durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch

Diskutiere durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei mir wurde ein Software Update durchgeführt weil die Heizung nicht richtig funktionierte. Heute habe ich festgestellt das mein 2.0 TDI...

  1. #1 rainerocci, 18.01.2015
    rainerocci

    rainerocci

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI Elegance 150 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo, bei mir wurde ein Software Update durchgeführt weil die Heizung nicht richtig funktionierte. Heute habe ich festgestellt das mein 2.0 TDI viel mehr Sprit verbraucht.

    Am Anfang 35 km Landstrasse ordentliche Fahrweise 5.2 L heute 6.4 L. Kann das möglich sein und was soll ich tun
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Z750_monte, 18.01.2015
    Z750_monte

    Z750_monte

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Mittelfranken
    Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Stimmt, hatte ich ja verfolgt ! :thumbsup:

    Naja, die Heizung braucht bei diesen Temperaturen schon etwas mehr Sprit, aber dass es gleich soviel ist.... ?(
    Man sagte zwar früher immer, dass die Klima ca. 1 Liter mehr verbraucht, aber ob dies heute noch soviel ist...mh... 8|


    Vielleicht war es heute auf Grund von irgendwelchen Umständen nur soviel Unterschied. Ich würde das ganze erst noch paar mal beobachten, ob es wirklich jedes Mal soviel mehr ist ! :thumbsup:


    Denke mal, dass du deine Heizung nicht auf 28 Grad oder so eingestellt hast, weil dann wären die 1,2 Liter mehr nachvollziehbarer... :D
     
  4. #3 Superb*Pilot, 18.01.2015
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    JA

    Warum :?:
    Weil jetzt die Heizung funktioniert und dadurch gerade bei niedrigen Temperaturen, durch die Heizung, der Motor keine optimale Betriebstemperatur erreicht und dadurch steigt der Verbrauch an.

    Das kann 1 L/100 km ausmachen.
     
  5. #4 Quax 1978, 18.01.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    War vielleicht eine Regeneration während der Fahrt?
     
  6. #5 Octarius, 18.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau. Der Motor hat endlich mal seine Betriebstemperatur erreicht und daher eine überfällige Regeneration nachgeschoben :)

    Ab nächster Fahrt verbrauchst Du sicher weniger.
     
  7. #6 Octiman, 18.01.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    dem bord-pc war einfach mal so.
    ein anderes mal nimmt er wieder weniger.
    bei mir ist es immer so, dass die hinfahrt weniger verbrauch hat als rückfahrt (bei gleichen bedingungen)
     
  8. #7 Octarius, 18.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann liegt Dein Startpunkt geografisch höher als das Ziel. Hin fährst Du bergab, zurück wieder hoch.
     
  9. #8 Sherlock123, 19.01.2015
    Sherlock123

    Sherlock123

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    vielleicht ist der Zuheizer aktiv, dann haut das mit dem Spritverbrauch schon hin. Ab ca. 4 C Aussentemperratur schaltet sich dieser dazu.
    Ist bei meinem auch so. Schaltet sich bei 90 Grad Temperatur ab, dann sinkt der Spritverbrauch.

    Grüße
    Sherlock
     
  10. #9 Octarius, 19.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Er schaltet sich etwas intelligenter ein. Das Steuergerät berücksichtigt die Motortemperatur und die daraus resultierende mögliche Heizleistung sowie die Wärmeforderung der Climatronic. Bei kaltem Motor hatte ich schon Zuheizerbetrieb bei 17° Außentemperatur.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RS Newbie, 19.01.2015
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Dann kann der TE es ja einfach mal testen in dem er mal die Strecke mit aktiviertem Zusatzheizer fährt und am nächsten Tag mit deaktiviertem Zusatzheizer (bei ähnlichen Ausentemperaturen). Kann ja sein das da jetzt die Heizung besser funzt durch den Software Update der Zusatzheizer jetzt funktioniert was er wohl vorher nicht getan hat.
     
  13. #11 Octarius, 19.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meine Anzeige spuckt einen Mehrverbrauch von 0,2 l/h aus. Ich denke es dürfte sicher noch etwas mehr sein. Bei 50 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wären das dann mindestens 0,4 l/100Km während des Zuheizerbetriebs mit Tendenz nach oben.
     
Thema:

durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  2. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  3. Motorsteuerung - Software update

    Motorsteuerung - Software update: Nachdem bei meinem Octavia Combi TSI nach dem Starten die Kotrollleuchte EPC mit Meldung "Motorstörung-Werkstatt" permanent geleuchtet hatte,...
  4. Modellübergreifend Aktuelle System Software Amundsen MIB2

    Aktuelle System Software Amundsen MIB2: Hallo, ich habe gerade die Navikarten von 2016/17 auf ECE17 geändert und das hat perfekt funktioniert. Mir ist aber nicht klar welche...
  5. Spritverbrauch und Luftfeuchtigkeit

    Spritverbrauch und Luftfeuchtigkeit: Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch meines 2.0 TDi stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Ist es trocken, sehe ich ca. 0,5l weniger....