Durchschnitts-Verbrauch eines Skoda Roomster 1.6 Tiptronic ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mausigeige, 10.02.2008.

  1. #1 mausigeige, 10.02.2008
    mausigeige

    mausigeige

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Roomster-Freunde
    Ich fahre einen Skoda Roomster 1.6 Tiptronic seit 09/2007. Bis dato 2.700 km gefahren. Das Fahrzeug wird normal (also nicht mit highspeed)
    gefahren. 80 % im Kurzfrist-Bereich und Stadtverkehr. Das Fahrzeug hat Winterreifen.
    Mein Durchschschnittsverbrauch liegt seit Beginn bei relativ konstanten 10,4 ltr/pro 100 km.

    Mich würde nun Eure Meinung interessieren. Sollten Ihr auch diesen TYp fahren, so gebt mir doch BITTE Euren Durchschnitts-Verbrauch bekannt.

    1.000 Dank im Voraus :-) :-) :-) :-) :-) :-)

    Euer Wolfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. #3 roomster-fan, 10.02.2008
    roomster-fan

    roomster-fan

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Wolfe,
    10-11l für den Roomster sind schon ein Hammer, aber unser 105PS mit Handschalter kommt auch kaum unter 8l. Der Motor ist halt kurz übersetzt, deswegen gewinnt er auch bei jedem Test das "Fahrdynamik"-Kapitel. Mir wäre es allerdings wichtiger, das der Wagen unter der Rubrik "Verbrauch" oder "Motorgeräusche" nicht die Mitbewerber ziehen lassen müsste. Aber das Thema wurde in diesem Forum schon X-mal durchgekaut. Von Skoda wird es aber wohl in nächster Zukunft nichts moderneres geben.
    Aber mal Hand aufs Herz, Wolfe. Wer kauft auch schon diese Motor-Getriebekombination? Da sind hohe Verbräuche vorprogrammiert! Ein lauter, durstiger Benziner mit einer Automatik gekoppelt ergibt halt einen noch durstigeren Benziner, der auch noch CO2 ohne Ende raushaut. ;-)
    Ciao Andreas!
     
  5. #4 Scout I, 10.02.2008
    Scout I

    Scout I

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Pfalz Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Wolfe,

    ich fahre genau das gleiche Fahrzeug. Darüber habe ich hier schon einiges berichtet. Siehe

    Fahrbericht Roomster 1,6i

    Hier findest Du auch einen Link zu Spritmonitor, wo ich meinen Verbrauch aufliste.

    Meiner hat auch das "Problem", je mehr meine Frau (Kurzstrecke Stadt) den Wagen fährt, je höher der Verbrauch.
    Ebenso das Fahren mit höherer Geschwindigkeit, erhöht sofort den Schnitt.
    Man kann ihn auch mit 8 Litern fahren, aber da ist nicht viel mit Kurzstrecke.

    Grüsse

    Scout I
     
  6. #5 Tiptronic Mike, 10.02.2008
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Hallo Wolfe,

    ich fahre den gleichen Roomster wie du, 1.6 Tiptronic,
    die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei dir habe aber erst 2500 Km auf dem Tacho.

    Fahre immer mit Klimaautomatik, habe sehr viel die Sitzheizung an, aber auf 10,4 Liter
    komme ich nur bei schneller Fahrweise.
    Mein Verbrauch liegt so zwischen 8 und 9 Litern habe den Verbrauch auch
    schon einmal auf 7,6 Liter drücken können aber da muß man schon sehr viel mit dem
    Gaspedal spielen.
    Ich fahre sehr viel nach der Verbrauchsanzeige und damit gewöhnt man sich schnell eine
    Spritsparende Fahrweise an, dass bedeutet aber nicht das ich fahre wie ein Sonntagsfahrer. :-D

    Versuch einfach mal auf der Landstraße oder Autobahn das Gaspedal leicht zurück zu nehmen,
    du wirst sehen das die Geschwindigkeit stabil bleibt der Verbrauch aber merklich zurück geht.
    Du solltest beim Anfahren auch nicht voll durchtreten sondern verhalten aber zügig beschleunigen.
    Und lass die Automatik immer hochschalten, ich fahre z.B in der Stadt mit 50km/h schon im 5.Gang
    mit 65 km/h geht es im 6. Gang.
    Also man kann für einen niedrigen Verbrauch viel tun man muß nur etwas üben.
    Der Verbrauch verringert sich aber auf Dauer auch noch von selbst, wenn der Motor
    richtig eingefahren ist.

