dumpfe Hup-Geräusche im kalten Betriebszustand!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Cargoliner, 13.01.2013.

  1. #1 Cargoliner, 13.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hallo zusammen,

    mir is an meinem Octi Scout mal wieder etwas aufgefallen, zu dem ich hier trotz Suche-Funktion nichts passendes finden konnte :(

    Wenn es draussen kalt ist, also alles ab ca. +5°C abwärts, macht der Wagen, solange er nicht betriebswarm ist, in unregelmäßigen Abständen so komisch dumpfe Hup-Geräusche (schwer zu beschreiben, in etwas so: *huuuuup* Pause *tuuuuut* längere Pause, dann wieder leise *huuuuup*, keine Ahnung, sehr leise, aber wahrnehmbar), wenn er warmgefahren ist, ist das Phänomen komplett verschwunden. Diese Eigenart tritt verstärkt auf je kälter es ist! (Gestern stand er lange aussen, dann Start bei ca. -7°C, da war es bisher am deutlichsten wahrnehmbar). Aber tritt eben auch bei Plus-Graden auf, nur dann nicht ganz sooo deutlich...

    Weiß hierzu einer, was das sein soll, bzw. normal kann das doch nicht sein, oder? Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Auto ?(

    Danke vorab,

    Greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 13.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Konntest Du denn schon in etwas ermitteln aus welcher Eckke es kommt?
     
  4. #3 Caramba12, 13.01.2013
    Caramba12

    Caramba12

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau dieses Phänomen habe ich bei meinem auch! Werde dies in den kommenden Tagen meinem Händler mitteilen (habe ja noch Garantie) , berichte dann :-)
     
  5. #4 Cargoliner, 13.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    @dathobi: ganz schwer zu lokalisieren, schätzungsweise Motorraum-Gegend.. Auf jeden Fall schon von vorne irgendwo..

    @Caramba12: bin sehr gespannt auf Deine Berichterstattung nachdem Du beim Händler warst! Ist für mich schwierig - müsste den Wagen quasi über Nacht beim Händler stehen lassen, denn sobald ich ja hinfahre, ist er warm, und somit das Problem ja nicht vorhanden :wacko:
     
  6. #5 dathobi, 13.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Würde mich nicht Wundern wenn es die Signalhörner sind...
     
  7. #6 Cargoliner, 13.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hmmm - meinst Du, dass da bei Kälte die Hupe "mitschwingt" ab und zu, und somit ein Ton erzeugt wird? :wacko: 8|
     
  8. #7 dathobi, 13.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Genau das will ich damit sagen...sie scheint wohl etwas Temperaturempfindlich zu sein...also defekt, könnte aber auch am Hupenknopf am Lenkrad liegen das dieser Kontakt dazu empfindlich reagiert aber eher die Signalhörner selbst.
    Prüfe das doch mal mit einer weiteren Person, Du gehst nach vorne und die Hilfe macht genau das was Du immer machst und das Geräusch feststellst.
     
  9. #8 Cargoliner, 13.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hm, also wenn das Phänomen mit der Hupe zusammenhängt, dann wohl eher mit der Hupe selbst - dass es mit dem Hupknopf am Lenkrad zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen..
    Das Überprüfen mit einer zweiten Person gestaltet sich mitunter auch schwierig, mir ist das Geräusch bisher nur im Fahrbetrieb aufgefallen, also nicht im Standgas... Ist also auch schlecht möglich, jemanden aussen zu postieren um auf das Geräusch zu achten. Ich muss mal noch gezielt aufpassen, ob das im Stand bei laufendem Motor doch auch auftritt...
     
  10. #9 Cargoliner, 14.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Jetzt habe ich hierzu nach nochmaliger Recherche doch noch etwas gefunden, was auch den Symptomen an meinem Octi ziemlich nahe kommt:

    [frage] Ganz komisches Geräusch

    Klingt ja eigentlich irgendwie plausibel, die Geschichte mit der Füllmenge des Klima-Kühlmittels. Vor allem ist ja mein Scout auch noch ziemlich neu (4 Monate alt, 4200 km), könnte also auch ab Werk zu wenig befüllt worden sein..

    Ich werde es mal dieser Tage testen, und mal den Klimakompressor wegschalten (Eco-Modus), so wie in in dem o . g. damaligen Foren-Beitrag von "brissi" beschrieben.. :)
     
  11. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

    mein Octi hupt immer leise wenn die Batterie fast leer ist.
     
  12. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    da die Klimaanlage unter 4°C automatisch deaktiviert wird, würde ich diese eher ausschließen.

    Es gab mal ein ähnliches Verhalten beim Passat 3C, genannt Muh-Brummen. Ursache war eine Resonanzschwingung im Ansaugtrakt beim Lastwechsel. Lösung war die Nachrüstung eines "Schalldämpfers" in den Ansaugtrakt. (= nur TDIs)

    Grüße
    Geko
     
  13. #12 Cargoliner, 14.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    @Fuzzy: stellt sich dieses Hupen dann so dar wie von mir beschrieben? Ist das dann so gewollt (als Warnung vor schlechtem Ladezustand) oder auch nur eine Begleiterscheinung, die an sich ein Fehler ist?

    @geko36: dass die Klimaanlage unter +4°C deaktiviert wird, wusste ich nicht (bei mir am Klimabedienteil bleibt auch bei unter +4°C die AC-Taste grün, sprich aktiv.. Was aber im Hintergrund passiert, weiß ich nicht.). Das mit dem Resonanzbrummen klingt auch nachvollziehbar, das Geräusch, welches bei mir immer wieder auftritt, hört sich durchaus wie ein "Resonanzschwingen" an.. Aber kann dieses betriebstemperaturabhängig sein? (weil bei mir das Geräusch ja nur im kalten Zustand auftritt)
     
  14. #13 Christian D., 14.01.2013
    Christian D.

