Dumpfe Geräusche bei unebener Straße? Kofferraum dämmen?

Diskutiere Dumpfe Geräusche bei unebener Straße? Kofferraum dämmen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; CA9 ist nur die Farb-Angabe - gibts leider nur in schwarz und nicht in Skoda-grau

1. aw1604

aw1604

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    76000
    CA9 ist nur die Farb-Angabe - gibts leider nur in schwarz und nicht in Skoda-grau

2. #22 TinOctavia, 28.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genau....warum leider? Das ist doch vollkommen egal. Bei mir z.B. liegt ja noch der normale Bodenbelag/Kofferraumteppich drauf + die org. Kofferraumkunststoffwanne (welche im übrigen auch schwarz ist).

3. exBMW

exBMW

ah ok danke für die info

4. #24 Don_nOOb, 28.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST MK8 | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
    Das sieht doch schonmal sehr gut aus.

Jetzt hab ich noch eine Frage an aw1604 und Universe: Was habt ihr beide verbaut? Doppelter Ladeboden? Vollwertiges Ersatzrad? Evtl. habt Ihr ja da Unterschiede weshalb es bei dem einen passt und bei dem anderen nicht?

Bei aw1604 sieht es nicht nach doppeltem Ladeboden aus was erklären könnte warum die Matte etwas zu kurz ist. Beim doppeltem Ladeboden ist hinter den Rücksitzen ja noch die Halterung für die Auflage verbaut wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Don

Anhänge:

5. aw1604

aw1604

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    76000
    @Don_nOOb - ja, ich habe keinen doppelten Ladeboden drin. Statt des Ersatzrads ist das Helix PnP Soundsystem drin, das ist etwa so groß und hoch wie das orig. Ersatzrad mitsamt Bordwerkzeug-Styroporschale.

6. Stieli

Stieli

Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Diese Kante hängt mit am Ladeboden dran. Der Ladeboden selbst ist mit Drehverschlüssen an einer Querstange befestigt. Man kann ihn also komplett demontieren bis auf die seitlichen Auflagen (bzw. diese nur etwas aufwändiger). Dazu muss man einfach die Rücksitze umklappen, den Ladeboden auf die obere Position bringen und dann vom Rücksitz aus unterhalb des Bodens die Drehverschlüsse lösen. Dazu braucht man kein Werkzeug, das ist in 2 Minuten erledigt.

Ich habe bei mir auch diese dumpfen Geräusche. Ich habe sowohl ein Ersatzrad, als auch den doppelten Ladeboden. Am Wochenende hatte ich den Kofferraum komplett leer, sprich Ladeboden raus, Ersatzrad raus, Teppich raus. Von der Geräuschkulisse hatte ich mir erhofft, dass der Ladeboden oder das Rad die Geräusche verursacht. Leider war immer noch das dumpfe Geräusch da, allerdings wegen dem fehlenden Teppich nicht mehr so gedämpft, sondern etwas klarer.

Nach dem schrittweisen Verändern der Gummidämpfer der Heckklappe ist es nur minimal leiser geworden. Im Autohaus wurde mir gesagt, das sei "normal" bei einem Combi.

Gruß Stieli

7. #27 Don_nOOb, 28.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
    @aw1604 Danke, hab ja auch das Helix drin ;)
    @Stieli Danke, so genau hatte ich mir das noch nicht angesehen. Das würde aber auch bedeuten das wenn man es ausbaut und dann die Matte einlegt nichts abschneiden muss, wie es @Universe beschrieben hat, sondern mann dann einfach wieder den Ladeboden draufsetzt. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

8. Stieli

Stieli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Das sollte funktionieren, so lange es in der Höhe nicht zu viel ist. Die Matte liegt ja ganz unten auf dem Blech, oben drüber kommt der normale Teppich und dort oben drauf der doppelte Ladeboden. Wenn man den Ladeboden in die untere Position bringt, muss unten eben noch genug Luft sein, damit die Querstrebe auch ganz abgesenkt werden kann. Sonst könnte es evt. mit der Tiefe des Ladebodens schwierig werden.

Aber ich bin da optimistisch, überlege auch, ob ich mir so eine Verkleidung zulege. Alternative wäre anderweitig dämmen.

Gruß Stieli

9. Klausn

Klausn

Fahrzeug:
    erst Octavia III 2.0 TDI jetzt Golf 7 Variant 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    9000
    So. Ich habe den Grund für meine tiefen Töne/Dumpfe Töne gefunden. Das hat mich bis jetzt wahnsinnig gemacht.

Es liegt definitiv an der Kofferraumklappe. Wenn ich diese nicht ganz ins Schloss einrasten lasse, sondern nur in der ersten Stufe, so dass die Klappe nicht richtig aufgeht. Damit bin ich dann etliche Kilometer gefahren und was soll ich sagen ... Alle Tiefen Töne, Dumpfen Töne, Subwoofer artigen Töne bei jeder Querfuge/Bodenwelle ... alles weg!

Ich habe dann die Kofferraumklappe wieder komplett ins Schloss einrasten lassen ... und prompt alles wieder da! Super ätzender Druck auf den Ohren.

Sehr beeindruckend. Und das nach 6 Werkstattbesuchen, wo ich immer das gleiche Problem bemängelte und die Heckklappe 2 mal nachgestellt wurde...allerdings ohne Erfolg!

Was soll man dazu sagen ... Jetzt ist natürlich sehr interessant was die Werkstatt aus dem Fehlerbild macht!

10. #30 Don_nOOb, 28.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
  11. #31 Clawfinger, 29.04.2015
    Clawfinger

Clawfinger

Kilometerstand:
    115000
    @ therightway
    Bei mir bestanden 3 verschiedene Geräuschquellen im Heckbereich. Die Plastikabdeckung wurde auf Wunsch "unterfüttert" und das Nachstellen der Heckklappe brachte wieder Ruhe. Es ist aber definitiev noch eine Geräuschquelle da, zb.: bei schnellem überfahren von Bahnschienen, ich denke mir aber das hat was mit den Endtöpfen zu tun! Weis da jemand mehr???

12. Stieli

Stieli

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    @Don_nOOb Also bei mir kommt es nicht von den Fenstern, die sind alle zu, ebenso das Panoramadach.

Welche Abdeckung meinst Du genau? Die der Heckklappe? Dann würde ich das meiner Werkstatt mal vorschlagen.

13. Klausn

Klausn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    @Don
    Nee hat nichts damit zu tun. Bei mir sind die geräusche im geschlossenen auto. Ist die heckklappe nicht komplett zu, dann ist ruhe.

14. #34 Don_nOOb, 29.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
    Aber könnte es dann nicht auch an diesem komischen Teil liegen was da rechts im kofferraum verbaut ist? Das mit den lamellen? Immerhin scheint ja der "Druck" zu verschwinden wenn der kofferraum nicht ganz geschlossen ist. Wie ist es denn wenn du hinten ein fenster nen spalt auf machst? Ist dann das geräusch weg?

Ich hab mir gerade diese Matte bestellt, kann ich morgen abholen :thumbsup:

@Klausn es wird langsam Zeit das wir mal zueinander finden. Morgen Nachmittag hole ich die Matte ganz in deiner Nähe ab (Autohaus Europa) ;)

15. #35 Universe, 29.04.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Dann lag es bei mir definitiv an der Halterung für den doppelten Ladeboden....muss mir noch mal richtig Zeit dafür nehmen. Danke für die Tipps und Erfahrungen hier!

16. exBMW

exBMW

preis? direkt bei vw geordert?

17. #37 Don_nOOb, 29.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
    Jop @exBMW direkt bei einem Skoda/VW Autohaus bestellt. Muss gestehen hab nich genau zugehört am Telefon was den Preis betrifft. :sleeping: :wacko:
    Auf jedenfall teurer als gebraucht bei Ebay. Irgendwas um die 6x,11€. Nur die 11 Cent hab ich mir gemerkt. 8| 63 oder 65 kann auch 68€ gewesen sein. Kann ich Dir morgen nachm abholen genauer sagen. :whistling:

18. paxton

paxton

Genau das gleiche Probleme hatte ich beim Rapid. Haben sie aber nie richtig in den Griff bekommen.
    Würde mich echt interessieren wie das beim O3 sich weiter entwickelt.

