Dunkelheit und vmax auf der Autobahn

Diskutiere Dunkelheit und vmax auf der Autobahn im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Aus Aussendienstler fährst du wahrscheinlich meist tagsüber. Ich habe eine Arbeitsweg von 80km einfach. Da fahre ich meist ganz früh morgens (5...

  1. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Dunkel und Vmax.......:thumbdown:, am besten noch im Winter.
     
    stbufraba gefällt das.
  2. #2 4tz3nainer, 30.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wo genau ist da das Problem? Ich hab das auch jeden Morgen.
     
    Octavianer26, Keks95 und Seppel16 gefällt das.
  3. #3 Trekkarl, 30.10.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Dunkel und VMax auf der Autobahn...da ist wenig Verkehr, sodaß das mit der VMax überhaupt geht.
    Bin tatsächlich diesen Sommer Abends ab 20.30Uhr mal von Fürstenfeldbruck bis Augsburg auf derA8 fast durchgängig Vollgas gefahren, danach bis Kreuz Ulm mit Tempomat auf 210km/h, auch ohne viel Unterbrechung.
    Und Vmax im Winter ist ja mittlerweile eine sehr relative Sache, wenn die Strassen trocken sind, ist das doch kein Problem,
    aber ich sehe schon, daß wir viele Wenigfahrer hier haben,die sich das nicht vorstellen können.....
     
    JensJenson und QuentinT gefällt das.
  4. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Wenn 50TKm im Jahr wenig sind....
     
  5. #5 QuentinT, 30.10.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Begründung? Wo genau ist das Problem?

    Das ist ne geniale Strecke und oft mein Arbeitsweg. Morgens um 430-500 kann man da manchmal 70km am Stück Vollgas fahren. Wenn es trocken ist sehe ich da wie du kein Problem. Ist dreispurig und immer gut einsehbar. Und absolut leer...
     
  6. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Es ist dann ein Problem, wenn bei Tempo 240 in der Nacht ein Hindernis vor dir auf deiner Fahrbahn auftaucht. Ein Wildschwein, verlorene Ladung oder was auch immer.
     
    Fraenkel gefällt das.
  7. #7 Trekkarl, 30.10.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Das kann dir am Tag genauso passieren.....
     
    Octavianer26, dirk11, Octavia20V und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Fazerfahrer, 30.10.2017
    Fazerfahrer

    Fazerfahrer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Landkreis Roth / Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
    Kilometerstand:
    89300
    Wenn Du ein Wildschwein voll erwischt, dann ist es aus meiner Sicht nicht maßgeblich ob Du 160 kmh / 200 kmh oder 240 kmh gefahren bist.
     
    JensJenson, Beastman_O3, Calvineis und 6 anderen gefällt das.
  9. #9 QuentinT, 31.10.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Warum ist das nur ein Problem in der Nacht oder im Winter? Aus meiner Sicht ist das immer ein "Problem" bzw. eher ein Risiko! In der Nacht kann nur die Wahrscheinlichkeit etwas höher sein, dass man es nicht rechtzeitig erkennt bzw. rechtzeitig reagieren kann, da da man nicht ganz so weit sieht. Aber das ist z.B. in einer Kurve auch so. Daher finde ich kann man das nicht so verallgemeinern. Wenn man z.B. am Tag in einer Kurve 240 km/h fährt, dann sieht man durchaus weniger wie in der Nacht. Somit würde ich eher sagen, dass es sehr situationsabhängig ist und nicht an der Tages- oder Jahreszeit festzumachen ist.

    Jeder sollte sich an solche Geschwindigkeiten langsam rantasten und häufig oder gar nicht fahren. Übung ist hier sehr wichtig, finde ich. Natürlich ist das Risiko eines schweres Unfalls dann immer noch etwas höher wie mit 120 km/h, aber man kann es zumindest maximal minimieren.
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    3.047
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man das Wildschwein erwischt, ist bei geringeren Geschwindigkeiten aber entscheidend geringer, weil man mehr Zeit zum Reagieren hat.

    Das ist auch das Geheimnis, das hinter dem Sicherheitsabstand steckt.
     
    Michaw, Octavia20V, xs650 und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 QuentinT, 31.10.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Wenn man entscheidend weglässt, dann stimme ich dir zu. Das Gleiche trifft auf den Sicherheitsabstand zu.
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    3.047
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Ob man einen Bremsweg von 70 Metern bei gesetzlicher Richtgeschwindigkeit hat oder von 230 Metern bei 240 km/h kann bei einem plötzlichen Hindernis schon über Auto heile und Auto kaputt + Krankenhaus entscheidend sein.
     
    xs650 gefällt das.
  13. #13 QuentinT, 31.10.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Vollkommen richtig! Kann! Muss aber nicht perse, daher kann ich nur zustimmen, wenn entscheidend wegfällt.
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    3.047
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Man kann auch als Geisterfahrer über die Autobahn fahren. Das muss auch nicht zwangsweise zu einem Unfall führen.
     
    Keks95 gefällt das.
  15. #15 driver55, 31.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    133
    Nicht auszuhalten, wie sich hier die Vollgasfahrerclique gegenseitig verteidigt!

