Durchzug O III TDI 150 PS

Diskutiere Durchzug O III TDI 150 PS im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Leute, hat jemand Erfahrungen zum 150 PS 2.0 O III Diesel? Macht der Spaß? Ich stehe zwischen Wahl 140 PS Benzin und 150 PS Diesel. Im...

  1. #1 Potsdam, 07.10.2013
    Potsdam

    Potsdam

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    hat jemand Erfahrungen zum 150 PS 2.0 O III Diesel? Macht der Spaß?
    Ich stehe zwischen Wahl 140 PS Benzin und 150 PS Diesel. Im Rahmen meiner KM-Grenze ist das egal, wie auch der Anschaffungspreis, ich möchte das Auto mehr als fünf Jahre fahren. Ein Händler meinte, das der 1.4 140 PS etwas besser beschleunigt?.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thesouli, 07.10.2013
    thesouli

    thesouli

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe den 105 ps tdi, man kommt ganz gut vorwärts. die beschleunigung fühlt sich etwas anders an als bei meinem 135ps tdi golf v.
    das ist einfach ruhiger und beschleunigt anders raus. der durchzug bis 100kmh ist OK. der 5. gang gefällt mir am besten. da er ohne grosse probleme auf 180kmh raus beschleunigt. ist nur die frage wieviel NM der benziner hätte.
     
  4. #3 trainer22, 07.10.2013
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Stand vor der gleichen Frage und hatte den 150PS-Diesel als Probefahrzeug und dann den 1,4 TSI mit 140 PS.

    Vorteil Diesel: etwas geringerer Verbrauch, etwas mehr "Bums" beim Durchzug/Überholen (ist aber marginal)

    Vorteil Benziner: nicht ganz so "rappeliger" Lauf, günstiger im Kauf

    Hatte mich dann für den Benziner entschieden...
     
  5. #4 JimRockford, 07.10.2013
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Lol, Antwort voll an der Frage vorbei!
     
  6. #5 Phiolin, 07.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Der Unterscheid beim Durchzug, zumindest im unteren Bereich, dürfte marginal sein.
    Skoda selbst gibt für den 1.4 TSI einen Wert von 8,5s von 0-100 an, für den 2.0 TDI sind es 8,6 Sekunden.

    Am besten Probefahrt machen.
     
  7. #6 Potsdam, 07.10.2013
    Potsdam

    Potsdam

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ... Danke, Leute.

    Ist denn der Diesel wesentlich lauter oder spielt das keine Rolle mehr? Ja, Probefahren; ich versuche es, aber unsere Händler hier im Umland haben gerade keinen Diesel, 150 PS...
     
  8. #7 trainer22, 07.10.2013
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Also ich fand den Diesel schon nen Tacken lauter als den Benziner und irgendwie rappeliger (wenn man das bei dieser Motorengenerationen überhaupt sagen kann, meine bessere Hälfte hätte es sicher nicht gemerkt). Aber das solltest du wirklich selbst ausprobieren...
     
  9. #8 Quax 1978, 07.10.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wenn Du viel BAB fährst ist der Diesel die bessere Wahl. Zumindest wenn Du den Sprit selbst zahlst. Auf der Landstraße musst Du beim Benziner zum Überholen auch immer Schalten, beim Diesel eher nicht.

    Gesendet von meinem HTC One X now Free
     
  10. #9 trainer22, 07.10.2013
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Mit der BAB stimmt schon, erstaunlicherweise ist es auf der Landstraße nicht ganz so. Trotz höherem Drehmoment des Diesels (auf dem Papier) hatte ich nicht den Eindruck, dass ich beim Beschleunigen öfter oder weniger schalten muss. Der 1,4 TSI-Motor ist da wirklich erste Sahne. Finde ich. Zumal: 140 PS bei relativ wenig Gewicht.
     
  11. #10 Protheus, 07.10.2013
    Protheus

    Protheus

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    seit 09/13: Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Elegance Candy Weiß Leder/Stoff Duo Shine schwarz Armatur schwarz Ablage Plus Licht & Design Denom Canton Dachreeling eloxiert Traveller Standheizung Sportfahrwek Lehnenfernentriegelung
    Guten Morgen!

    Also ich fahre den 2,0TDI seit 5 Wochen und hatte damals den 1,4TSI zur Probefahrt.
    Ich würde sagen das der TDI zum einen (gefühlt) seine Leistung brutaler abgibt als der TSI - gerade im unteren Drehzahlbereich (also bis ca. 2000 U/min)
    Zudem lässt er sich wesentlich Schaltfauler=entspannter fahren als der TSI - bei dem war ich ständig am schalten!
    Beim Verbrauch bin ich momentan noch vorsichtig. Zwischen 4,6 und 6,7l/100km war auf den ersten 3000km alles vertreten.
    Nach der Einfahrphase wird er sich sicher irgendwo dazwischen einpegeln.
    Lautstärke empfand ich bei beiden ähnlich laut/leise ...das ist relativ.
    Sonst ein sehr schönes Auto!

    Hoffe ich konnte helfen.


    Protheus
     
  12. #11 trainer22, 07.10.2013
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Siehst du, ich hatte eher einen anderen Eindruck zwischen diesen beiden Motoren.

    Deswegen: selbst mal beide fahren und dann entscheiden...
     