    Gruß
    Tiptronic Mike
     
  7. #6 roomster06, 10.02.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Ich fahre auch den 1,6 er, jedoch als Handschalter. Nach mitlerweile über 16000 km muß ich feststelen das der Durchschnittsverbrauch immer geringer wird je mehr km ich fahre.

    Bis 5000 km hatte ich im so um die 8,5 Liter ging dann bis 12000 km auf 8,0 Liter zurück mitlerweile lige ich so bei 7,5 Liter.

    Ich persönich finde das noch O.K. Mein Golf 4, den ich vorher hatte hat mit dem selben Motor und Getriebeübersetzung immer 8,5 Liter verbraucht.
     
  8. #7 stefan br, 10.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    8-9 Liter halte ich auch für realistisch.
     
  9. #8 Tiptronicer, 11.02.2008
    Tiptronicer

    Tiptronicer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tiptronic Comfort
    Kilometerstand:
    48500
    Also wir sind in den letzten ca. 5000 km auf einen Durchschnitt von 8,3 l/100km gekommen.

    50% BAB; 30% Landstraße; 20% Stadt
     
  10. MarcTT

    MarcTT

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    In der Stadt sind es schnell 10 Liter, Autobahn normal 8-9, autobahn schnell gerne weit über 10-11 Liter.
    Am Wochenende hat es meine Frau geschafft ihn von Mittwoch bis Sonntag auf nen Schnitt von 12,4 zu bringen.... (Stadt, Kurzstrecke)
     
  11. #10 stefan br, 11.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In der Stadt und im Kurzstreckenbetrieb verbraucht eine Automatik ja immer mehr als ein Schaltwagen
     
  12. #11 juleman, 08.04.2008
    juleman

    juleman Guest

    Hallo, ich fahre auch einen 1.6 16V mit Tiptronic seit Februar 08 mein Verbrauch liegt nach 1500 Km bei ca. 9,5 Litern. Im Moment fahre ich fast nur Kurzstrecke, aber jetzt liegen Fahrten auf der Autobahn an- werde den Verbrauch dann im Forum einstellen.

    Ich hatte vor dem Roomster einen Octavia 2 1.6 ( 102 PS ) mit Tiptronic da hat sich der Verbrauch nach ca. 5000 km bei 8 - 9 Litern eingependelt.
     
  13. MarcTT

    MarcTT

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    kann mich juleman nur anschließen, wir liegen auch in der Stadt bei etwa 9-10 Liter.
     
  14. #13 juleman, 16.04.2008
    juleman

    juleman Guest

    Ein Hallo von Juleman aus Dänemark,

    bin mit meinem Roomster nach DK gefahren und der Verbrauch lag auf der Autobahn bei ca. 8 Liter.Bin aber recht schnell gefahren.

    So jetzt mach ich aber weiter Urlaub. :rolleyes:
     
  15. #14 roomster06, 16.04.2008
    roomster06

    roomster06

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Touran 1.6 TDI Life
    Kilometerstand:
    29000
    Viel Spaß im Urlaub und erhold dich gut :D
     
  16. #15 juleman, 25.04.2008
    juleman

    juleman Guest

    So Juleman ist wieder da,

    mein Verbrauch liegt bei ca. 3000 Km laut Anzeige bei 9,0 Liter.
    Für meine Begriffe ist das noch normal , weil ich auch recht zügig fahre.

    Nach 5000 km melde ich mich nochmal, weil sich der Verbrauch noch senken wird.

    BIS BALD JULEMAN
     
  17. fabdo

    fabdo

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.6 Tiptronic
    Kilometerstand:
    1100
    seit gestern haben wir auch einen neuen roomster mit tiptronic. bin auch mal sehr gespannt, wie sich da so der vebrauch entwickelt.
    der "spritmonitor" wird da eine gute hilfe sein!
     