    Schon allein diese Bemerkung ist besorgniserregend.
     
    xs650 gefällt das.
  16. #16 4tz3nainer, 31.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.449
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Mir persönlich sind Fahrer welche konzentriert mit 200 über eine leere Autobahn fahren lieber wie Fahrer welche mit 120 auf der mittleren Spur schleichen und sich um alles kümmern nur nicht ums Autofahren.

    Natürlich sollte ich immer nur so schnell fahren damit meine Sicht zu mindestens so weit geht wie mein Anhalteweg ist.
     
    Tobbse, Beastman_O3, MrMaus und 10 anderen gefällt das.
  17. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Ich bin noch am üben, an 120 km/h traue ich mich gerade ran, aber nur auf der mittleren Spur.
     
  18. #18 Trekkarl, 31.10.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Solange in D auf Autobahnen zumindest teilweise kein Tempolimit existiert, kann jeder, wenn er sich und sein Fahrzeug in der Lage fühlt, so schnell fahren wie er will.
    Ich für meinen Teil mache das, wen ich entsprechend drauf bin. wenn nicht, fahre ich auch langsamer.
     
  19. #19 Fazerfahrer, 01.11.2017
    Fazerfahrer

    Fazerfahrer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Landkreis Roth / Mittelfranken
    Fahrzeug:
    SUPERB COMBI Style 2,0l TDI SCR 110 kW 7-DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Josef Daffner in Neumarkt in der Oberpfalz (ausgeliefert durch Gottried Schulz Düsseldorf)
    Kilometerstand:
    89300
    Wieso soll man sich verteidigen? In Deutschland gibt es nunmal gestzlich legitimiert die Möglichkeit an manchen Stellen seine Höchstgeschwindigkeit unabhängig von Limits selber zu bestimmen. Ob und wie weit man dieses ausnutzt ist nach wie vor jedem selber überlassen, dies sollten alle Verkerhsteilnehmer respektieren.

    Ich persönlich fahre nach Definition mancher hier in diesem Thema auch des öfteren mal schnell, wobei mein Tempo in diesen Fällen dann meist zwischen 180 - 220 kmh laut Tacho liegt.
    Dies ist auch der Grund, warum bei meinem anstehenden Wechsel von Octavia RS auf den Superb (schon bestellt) der Fokus (aus Budget Gründen) mehr auf Ausstattung als auf Leistung lag und es die 150 PS TDI Version wird.
     
  20. #20 QuentinT, 01.11.2017
    QuentinT

    QuentinT

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    110
    Zu aller erst finde ich es schade, dass hier nicht sachlich argumentiert wird. Wäre schön, wenn man einen Austausch zwischen den einzelnen Standpunkten hinbekommt ohne gleich persönlich oder unsachlich zu werden.

    Naja, jemanden der Nachts schnell fährt mit einem Geisterfahrer zu vergleichen finde ich unangebracht. Der eine begeht eine Straftat, der andere bewegt sich im Rahmen der Gesetze.

    Was ist daran besorgniserregend? Bitte erläutere das doch mal. Und bitte nimm die Aussage wie sie da steht und interpretiere nichts hinein, was du evtl. getan hat. Sonst verstehe ich nicht wie du darauf kommst.

    Mir auch! Genaus wie sie mir lieber sind wie Spurwechseln ohne zu blinken oder erst im Moment des Wechsels.

    Was du damit aussagen willst erschließt sich mir noch nicht ganz. Kannst du das ggf. etwas erläutern.

    Ich meine sich mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie die meisten anderen Verkehrteilnehmer zu bewegen erfordert doch nicht soviel Übung wie sich mit der doppelten Geschwindigkeit wie die meisten anderen zu bewegen. Oder sehe ich da was falsch?

    Viele Grüße
    QuentinT
     
Thema: Dunkelheit und vmax auf der Autobahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Latten Lichter

    ,
  2. 2018 skoda octavia 3 tsi 110kw dsg höchstgeschwindigkeit autobahn

Die Seite wird geladen...

Dunkelheit und vmax auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. VMax im 1.5DSG

    VMax im 1.5DSG: Hallo zusammen, ich fahre nun seit gut 2 Monaten einen neuen Scala 1.5DSG und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Das einzige was mich irritiert,...
  2. Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an

    Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an: Hallo zusammen, am Wochenende war ich auf dem Rückweg von meiner Heimat. Beim Irschenberg bergbauf beschleunigte ich etwas auf ca. 60 Km/h...
  3. Sehr enge Situation auf der Autobahn, was hätte ich anders machen können?

    Sehr enge Situation auf der Autobahn, was hätte ich anders machen können?: Hallo, ich war heute mit einem O1 bei Hannover auf der A2 unterwegs, 3 spurig, sehr voll und durch das elektronische System auf 120 geregelt....
  4. Display vom Amundsen zeitweise dunkel

    Display vom Amundsen zeitweise dunkel: Heute früh hat sich das Display meines Amundsen im O3 von 2014 abgeschaltet. Im Hintergrund lief das Radio und ich konnte über die Lenkknöpfe auf...
  5. Nebelscheinwerfer Dunkel

    Nebelscheinwerfer Dunkel: Hallo, gibt es Nebelscheinwerfer die schwarz sind für den Octi 2 FL Combi?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden