durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von rainerocci, 18.01.2015.

1. #1 rainerocci, 18.01.2015
    rainerocci

rainerocci

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI Elegance 150 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo, bei mir wurde ein Software Update durchgeführt weil die Heizung nicht richtig funktionierte. Heute habe ich festgestellt das mein 2.0 TDI viel mehr Sprit verbraucht.

Am Anfang 35 km Landstrasse ordentliche Fahrweise 5.2 L heute 6.4 L. Kann das möglich sein und was soll ich tun

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Z750_monte, 18.01.2015
    Z750_monte

Z750_monte

Fahrzeug:
    O3 Scout, 184 PS, 2.0 TDI, DSG
    Stimmt, hatte ich ja verfolgt ! :thumbsup:

Naja, die Heizung braucht bei diesen Temperaturen schon etwas mehr Sprit, aber dass es gleich soviel ist.... ?(
    Man sagte zwar früher immer, dass die Klima ca. 1 Liter mehr verbraucht, aber ob dies heute noch soviel ist...mh... 8|

Vielleicht war es heute auf Grund von irgendwelchen Umständen nur soviel Unterschied. Ich würde das ganze erst noch paar mal beobachten, ob es wirklich jedes Mal soviel mehr ist ! :thumbsup:

Denke mal, dass du deine Heizung nicht auf 28 Grad oder so eingestellt hast, weil dann wären die 1,2 Liter mehr nachvollziehbarer... :D

4. #3 Superb*Pilot, 18.01.2015
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    JA

Warum :?:
    Weil jetzt die Heizung funktioniert und dadurch gerade bei niedrigen Temperaturen, durch die Heizung, der Motor keine optimale Betriebstemperatur erreicht und dadurch steigt der Verbrauch an.

Das kann 1 L/100 km ausmachen.

5. #4 Quax 1978, 18.01.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    War vielleicht eine Regeneration während der Fahrt?

6. #5 Octarius, 18.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau. Der Motor hat endlich mal seine Betriebstemperatur erreicht und daher eine überfällige Regeneration nachgeschoben :)

Ab nächster Fahrt verbrauchst Du sicher weniger.

7. #6 Octiman, 18.01.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    dem bord-pc war einfach mal so.
    ein anderes mal nimmt er wieder weniger.
    bei mir ist es immer so, dass die hinfahrt weniger verbrauch hat als rückfahrt (bei gleichen bedingungen)

8. #7 Octarius, 18.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann liegt Dein Startpunkt geografisch höher als das Ziel. Hin fährst Du bergab, zurück wieder hoch.

9. #8 Sherlock123, 19.01.2015
    Sherlock123

Sherlock123

Hallo,

vielleicht ist der Zuheizer aktiv, dann haut das mit dem Spritverbrauch schon hin. Ab ca. 4 C Aussentemperratur schaltet sich dieser dazu.
    Ist bei meinem auch so. Schaltet sich bei 90 Grad Temperatur ab, dann sinkt der Spritverbrauch.

Grüße
    Sherlock

10. #9 Octarius, 19.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Er schaltet sich etwas intelligenter ein. Das Steuergerät berücksichtigt die Motortemperatur und die daraus resultierende mögliche Heizleistung sowie die Wärmeforderung der Climatronic. Bei kaltem Motor hatte ich schon Zuheizerbetrieb bei 17° Außentemperatur.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RS Newbie, 19.01.2015
    RS Newbie

RS Newbie

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Dann kann der TE es ja einfach mal testen in dem er mal die Strecke mit aktiviertem Zusatzheizer fährt und am nächsten Tag mit deaktiviertem Zusatzheizer (bei ähnlichen Ausentemperaturen). Kann ja sein das da jetzt die Heizung besser funzt durch den Software Update der Zusatzheizer jetzt funktioniert was er wohl vorher nicht getan hat.

13. #11 Octarius, 19.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Meine Anzeige spuckt einen Mehrverbrauch von 0,2 l/h aus. Ich denke es dürfte sicher noch etwas mehr sein. Bei 50 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wären das dann mindestens 0,4 l/100Km während des Zuheizerbetriebs mit Tendenz nach oben.

Thema:

durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

durch software uptade erheblich höherer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...