Düsen Scheibenwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Štefan, 08.02.2002.

1. #1 Štefan, 08.02.2002
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Hallo ihr,
    die Düsen meiner Scheibenwaschanlage haben sich irgendwie von selbst verstellt, das Wasser spritzt jetzt nach rechts und nur ganz unten. Weiß jemand von Euch wie man das einstellen kann, dass es wieder den Sichtbereich trifft?
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Viele Grüße vom Bodensee
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 08.02.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Stefan,

die gewünschten Infos wurden schon mal gepostet. Mehr Informationen in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Scheibenwaschdüsen".

Andreas

4. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Sagt mal, bei WELCHEN Fabis sind die Düsen denn BEHEIZT ??

Ich habe selbige nämlich bei meinem Octi nachgerüstet, aber NIRGENDWO fand ich in den Fabi-Prospekten die Aussage , welcher nun die Düsen SERIENMÄSSIG hat ! X(

5. #4 KleineKampfsau, 08.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Michal,

auch dazu gibts schon einen Thread. Die beheizbaren Waschdüsen gibts beim Fabia Elegance als Serie. Für mehr infos einfach mal die Suchfunktion "beheizbare Scheibenwaschdüsen" nutzen.

Andreas

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Da verstehe ich aber nicht, wie es kommt, daß im ERSATZTEIL-Programm der DEKRA (Schadengutachten) bei den Fabia-Elegance_ Waschdüsen nur die NORMALEN drinstehen, 1,7 Euro das Stück !! NIRGENDWO tauchen die beheizbaren auf !! Das heisst, wenn Du einen Unfall hast und die Dinger müssten ersetzt werden, so steht DEUTSCHLANDWEIT bei einem DekraGutachten dann nur die UNBEHEIZBARE Waschdüse auf der "Wiederbeschaffungsliste" !!!???? :(

7. #6 KleineKampfsau, 08.02.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Hmm komische Sache. Vielleicht hat die Dekra da eine Bildungslücke ;-). Auf jeden Fall ist die Sache bei MJ 2001 Serie. Von einer Änderung im folgenden MJ ist mir nichts bekannt.

Andreas

8. Nobbi

Nobbi Guest

Also auch nach noch so gründlicher Suche an den Waschdüsen konnte ich keine Kabelanschlüsse entdecken, und auch nach Durchsicht meiner Ausrüstungsliste konnte ich keinen Hinweis auf beheizte Waschdüsen ausmachen. :(

9. #8 Marccom, 09.02.2002
    Marccom

Marccom Guest

Schau mal folgenden

Link

geh in der Liste weiter nach unten, dann erscheint irgendwann die Zeile 'Beheizbare Scheibenwaschdüsen' (viertletzte in der Kategorie Serienaustattung)und dann schau mal was in der Spalte 'Elegance' steht.

Mir scheint Du unterschätzt Dein Schmuckstück ein wenig ;-)

Marc

P.S. Diese Liste ist hochaktuell, daran zu erkennen, dass FH hinten 170 € Aufpreis kosten und Xenon und CD symphony in der Liste enthalten sind

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ein Kollege hat einen Fabia Elegance, Bj 2001 und da sind auch KEINE beheizten Düsen verbaut !!!
    Ich kann es sicher sagen, weil ich ja nun welche habe und DEUTLICH AN DER UNTERSEITE jeweils ein Kabelschlauch mit 2 Kabeln wegführt !!

Scheinbar wurden die Düsen nach Zufall "zugeteilt" !!!??? ?(

11. Nobbi

Nobbi Guest

Also ich kann nur sagen, dass in meinem Fabi definitiv keine beheizten Waschdüsen verbaut wurden :(

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Naja, fakt ist aber bei allem Rätseln, daß es die beheizten Düsen GEBEN MUSS.
    Definitiv sind sie für den Octavia NICHT LIEFERBAR !!! Da es aber diesselben wie im Fabia sind, habe ich diese einbauen lassen. Und wenn es sie halt für den Fabia gibt, müssen sie ja in IRGENDEINEM Typ lieferbar sein !!!.....alles komisch....übrigens genauso ein Mysterium gibt es beim Octav, da wird der BREMSASSISTENT auch schon im CLASSIC als serienmässig deklariert und laut Testbericht einer bei SKODA ausliegenden Testzeitung habe ich mit meinem OCTAV (Bj 2000) sogar einen !!!!!! (wo denn bitte ???)

Scheinbar nimmt man das bei Skoda alles nicht so genau, siehe die VERALTETE, unaktuelle SKODA- PAGE !!!