  18. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Roomster-Tiptronic-Freunde, :thumbsup:

    Seit kuzem haben wir auch einen Roomster 1,6 Tiptronic in unserer Familie. Ich bin in bis jetzt 1450 km ohne Probleme gefahren. Nach BC im Schnitt 7.2 L :) , gemäss Tanksäule 7.04 L :) :), 50% auf Autobahn in der Schweiz (80-120 km/h), den Rest gemischt Stadt/Land, bei Regen 250 km (Mehrverbrauch ca. 0.6 L/100km), 100% mit Licht, 20% mit Climatronic (22 Grad) , Bereifung 205/45x16", total gefahrene Höhendifferenz 1700 m hinauf und hinunter, durchschnittlich gefahrene Strecke nach einem Kaltstart ca. 17 km.
    Ich habe mir Mühe gegeben sparsam zu fahren, trotzdem scheint mir der Verbrauch im Vergleich zu eueren Erfahrungen zu tief zu liegen um dies auf die Fahrweise zurückzuführen.

    Mit Sicherheit kann ich sagen dass die Vorderachse komplett überarbeitet wurde, dasselbe gilt auch für Teile der Unterbodenverkleidung. So besteht die Möglichkeit, dass auch am Motor gearbeitet wurde. Wenn man sich im Forum die neusten Werte der handgeschalteten Roomsters anschaut, sind die in einer vergleibahren Grössenordnung mit den meinen. Dieser Umstand unterstützt meine These in diesem Punkt.

    Ich bin gespannt auf euere Meinung

    Gruss

    Hp. :rolleyes:
     
  19. #18 Tiptronic Mike, 06.06.2008
    Tiptronic Mike

    Tiptronic Mike

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic Bj.10/2007
    Hallo Leute,
    nach der ersten längeren Fahrt wollte ich euch mal sagen was mein Tiptronic so im Durchschnitt verbraucht.

    570 Km nach Paris im Schnitt so 120 Km/H
    Viel Autobahn und dann die Innenstadt von Paris

    Das Alles ergaben einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter
    bei der Rückfahrt 90% Autobahn sogar nur 7,3 Liter auf 100 Km
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 orkanpower, 14.06.2008
    orkanpower

    orkanpower

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Jahnstr.21 15366 Hoppegarten Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 16 V Tiptronic schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Eduard Winter Belrin
    Kilometerstand:
    2200
    Ich liege momentan konstant bei 8,4 l, was mir allerdings noch zu hoch ist. Denke mal über einen LPG-Umbau nach. :D
     
  22. Hp

    Hp

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung von Zürich CH Wibergstrasse 12 CH 8626 O
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Autorama in Wetzikon
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Tiptronic Freunde

    In der Zwischenzeit zeigt unser Tacho 3900 km an. Gesamtverbrauchsdurchschnitt laut BC 7.6, gemäss Tanksäule 7.3 Liter. Durchschnittsgeschwindigkeit über alles 43km/h. Ich denke, dass sich der Verbrauch in der wärmeren Jahreshälfte irgendwo in dieser Grössenordnung einpendeln wird. Tendenz allerdings eher steigend (etwas forschere Fahrweise und mehr Kurzstrecken). Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass hier auch Staus und Stadtverkehr den Verkehrsalltag mitbestimmen. Das Streckenprofiel meines Arbeitsweges von 2 mal 26km (hin und zurück) teilt sich auf in 40% Schnellstrasse, 40% über Land mit 4 Ortsdurchfahrten, 20% Stadt (Zürich), Tagestotal von 390 m Steigung und entsprechend 390m Gefälle. Sollte sich aus irgend einem Grund eine wesentliche Veränderung im Verbrauch abzeichnen (ev. Winterhalbjahr) so werde ich drüber berichten.

    Grüsse an alle

    Hp.
     
Thema: Durchschnitts-Verbrauch eines Skoda Roomster 1.6 Tiptronic ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 16v automatik

    ,
  2. roomster 1.6 105 ps tiptronic

    ,
  3. Suche Roomster 1.6 16 V Automatik

    ,
  4. skoda roomster 1 6 16v,
  5. skoda roomster 1.6 16v,
  6. skoda fabia 1.6 tiptronic verbrauch,
  7. skoda roomster 1.6 16v automatik,
  8. skoda roomster 1.6,
  9. skoda roomster 1.6 automatik
Die Seite wird geladen...

Durchschnitts-Verbrauch eines Skoda Roomster 1.6 Tiptronic ???? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...