschaut, was dazu da steht? Der Hersteller wird zwar keine Empfehlung aussprechen, aber zumindest eine Erklärung sollte es schon geben, damit man weiß, was es bewirkt und sich im Anschluss ein eigenes Urteil nach Vorliebe bilden kann.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
[...] Empfindlichkeit des Lichtsensors [...]
Die Einschaltschwellen des Lichtsensors werden nicht geändert, sondern die Hysterese-Kurve.
Die Schwellenwerte für 'Licht an/aus' können nur per Codierung geändert werden.

[...] "langsam", "mittel", "schnell".
Ist das evtl. die Einstellung für das dynamische Kurvenlicht?
Kenne das Xenon im S3 nicht, aber im O3 konnte man da zwischen 'normal' und 'sport' wählen.

emmA3

emmA3

Ich hab heute ma geschaut. Ich habe nur folgende Einstellung im Menüpunkt „Licht“. Und das einzige, was ich umstellen kann in der Geschwindigkeit ist der Lichtsensor bzgl. des Einschaltzeitpunktes.

7CC16FD6-45B1-45AA-A57A-4F000CF66CC2.jpeg

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Stell es so ein, wie es dir am besten gefällt.
Ich habe es bei mir auf 'spät' stehen, weil ich häufig durch Alleen fahre. So bleibt das ABL meist die gesamte Strecke über aus.
Stelle ich es auf 'früh', gibt's einen Disco-gleichen Wechsel zwischen ABL und TFL.

metalgod

metalgod

Fahrzeug
Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
Werkstatt/Händler
Römergarage, Frick
Kilometerstand
100'000
Ich geb dir mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung.
Ich habe die Einstellung "mittel" bei mir aktiv.
Ich fahre oft unter einer Eisenbahnbrücke durch, welche so geschätzt 20m lang ist. Mit der Einstellung "früh" geht das Xenon an und danach gleich wieder aus. Mit der Einstellungen "mittel" geht das Xenon nicht an.

Wir haben doch etliche Autobahntunnels in der Schweiz. Mit der Einstellung "mittel" geht das Xenon so geschätzt 3 Sekunden nach der Tunneleinfahrt an. Und wenn ich andere Fahrzeuge aus dem selben Konzern beobachte, ist das bei allen auch fast identisch. Ich gehe also davon aus, dass die das auch alle auf "mittel " stehen haben.

Ob das für Dich auch so passt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht fährst Du jeden Tag durch eine Unterführung und das Xenon springt an, aber du möchtest das nicht. Dann stell es halt auf "spät". Dann muss dir aber auch bewusst sein, dass das Xenon bei einer Tunnelfahrt auch erst vielleicht nach 8 Sekunden einschalten wird. Behafte mich nicht auf die werte, das ist nur so ins Blaue geschätzt.

Wie die Vorredner schon bemerkten, das ist eine persönliche und individuelle Geschichte. eine pauschale Aussage zu treffen ist schwerlich möglich.

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich hab das z.B. immer auf "früh" stehen, beim alten Style mit dem Xenon genau wie jetzt beim SL mit Matrix-LED. Dadurch macht der Karren dann auch in vielen dämmerigen Situationen von allein das Licht an, oder auch wenn man mit der tiefstehenden Sonne im Rücken fährt. Die Sicherheit da geht für mich definitiv vor irgendeinem etwas höheren Leuchtmittelverschleiß.

ChrisH1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
@ChrisH1 Kannst du mal ein Bild der Einstellung machen, was du genau meinst?
Im "Individual"-Fahrprofil gibt es eine Einstellung für den DLA, die meinte ich.

Unter "Licht" habe ich die Einstellung auch auf spät, damit die Brenner nicht so oft unnötig zünden, und weil ich mir die Rückleuchten so codiert habe dass sie mit dem TFL zusammen leuchten, so dass ich auch in kurzen Tunneln/Unterführungen von hinten gesehen werde.

Thema:

Dynamic Light Assist BI Xenonlicht

Dynamic Light Assist BI Xenonlicht - Ähnliche Themen

Fehler Light Assist: Tach Also ich hab nen Octavia 3 BJ 2014 Hab gestern versehentlich im stg a5 bei coding light assist den Wert auf dynamic light assist geändert...
LED Matrix-DLA BI Xenonlicht: Gibt es jetzt schon aktuelle Erfahrungen Zwischen dem LED Matrix DLA BI Xenonlicht ist es viel besser? Gibt es eine legale Art die Xenons...
Gebrauchter Superb und Fragen zu Xenon und Assistenzsysteme: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier, hatte jetzt jahrelang ein Firmenauto ( Octativa ) und mir nun Privat einen gebrauchten Superb Combi...
Lichtsysteme/-Assistenten: Hallo zusammen. Da ich meinen Superb noch nicht so lange habe, habe ich mich die letzte Zeit mal mit den Lichtsystemen/-Assistenten beschäftigt...
Stauassistent vs Spurhalte-Assistent / Emergency Assist: Hallo! Habe in meinem S3 (01/20) per Codierung den Spurhalte-Assistenten codiert (geht einfach, wenn man die große Kamera hat, z.B. durch die...
Oben