    Christian D.

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1z 1.6 tdi
    Kilometerstand:
    50000
    Kann es vll sein das du luft im kühlkreislauf hast??
     
  15. #14 Cargoliner, 14.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    Hmm, keine Ahnung.. Kann schon möglich sein. Meinst Du Klima-Kühlkreislauf, oder Motor-Kühlkreislauf? Hattest Du wohl schon mal sowas in der Art?

    Wie kann ich sowas überprüfen? Beim Motorkühlkreislauf müsste ja theoretisch der Füllstand im Ausgleichsbehälter dann weit unter min. sein, oder?
     
  16. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

    das Hupen scheint gewollt, denn es tritt immer dann auf, wenn meine Batterie wirklich ziemlich leer ist. Es ist eine Art Warnsignal. Es ist schwer zu sagen, ob es genau deinem Hupen entspricht. Ist halt ein sanftes, leises Hupen in gewissen Abständen. Vielleicht kannst du das mal aufnehmen?
     
  17. #16 Creutero, 14.01.2013
    Creutero

    Creutero

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scheller - Fulda
    Diese dumpfen Hup-Geräusche habe ich auch. Mein Octavia (1,4 TSI mit DSG) ist EZ 11/2012 und mit der Batterie kann es eigentlich nichts zu tun haben.
    Es ist ein unregelmäßiges Geräusch, das aber sofort verschwindet, sobald der Motor warm wird.
     
  18. #17 Cargoliner, 14.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    @Fuzzi: Hm, Geräusch aufnehmen? Puh, schwierig.. ist mir ja nur während der Fahrt bisher aufgefallen. Es ist wirklich nur ganz ganz leise, und auch unregelmäßig. Ich sag mal, jemand der nicht so sensibel auf Fahrzeuggeräusche hört wie jetzt ich, dem würde das nie auffallen..! Man kann auch nicht mal bestimmte Fahrsituationen wie Last, Lastwechsel, Einkuppeln/Auskuppeln, usw. eingrenzen, völlig willkürlich tritt das auf. Aber halt nur solange er kalt ist, sobald er warm ist, ist es verschwunden.

    Dadurch, dass es so leise und unscheinbar ist, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es eine Art "Warnsignal" vor niedriger Batteriespannung sein soll, also so gewollt ist... :wacko:
     
  19. #18 pain2000, 15.01.2013
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Kann mich hier auch anschließen. Hab diese Geräusche auch schon seit mind. 2 Jahren, aber nur wenn es kalt ist. Und wie du schreibst, wenn der Motor warm ist oder wärmer wird verschwindet es. Ich empfand das Geräusch eher wie das Tuten beim Telefon, es ist auch nicht durchgehend und so leise, dass man es nicht wirklich aufnehem kann.
    Hab das auch schon mal in der Werkstatt beschrieben, aber die haben mich nur blöd angeschaut und gemeint: "Wir schauen mal..." Aber natürlich nichts gefunden (wenn sie überhaupt nachgesehen haben).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cargoliner, 15.01.2013
    Cargoliner

    Cargoliner Guest

    ....war ja klar - typische Aussage der Werkstätten :pinch:
    Ich bin diesem Problem inzwischen auch in einem anderen Forum auf der Spur, da haben zahlreiche User genau die gleichen Symptome - wie es scheint, liegt es am Lenkgetriebe (da es durch die Bank beim Octi2 unabhängig der Motorisierung auftritt), in manchen Fällen half ein Update der Lenkelektronik, in anderen Fällen musste das komplette Lenkgetriebe getauscht werden.. 8|
    Meiner ist gerade mal 4 Monate alt und hat 4200 km auf der Uhr... Werde somit meine Garantieansprüche wohl geltend machen müssen :huh:
     
  22. #20 impuls2010, 16.01.2013
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Also ich kenne dieses Geräusch von meinem FL seit dem ersten Winter auch. Es tritt auch bei mir nur bei niedrigen Außentemperaturen kurz nach dem Starten unregelmäßig auf. Sobald man ein paar hundert Meter gefahren ist, hört es auf. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und habe es bislang für ein ganz normales Betriebsgeräusch gehalten.

    Mal ganz ehrlich, ist dieses Geräusch solch einen Aufwand wert? Ich finde es eher lustig und habe noch nicht einmal daran gedacht, das zu reklamieren. Mit einem "Hupen" oder "Tuten" würde ich das Geräusch nicht vergleichen, auch wenn es sich vielleicht ansatzweise so anhören mag. Ich finde, es klingt, als ob sich irgendein Bauteil elektrisch angetrieben verstellen würde. Was da genau passiert, ist mir aber eigentlich ziemlich egal. Das Auto fährt ohne Probleme und das Geräusch lässt sich selbst mit einem guten Gehör leicht ignorieren. Ist das nicht die Hauptsache?
     
Thema: dumpfe Hup-Geräusche im kalten Betriebszustand!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW hupgeräusche

    ,
  2. tsi schaltgetriebe beim anfahren hupen

    ,
  3. diesel hup geräusch im stand

    ,
  4. vw touran 2.0 tdi muh geräusch ,
  5. vw golf bei kälte dumpfes geräusch,
  6. skoda yeti gibt hupende Geräusche ,
  7. beim anfahren hup Geräusch vw touran 2005,
  8. tdi im kalten zustand geräusche,
  9. Dsg Getriebe macht Hup Geräusche,
  10. auto hup geräusche beim anfahren opel astra was ist das,
  11. golf 7 hupgerausche
Die Seite wird geladen...

dumpfe Hup-Geräusche im kalten Betriebszustand!? - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...