Und, mal im Ernst, WER guckt schon nach, ob er WIRKLICH beheizte Waschdüsen hat ???
    Ich denke da nur an das Chaos hier im Forum bei der Frage, WIE denn nun die Waschdüsen eingeschaltet werden.....Heckscheibenheizung???....Spiegelheizung....???? automatische Abschaltung ???....erinnert Ihr Euch ??? :rolleyes:

13. #12 swing55, 10.02.2002
    swing55

swing55 Guest

Unser Fabi hat die Düsenheitzung drinnen, hab grade nachgeschaut :D

14. pit

pit Guest

Irgendwie schafft es doch immer jemand (wenn nicht man selbst :D ) einen zu verunsichern... Wie kommt man den am besten an die Düsen,wenn man mal nachschauen will, was verbaut wurde ? Muß man dafür die Scheibenwischer ausbauen um die Wasserkastenabdeckung abzunehmen ?

15. Daniel

Daniel Guest

Zum einen kann man die Abdeckung weit genug hochdrücken damit man es sehen kann. Unten geht ein dünner Schlauch raus, das ist das Spritzwasser.

Das Kabel für die Heizung ist da schon einfacher zu erkennen... denn es ist schonmal viel dicker als der Schlauch ... siehe die 2 Bilder

Zur orientierung, das Messingfarbene, was zu erkennen ist, ist die Achse des Beifahrerwischers ... die Düse ist somit die Fahrerseiten Düse

16. pit

pit Guest

Na Daniel,
    dem Foto nach zu urteilen, bist Du -bei dem schönen Wetter-wohl gerade mal kurz rausgegangen... tja, so ein digitaler Foto ist schon spitze ! Dann kann man(n)/Frau ja mal wieder auf die Pirsch gehen.

Gruß & Helau
    Pit

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    also ich hab jez mal mit hilfe von Daniels Foto bei mr nachgeschaut. Fazit: zu jeder Düse geht schon ma ein schlauch (freu - sehr guut :D ) weiterhin sehe ich an jeder Düse auch 1 Kabel ankommen, wo 2 litzen (schwarz, braun) rauskommen und in Richtung der Düse gehen. Mehr ist leider nicht zu sehen. Aber wohin sollten die Litzen sonst gehen, da is ja sonst nichts in der direkten nähe.

PS: wann ist denn im normalfall die Düse beheizt ? immer ? oder nur wenn man heckscheibenheizung an hat ?

18. ?

? Guest

Darüber haben wir schon des öfteren hier und auch im alten Forum diskutiert. Vermutlich wird das über die Aussentemperaturanzeige geschaltet oder über die elektrisch beheizten Aussenspiegel, die Heckscheibenheizung als Stromfresser dürfte allerdings auszuschliessen sein.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Dirk

Dirk Guest

Da ich gerade bei meinem Händler zwecks Termin angerufen habe, stellte ich ihm gleich mal die Frage nach dem Einschalten der Düsenheizung.

Sie wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert!

Gruß, Dirk

21. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ja genau, so muß es sein, weil bei meiner Nachrüstung die Düsen auch vom Skoda-AH auf die Heckscheibenheizung geklemmt wurden.
    Man sagte mir, es bekäme sonst evtl. dem sensiblem Schalter an der Spiegelheizung nicht gut und könnte zum häüfigen Sicherungsausfall führen.
    Da sei das Relais von der HSH belastbarer...und wer hat denn schon immerzu die HSH an ??

Ich denke (und hoffe!!), wenn die Düsen dann mal eingefroren sind und ich bediene den HSH- Taster, daß sie dann ZÜGIG auftauen !!???
    MICHAL ;-)

Thema: Düsen Scheibenwaschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 beheizbare wischanlage

,
  2. Skoda Waschanlagendüse

,
  3. scheibenwaschanlage düse T-Stück für Skoda fabia

,
  4. scheibenwaschanlage düsen,
  5. skoda yeti beheizte düsen heizung,
  6. düseneinstellung bei der wisch waschanlage für fabia 2
Die Seite wird geladen...

Düsen Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

1. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  2. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...
  3. Neuer Superb III in DUS / LEV unterwegs

Neuer Superb III in DUS / LEV unterwegs: Hallo zusammen, ich bin im Juni von einem Passat CC auf die Superb 3 Limousine gewechselt und seitdem schon stiller Mitleser bei Euch im Forum....
  4. Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS

Schäden am Zylinderkopf Octavia RS 2.0 TDI Pumpe Düse 170PS: Habe meinen Octavia RS gerade in der Werkstatt mit folgenden Defekten: Zylinderkopf Risse bei den Einspritzdüsen am Zylinder 1-4 Zylinderkopf...
  5. Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?

Pumpe-Düse-Elemente reinigen lassen - Nur Wo?: Hallo Liebe Skoda Fahrer, mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Motor inkl. PDE starkt verkokt und ich wollte die Elemente nun mal professionell...