Durchzug O III TDI 150 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Potsdam, 07.10.2013.

  1. #1 Potsdam, 07.10.2013
    Potsdam

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    Liebe Leute,

    hat jemand Erfahrungen zum 150 PS 2.0 O III Diesel? Macht der Spaß?
    Ich stehe zwischen Wahl 140 PS Benzin und 150 PS Diesel. Im Rahmen meiner KM-Grenze ist das egal, wie auch der Anschaffungspreis, ich möchte das Auto mehr als fünf Jahre fahren. Ein Händler meinte, das der 1.4 140 PS etwas besser beschleunigt?.
     
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  3. #2 thesouli, 07.10.2013
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    also ich habe den 105 ps tdi, man kommt ganz gut vorwärts. die beschleunigung fühlt sich etwas anders an als bei meinem 135ps tdi golf v.
    das ist einfach ruhiger und beschleunigt anders raus. der durchzug bis 100kmh ist OK. der 5. gang gefällt mir am besten. da er ohne grosse probleme auf 180kmh raus beschleunigt. ist nur die frage wieviel NM der benziner hätte.
     
  4. #3 trainer22, 07.10.2013
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    Stand vor der gleichen Frage und hatte den 150PS-Diesel als Probefahrzeug und dann den 1,4 TSI mit 140 PS.

    Vorteil Diesel: etwas geringerer Verbrauch, etwas mehr "Bums" beim Durchzug/Überholen (ist aber marginal)

    Vorteil Benziner: nicht ganz so "rappeliger" Lauf, günstiger im Kauf

    Hatte mich dann für den Benziner entschieden...
     
  5. #4 JimRockford, 07.10.2013
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    Lol, Antwort voll an der Frage vorbei!
     
  6. #5 Phiolin, 07.10.2013
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    Der Unterscheid beim Durchzug, zumindest im unteren Bereich, dürfte marginal sein.
    Skoda selbst gibt für den 1.4 TSI einen Wert von 8,5s von 0-100 an, für den 2.0 TDI sind es 8,6 Sekunden.

    Am besten Probefahrt machen.
     
  7. #6 Potsdam, 07.10.2013
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    ... Danke, Leute.

    Ist denn der Diesel wesentlich lauter oder spielt das keine Rolle mehr? Ja, Probefahren; ich versuche es, aber unsere Händler hier im Umland haben gerade keinen Diesel, 150 PS...
     
  8. #7 trainer22, 07.10.2013
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    Also ich fand den Diesel schon nen Tacken lauter als den Benziner und irgendwie rappeliger (wenn man das bei dieser Motorengenerationen überhaupt sagen kann, meine bessere Hälfte hätte es sicher nicht gemerkt). Aber das solltest du wirklich selbst ausprobieren...
     
  9. #8 Quax 1978, 07.10.2013
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    Wenn Du viel BAB fährst ist der Diesel die bessere Wahl. Zumindest wenn Du den Sprit selbst zahlst. Auf der Landstraße musst Du beim Benziner zum Überholen auch immer Schalten, beim Diesel eher nicht.

    Gesendet von meinem HTC One X now Free
     
  10. #9 trainer22, 07.10.2013
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    Mit der BAB stimmt schon, erstaunlicherweise ist es auf der Landstraße nicht ganz so. Trotz höherem Drehmoment des Diesels (auf dem Papier) hatte ich nicht den Eindruck, dass ich beim Beschleunigen öfter oder weniger schalten muss. Der 1,4 TSI-Motor ist da wirklich erste Sahne. Finde ich. Zumal: 140 PS bei relativ wenig Gewicht.
     
  11. #10 Protheus, 07.10.2013
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    Guten Morgen!

