durchmesser der bereifung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SwissRS, 17.03.2004.

  1. #1 SwissRS, 17.03.2004
    SwissRS

    SwissRS

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    es wir viel geredet über mehrverbrauch wenn mann andere reifen grösse verwendet.
    dazu eine kleine festellung.
    wenn die reifen breiter werden wird der verbrauch grösser.
    wenn ich aber eine grössere felge mont. mit andern reifen kann der durchmesser etwas von der orginalgrösse abweichen also grösse
    da ich jetzt mit meinen 18" mit 215 35 18 den grössere durchmesser habe habe ich auch einen längern ablrollweg für eine umdrehung

    also heisst das wenn mein tacho 500km mit einer tankfüllung anzeigt, habe ich lolglich mer km gemacht als der tacho anzeigt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 17.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Vor allen Dingen stimmt die Geschwindigkeit, die Dein Tacho anzeigt nicht mehr, ich würd ja sagen in D muß da der Tacho justiert werden, aber des ist nun nicht gerade mein Spezialgebiet
     
  4. #3 Insider04, 17.03.2004
    Insider04

    Insider04 Guest

    Ich würde sagen,je größer der Reifendurchmesser,desto
    kleiner der Querschnitt( bei dir 35) Also dürfte normalerweise alles beim alten bleiben.
     
  5. #4 Geoldoc, 17.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Insider 04
    Ich hab es grad mal nachgerechnet. Beim RS kann man die 18" tatsächlich ohne Joustage dranmachen. Bei nem normalen 14" Basisaustattungsfabia, wäre die Abweichung von der Serie wohl zu groß. Einzig der RS hat als Winterreifen noch 15" eingertragen, dann wäre der Abstand vielleicht doch wieder zu heftig.

    Die Tachoabweichung zwischen den 16" Serienfelgen und den genannten 18" Reifen enstspricht übrigens knapp 3%. Wenn er Dir also 500km gefahrene Strecke anzeigt bist Du in Wahrheit erst gut 485km gefahren.
     
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Geoldoc

    Bitte nicht die gute 2.0 er Fraktion vergessen, auch bei denen sind nur 15" erlaubt,
    wegen der grossen Bremsscheibe vorne.

    Michael
    [​IMG]
     
  7. #6 Geoldoc, 17.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Lucky,
    sorry, hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich wollte sagen, dass er kein Problem mit der Tachoanpassung hat, außer er hat 15Zöller als Winterreifen eingetragen, weil dann die Spreizung noch etwas größer werden würde.
    Dass die 2.0er- Fraktion auf großem Fuß leben muß, weiß ich natürlich.
     
  8. #7 SwissRS, 17.03.2004
    SwissRS

    SwissRS

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    :keineahnung:
    als 3% mehr macht folglich 515km da mein raddurchmesser grösser wird
     
  9. Mic

    Mic Guest

  10. RS9183

    RS9183 Guest

    Hei SwissRS kanns du mal ein Foto von den 18Zöllern Online setzen würde mich mal interressieren wie das aussieht! Und die passen ohne Probleme drunter?

    M.F.G.

    RS9183
     
  11. #10 SwissRS, 22.03.2004
    SwissRS

    SwissRS

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo muss zuerst meine cam aus der rep. zurück erhalten dann kann ich dir welche schicken
     
  12. A-M-X

    A-M-X Guest

    Hi,

    Da hier scho um Reifen, bzw Felgen geht, wollt ich mal fragen, ob einer a Bild von einem Fabia, mit der Bereifung 195/50R15 Felge 6JX15H2 und Einpresstiefe 43 mm.

    Und ich hab noch a Frage, wie schauts aus, mit Leistung und Verbrauch, wenn ich die auf meinen 40 KW Fabia mach?

    Danke scho mal für die antworten. :)

    ----
    edit:

    Ich könnt zwar auch 205/45R16 Reifen auf 6 1/2JX16H2 einpresstiefe 42 mm mache, aber ich denk mal des is mit zu hohen Leistungs einbussen verbuden, oder nicht??

    Helft mir mal bitte. :D
     
  13. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @A-M-X

    Ob das bei unserem in der Serienausstattung 6Jx15H2 kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen,
    aber ich denke schon, die 195er passen auf jeden Fall.

    [​IMG]

    Bitte aber beachten, das gleichzeitig eine Tieferlegung um 35mm verbaut wurde.