19. Klausn

Klausn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000
    @Don_nOOb

Wenn ich die hinteren oder vorderen Fenster einen Spalt aufmache, passiert gar nichts. Die Geräuschkulisse ist unverändert.

20. #40 Don_nOOb, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9000 | 130000
    So habse vorhin abgeholt bei schönstem Wetter. Gekostet hat se 65,10€. Hätte schwören können der hat was von irgendwas mit 11 Cent gefaselt. :whistling:

Eingebaut hab ich das Teil auch gerade eben wobei ich das Teil erst zu 90% verbauen konnte. Ich konnte leider die Seitenteile die den Ladeboden halten nicht ausbauen weil die Schrauben mit diesen komischen Sternkopfschraubendreher geschraubt werden müssen, das Teil vom Bordwerkzeug ist aber leider zu klein. :thumbdown: Jetzt muss ich am Samstag nochmal zur Werkstatt fahren und nach so einem Schraubendreher fragen.
    Dank nochmal an @Stieli für die Anleitung um den Ladeboden auszubauen. Ging super von der Hand, ohne den Tip hätte ich wohl ewig gebraucht :thumbsup:

Allerdings war meine Matte in der Länge nicht zu lang sondern hat recht genau gepasst eher war noch bissl Luft was aber nicht so schlimm ist weil ja noch der Teppich drüber kommt.

Am Ende war es aber gut das ich den Schraubendreher nicht hatte, denn beim wieder einräumen des Kofferraums ging hier ein heftiges Unwetter los ........ :whistling:

Ob es was gebracht hat kann ich erst morgen sagen, heute fahr ich keinen Meter mehr. Scheiß Berliner Berufsverkehr 3h für 17km gebraucht :cursing:

Thema: Dumpfe Geräusche bei unebener Straße? Kofferraum dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia kofferraum ausfüllen geräusche

,
  2. kofferraum dämmen

,
  3. klappern im kofferraum octavia

,
  4. golf 7 kofferraum dämmen,
  5. superb 2 Kofferraum dämmen,
  6. ersatzradmulde dämmung geräusch,
  7. skoda octavia dumpfes gereusch bei unebenerstraße,
  8. superb doppelboden ersatzrad,
  9. geräuschdämmen golf kofferraum,
  10. octavia 3 kofferaum boden dämmmen,
  11. golf 7 dumpfes Geräusch ,
  12. skoda community geräusche,
  13. skoda octavia 3 combi Reserverad Teppich,
  14. Heckklappenverkleidung klappert Golf 7,
  15. golf 7 grpäckraum gereusch aufhängung,
  16. skoda octavia 3 combi kofferraum doppelboden,
  17. skoda octavia dröhnende geräusche kofferraum,
  18. golf 7 variant reserverad abdeckung,
  19. golf 3 uneben,
  20. skod rapid kofferraumdämmung,
  21. geräuche demmen kofferraum,
  22. Werkzeug klappert Reserverad superb,
  23. golf 7 vollwertiges reserverad befestigen,
  24. skoda Kofferraum schiene,
  25. vw golf 7 kofferraum dämmen
Die Seite wird geladen...

Dumpfe Geräusche bei unebener Straße? Kofferraum dämmen? - Ähnliche Themen

1. Dumpfes Knacken bei Rückwärtsfahrt

Dumpfes Knacken bei Rückwärtsfahrt: Hi! Bei meinem VFL mit jetzt etwa 20000km stellt sich desöfteren beim Rückwärtsfahren ein Knackgeräusch ein: Fahrzeug starten und Rückwärtsgang...
  2. Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last

Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last: Hallo, bitte um Hilfe. Auf der Autobahn nach etwas schneller Fahrt, aber alles im normalen Rahmen, zu fünft im Kfz, trat nach ungefähr 2,5 Stunden...
  3. Seit 3 Tagen diese dumpfe knarrrende Geräusch wenn ich Gas gebe und wieder los lasse und das bei ger

Seit 3 Tagen diese dumpfe knarrrende Geräusch wenn ich Gas gebe und wieder los lasse und das bei ger: Hallo, ich habe seit 2-3 Tagen oben geschriebens Problem und bin mir nicht sicher was die Ursache dafür sein kann. Ich versuche es mal zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden