Düsen Scheibenwaschanlage

Diskutiere Düsen Scheibenwaschanlage im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ihr, die Düsen meiner Scheibenwaschanlage haben sich irgendwie von selbst verstellt, das Wasser spritzt jetzt nach rechts und nur ganz...

Štefan

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
716
Zustimmungen
1
Ort
Konstanz/Bodensee
Fahrzeug
Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
Werkstatt/Händler
Gohm + Graf Hardenberg Aach
Kilometerstand
499
Hallo ihr,
die Düsen meiner Scheibenwaschanlage haben sich irgendwie von selbst verstellt, das Wasser spritzt jetzt nach rechts und nur ganz unten. Weiß jemand von Euch wie man das einstellen kann, dass es wieder den Sichtbereich trifft?
Danke schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße vom Bodensee
Stefan
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hallo Stefan,

die gewünschten Infos wurden schon mal gepostet. Mehr Informationen in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Scheibenwaschdüsen".

Andreas
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.081
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Hi !

Sagt mal, bei WELCHEN Fabis sind die Düsen denn BEHEIZT ??

Ich habe selbige nämlich bei meinem Octi nachgerüstet, aber NIRGENDWO fand ich in den Fabi-Prospekten die Aussage , welcher nun die Düsen SERIENMÄSSIG hat ! X(
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hallo Michal,

auch dazu gibts schon einen Thread. Die beheizbaren Waschdüsen gibts beim Fabia Elegance als Serie. Für mehr infos einfach mal die Suchfunktion "beheizbare Scheibenwaschdüsen" nutzen.

Andreas
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.081
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Da verstehe ich aber nicht, wie es kommt, daß im ERSATZTEIL-Programm der DEKRA (Schadengutachten) bei den Fabia-Elegance_ Waschdüsen nur die NORMALEN drinstehen, 1,7 Euro das Stück !! NIRGENDWO tauchen die beheizbaren auf !! Das heisst, wenn Du einen Unfall hast und die Dinger müssten ersetzt werden, so steht DEUTSCHLANDWEIT bei einem DekraGutachten dann nur die UNBEHEIZBARE Waschdüse auf der "Wiederbeschaffungsliste" !!!???? :(
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.724
Zustimmungen
677
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hmm komische Sache. Vielleicht hat die Dekra da eine Bildungslücke ;-). Auf jeden Fall ist die Sache bei MJ 2001 Serie. Von einer Änderung im folgenden MJ ist mir nichts bekannt.

Andreas
 

Nobbi

Guest
Also auch nach noch so gründlicher Suche an den Waschdüsen konnte ich keine Kabelanschlüsse entdecken, und auch nach Durchsicht meiner Ausrüstungsliste konnte ich keinen Hinweis auf beheizte Waschdüsen ausmachen. :(
 

Marccom

Guest
Schau mal folgenden

Link

geh in der Liste weiter nach unten, dann erscheint irgendwann die Zeile 'Beheizbare Scheibenwaschdüsen' (viertletzte in der Kategorie Serienaustattung)und dann schau mal was in der Spalte 'Elegance' steht.

Mir scheint Du unterschätzt Dein Schmuckstück ein wenig ;-)


Marc

P.S. Diese Liste ist hochaktuell, daran zu erkennen, dass FH hinten 170 € Aufpreis kosten und Xenon und CD symphony in der Liste enthalten sind
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.081
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Hi !

Ein Kollege hat einen Fabia Elegance, Bj 2001 und da sind auch KEINE beheizten Düsen verbaut !!!
Ich kann es sicher sagen, weil ich ja nun welche habe und DEUTLICH AN DER UNTERSEITE jeweils ein Kabelschlauch mit 2 Kabeln wegführt !!

Scheinbar wurden die Düsen nach Zufall "zugeteilt" !!!??? ?(
 

Nobbi

Guest
Also ich kann nur sagen, dass in meinem Fabi definitiv keine beheizten Waschdüsen verbaut wurden :(
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.081
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Naja, fakt ist aber bei allem Rätseln, daß es die beheizten Düsen GEBEN MUSS.
Definitiv sind sie für den Octavia NICHT LIEFERBAR !!! Da es aber diesselben wie im Fabia sind, habe ich diese einbauen lassen. Und wenn es sie halt für den Fabia gibt, müssen sie ja in IRGENDEINEM Typ lieferbar sein !!!.....alles komisch....übrigens genauso ein Mysterium gibt es beim Octav, da wird der BREMSASSISTENT auch schon im CLASSIC als serienmässig deklariert und laut Testbericht einer bei SKODA ausliegenden Testzeitung habe ich mit meinem OCTAV (Bj 2000) sogar einen !!!!!! (wo denn bitte ???)

Scheinbar nimmt man das bei Skoda alles nicht so genau, siehe die VERALTETE, unaktuelle SKODA- PAGE !!!