  13. #12 thesouli, 07.10.2013
    thesouli

    thesouli

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oh hab mich verlesen war ja auch noch früh
     
  14. #13 StephanO3, 07.10.2013
    StephanO3

    StephanO3

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    O3 Kombi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    2800
    Moin

    Also ich fahr den 2,0TDI. Bin eigentlich ganz zufrieden und er hat nen netten Durchzug. Er kommt mir ein wenig träger vor als mein 2,0 TDI vom A3 den ich davor hatte was aber nur subjektives Empfinden sein kann.

    Im großen und ganzen :thumbsup:

    Gruß
     
  15. #14 kleistermeister, 07.10.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Was meinst Du mit "Macht der Spaß?" An der Tanke bei das Was er können soll und in Verbrauch umsetzt? Der tritt ins Kreuz wenn Du drauftritts? Die möglichen Reserven beim Überholen im Bereich ~80-160 km/h?
    Ich habe eine Probefahrt unter reellen Bedingungen gemacht und mich dann für den 1.4er entschieden, weil er für den "täglichen" gebrauch meinem Wunsch-Fahrprofil" am nächsten kam.
     
  16. #15 Kaptaube, 07.10.2013
    Kaptaube

    Kaptaube

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    ich fahre den 2.0 TDI öfter mal als Einsatzfahrzeug. Der Motor hat eine unheimliche Kraft, die er bei voller Beschleunigung kaum auf die Straße bekommt. Das liegt aber wohl auch an der Reifengröße. Mit 205'er Reifen und Schlechtwegepaket ist er einfach schon zu kräftig. Ich bin ihn aber auch schon als Vorführer mit 225'er Reifen und Sportfahrwerk gefahren. Da lag er viel besser auf der Straße und hatte wesentlich mehr Grip.
     
  17. #16 Protheus, 07.10.2013
    Protheus

    Protheus

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    seit 09/13: Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI Green tec Elegance Candy Weiß Leder/Stoff Duo Shine schwarz Armatur schwarz Ablage Plus Licht & Design Denom Canton Dachreeling eloxiert Traveller Standheizung Sportfahrwek Lehnenfernentriegelung
    Hab Ihn auch mit Sportfahrwerk + 225er und es stimmt - im ersten Gang an der Kreuzung mal etwas zu stark aufs Pedal getreten, dreht er bereits durch - auf Asphalt!
    Das meinte ich mit "...seine Leistung brutaler abgibt"
    Beim 1,4TSI hatte ich das Gefühl, den Motor Leistungsmäßig permanent im Grenzbereich zu bewegen.
    Spaß macht (mir) der TDI jedenfalls mehr als der 1,4TSI. - aber das ist alles subjektiv!


    Protheus
     
  18. #17 felicianer, 07.10.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.600
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Bin den O3 mit dem 150 PS TDI gefahren, haben auf Arbeit einen als Poolfahrzeug.
    Zieht sehr gut durch, fährt sich angenehm und das Motorengeräusch ist sehr leise. Also die CR haben schon einiges getan.
    Finde es einen schönen, sparsamen Motor, den ich mir auch kaufen würde, so ich denn einen O3 haben wöllte.
     
  19. #18 Potsdam, 07.10.2013
    Potsdam

    Potsdam

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    "Spaß" meine ich etwas Power, rauftreten und man spürt etwas, spritziges, kräftiges Fahren...
    Bin den 1.4er gefahren, finde ihn sehr harmonisch; bin leider noch nicht den Diesel gefahren...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Potsdam, 07.10.2013
    Potsdam

    Potsdam

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage an Dich:
    Merkt mal das Schlechtwegefahrwerk? Fährt es sich härter mit diesem? oder ist das marginal... Istd die Sitzsposition empfunden höher? Danke
     
  22. #20 kleistermeister, 07.10.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
Thema: Durchzug O III TDI 150 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi 150 ps probleme

    ,
  2. skoda octavia 3 2.0 tdi probleme

    ,
  3. 2.0 tdi 150 ps erfahrungen

    ,
  4. Problem 2.0 tdi 150ps,
  5. Skoda Octavia 3 Probleme,
  6. octavia 2.0 tdi 150 ps,
  7. skoda octavia 150 ps tdi 0-100,
  8. octavia 3 2.0 tdi,
  9. probleme octavia 3 2.0tdi,
  10. skoda octavia combi 1.4 tsi 150 ps 0.100,
  11. octavia 150 ps tsi,
  12. verbrauch octavia 2.0 tdi 150 ps,
  13. octavia 1.4 tsi 150 ps,
  14. 2.0 tdi 150 ps,
  15. skoda 2.0 tdi probleme,
  16. skoda octavia 3 combi 1 4 probleme,
  17. skoda octavia 1.4 tsi 150 ps test,
  18. skoda octavia 150 ps tsi,
  19. octavia 2013 2 0 tdi 150 ps ,
  20. erfahrung mit 2 0 tdi 150ps skoda,
  21. octavia 3 2.0 tdi probleme,
  22. octavia 3 tdi 150 ,
  23. verbrauch 2.0 tdi 150 ps,
  24. octavia combi tsi 150 ps,
  25. Skoda oktavia 1 4 tsi 150 ps Höchstgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Durchzug O III TDI 150 PS - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  5. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...