    Also ich fahre den 2,0TDI seit 5 Wochen und hatte damals den 1,4TSI zur Probefahrt.
    Ich würde sagen das der TDI zum einen (gefühlt) seine Leistung brutaler abgibt als der TSI - gerade im unteren Drehzahlbereich (also bis ca. 2000 U/min)
    Zudem lässt er sich wesentlich Schaltfauler=entspannter fahren als der TSI - bei dem war ich ständig am schalten!
    Beim Verbrauch bin ich momentan noch vorsichtig. Zwischen 4,6 und 6,7l/100km war auf den ersten 3000km alles vertreten.
    Nach der Einfahrphase wird er sich sicher irgendwo dazwischen einpegeln.
    Lautstärke empfand ich bei beiden ähnlich laut/leise ...das ist relativ.
    Sonst ein sehr schönes Auto!

    Hoffe ich konnte helfen.


    Protheus
     
  12. #11 trainer22, 07.10.2013
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    Siehst du, ich hatte eher einen anderen Eindruck zwischen diesen beiden Motoren.

    Deswegen: selbst mal beide fahren und dann entscheiden...
     
  13. #12 thesouli, 07.10.2013
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    oh hab mich verlesen war ja auch noch früh
     
  14. #13 StephanO3, 07.10.2013
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    Moin

    Also ich fahr den 2,0TDI. Bin eigentlich ganz zufrieden und er hat nen netten Durchzug. Er kommt mir ein wenig träger vor als mein 2,0 TDI vom A3 den ich davor hatte was aber nur subjektives Empfinden sein kann.

    Im großen und ganzen :thumbsup:

    Gruß
     
  15. #14 kleistermeister, 07.10.2013
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    Was meinst Du mit "Macht der Spaß?" An der Tanke bei das Was er können soll und in Verbrauch umsetzt? Der tritt ins Kreuz wenn Du drauftritts? Die möglichen Reserven beim Überholen im Bereich ~80-160 km/h?
    Ich habe eine Probefahrt unter reellen Bedingungen gemacht und mich dann für den 1.4er entschieden, weil er für den "täglichen" gebrauch meinem Wunsch-Fahrprofil" am nächsten kam.
     
  16. #15 Kaptaube, 07.10.2013
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    Hallo,



    ich fahre den 2.0 TDI öfter mal als Einsatzfahrzeug. Der Motor hat eine unheimliche Kraft, die er bei voller Beschleunigung kaum auf die Straße bekommt. Das liegt aber wohl auch an der Reifengröße. Mit 205'er Reifen und Schlechtwegepaket ist er einfach schon zu kräftig. Ich bin ihn aber auch schon als Vorführer mit 225'er Reifen und Sportfahrwerk gefahren. Da lag er viel besser auf der Straße und hatte wesentlich mehr Grip.
     
  17. #16 Protheus, 07.10.2013
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    Hab Ihn auch mit Sportfahrwerk + 225er und es stimmt - im ersten Gang an der Kreuzung mal etwas zu stark aufs Pedal getreten, dreht er bereits durch - auf Asphalt!
    Das meinte ich mit "...seine Leistung brutaler abgibt"
    Beim 1,4TSI hatte ich das Gefühl, den Motor Leistungsmäßig permanent im Grenzbereich zu bewegen.
    Spaß macht (mir) der TDI jedenfalls mehr als der 1,4TSI. - aber das ist alles subjektiv!


    Protheus
     
  18. #17 felicianer, 07.10.2013
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    Bin den O3 mit dem 150 PS TDI gefahren, haben auf Arbeit einen als Poolfahrzeug.
    Zieht sehr gut durch, fährt sich angenehm und das Motorengeräusch ist sehr leise. Also die CR haben schon einiges getan.
    Finde es einen schönen, sparsamen Motor, den ich mir auch kaufen würde, so ich denn einen O3 haben wöllte.
     
  19. #18 Potsdam, 07.10.2013
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    "Spaß" meine ich etwas Power, rauftreten und man spürt etwas, spritziges, kräftiges Fahren...
    Bin den 1.4er gefahren, finde ihn sehr harmonisch; bin leider noch nicht den Diesel gefahren...
     
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  21. #19 Potsdam, 07.10.2013
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    Hallo, ich habe eine Frage an Dich:
    Merkt mal das Schlechtwegefahrwerk? Fährt es sich härter mit diesem? oder ist das marginal... Istd die Sitzsposition empfunden höher? Danke
     
  22. #20 kleistermeister, 07.10.2013
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