Und, mal im Ernst, WER guckt schon nach, ob er WIRKLICH beheizte Waschdüsen hat ???
Ich denke da nur an das Chaos hier im Forum bei der Frage, WIE denn nun die Waschdüsen eingeschaltet werden.....Heckscheibenheizung???....Spiegelheizung....???? automatische Abschaltung ???....erinnert Ihr Euch ??? :rolleyes:
 

pit

Guest
Irgendwie schafft es doch immer jemand (wenn nicht man selbst :D ) einen zu verunsichern... Wie kommt man den am besten an die Düsen,wenn man mal nachschauen will, was verbaut wurde ? Muß man dafür die Scheibenwischer ausbauen um die Wasserkastenabdeckung abzunehmen ?
 

Daniel

Guest
Zum einen kann man die Abdeckung weit genug hochdrücken damit man es sehen kann. Unten geht ein dünner Schlauch raus, das ist das Spritzwasser.

Das Kabel für die Heizung ist da schon einfacher zu erkennen... denn es ist schonmal viel dicker als der Schlauch ... siehe die 2 Bilder

duese1.jpg

duese2.jpg

Zur orientierung, das Messingfarbene, was zu erkennen ist, ist die Achse des Beifahrerwischers ... die Düse ist somit die Fahrerseiten Düse
 

pit

Guest
Na Daniel,
dem Foto nach zu urteilen, bist Du -bei dem schönen Wetter-wohl gerade mal kurz rausgegangen... tja, so ein digitaler Foto ist schon spitze ! Dann kann man(n)/Frau ja mal wieder auf die Pirsch gehen.

Gruß & Helau
Pit
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
also ich hab jez mal mit hilfe von Daniels Foto bei mr nachgeschaut. Fazit: zu jeder Düse geht schon ma ein schlauch (freu - sehr guut :D ) weiterhin sehe ich an jeder Düse auch 1 Kabel ankommen, wo 2 litzen (schwarz, braun) rauskommen und in Richtung der Düse gehen. Mehr ist leider nicht zu sehen. Aber wohin sollten die Litzen sonst gehen, da is ja sonst nichts in der direkten nähe.

PS: wann ist denn im normalfall die Düse beheizt ? immer ? oder nur wenn man heckscheibenheizung an hat ?
 

?

Guest
Original von Draco
... wann ist denn im normalfall die Düse beheizt ? immer ? oder nur wenn man heckscheibenheizung an hat ?

Darüber haben wir schon des öfteren hier und auch im alten Forum diskutiert. Vermutlich wird das über die Aussentemperaturanzeige geschaltet oder über die elektrisch beheizten Aussenspiegel, die Heckscheibenheizung als Stromfresser dürfte allerdings auszuschliessen sein.
 

Dirk

Guest
Da ich gerade bei meinem Händler zwecks Termin angerufen habe, stellte ich ihm gleich mal die Frage nach dem Einschalten der Düsenheizung.

Sie wird zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert!

Gruß, Dirk
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.081
Zustimmungen
499
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
11000
Hi !

Ja genau, so muß es sein, weil bei meiner Nachrüstung die Düsen auch vom Skoda-AH auf die Heckscheibenheizung geklemmt wurden.
Man sagte mir, es bekäme sonst evtl. dem sensiblem Schalter an der Spiegelheizung nicht gut und könnte zum häüfigen Sicherungsausfall führen.
Da sei das Relais von der HSH belastbarer...und wer hat denn schon immerzu die HSH an ??

Ich denke (und hoffe!!), wenn die Düsen dann mal eingefroren sind und ich bediene den HSH- Taster, daß sie dann ZÜGIG auftauen !!???
MICHAL ;-)
 
Thema:

Düsen Scheibenwaschanlage

Düsen Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera verstellt: Hallo liebe Yetifans, bei meinem Yeti hat sich urplötzlich und ohne jeden Anlass das Bild der Rückfahrkamera verstellt ?!! Auf einmal kann ich...
Hohlraum voller Wasser: Hallo, Ich habe bei meinem Fabia seit längerem eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite. Allerdings ist es wohl nicht wie so oft beschrieben die...
Wasser in heckklappe und rinnt über Schlitze rechts und links in Kofferraum: Hallo an alle! Meine Freundin hat sich am Freitag einen skoda fabia kombi Style (bj 2019) gekauft und als ich nach dem heutigen regen den...
Wasser im Querträger unter Wasserkasten?: Hallo Fabia I - Kollegen! Bin neu hier, allerdings als Gast schon ne Weile am Mitlesen. Viel gelernt, Danke für die vielen Tips! Meine Tochter hat...
Scheinwerferwaschdüse spritzt nach vorne: Hallo zusammen, bei meinem Superb ist mir aufgefallen, dass das Wasser aus der Schweinwerferwaschdüse (Scheinwerfer Fahrerseite) nach vorne...

Sucheingaben

fabia 3 beheizbare wischanlage

,

scheibenwaschanlage düsen

,

düseneinstellung bei der wisch waschanlage für fabia 2

,
octavia 3 beheizte düsen
, oktavia 3 beheitzte düsen, skoda fabia 1.4 16v scheibenwaschanlage, düse heckscheibenwischer yeti messingrohr raus? , skoda fabia 2 scheibenwaschanlage , skodA yeti düse Scheibenwischer hinten verstellen, Skoda Waschanlagendüse, scheibenwaschanlage düse T-Stück für Skoda fabia, skoda yeti beheizte düsen heizung, skoda fabia düsen scheibenwaschanlage
Oben