DVB-T Antenne Verlängern

Diskutiere DVB-T Antenne Verlängern im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich möchte ein externen DVB-T Tuner an mein Skoda Columbus anschließen. Da ich die beiden mitgelieferten ANtennen hinten an die Fenster...

  1. #1 schotte2000, 01.05.2012
    schotte2000

    schotte2000

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich möchte ein externen DVB-T Tuner an mein Skoda Columbus anschließen. Da ich die beiden mitgelieferten ANtennen hinten an die Fenster ankleben will, ist das mitgelieferte Antennenkabel zu kurz. Ich brauche ein 3 Meter Verlängerungskabel. Kann ich hier jedes Antennenkabel nehmen, oder sind die Antennenkabel für DVB-T anders?
    Es handelt sich um folgende Antennen ( 2x 18DB Aktivantennen ). Viele Grüße und danke Schotte
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 02.05.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Moin!

    Eigentlich kannst Du dafür jedes Handelsübliche Antennekabel benutzen. Es muss nur 75 Ohm Wiederstand haben. Es gibt auch Antennenkabel mit 50 Ohm, die benutzt man aber nicht für TV-Antennensignale, sondern für Signale bei Handsendern/Schnurlose Mikros auf der Bühne und ähnliche Funkübertragungen.

    Ich schrieb deswegen eigentlich, weil jedes Kabel eine andere Dämpfung der übertragenen Frequenzen hat. Da solltest Du bei dem Twin-Antennen-Prinzip drauf achten das beide Antennen mit der selben Dämpfung im Kabel und der gleichen Kabellänge betrieben werden, sonst greift der Tuner evt. immer nur auf die Antenne mit der geringeren Dämpfung zu und der Diversity-Effekt ist pfutsch! Falls jetzt gleich die Frage aufkommt: Wieviel Dämpfung darf den sein? Bei unter 10m Leitungslänge ist der Wert bei allen Kabel gut. Wichtig nur das beide Antennen den gleichen haben! Somit geht also jedes 75 Ohm Koaxialkabel. Koaxial bedeutet so ein Kabel wie diese hier, vom Aufbau:
     
  4. #3 schotte2000, 02.05.2012
    schotte2000

    schotte2000

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Werde ich so machen, wie von dir beschrieben.

    Viele Grüße
    Schotte
     
  5. #4 Garagen Flow, 03.05.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
  6. #5 hyaloidal, 05.05.2012
    hyaloidal

    hyaloidal

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Baselland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black

    Cooles Projekt...was für ein Gerät hängst du an? Wirst du es dann über das Columbus steuern können?
     
  7. #6 Scanner, 06.05.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @garagen flow
    dann wird das aber heißen, komplette alte Leitung rau und eine neue länger einbauen,
    denn zusammenflicken ist ja wohl nicht und auch mit pasender Kupplung tut man sich so gar keinen Gefallen.

    Ich hab ja früher schon erfolgreich mit Knoten in der Koaxleitung Funkenergie erfolgreich vernichtet :D

    @hyaloidal
    bin la mal gespannt, ob es schon digitalempfänger gibt, die man per Radio bedienen kann .... :whistling:

    Heinz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DVB-T Antenne Verlängern
Die Seite wird geladen...

DVB-T Antenne Verlängern - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...
  2. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  3. Octavia III 19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in

    19 Zoll Bereifung i. V. m. Tieferlegugsfeder Eibach S p o r t l i n e / P r o K i t - H&R in: Moin moin aus der Hauptstadt, nach einigen Suchen in den Foren bin ich merkwürdigerweise nicht fündig geworden. Vielelicht auch einfach zu...
  4. Antenne angefressen

    Antenne angefressen: Heute beim Waschen habe ich gesehen dass meine ganze Antenne angefressen ist und die Spitze fehlt komplett. Habt ihr auch schon dieses Problem...
  5. Muss eine Antenne so aussehen?

    Muss eine Antenne so aussehen?: Habe meine Antenne gewechselt,weil ich DAB+ empfangen wollte und nun auf eine aktive Kombiflex von Bad Blankenburg umgebaut habe. Als ich die alte...