Dumme Frage? Kofferraumklappe über FB zu öffnen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marccom, 19.12.2001.

1. #1 Marccom, 19.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Hab da gerade in einem geschlossenem Thema was gelesen von Kofferraumentriegelung per Fernbedienung, staunende MB-Fahrer, und so.

Heisst das tatsächlich, dass man per FB die Heckklappe hüpfen lassen kann und funktioniert das auch bei Limo oder ist der Spass den Kombi-Besitzern vorbehalten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Wenn man die elegance versin Hat funzt das, ganz genau!!

Liegt daran das das schloss der Heckklappe elegtlich ist nennt sich glaub ich Soft Toutch.

Den leute mit Comfort ausstattung bleibt das spielzeug aber leider erspart, denn dessen FB hat nur 2 tasten zum auf und zu machen des gesamten fabias!

4. #3 Marccom, 19.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Also wenn ich einen Fabia kriege, dann einen Elegance, das stand vorher schon fest(schon wegen Austattung und der IMHO schönen beigen Abstufung)

Aber das ist ein Detail was mich noch extra freut ;-)

Bis bald

5. quincy

quincy Guest

Und das Teil ist auch noch so praktisch. Wenn man so vollbeladen aus dem Geschäft kommt - ein Druck und der Kofferaum öffnet sich, die anderen Türen bleiben aber zu.

Jetzt schnell hinein mit dem ganzen gekauften Weihnachtsgeschenken - Deckel wieder zu. Verriegelt sich von alleine wieder (aber nur wenn der Deckel richtig zugemacht wurde). Und schon kann man weiter Bummeln.

Klasse Idee finde ich - hat nicht jeder. 8)

cu quincy

6. zwuba

zwuba Guest

also jetzt bin ich mal dran mit einer dummen Frage :P

Also bei meinem Fabi (Elegance BJ 01) soll es möglich sein den Kofferaum mittels Knopfdruck zu öffnen ... soweit sogut :]
    Was ich mich nun frage ... Wo verdammt nochmal ist dieser Knopf :( ...

Muss ich mir da eine andere Fernbedienung zulegen oder wie? Auf meinem Zündschlüssel befinden sich nur 2 Knöpfe zum auf und zusperren ... kenn mich nicht mehr aus :rolleyes:

7. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi

Soviel ich weiss gibt es diese FB erst bei den neusten Modellen.

Mein Elegance (1.5J alt) hat diese auch noch nicht, im neuen Katalog ist sie aber drin...

Gruss

8. #7 Marccom, 20.12.2001
    Marccom

Marccom Guest

Im Katalog scheint mir exakt die gleiche FB abgebildet zu sein wie die, die Audi auch für A3/A4 ausliefert.

3 Knöpfe:

oben auf

Mitte Kofferraum

unten zu

Schlüssel einklappbar.

Nur das die sog. Comfortschaltung (Fenster, Schiebedach über FB öffnen, schließen) beim Fabia angeblich nur dirket übers Schloss funktioniert nicht über FB.

9. quincy

quincy Guest

Bei meinem Fabia (08/01) hat die Fernbedienung 3 Knöpfe. Auf und zu sind jeweils oben und unten. In der Mitte ist der Knopf für den Kofferraum. Den muß man eine sekunde gedrückt halten, dann springt der Kofferraum auf (natürlich öffnet er sich nicht automatisch, daß muß man schon selber machen.

Wenn ich jetzt mal dumm fragen darf :rolleyes: :

Was hat es denn eigentlich mit diesem Fenster öffnen über die FB auf sich? Hab ich schon öfter gehört. Irgendwas von Schlüssel im Schloß usw. Wie funktioniert das genau??

cu Quincy

10. ?

? Guest

Beim Auf- und Zuschließen des Fahrzeuges kannst du die elektrisch betätigten Fenster öffnen oder schließen, das hat nichts mit der Fernbedienung zu tun, sondern funzt lediglich über den Schlüssel.

Um die Fenster zu schließen, drehst du den Schlüssel in die Schließposition und hälst ihn solange bis die Fenster geschlossen sind, um die Fenster zu öffnen, drehst du den Schlüssel in die Aufschließposition. Aber Achtung, dabei ist die Quetschutzsicherung der Fensterheber nicht aktiv, also nicht in das Auto greifen wenn die Fenster schliessen :]

11. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    so ist es - und bei teureren Autos und andern Fabrikaten (z.B. Ford Focus) geht das ganze Spiel via FB.

Manchmal aber auch nur das Schliessen. :)
    Mir reicht das mit dem Schloss aber auch schon aus, besonders angenehm zu Lüften im Sommer, bevor man losfährt!

Gruss

12. quincy

quincy Guest

... so geht das also!!! Na werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Das ist das Schöne am Fabia. Man findet selbst nach Monaten noch so kleine Gimmicks, die einem das Auto einfach immer wieder besser erscheinen lassen.

Das sagt sogar meine Freundin, die anfangs von dem Auto gar nix hielt. Jetzt ist sie begeistert und läßt gerade im Winter immer öfter ihren heißgeliebten Twingo stehen :hihi:

cu Quincy

13. #12 Andre H., 21.12.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Kann man die älteren Elegance Modelle mit der neuen 3-Knopf-Fernbedienung nachrüsten? Vielleicht indem man einfach einen neuen Schlüssel nachbestellt?

André

14. quincy

quincy Guest

Hmm - kann ich mir schon vorstellen. Denke aber, daß dann auch in der Werkstatt die Steuerelektronik upgedatet werden muß. Die "alte" wird das mit dem per FB zu öffnenten Kofferraum gar nicht "wissen".

Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, daß dies ein Problem darstellen sollte.

cu quincy

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Benni

Benni

Also ich hab nen Comfort mit FB und feststehendem schlüsselbart, dort ist es angeblich nicht möglich die neue FB nachzurüsten, es sei denn man tauscht das gesamte steuergerät mit allem drum und dran!

17. Daniel

Daniel Guest

Ich kann mir das schon vorstellen, denn ich wage mal zu behaupten, das wenn man den Schlüssel verliert ja auch bestimmt nen neuen bekommt (ansonsten müssten ja 2 Teile produziert werden).

Frag doch einfach mal bei Deinem Händler ... aber wie oben schon gesagt, sind bestimmt einstellungen der Elektronik von nöten.

Thema:

Dumme Frage? Kofferraumklappe über FB zu öffnen?

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage? Kofferraumklappe über FB zu öffnen? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...