Duplex Auspuff

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Cpt.Hero, 27.12.2014.

1. #1 Cpt.Hero, 27.12.2014
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Hallo Citigo Forum.

Ich will mal eure Meinung zu dem Thema wissen.

Mein Plan ist mir zum Sommer eine Auspuffblende zusammenschweißen zu lasssen. In etwa so:

Das ganze sieht hoffentlich dann am Monte Carlo in etwa so aus wie beim GTI mit doppeltetem Endrohr.
    Weiß jmd. den originalen Durchmesser vom Citigo Enrohr?

Darf man das eig.? Der Typ beim Tüv meinte, so wie er das versteht, läuft das noch unter Auspuffblende und kann ohne weiteres monitert werden, aber irgendwie glaube ich ihm das nicht :/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suerlänner, 27.12.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Sehr zwar nichts, aber ganz ehrlich, da darfst noch ordentlich Plastik von der Stoßstange schneiden, letztendlich wird es komisch ausschauen.

Aber muss jedem gefallen.

4. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Hi,

versteh ich das richtig, das Ding sitzt hinter dem Endschalldämpfer?

Also die zwei engen 90 GRad Bögen dürften für die Performance nicht gerade förderkich sein. Dadurch wird der Abgasstaudruck zu groß und es kommt nicht mehr zu einer sauberen Zylinderspülung mit dem frischen Luft/Benzingemisch. Wenn Du Glück hast, läuft er einfach nur schlechter, wenn du Pech hast, dann regelt sich die Lmbdasonde dumm und dämlich und kannst eventuell im Notlauf landen.

Gerade kleine Motoren (außer Turbo) sind recht empfindlich was das ändern des Abgasstaudrucks angeht.

Auch die Konstruktion ist jetzt nicht ganz so optimal. Wie oben bereits erwähnt, haben die Bögen einen viel zu engen Radius.
    Aus dem ersten (linken) Rohr wird fast nichts rauskommen, da die Abgase an dem Rohransatz vorbeiströmen und und nicht dort hinein gelenkt werden. Wenn Du pech hast, wird dort sogar noch Luft angesaugt (Venturi Effekt) und so kommt es zu einer weiteren Staudruckverschlechterung.

5. #4 Cpt.Hero, 27.12.2014
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Jup, hinter dem Endschalldämpfer.

Ich habe mich bei der Idee auch nur von der Optik inspirieren lassen.

Könnte man das Problem mit dem Staudruck nicht aus dem Weg schaffen, indem ich den Durchmesser mit einem Adapter erhöhe?

Das mit dem T-Stück lassen wir mal Außen vor.

Das System wirkt auch viel größer als es in der Realität sein wird, da die Rohre nicht so lang sein müssen

Eine Alternative ist dieses Rohrbogensystem von Remus. Leider kostet es fast 300 Euro, die Endrohre sehen wie ich finde "Sche%e" aus und das System hängt unter der Heckschürze.

Unter Rücksprache mir Remus, haben die mir gesagt, dass das System bald mit anderen Endrohren angeboten werden könnte. Dann wird das System für mich wieder interessanter.

[​IMG] [​IMG]

6. 928

928

7. #6 Cpt.Hero, 02.01.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Ich will an sich eig nur ein optische Tuning machen, da ich mit dem Auto jeden Tag zu arbeit pendel und keine Lust auf das sportliche Dröhnen habe. :P

8. #7 turnschlappe, 15.07.2015
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
  9. #8 Cpt.Hero, 17.07.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir da zwei dezente Rohre, a la golf gti unterzubauen :P

10. #9 Citigo RS, 17.07.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Fahre die Friedrich-Anlage ab Kat, allerdings in Dieseloptik (2 gekrümmte Endrohre links) und muss sagen - klingt irgendwie lustig, die 3Zylinder Nähmaschine - man fällt auf....

Skoda Yeti gefällt das.
  11. #10 Cpt.Hero, 22.07.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Ich hatte damals unter einem 2.0l 8v einen Sportauspuff. Wenn ich mir vorstelle mit dem "Gebrüll" bei 3000-4000 U/min jeden Tag ne Stunde zur Arbeit zu pendeln :D Nein :D
    Ich mag ja einen dezent sportlichen Sound, aber eben nur dezent. Da das Auto viel langstrecke genutzt wird kommt eben kein Brüllkäfersound in Frage. Ich würde mich für das Remus System entscheiden, was man einfach an den originalen Endschalldämpfer anstöpselt ;)
    Nur da gefallen mir die Endrohre nicht. Auf Anfrage beim Remussupport hieß es, dass vllt in kommender Zeit andere Endrohrvarianten zur Verfügung stünden.

12. #11 turnschlappe, 22.07.2015
    turnschlappe

turnschlappe

Fahrzeug:
    O3 1.4 TSI 02.2014 165 PS / Citigo MC 02.2015 75 PS 26.000km
    Kilometerstand:
    53000
    das wäre die für mich akzeptable:

gt2.jpeg

13. #12 Cpt.Hero, 23.07.2015
    Cpt.Hero

Cpt.Hero

Und genau so stelle ich mir das vor :D:D:D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 black beauty, 30.09.2015
    black beauty

black beauty

hyhy hab mir unter meinen einen gebaut hab ich hier zu nem top preis organisiert;) https://www.sportauspuff-store.de/

16. #14 Octarius, 30.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt bei offenen Rohren kein Problem mit dem Staudruck.

Thema: Duplex Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo tuning frontstoßstange

,
  2. sportauspuffanlage citigo

,
  3. duplex citigo

,
  4. fk schalldämpfer golf 3,
  5. duplex auspuffblende,
  6. edelstahl sportauspuffanlage skoda citigo,
  7. skoda citigo auspuffblende
Die Seite wird geladen...

Duplex Auspuff - Ähnliche Themen

1. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  2. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  3. Suche original Auspuff 3.6 Combi

original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  4. Auspuff Blende

Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu
  5. Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff

Kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff: Hi, Wir waren heut auf der Autobahn unterwegs als mir auffiel dass beim Gas geben kurzzeitig bläulicher Qualm aus dem Auspuff kam. Dann mussten...