    Michael
    [​IMG]
     
  14. #13 Geoldoc, 22.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @A-M-X
    Wie wär´s mit nem Fabiaprospekt immerhin sind das doch die 2.0er Serienfelgen.

    @Lucky
    6Jx15H2 sind die normalen Serienfelgen.
     
  15. A-M-X

    A-M-X Guest

    @ Geoldoc

    Was sind die 2.0er Serienfelgen??

    @ alle anderen. :)

    Hat vielleicht jemand noch von folgenden Reifen bilder?

    205/45R16 Reifen auf 6 1/2JX16H2 einpresstiefe 42 mm

    :D Scho mal danke. ;)
     
  16. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @A-M-X

    Bei dem von mir geposteten Bild handelt es sich um die Serienfelgen eines 2003er
    Fabia 2.0 mit Elegance-Ausstattung (nicht EU) also um Reifen der Grösse:
    195/50 R 15 auf 6Jx15H2 Skoda-Felge

    Michael
    [​IMG]

    Edit: Dank Hinweis 195/40 auf 195/50 korrigiert :zwinker:
     
  17. #16 Geoldoc, 23.03.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Lucky

    Du meinst sicherlich 195/50 R 15 auf 6Jx15H2

    Wollte nur keine Verwirrung aukommen lassen

    @A-M-X
    Das sind doch die Serienfelgen vom RS. So weit kann die Skoda-Seite von Deinem Computer aus doch auch nicht weg sein, oder?
    Aber hier ein Bild:
    [​IMG]
     
  18. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Amx..
    Frag Lucky mal nach nem Bild aus ner anderen Perspektive.. Von vorne/hinten siehst du besser des du im Serienzustand Meilen von der Kante weg bis.. Gibt keinen Grund sich sorgen zu machen..
    Sehs mal so: Die Ori Felge is 6x15 ET43 mit 195/50ern (Abrollumfang 1876 mm)..
    Die von dir gewünschte Felge hat 6,5x16 ET42 mit 205/45 (Abrollumfang 1800 mm)..
    Im Prinzip is die Felge grad nen halbes zoll breiter (ca 1,25 cm) un du hast nen Reifen, der au grad 1 cm breiter is..
    => Du stößt an keine Grenzen, Bilder werden dir nix bringen :D
    Such dir einfach deine Felgen aus un schraub se drauf.. Deine 40kw schätzt du ja auch schon richtig ein, den Verbrauch haste im Auge, was soll da noch passiern :elk:

    Seas, Fluff
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. A-M-X

    A-M-X Guest

    @ Fluffy

    Also hab ich des richtig verstanden, dass es mit den 205/45 er Schlappen und 6,5x16 ET42 Felgen KEIN starker oder spürbarer Leistungsverlust is?

    Weil mit meinen 40 KW will ich da net noch was einbüssen. :)

    Und der Verbrauch, der steigt um ca wieviel?

    Grüsse.. :)
     
  21. A-M-X

    A-M-X Guest

    Kann mir net einer noch meine letzte Frage beantworten?? Fänd ich nämlich super, wenn des einer machen könn. :-)

    Also scho mal Danke im vorraus.

    Grüsse.
     
Thema:

durchmesser der bereifung

Die Seite wird geladen...

durchmesser der bereifung - Ähnliche Themen

  1. Lenkrad Durchmesser

    Lenkrad Durchmesser: Könnte mir bitte jemand den Durchmesser dieses Lenkrades (in cm) mitteilen?
  2. Schneekettenfähige Bereifung

    Schneekettenfähige Bereifung: Tach zusammen. Auch als newbie hoffe ich nicht, dass ich einen unnötigen Freddi aufmache. Ich habe für mein Problem sehr viel gesucht, aber noch...
  3. Durchmesser Gewinde Antennenfuß

    Durchmesser Gewinde Antennenfuß: Unser Roomster (Bj 07) hat ein originales Visteon Dance samt Original - Dachantenne vorn drin. Ergebnis - Radioempfang mehr als mies. Also flux...
  4. Privatverkauf BBS Le Mans Design Felgen 8,5x18! Neuwertig! Mit Bereifung!

    BBS Le Mans Design Felgen 8,5x18! Neuwertig! Mit Bereifung!: BBS Le Mans Design Alufelgen in 8,5x18 mit Bereifung! Neuwertig!, 690 €...