Dumpfes Geräusch

Diskutiere Dumpfes Geräusch im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe es jetzt!! Und zwar habe ich an der Klappe R und L diese Dämpfer abgeschraubt und das nervige Rappeln ist weg. Ich nenne das...

Hknaus

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ich habe es jetzt!! Und zwar habe ich an der Klappe R und L diese Dämpfer abgeschraubt und das nervige Rappeln ist weg. Ich nenne das Frehlkonstruktion Mal schauen was die Spezialisten bei Skoda dazu sagen.
 
#
schau mal hier: Dumpfes Geräusch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Ich habe es jetzt!! Und zwar habe ich an der Klappe R und L diese Dämpfer abgeschraubt und das nervige Rappeln ist weg. Ich nenne das Frehlkonstruktion Mal schauen was die Spezialisten bei Skoda dazu sagen.

Diese Teil ?

IMG_20210220_112605.jpg
 

Hknaus

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Nein die beiden an der Klapper, die, auf die beiden Teile auf deinem Foto beim Schliessen ankommen. Ich habe es heute nochmal ausgiebig getestet, das klappern ist komplett weg. Versuche es mal, es ist jeweils nur eine Torxschraube, und gib mir mal Feedback
 
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
542
Zustimmungen
251
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Nein die beiden an der Klapper, die, auf die beiden Teile auf deinem Foto beim Schliessen ankommen. Ich habe es heute nochmal ausgiebig getestet, das klappern ist komplett weg. Versuche es mal, es ist jeweils nur eine Torxschraube, und gib mir mal Feedback
Vielleicht schliesst deine Klappe dann einfach nur nicht ganz stramm? Schlosseinstellung? ?(
 
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
So, habe diese beiden Teile nicht abmontiert da sonst das ganze Gewicht des Kofferraumdeckels auf dem Schloss liegt.
Habe dann die beiden Gummignubbel etwas rausgedreht und siehe da das Geräusch ist weg.
IMG_20210223_163802.jpg
 
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Nein die beiden an der Klapper, die, auf die beiden Teile auf deinem Foto beim Schliessen ankommen. Ich habe es heute nochmal ausgiebig getestet, das klappern ist komplett weg. Versuche es mal, es ist jeweils nur eine Torxschraube, und gib mir mal Feedback

Wie sieht es aus ist das klappern noch immer ganz weg? Werde dieses Wochenende diese beiden Stücke ebenfalls abmontieren.
 
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Fazit : Nachdem ich an diesem Wochenende die zwei 'Dämpfer' am Kofferraumdeckel abmontiert habe ist endlich Ruhe !

Vielen @Hknaus für den Tipp
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
184
Zustimmungen
103
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Grüße euch,
Ich habe noch einiger Zeit selbiges Problem. Ein Test mit der Demontage der Kunststoffteile der Heckklappe hilft in der Tat. Ich habe dennoch meinen 😁 darauf angesetzt. Leider ohne großen Erfolg. Paar Tage war es ruhig, es kommt aber wieder.

Hat denn schon jemand eine Lösung gefunden, ausser Demontage? Der 😁 meinte Silikonspray. Er denkt von Skoda wird da eher keine Lösung kommen.

Es scheint in der Tat ein Konstruktionsfehler des Bauteils. Die Teile klappern ja auch schon so, logisch bei Plastik auf Plastik. Ich werde jetzt mal erst Silikonspray testen, dann versuchen einen dünnen Dämmstoff dazwischen zu kleben, und wenn nichts hilft leider ausbauen, in der Hoffnung, dass es dann keine langfristigen Schäden gibt.
 

Anhänge

  • 20210531_104306.jpg
    20210531_104306.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 113
TobiTobsen78

TobiTobsen78

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
17
Ne wat lustig.
Endlich habe ich mal gesehen, dass nicht nur ich diese Geräusche habe und ich nicht wusste woher die kommen.

Übrigens ist zu erkennen, dass das Geräusch bei den nun aktuell wärmeren Temperaturen leiser bzw. fast ganz weg ist.

Werde ich morgen sofort ausprobieren mit den Gummi Mopeds
 
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Paar Tage war es ruhig, es kommt aber wieder.
Bei mir ist ab dem Zeitpunkt wo ich die Dinger abgeschraubt habe Ruhe ;-)

Das zweite Geräusch was vom Kofferraum herkommt ist meines Erachtens schlechts Isolation vom hinteren Radlauf wann man über eine uneben Strasse fährt.
Aber das Schlaggeräusch ist komplett weg.
 
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
184
Zustimmungen
103
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Ja, wenn ich nach etwas rumprobieren auch das Poltern nich weg bekomme, fliegen die Teile leider raus.

Die Helden der Werkstatt haben das linke Teil mit nem Silikon Kleber befestigt, was nix bringt. Wenn ich das nächste mal da bin dürfen die das brav rückgängig machen und mir das Teil neu und sauber besorgen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich das gesehen habe.

Wenn man die Gumminippel, wie du gemacht hast, etwas raus dreht, hat man auch wieder etwas "Spannung" in der Klappe und es schließt rech satt.

Hinsichtlich der schlechten Dämmung, da finde ich ist das ganze Auto verbesserungswürdig. Wenn es mich irgendwann komplett ankekst wird an den hinteren Radläufen im Kofferraum vielleicht der 90er Jahre Trick vom HiFi-Einbau zum tragen kommen: Bleibitumen-Matte zum dämmen. 😂
 
Snoopy67

Snoopy67

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Hinsichtlich der schlechten Dämmung, da finde ich ist das ganze Auto verbesserungswürdig. Wenn es mich irgendwann komplett ankekst wird an den hinteren Radläufen im Kofferraum vielleicht der 90er Jahre Trick vom HiFi-Einbau zum tragen kommen: Bleibitumen-Matte zum dämmen. 😂
Wenn du das gemacht hast bitte Fotos posten wie du die Matten angebracht hast und ob es was hilft ;-)
 
Thema:

Dumpfes Geräusch

Dumpfes Geräusch - Ähnliche Themen

Komisches Geräusch beim Tür schließen hinter dem Hinterrad: Guten Morgen, ich habe nun ein sehr eigenartiges „Anliegen“: Heute Morgen war mein Auto relativ zugefroren und ich musste daher mehrfach versch...
Hochfrequentes Geräusch von 80 km/h bis 100 km/h nach Reifenwechsel: Hallo, wir haben einen Skoda Fabia III 1.2 TSI 90 PS Joy 2016 Baujahr mit jetzt ca. 82.000 km im Herbst 2020 gekauft. Wir hatten gleich die...
Mechanischer Defekt oder Softwareproblem?: Hallo Zusammen. Seit 10 Tagen fahre ich den Octavia IV Kombi als First Edition (aktuell 500 Km). Nachdem ich heute den Wagen zwischendurch geparkt...
Knarrendes Geräusch im Octavia Style Baujahr 2019: Hallo Skodafreunde Ich suche nach einer Lösung für ein Problem meines Skodas Octavias Baujahr 2019 ,könntet Ihr Bitte einen Rat geben woran es...
Antriebswelle, Getriebe Geräusch: Moin moin. Ich fahre einen Octavia III, 1.6 TDI mit knapp 164.000 Kilometern auf dem Tacho. Seit dem er die 160.000 Kilometer erreicht hat...
Oben